mal wieder F5B, F5F und welches Modell? *liebguck*

EuriX

User
Hallo zusammen,
ich, 27 Jahre alt, bereits Verbrenner 3D Flug, professionell 3D Heli und 3,5m Segelflug hinter mir, suche nun neues Abenteuer..

Gesucht:
Modell welches man von 250m Höhe mal eben runterlassen kann, und richtig geil über den Platz fegen..
Das Modell soll auch Power haben, um richtig heizen zu können, allerdings kein Hotliner sein..

Das Modell möchte ich auch zum Segeln sowie Hangfliegen benutzen..

Spannweite am liebsten 2.5m, oder empfehlt ihr mir da was anderes? Bin total offen!
Ins Auge gefallen ist mir z.B. der Backfire von FVK :D
Frage ist nur, kann man mit dem Teil auch einigermaßen in der Thermik einkreisen?


Wir fliegen bei uns im Verein wirklich alles, nur keinen F5B oder F5F... daher brauche ich euch.
Was könnt Ihr mir so empfehlen, bzw. evtl. mal telefonieren, damit ich einen Einblick in die gesamte Materie bekomme..

Ach ja, am Geld soll es nicht unbedingt scheitern, bitte aber keine Porsche-Modelle, lieber ehr den VW oder Audi :D

Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias !
komm doch einfach am Samstag oder Sonntag nach Bad Brückenau zum F5B /F5F Contest .
Dort kannst du dir alle Flieger die du genannt hast live anschauen und viel infos bekommen .
Ist ja nicht weit von dir weg .
Ps . auch unsere Hottis gehen gut in der Termik , sind mega gut zum Heizen und bestimmt auch sehr gut zum Heizen !!:D:D:D:D:D
also alles was dein Herz sich Wünscht :p
Grüsse aus der Schweiz
Ralf
 
Hallo Tobias,

der "Insider" von Cumulus-Modellbau sollte deinen Anforderungen recht nahe kommen.
Carbon D-Box, bessere Thermikleistung als "nur" Hotliner. Thermikleistung aber natürlich nicht so wie ein F5J-Modell.
Ich fliege aus jeder genannten Sparte Modelle und kann deshalb den Insider so einordnen.

Gruß
Bernhard
 
Moin Tobias
dir ist schon das richtige ins Auge gefallen aber nimm den alten der ist mehr Allrounder und du bekommst alle möglichen Akkus rein der Insider ist mit sicherheit auch gut, aber 3S und schnell Steigen :confused:
 
4S2650mAh 45C hatte ich schon im Insider drin.
Dazu z.B. einen Antrieb der PeggyPepper 2524-xx Baureihe und ich bin mir sicher dann sind 30....40m/s Steigen kein Problem zu erreichen.
Mehr Steigen würde ich von so einem Modell gar nicht wollen, denn dafür gibts schließlich reinrassige Hotliner.

Aktuell habe ich nur 3S2600mAh und Scorpion 2221-7 an 5:1 mit 14x10Aeronaut CC drin. Antrieb ist noch nicht mal ausgereizt und damit sind sichere 20m/s Steigen drin.

Gruß
Bernhard
 
Na guck mal den Energic an. Den gibts bei MG Modellbau. Ich persönlich finde, das ist ne klasse Kiste um zu bolzen und auch um mal was Thermik zu gondeln.

Die eierlegende Wollmichsau....sorry die gibbet nicht. Klar F5B und F5F Modelle können das alles ziemlich gut, dafür nimmst du aber in der Regel eine recht kompromislose Auslegung in Sachen Platz und auch Gewicht in Kauf. Letzteres kann(muss nicht) dafür sorgen dass manche etwas unglückliche Landung mal schnell reparaturen nach sich zieht.

Dazu kommt....F5Fler die wat aushalten haben ne einteilige Fläche irgendwo zwischen 2,10m und 2,40 Spannweite....dat kriegste nicht in jeden Wagen, bzw. ist recht unhandlich.

Dazu kommt, dass du bei einem Modell wie einem Energic denn Akku durch die Haube wechseln kannst.....also bedeutend praktischer.

Von der Performance her....klar....da wirste nem F5Bler oder Fler hinterhefliegen, dafür ist das ganze aber auch wesentlich alltagstauglicher.
 
Worauf du noch achten solltest ist das Seitenruder ohne ist Thermikflug schlecht
 

EuriX

User
Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Antworten!

Einteilige Fläche ist kein Problem, Skoda Octavia als Kombi :D

Bad Brückenau klappt leider nciht, Freundinn feiert Geburtstag :cry: :D

Wieso sind die Modelle so anfällig beim landen? Bin eigentlich ein sehr guter Pilot, würde mir da weniger sorgen machen, aber die sollten doch eingentlich fest genug sein oder nicht?

Es ist aber auch wirklich schwierig, sich für ein Modell zu entscheiden ohne es jemals im Flug gesehen zu haben... Andreas hat mich provat angeschrieben, evtl. schaffe ich es mit Ihm mal auf den Platz und lasse mich von den Hottis beeindrucken ;)


Was sind eigentlich für Flugzeiten möglich?
Sind die Regler mittlerweile Teillast-fest, oder geht ihr immer 100%?

Grüße
Tobi
 
Der Backfire und Speedfire sind durchaus Alltagstauglich und mit V-Leitwerk eh nicht so Empfindlich bei meiner Surprise habe ich den Rumpf mit einer Lage mehr bauen lassen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten