Info - Versuche einer neuen LiPo-Generation mit 4,3V/Z laufen an ...

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
natürlich wollte ich es wissen in weit die BOLT-HV noch die Leistungsfähigkeit zur ersten Messung (s. #274) aufweist.
Auch gerade deshalb, weil bei den ersten Messzyklen (der 4s-2400mAh) die Grenzen nicht HV-gemäß angesetzt wurden.
Sie waren mit Umin=3,2V/Z und Tmax=63°C einfach zu weit gesteckt!

Jetzt neu: Umin=3,3V/Z und Tmax=58°C scheint schon mal vielversprechend zu sein, da der Vergleich der
Anfang-Schluss-Zyklus-Messungen mit deckungsgleichen Spannungsverläufen endet:
HKT-B435-3s-3450-1C-25Ci-Cy19-1.gif
Ich bleibe denmach erst einmal innerhalb dieser Grenzen mit meinen Messungen solange,
bis von "offizieller" Stelle nix konkreteres kommt;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Revolektrix Silver Label HV: 6s-4800mAh/70C
Revc-HV-6s-4800-70C.jpg
Wegen eines Fehler meinerseits (versehentlich einen ganzen Ordner auf dem USB-Stick gelöscht), haben die Packs (Bolt & Revolektrix)
jetzt um die 18 Zyklen bisher geleistet. Die Bolt ist oben schon abgehandelt -> #274.

Nach dem eher ernüchterndem Abschneiden der 6s-2450mAh/70C war ich natürlich neugierig ob es sich bei der kleineren
damals um einen Ausreißer handelte, da ihre Werte keinen "aaaaaah" Effekt auslöste. Auch dieses Pack wurde mir von privater
Seite zum Testen zugesandt. An diese Stelle an >Henrik< ein herzliches Dankeschön!

Die Revolektrix 6s-4800mAh/70C zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Die Verarbeitung war okay aber nicht makellos. Die Silikon-Balancerleitungen
sind gegenüberliegend zu den Hochstromleitungen (ohne Knickschutz) heraus geführt und nach meinem Empfinden leicht zu kurz (ca. ~4,5cm).
Die Einzeldrähte waren nicht einheitlich lang zur XH-Buchse, so dass sich in der Praxis an ein/zwei Leitungen unschöne Zugkräfte ausleben.
Für eine 4800mAh und 70C Zelle (70 * 4,8A = 336A) halte ich die 10AWG unter dimensioniert. Hier wären <8AWG lastgerechter.

Zum ersten Vergleich mein "Standard-25Ci-Lastdiagramm" die alle LiPo durchlaufen müssen. Danach folgt (gerne auf Wunsch) spezielleres
um besondere Eigenschaften besser offen legen zu können. Auch sollte die Revolektrix zeigen was in ihr steckt, wenn man sie nur mal "Standard"
bis 4,2V/Z voll lädt.

R-SL-HV-6s-4800-70C-APL-25Ci.gif

Bitte bedenken, der grüne Spannungsverlauf ist natürlich höher bei der 4,27V/Z gegenüber von 4,20V/Z Ladung. Wer jetzt das Messergebnis
mit der 6s-2450mAh/70C vergleicht, wird kaum Unterschiede feststellen. Im Gegenteil, hier zeigt sich absolut der gleiche Zellentyp mit gleichen
Messwerten bezogen auf die 4800mAh! Die Ergebnisse kann mal demnach als stimmig bei beiden Akkus ansehen. Nicht nur am fast gleichen
Spannungsverlauf erkennbar, auch die Einbruchtiefen beim 25Ci Impuls sind gleich tief (z.B. bei 110s: jeweils immer 3,6V/Z). Tendenziell stimmig
dann auch der DC-Ri Kennwert mit 2,72mOhm zu 5,11mOhm. Das der 4800mAh Akku sich etwas höher erwärmt ist typisch zwischen "gleichen"
Zellen wenn eine kleinere (hier: 2450mAh) mit größerer Kapazität betrachtet wird. Hatte die 2450mAh Zelle noch volle Nutzkapazität muss man
hier mit leichtem Verzicht (ca. 3% rechen) - aber - das ist noch voll im Rahmen, da ich bis zu max. -5% toleriere.
Auch bei dieser gilt, bis zu 50% DoD kann sie gegenüber einer guten Standard-45C (4,2V) Zelle Punkten, ab 50%DoD herrscht aber Gleichstand.
Die 6s-4800mAh/70C Revolectrix kann mit einer mittleren Spannungslage von 3,72V/Z schon überzeugen - obwohl - die mittlere Spannung zu
einer 70C weit entfernt liegt. ... das lässt schon er DC-Kennwert und die Endtemperatur vermuten.
All das in die Hochrechnung einbezogen, täte ich auch diese Revoctrix "nur" als gute 40C+ einstufen ... von 70C sehr weit entfernt!

R-SL-HV-6s-4800-70C-APL-2C-50Ci.gif

Hochlast-50Ci-Impulsdiagramm: Leicht vorbelastet habe ich dann diesen Akku „angemessen“ (nach Daten der Hochrechnung) belastet
um zu einem aussagefähigen Ergebnis zu kommen. Klar wurde ein Versuch mit 55Ci gestartet der leider sofort mit einem viel zu tiefen
Spannungseinbruch abgerochen wurde (damit erübrigen sich auch die 70C!). Aber 50Ci ließ aufhorchen. Dennoch, das ist wirklich die
absolute Obergrenze der 70C-HV Revolectrix wenn es um 5s Lastimpulse geht. Sämtliche Spannungseinbrüche waren hier schon grenzwertig
tief, so dass eher 45Ci realistisch wären.
Ich wollte es wissen und habe diesen Akku auf 38°C vorgewärmt um aufzuzeigen, so „frisiert“ punktet sie natürlich und schwingt sich zur
guten 50Ci Zelle auf (mit Reserven nach oben). Aber – hier bitte nicht die Temperatur aus den Augen verlieren, da bei 80% DoD und maximaler
Temperatur von 58°C, eben nicht mehr drin sind. Wer weniger fordert, z.B nur bis zu 50% DoD, darf es gerne vorgewärmt (>38°C) auch bis 60Ci
versuchen.

Unterm Strich ist auch diese 6s-4800mAh/70C enttäuschend, da ich die gesamte Bewertung eben mit Blick auf die versprochenen 70C betrachte.
Wer hier toleranter herantritt und meist sowieso die Packs vorwärmt, kann seine Freude mit diesen HV-Packs voll ausleben.
 
Ich bin endlich mal dazu gekommen und heute nach laaaanger Zeit zum ersten Mal die Bolt 4s 2400 im Viper geflogen.

Eingangsparameter: ca. 3/4 Jahr alte Zellen, bereits von Gerd gequält, nicht vorgewärmt, geladen bis 4.28V/Zelle
(ich musste feststellen daß meine Hyperion 1420 Lader entgegen der Erwartung doch nicht bis 4.35V laden können)

Mein subjektiver Eindruck war der gleiche wie mit neuen A-Spec G1 4s 2200mAh.
Auch die Daten der Jeti-Telemetrie zeigten sehr ähnliche Peak-Werte.

Ich muss mich jetzt erst mal nach einem anderen Lader umschauen, um die 4.35V auch auszunutzen.
Mein Junsi 206B kann leider auch nur 4.2V.
 
Ich muss mich jetzt erst mal nach einem anderen Lader umschauen, um die 4.35V auch auszunutzen.
Mein Junsi 206B kann leider auch nur 4.2V.

Mein Tipp:

Lad den Lipo zunächst mit dem Lipo Programm voll, eben so viel wie dein Lader kann.
Wenn das Lipo Programm dann am Ende ist stellst du am Lader 5s LiFe ein und stellst eine Ladeschlussspannung von 3.48V ein.
Natürlich darfst du den Balancerstecker dann nicht mehr an den Lader anschließen.
Dann den 4s Lipo als 5s LiFe ohne Balancer voll laden.

4x4.35V = 17,4V
5x3.48V = 17,4V

Ist natürlich auf eigene Gefahr und man sollte wissen was man tut, aber es funktioniert :)
Wenn man nicht weiß was man tut sollte man sowas nicht machen!


Als das Pulsar noch nicht das HV Update hatte, habe ich so meine BOLTS geladen.

Da hatte ich für meine 3s BOLTS dann das LiFe 4s Lagerprogramm missbraucht und eine Spannung von 3.26V eingestellt.
3x4.35V = 13.05V
4x3.26V = 13.04V
 
sehr gewagt ,.. aber sehr gut Piotre

sehr gewagt ,.. aber sehr gut Piotre

Piotre, Du sag"Test"...... :)

Lad den Lipo zunächst mit dem Lipo Programm voll, eben so viel wie dein Lader kann.
Wenn das Lipo Programm dann am Ende ist stellst du am Lader 5s LiFe ein und stellst eine...

Piotre,...
sehr gewagt ,.. aber sehr gut Piotre


und wie Du schon sagtest ..

Mann muss wissen was Mann T U T ! :)

Deine Idee den LiPo bis 4,2 Volt "balanciert" zu Laden ,... dann das Balancer Kabel abzuziehen... und dann im"" LiFe"" Programm mit voreingestellter Spannung -->>> O H N E .. Balancer Kabel weiterzuladen,.. ist sehr interessant,..sehr gewagt ,.. sehr riskant .... Aber in der TAT !! Es funktioniert !! Ju Hu ! :)
O.K.

Wie Du schon Sag "Test" ( :) ) --->>> Mann muss wissen was Mann T U T ! :)


"" Always Ultra"" :) good Loadings :) (( Keine Sorge,.. das Klappt schon !!! :) ..)

Mit Freundlichen Grüssen

Piet van Dyke

P.S. Das erinnert mich so in etwa an die Jahre von "Einigen Schweizer" Bekannten in den Jahren 2003 / 04 / 05 /06 / 07
die völlig Schmerzbefreit getestet haben wie UND wo die Grenzen eines LIPO´s sind ,,...... von wegen "" Bläh--bäckchen" :)

Ein bischen mehr geht immer !! :)

koste es was es wolle !!!

:)
Eine Ladung ?? Ein Kaputtes Accu !
Egal !
Jetzt sind WIR schlauer als vorher ! :)

,,,,,, PIET


M.f.G.
 

stocky

User
Ich habe einen 2400er 4S Bolt LIHV und kann nur sagen eine große Enttäuschung.
Nach 6 Flügen in meinem Jet der Max. 75Ah zieht hat er dicke backen bekommen.
Direkt nach dem Flug ziemlich extrem und nachdem er kalt ist immer noch.

Ich persönlich bin mit diesen Akkus total fertig, ist genau so ein Glücksspiel wie mit den Nano-Tec.
Manchmal erwischt man einen echt guten und dann wieder nur Schrott.
 
Ich habe einen 2400er 4S Bolt LIHV und kann nur sagen eine große Enttäuschung.
Nach 6 Flügen in meinem Jet der Max. 75Ah zieht hat er dicke backen bekommen.
Direkt nach dem Flug ziemlich extrem und nachdem er kalt ist immer noch.

Ich persönlich bin mit diesen Akkus total fertig, ist genau so ein Glücksspiel wie mit den Nano-Tec.
Manchmal erwischt man einen echt guten und dann wieder nur Schrott.

Nur weil er rund ist heißt das ja nicht daß er keine Leistung mehr bringt.
Hast du mal nachgemessen wie weit die Spannung unter gleicher Last im Flug einbricht ? Im Vergleich zum neuen Akku ?
 
Danke für den Tip, das würde gehen.
Vielleicht probier ich's mal zum Testen des Akkus, aber Dauerzustand wird das definitiv nicht bei mir.

Kurzer Nachschlag: Mittlerweile hat Hyperion die HV-Zellen hervorragend in seine Lader integriert. Ist abhängig vom Speicherplatz einstellbar bis 4,35V. Zum Glück habe ich immer noch meine drei EOS1420i, die meiner Meinung nach immer noch universellsten und praktischsten Lader die es je gab.
 

stocky

User
Kein Dauervollgas sondern gemischte Flugweise und die 75Ah sind gemessen auf dem Boden.
Kann also sein das es dann weniger Ampere sind wenn man fliegt.
Ist trotzdem eine Enttäuschung, ein 65-130C Lipo sollte bis 156 Ampere abgeben können.
Natürlich schaffen die meisten Akkus Ihre Angaben nicht aber 75A sollten keine Probleme darstellen.
 
Ist es "ein Problem" wenn man nen HV Lipo, der lt Hersteller 4,35V/Zelle verträgt nur auf 4,3V/Zelle laden kann weil der Lader nicht mehr schafft? Sind der "Verlust" von 0,05V/Zelle verkraftbar? Bzw. wäre das nur in den ersten wenigen Minuten oder sogar unter 1min im Spannungsverlauf spürbar?
 

BZFrank

User
Ist es "ein Problem" wenn man nen HV Lipo, der lt Hersteller 4,35V/Zelle verträgt nur auf 4,3V/Zelle laden kann weil der Lader nicht mehr schafft? Sind der "Verlust" von 0,05V/Zelle verkraftbar? Bzw. wäre das nur in den ersten wenigen Minuten oder sogar unter 1min im Spannungsverlauf spürbar?

Nein, er 'lebt' dadurch auch länger. Gewiss fehlen ein paar %, aber für den Normalbetrieb ist das (zumindest mir) egal. Man ist in der "Spitze" des Spannungsverlaufs eh schon nah am Kapazitätmaximum.

Der Unterschied bei verschiedenen Einsatztemperaturen ('Warmer Lipo' zu 'Kaltem Lipo') ist da meist weit ausgeprägter.
 
Turnigy Bolt 3S 2400mah 65 C HV

Turnigy Bolt 3S 2400mah 65 C HV

Hallo,
heute ist meiner erster Bolt Hochvolt Lipo eingetroffen und lade ihn gerade das erste mal, am Graupner Ultra Duo Plus 80 mit 4,35V /Z Update auf.
Werde jetzt mal ein bißchen Lipo- Hochvoltforschung betreiben. :D
Momentan zeigt der Lader 10 milliohm für die alle Zellen an! :D
Er kommt dann in meine Freewing Mig-15 mit Skywalker 60A Regler, wo er so 54A Dauer leisten muss.
Sollte ich zum Einfliegen erstmal nur Halbgas geben, damit alle Zellen langsam wach werden? :)
Den Lipo Pieper muss ich ab jetzt 0,1Volt höher einstellen, also auf 3,5 V/Z, damit er nach der Landung 3, 8V /Z hat, ist das richtig?? Oder sogar 3,9V/Z?
Die Lagerspannung war auch 0,1V höher bei der Auslieferung, als beim gewöhnlichen Lipo.
Auf dem Lipo steht jetzt ja auch 11,4V, für einen Dreizeller, drauf!
 
@ Alex

was stellst du denn hier für Fragen?
Die sind hier doch schon alle seit einem Jahr beantwortet.

Auch hat Gerd die Lipos getest, da bleibt kaum Spielraum offen um da noch großartig forschen zu können.

Nix für ungut

ThomaS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten