Info - Versuche einer neuen LiPo-Generation mit 4,3V/Z laufen an ...

axl*

User
Das Laden ist doch das geringste Problem. Da nimmt man eben den 30 Euro Neutron Lader zum restlichen Befüllen kurz vor dem Flug. Ich lade eh nur 90 % vor. Da ändert sich faktisch nichts.
 

peteru

User
Hallo,
hier wird immer vom Laden gesprochen.
Das größere Problem sind wohl die Regler.
I. d R. sind weder die Endstufen noch die Eingangskondensatoren für die höhere Spannung ausgelegt.
Da wird es wohl den einen oder anderen Knall geben!

Gruß
Peter
 

BZFrank

User
I. d R. sind weder die Endstufen noch die Eingangskondensatoren für die höhere Spannung ausgelegt.

Das wird wohl nicht das Problem sein, eher der höherer Strom durch die höhere Spannungslage. Das wird wohl im Hochsommer einige grenzwertig ausgelegte Motoren und Regler frittieren.

Gruß

Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Genau "das" sehe ich genauso, denn siehe Posting #1:

>> Fakt wird sein: Dessen Antriebe die grenzwertig ausgelegt sind, müssen neu überdacht werden!
wink.gif
<<
 

Crizz

User
Es wird immer irgendwelche Grenzen geben, an denen Neues und Altes zusammenstoßen und einfach nicht miteinander funktionieren / harmonieren. IN anderen Fällen werden Reserven zwar ausgereizt, aber das mit Vorteilen. Gutes Beispiel hierfür (HV-Lipos) ist mein EDF-Tricopter. Der zieht sich zum schweben schonmal eben so satte 700 W durch - hier ist die höhere Spannungslage von deutlichem Vorteil, denn bei 4s bin ich mit den Impellermotoren schon in Drehzahlbereichen, wo der Wirkungsgrad bereits deutlich schlechter wird - also noch mehr Energie nutzlos verbraten wird (abgesehen das das ganze Teil Energie sinnlos verbrät... ;) ). Aber die HV sind als 3s für diesen Vogel ideal, und ich komm damit über die bisherige Marke von 110 sek. um den Akku zu entleeren.

Zum Thema Bauteildimensionierung : da müßte man im einzelnen die Specs für die Bauteile prüfen, sowohl bei den Halbleitern wie auch den Elkos, aber da sollte eigentlich noch etwas "Luft" sein. Probleme könnten z.b. bei elektronischen Schaltern auftauchen, wenn 60 V überschritten werden. Da ist bei einigen Leistungsbauteilen ne Art magische Grenze. 63V Kondensatoren reichen für 14s auch mit HV Lipos aus, von daher wird es sicherlich der Einzelfall zeigen, was an Reglern damit klarkommt und was nicht ;)
 
Neben den Bauteilgrenzen wird auch die Software vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen...


Wenn ich nun bei meinen 12s Lipos statt den normalen 50,4V dann auf einmal 4,35*12 = 52,2V habe, wird mein Kosmik 200HV wahrscheinlich beim Initialisieren denken, dass es sich um einen 13s Lipo handelt. Der gibt ja beim Initialisieren piepsend die erkannte Zellenanzahl aus. Zunächst mal ist das nicht schlimm, doch dann wird er als Unterspannungsabschaltung auch den Wert für 13s Lipos nehmen...Ausschalten kann man die Unterspannungsabschaltung glaube ich nicht.
Man kann den Wert nur runter stellen auf minimal 2,7V per Progdisk. Dann würde er tatsächlich bei 2,7*13/12= 2,925V abschalten. Wahrscheinlich wird es gut gehen. Aber wenn man da nicht manuell die Abschaltspannung runterstellt könnte das beim ein oder anderen eine böse Überraschung geben...Bei Strömen von um die 250A geht die Spannung schnell mal in Richtung 3V...

Bei weniger Zellen ist dieser Effekt ja noch schlimmer. Wenn ein 4s Lipo auf einmal als 5s erkannt wird, wird das zu 100% schief gehen.
Der 4s HV Lipo hat vollgeladen 17,4V
Wenn der Regler 5s erkennt und 3V Abschaltspannung eingestellt hat wären das 15V Abschaltspannung.
Diese 15V werden recht schnell erreicht und dann würde der Regler schon innerhalb der ersten oder zweiten Flugminute wegen Unterspannung abschalten...
 

Crizz

User
yep, da hast du vollkommen recht - das könnte problematisch werden, sofern da nicht entsprechende Reserven bereits mit einkalkuliert sind. Ich denke aber das die namhaften Regler-Hersteller da sicherlich ein Firmwareupdate auf kurz oder lang anbieten werden wenn sich das mit den HV-Akkus etabliert.
 
Ja, aber dazu muss ich z.B. beim iCharger 206B raus in die Systemeinstellungen. Das ist sehr umständlich jedesmal umzustellen.
Für mich ein klares No-Go. Ich weiss genau, mir würde irgendwann mal ein Fehler passieren. Und ein einziger ist zu viel. Solange die Hersteller da keine praktische Umschaltmöglichkeit bieten, in Verbindung mit einer guten Sicherheitswarnung vor dem Ladebeginn, lass ich die Finger von den 4,3ern.

Bei meinen Hyperion-Ladern kann ich die Ladeschlussspannung separat für jeden Speicherplatz einstellen.
Ich finde diese neuen Lipos interessant und werde sie auf jeden Fall da testen, wo ich gerne maximale Power möchte und der Antrieb noch nicht völlig am Limit ist.
Ich habe so eine 50C-Anwendung, da ist Akku-Lebensdauer sowieso kein Thema ... :p
 

axl*

User
Nach oben hin 0,1V mehr. OK. Aber wie sieht es mit der Entladeschlussspannung aus? Bleibt sie wie bisher oder ist sie auch um 0,1V höher. Wird das Spannungsband breiter oder nur parallel verschoben?
 

axl*

User
Das sieht ja dann nach einem echten Fortschritt aus. Eine bessere Spannungslage bei gleichzeitig höheren Ah/Kg. Bin gespannt, wann Stefan und co. liefern können.
 

axl*

User
Letztendlich muss größtenteils wohl neue Firmware / Hardware angeschafft werden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
 

Crizz

User
Ich frag mich manchmal ehrlich, wie man manchen Beitrag verstehen soll. Technischer Fortschritt ja bitte, aber nur wenn ich meine vorhandene Alt-Hardware damit verwenden kann ? Irgendwo beißt sich das ja wohl ein stückweit, oder ?

Wenn ein Lader, der vor einem Jahr auf den Markt kann, eine höhere Ladeschlußspannung zuläßt und sauber balanciert - prima, da hat man wohl auch etwas über den Tellerrand geschaut. Wenn er es nicht kann, oder der angesprochene Balancer eben nur auf 4,20 V balancieren kann - dann isses nunmal eben so. Dann hat man damals sich einfach am aktuellen Markt orientiert und keine Spekulationen über mögliche Entwicklungen mit berücksichtigt. Zu der Zeit sicherlich nicht verwerflich, oder ?

Wie war das denn damals, als das terrestrische analoge Fernsehen abgeschaltet wurde, und nur noch digital ausgestrahlt wurde ? Mit den alten Empfangsgeräten war dann einfach Schicht, und de meisten dürften zu dem Zeitpunkt eh schon auf BK oder SAT umgestellt haben, aber auch da gab es natürlich einen Teil der betroffen war und mit seinem nicht mehr zeitgemäßen Geräten das nachsehen hatte.

(Und wenn man ehrlich ist : was fürchtet man den eigentlich mehr ? Die notwendige finanzielle Investition, oder vielleicht eher die unbequemlichkeit sich mit einem neuen Gerät vertraut zu machen ?)

Außerdem ist das im moment alles reichlich spekulativ - denn wer sagt denn, das eine HV-Lipozelle unbedingt auf 4,27 V oder 4,30 V oder 4,35 V geladen werden muß ? Es wird sich zumindest in einer Hinsicht so verhalten wie bei den bisher bekannten : Wenn man die Specs nicht voll ausnutzt bildet man Reserven, die der Lebensdauer zu gute kommen. Und wenn ich in einen 2450er HV eben nur 2200 mAh einlade weil mein Equipment nur bis 4,20 V laden und balancieren kann, dann wird es dem Akku zumindest nicht schaden.

Das würde dem entsprechen, was einige zur Verbesserung der Zyklenfestigkeit heute bereits machen - nämlich ihre Lipos nicht bis 4,20 V sondern nur bis 4,10 V zu laden.

Von daher würde ich das erstmal ganz locker angehen bis Vergleichstests fertig sind, die die Perormanceunterschiede aufzeigen, die zwischen einem HV bei 4,20 V zu einem "normalen" Hochleistungslipo bestehen, und was das Laden bis zugelassenem Ladeschluß dann noch zusätzlich bringt. Denn wenn der Anwender letztlich bereits bei normaler 4,20 V -Ladung eine bessere Spannungslage zu erwarten hat als mit bisherigen Lipo, dann dürfte es auch zu verschmerzen sein, wenn mit den neuen Akkus nicht auch gleich ein neuer Lader Einzug halten kann und die Investition aufsplitten ;)
 

axl*

User
Wie immer alles eine Frage der Sichtweise. Wettbewerbspiloten welche mit Reglements zu kämpfen haben und sich über jedes Zehntel besseres Leistungsgewicht freuen, haben eine andere Ansprüche als der "normale" User.
 

axl*

User
Denn wenn der Anwender letztlich bereits bei normaler 4,20 V -Ladung eine bessere Spannungslage zu erwarten hat als mit bisherigen Lipo,...

Das ist imho die falsche Erwartung. Gerd hat keinen kleineren Ri festgestellt, also ist die bessere Spannungslage ausschließlich der höheren Umax geschuldet.
 
Wie immer alles eine Frage der Sichtweise. Wettbewerbspiloten welche mit Reglements zu kämpfen haben und sich über jedes Zehntel besseres Leistungsgewicht freuen, haben eine andere Ansprüche als der "normale" User.

Aber gerade im Wettbewerbsbereich ist ja wohl die Anschaffung eines neuen Laders oder Balancers das geringste Problem, oder?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten