Info - Versuche einer neuen LiPo-Generation mit 4,3V/Z laufen an ...

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... auch wenn's hier driftet täte ich "das" gerne geklärt haben:
Die Last misst aber keinen Ri .. wir ermitteln lediglich einen differentiellen Widerstand bei Lastwechseln aus dem Verhältnis Delta-U zu Delta-I.
... und welchen Ri meinst Du, der verlässliche Aussagen liefern kann?
 

axl*

User
Aber gerade im Wettbewerbsbereich ist ja wohl die Anschaffung eines neuen Laders oder Balancers das geringste Problem, oder?!

Nicht nur dort genau meine Meinung. Langfristig verwendbare Hardware wird durch immer kürzere Evolutionszyklen eh immer seltener.

sry f. OT
 
Hallo Gerd

Ich finde es schon interessant zu wissen, wie sich der neue 4,3 V Lipo verhält, wenn man ihn nur bis 4,3 V Läd.
Theoretisch wurde die Frage ja schon angeschnitten, aber wie wir sehen bringt Theorie auch viel Diskussion.

Vielleicht könntest du ja mal einen (den selben) Akku bis 4,2 Volt und 4,3 Volt Laden und die Kurven übereinander legen.
Dann hätten wir eine eindeutige Aussage ob der Energiezuwachs von 10% allein durch die höher Ladespannung abrufbar ist..


Sigi
 

axl*

User
Genau, und wenn man das Diagramm extrapoliert und dabei annimmt, dass auch echte 45C HV Zellen kommen, dann erwarten uns bei 50C knapp 3,6V. Wie angenehm.
 
Moin Sigi, beim ersten Posting ist das immer der selbe Lipo gewesen!;)

Moin Gerd, ja jetzt bin ich auch wach geworden. Das es immer der selbe Akku war hatte ich noch gar nicht gemerkt.

Aber um so erstaunlicher das Ergebnis, für mich. Betrachtet man die Energiemenge (Wh) sind es ja satte 12 % die das Laden auf 4,3 V bringen.

Noch ne Frage. Hast du exakt auf 4,2V und 4,3V geladen.

Meine "ollen" Schulze Lader würden bei der Einstellung ja 0,05 V höher laden, auf 4,25 und 4,35 V. Schulze meinte er darf das, weil seine Lader das exakt können.
Da würde ich den Lader dann auf 4,25V Stellen und den alten Zellen etwas "stress" geben und die neuen etwas schonen. (Gut wenn se schnell weg sind, sonst liegen se rum).

Sigi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Gerd, (...) Noch ne Frage. Hast du exakt auf 4,2V und 4,3V geladen.
Moin Sigi, ja so genau wie es der Junsi4010DUO eben nach meinem persönlichen Feinabgleich her gibt. Der
liegt dabei dann unter 0,005V/Z! :)
Der Test am Pulsar 3 und dessen "echten" Fast-Ladung steht noch aus. Den gehe ich nach meinem Urlaub
an, da der Nachschub von Mylipo schon zu Hause wartet ... ;)
 

Marcus M

User
Gibt es schon erste Erfahrungen mit den Turnigy Bolt´s ?
HK liefert ja innerhalb weniger Tage, also die ersten Packs dürften schon im Einsatz sein...

Marcus
 

Crizz

User
Halte ich für ein Gerücht, das HK innerhalb ein paar Tagen liefert. Ich war neugierig und hab mir mal einen aus dem UK-Warehouse bestellt - vor 14 Tagen ist der angeblich versendet worden, bis heute nicht da. Von daher kann ich mir nur schwerlich vorstellen das es da bereits wirklich großartig was an Erfahrungen geben wird. Und die Nachfrage bei HK vor 48 h ist noch unbeantwortet geblieben.

Seltsam das andere Firmen in UK es fertigbringen, selbst RL-Sendungen binnen 4 Tagen nach D zu bringen......
 

Marcus M

User
Habe Sonntag im EU Warehouse bestellt, aber bin noch nicht zum testen gekommen... Liegen seit 2 tagen rum...
20140823_002123.jpg
Bin wohl hier der langsame ;-)
 

Marcus M

User
Habe keine DC Last, daher kann ich keine vergleichbaren Messwerte liefern.
Und Aussagen wie, die ham druck ohne Ende... Naja lassen wir das.
 

Crizz

User
@Marcus : langsam ist hier eher die "Briefkastenfirma" ;) Hast deinen ja flott bekommen, wow.

Nicht jeder Vergleich muß unbedingt an ner Senke gemacht werden, bisl was kriegt man je nach Verwendung ja auch schon mit Logs raus. Aber hast recht, rein nur aus dem subjektiven Empfinden ist das nicht so einfach. Warten wir´s mal ab, arg lang dürfte es jetzt nicht mehr dauern bis erste Vergleiche da sind.
 

Marcus M

User
Ja, das Laden ist in der Tat ein Problem...
Musste auch eben feststellen, das meine "unterwegs" Lader Junsi iCharger 106 und 206 nur bis 4.3V pro Zelle Einstellbar sind.
Hoffentlich gibt es hier bald eine neue Firmware. Zarko, Gerd & Co. wisst ihr da was ?
Nur mein großer 4010 Duo kann bis 4,35V
20140823_183453.jpg
 

Crizz

User
Ich habe dazu mal John Grzan von Revolectrix angeschrieben, deren SilverLabel HV 427 ich ja hier teste.

Nach seiner Aussage könne man die SilverLabel zwar auf 4,35 V laden - allerdings hält er das für dauerhaft zu gefährlich, weshalb sie mit 4,27 V spezifiziert wurden. Gerade in anbetracht der Tatsache das doch viele Lader auf dem Markt sind, deren Balancer nicht gerade genau sind und bei diesen HV-Zellen die Specs ziemlich ausgereizt werden sieht er da ein übermäßiges Gefahrenpotential, dem ein Kapazitätsunterschied von geradeeinmal 7% ( 4.27 V vs. 4,35 V ) gegenübersteht. Dies sei das Risiko nicht wert das es zu einem "Versagen" der Akkus und/oder des Laders führen kann und würde die Zyklenfestigkeit der Zellen nach bisherigem Stand deutlich reduzieren.

Ich für meinen Teil resumiere daraus, das es nicht unbedingt nachteilig ist, wenn der Lader "nur" bis 4,30 V laden kann - und ganz ehrlich : ich bin mit Sicherheit nicht gerade ein ängstlicher Typ, aber über 4,30 V hab ich doch meine Bedanken, ob das nichtmal mit einer Spontanreaktion endet. Selbst bei den Tests der SilverLabel mit 4,27 V lasse ich die Packs keine Minute aus den Augen, wobei ich bei herkömmlichen Lipos ganz sorgenfrei auf der anderen Seite der Werkbank andere Dinge mache - es ist ja nur umdrehen und 2m überbrücken. Aber den HV-Lipos stehe ich bisher noch mehr als respektvoll gegenüber und würde auch bei den Turnigy die 4,35 V nicht sofort testen sondern mich langsam an die Spannung herantasten - und das in dem Fall auch nur mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen zum Brandschutz.
 

Marcus M

User
haben eure HV Lipo´s die Ableiter auch an den gegenüberliegenden Seiten ?

Keine Angst, lade unter verschärften Sicherheitsbedingungen.
Kiste kommt noch aus Zeiten als die einzigen Hochstromlipos die sündhaft teuren Kokam 350mAh waren, also schon recht lange nicht mehr im Einsatz :D
20140823_221052.jpg
 

Crizz

User
kurze Ergänzung zu meinem bestellten Turnigy Bolt :

man hat mir soeben mitgeteilt das mein Artikel am 12.08. nach Frankfurt per Luftfracht verschickt wurde ( aus GB ). Angeblich als Registered Letter.
Sorry, aber dann wäre der Brief am 13.08. FFM eingetroffen und entsprechend bearbeitet worden - vermutlich habend ie das Ding wirklich in nen Umschlag statt in nen Pappkarton gepackt und der Zoll hat die Fuhre hochgenommen, normale Transitzeiten sind das nicht - die liegen bei normalen RL aus GB / UK bei 4-5 Werktagen.

Ich hab die Order eben storniert, mir egal wo das Ding ist und ob es hier noch angeliefert wird, sowas ist für mich nicht tragbar bei 8.- Euro Versandkosten, insbesondere bei der nicht nachvollziehbaren Erklärung ( "regular airmail shipping time" ). Von daher also nicht auf Ergebnisse zu den "Bolt" von meiner Seite warten. Es wird hier alleine bei den SilverLabel bleiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten