Info - Versuche einer neuen LiPo-Generation mit 4,3V/Z laufen an ...

Marcus M

User
Entladung mit rund 29C, mehr gibt mein Equipment nicht her...

Beide Packs waren neu, 2x mit 1c geladen dann mit je 3C Entladen. 1x mit 1C geladen dann mit 5C Entladen, 1x mit 1C geladen dann mit 10C Entladen. Ladung bis je 4,35V

Ladung bis 4,3 V Entladung mit rund 29C
430.jpg
Eine Zelle scheint hier nicht 100%ig zu sein was aber nur bei einer kompletten Entladung eine Rolle spielt, in der Praxis ist sie bis 90% der Entladung in der Spannungslage identisch zu den andrern beiden.

Ladung bis 4,35V Entladung mit rund 29C
435.jpg

Achtung Skalierung ist bei den beiden Bildern nicht identisch !

Temperautur war nach dem Entladen bei beiden Packs bei ca. 58° auf dem Tisch liegend ohne Kühlluft.
 

Marcus M

User
Interessant sind auch die Ladungen, hier mal eine Exemplarisch...
Man beachte die "Delle" bei ca. 4.1 V kann ich mir nicht wirklich erklären. Ideen ? Ist bei allen gelogten Ladungen identisch.
delle.jpg
 
@Marcus:
Das waren die Turnigy Bolt, oder ?
Die defekte Zelle macht den Pack nahezu unbrauchbar, das ist keine Werbung für HK.
Aber bei den gesunden Zellen kann man schon noch eine Leistungssteigerung von 4.3 zu 4.35V erkennen.
 

Crizz

User
@Alex : solltest du die rote Kennlinie meinen, das ist die Gesamtspannung des Packs ;)

Bin da auch zuerst drüber gestolpert und hab dann erst auf der rechten Seite die Skala für die Gesamtspannung gesehn.
 

Crizz

User
Kapazität ist nicht Leistung - ich schrieb Kapazitätsunterschied. Und der ist in Marcus´Versuch zwischen 4,30 V und 4,35 V wie ich das sehe 100 mAh - was bei 2200 mAh Nominalkapazität einem Plus von 4,5 % entspricht. Halte ich für den praktischen Einsatz für nicht unbedingt relevant, das macht den Kohl nicht fett, oder ? Bei einer 30c c.c. -Entladung sind das keine 6 Sekunden mehr an Entladezeit.

Sofern ich das eben grob am Bildschirm sehen konnte ist der Unterschied in der Spannungslage nach 1 Minute Entladedauer bei ca. 20 mV / Zelle. ( 3,70 V vs. 3,68 V ), müßte man mal genau aus der Messreihe rauslesen, die Mühe hab ich mir jetzt noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Es sind Turnigy Bolt´s 3S 2400mAh

um die eine Zelle mach ich mir keine Sorgen, in der Praxis entlade ich bis max 80%. Und bis dahin ist die Zelle identisch...
 
@Alex : solltest du die rote Kennlinie meinen, das ist die Gesamtspannung des Packs ;)

Bin da auch zuerst drüber gestolpert und hab dann erst auf der rechten Seite die Skala für die Gesamtspannung gesehn.

OK, dann nehme ich alles zurück. :-)

Die 7% sind schon einiges. Und das ist ja nur der Unterschied von 3,27V zu 3,35V. Wenn man mal mit einem 4,2V-Lipo vergleicht ist die Steigerung noch größer, wenn man mal linear extrapoliert kommt man dann auf über 13%. Und das ist dann wirklich deutlich.
Wenn man sich die Tests von Gerd Giese betrachtet ist die Spannungslage der Akkus unter Last (zu Beginn) auch um ungefähr diesen Wert höher. Und eine höhere Spannung hat (bei unverändertem Setup) unmittelbar eine Leistungssteigerung zur Folge.

Ich habe auch ein 4s2400er Pack bestellt, mal gespannt auf die Mehr-Leistung im Vergleich zum 2200er A-Spec G1.
 

Crizz

User
Alex, du solltest dabei erstmal lineares rechnen nicht überbewerten. Du weißt nicht, um wieviel empfindlicher die Zellen auf Mistreatment reagieren. Und um zwischen 4,27 V und 4,35 V bestenfalls 7 % rauszuholen ( im bereits gezeigten Beispiel sind es zwischen 4,30 und 4,35 V gerade 4,5 % - paßt also ) aber dafür die Gefahr einer instabilen Zelle zu riskieren... ich weiß nicht. Wenn jemand der bereits seit den 90er Jahren Lipozellen entwickelt hat, mir sagt das es in keinem Verhältnis steht, dann denke ich mir das dieser "jemand" das nicht ohne Grund tut.

Und wenn es um Zahlen geht - ich weiß nicht, ob weitere 5 Sekunden mehr an Flugzeit z.b. für nen Hottliner wirklich in Relation stehen zu der Möglichkeit das ein "Firebird" draus wird . Das soll jeder für sich entscheiden. Der 3s-2400 Akku kostet mit Versand um die 37.- Euro, das Modell in dem er werkelt sicherlich ein bisl mehr....
 

BZFrank

User
Die Delle im Spannungsdiagramm bei der Ladung könnte - sofern real und kein Messfehler - einen Phasenübergang im Kathodenmaterial darstellen.

Anders ausgedrückt - die Kristallstruktur der Kathode verändert sich zu diesem Zeitpunkt. Das passiert weil immer mehr Lithium aus der Kathode in die Anode abwandert und dieser dann fehlt. Durch so eine Änderung kann die Kathode strukturelle Schäden davontragen, da Volumenunterschiede zwischen den Phasen für mechanische Spannungen sorgen. Ob und in welchem Umfang das passiert hängt von den Details des Kathodenmaterials ab.

Gruß

Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... leicht ot ...

... leicht ot ...

(...) - sofern real und kein Messfehler - (...)
Hi Frank,
diese Delle ist real (hat nix mit den 4,3V zu tun). Bis hier zeigen die Einzelzellen im Pack auch die größte Drift.
Die kann bis zu 0,03V (bis 0,05V schon gemessen) hoch sein und danach sich wieder auf ein Zehntel minimieren!
Auch ein Grund warum es kontraproduktiv ist, vor dieser "Delle" das Balancen zu Aktivieren!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex, du solltest dabei erstmal lineares rechnen nicht überbewerten. Du weißt nicht, um wieviel empfindlicher die Zellen auf Mistreatment reagieren. Und um zwischen 4,27 V und 4,35 V bestenfalls 7 % rauszuholen ( im bereits gezeigten Beispiel sind es zwischen 4,30 und 4,35 V gerade 4,5 % - paßt also ) aber dafür die Gefahr einer instabilen Zelle zu riskieren... ich weiß nicht. Wenn jemand der bereits seit den 90er Jahren Lipozellen entwickelt hat, mir sagt das es in keinem Verhältnis steht, dann denke ich mir das dieser "jemand" das nicht ohne Grund tut.

Und wenn es um Zahlen geht - ich weiß nicht, ob weitere 5 Sekunden mehr an Flugzeit z.b. für nen Hottliner wirklich in Relation stehen zu der Möglichkeit das ein "Firebird" draus wird . Das soll jeder für sich entscheiden. Der 3s-2400 Akku kostet mit Versand um die 37.- Euro, das Modell in dem er werkelt sicherlich ein bisl mehr....

Man muss den Akku halt sinnvoll einsetzen, nicht in jedem Anwendungsfall ist das Verhältnisse von Aufwand und Nutzen gleich.
Wenn man das letzte Quäntchen Leistung rausholen will ist die Lebensdauer zweitrangig, in manchen Anwendungen wechselt man den Akku sowieso nach 50 Zyklen weil er nicht mehr die gewünschte Leistung bringt. Wie Axl schon erwähnte: An anderer Stelle wird ein enormer Aufwand betrieben um die gleiche Leistungssteigerung zu erzielen.
In einer schwach motorisierten Schaumwaffel zum gemütlichen Feierabendfliegen hingegen wird er hingegen keinen Sinn machen.

Es ist alles Spekulation, die Praxis wird zeigen wieviel mehr die Zellen leisten.
Fakt ist: Anhand der Diagramme vom Gerd kann man sehr schön sehen, daß die höhere Anfangsspannung von 0,1V pro Zelle auch nach einer Minute noch bei den Lastpeaks als Mehrspannung anliegt. Diese 0,1V Differenz ist Größenordnungsmäßig der Unterschied von einem mäßigen 30C-Akku zu einem top 45C Akku. Und da ist der Leistungszuwachs in der Praxis deutlich spürbar wenn der Akku am oberen Limit betrieben wird. Wenn nun diese Leistungsdifferenz auf den 45C-Akku obendrauf kommt ist das ein deutlicher Fortschritt für den ich durchaus bereit bin etwas mehr Geld auszugeben.
 
Aber du darfst den Akku ja trotzdem nicht höher belasten. Es wird nicht so einfach aus einem 30C-Akku ein 45C.

Die C-Angaben sind ja keine "harte" Grenze. Diese Angaben sind vielmehr eine Einstufung eine eine Klasse, die dadurch beurteilt wird, wie weit die Akkuspannung unter Last einer bestimmten einbricht.
Wenn ein 30C jetzt nur noch so weit mit der Spannung einbricht wie vorher ein 45C dann heißt das erst mal nicht daß er damit überlastet ist.
 
Es sind Turnigy Bolt´s 3S 2400mAh

um die eine Zelle mach ich mir keine Sorgen, in der Praxis entlade ich bis max 80%. Und bis dahin ist die Zelle identisch...

Hi Marcus,
bist du die Dinger schonmal geflogen?
Mich würde mal ein Logfile im Vergleich zu einem "normalen" 45/60C 2200er Akku bei einer Hochstrombelastung im Flug bei Belastungen >30C interessieren.
Komme die nächsten 4 Wochen leider nicht dazu - sonst würde ich mir selber mal einen Satz von den Bolt's bestellen.
Sehe es so wie alex, die Praxis wird es am ehesten zeigen was die Dinger können. Wenn die 5% mehr Leistung im Highend als die bekannten Kandidaten bringen würde sich die Anschaffung für mich lohnen auch wenn sie nach 50 Zyklen nachlassen sollten.
Gruss Stephan
 
Ich habe nun einen Turnigy Bolt 3s2400 hier liegen.

Eben mal die ersten Ladungen und Entladungen am Lader durchgeführt.
Interessant: Wenn ich den Lipo zunächst bis 4,30V auflade und danach dann noch mal neu anschließe und dann bis 4,35V weiter lade gehen noch mal weitere 116mAh rein.
Die letzten 0,05V machen also noch mal ca. 5% mehr Kapazität aus.

Unterschied zu 4,20V muss ich morgen mal testen.
 
Ich habe nun einen Turnigy Bolt 3s2400 hier liegen.

Eben mal die ersten Ladungen und Entladungen am Lader durchgeführt.
Interessant: Wenn ich den Lipo zunächst bis 4,30V auflade und danach dann noch mal neu anschließe und dann bis 4,35V weiter lade gehen noch mal weitere 116mAh rein.
Die letzten 0,05V machen also noch mal ca. 5% mehr Kapazität aus.

Unterschied zu 4,20V muss ich morgen mal testen.

Man kann aber nicht erkennen ob die 116 mAh chemisch gespeichert, oder einfach nur verheizt werden.

Sigi
 

Erdie

User
Ich fände jetzt auch die Frage interessant, wie lange die Dinger halten, wenn man sie wie "normale" Lipos belastet und behandelt. Reizt man die Leistung aus, halten sie offenbar weniger lang als herkömmliche Lipos.
Man könnte sie ja sonst wie normale Lipos mit größeren Sicherheitsreserven handhaben, aber dagegen steht sicher der Preis ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten