Info - Versuche einer neuen LiPo-Generation mit 4,3V/Z laufen an ...

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ahoi,

ich hab mir für ein paar Hover-Experimente mit meiner Evo-gepimpten MiG-29 ein paar Revolectrix 6S HV "Diamond 70C" mit 4,27 Volt bestellt - die Versuchung war zu groß! Soll ich an Gerd eine schicken, damit er die mal testet?

Cheers,
Henrik
Henrik kannst gerne machen,
bitte im Päckchen einen frankierten & ausgefüllten Rückaufkleber beilegen!
Bitte dann per PN weiter ...
Ich teste die dann auch gerne mit 70C (auch gewärmt) ... ganz nach Wunsch!
Meine DC-Last endet erst bei 450A ;) :D

Interessant finde ich diesen Hinweis: 3C charge rate is possible but for longer product life 2C is recommended
... der ja mal ein Schritt "zurück" ist wenn man bedenkt, wir waren schon bei 15C! :eek:
-> http://www.elektromodellflug.de/scorpion-65c.html

@Crizz, ich denke die sind gemeint: http://www.store.revolectrix.com/Products/SilverHV-Label-70C-427HV-LiPO
... und auf dessen Label prangert DIAMOND! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
@Gerd : ist lediglich ein falsches Produktbild. Sieh da bitte auch in den Text und in welcher Kategorie er gelistet ist (SilverHV Label 70c) ;)

Die Silverlabel haben auch keinen schwarzen (wie abgebildet) sondern einen weißen Sticker. Ist aber im Grunde nicht so wichtig, nur wenn man bei Revo sucht wird man in der Diamond-Rubrik weder HV-Lipos noch 70c Varianten finden - meine Anmerkung ist daher eher als Orientierungshilfe zu verstehen :)
 

HK111

User
Warum fliegst du nicht einfach mal damit? ;)
Gruss Stephan
Der Stephan!

Na, zum einen, weil sie noch nicht da sind. Außerdem hab ich vier bestellt, d.h. kann eine an SuperGG weiterschicken und die drei anderen im Feld testen. Das wird auch spannend: 1801 Gramm AUW bei 6S, Synchronbetrieb von 2 Evos. Da kratzen wir an 2:1.

Cheers,
Henrik

PS: Und ja, ich habe das "Diamond" vom Produktbild abgelesen. Wenn das Bild falsch ist, stimmt auch die Bezeichnung nicht. Die richtige sollte sein: "Revolectrix 2450mAh 6SHV 22.8V Lipo - 70C SILHV label"
 

Crizz

User
Revo hat da (leider) was die Shopabbildungen betrifft noch Nachholbedarf - ich hab da schon einige Gespräche mit John Grzan geführt, wird alles noch etwas überarbeitet. Die Verfügbarkeit für den Verbraucher hatte da erstmal Priorität, und ob das Label auf dem Akku schwarz oder weiß ist ist ja erstmal Nebensache.

Kleiner Hinweis meinerseits noch : die Silverlabel HV 427 werden mit Thermo-Indikator ausgeliefert, den man seitlich am Akku anbringen kann und eine Sofortkontrolle über die Temperatur nach dem EInsatz ermöglicht, zumindest eine grobe. Einfach um erkennen zu können ob man den Pack am Limit betreibt oder in einem "gesunden" Arbeitsumfeld. Wir kontrollieren auch das diese Thermo-Labels wirklich beiliegen und ergänzen diese wenn nötig - sie ersetzen zwar kein Thermometer, sind aber für die schnelle Kontrolle eine brauchbare Hilfe.
 
Der Stephan!

Na, zum einen, weil sie noch nicht da sind. Außerdem hab ich vier bestellt, d.h. kann eine an SuperGG weiterschicken und die drei anderen im Feld testen. Das wird auch spannend: 1801 Gramm AUW bei 6S, Synchronbetrieb von 2 Evos. Da kratzen wir an 2:1.

Cheers,
Henrik

Mach mal und berichte, Henrik. Ich bau solche Akkus nicht in meine Seb Mig, sonst gehen meine übrigends immer noch Original V1 Steller am ende wirklich nochmal kaputt :)
 

HK111

User
Hallo Sigi,

nee, ich bin das Risiko eingegangen, sie direkt in Singapur zu bestellen. Ich weiss nicht, ob es in Europa einen Wiederverkäufer gibt (ich hatte z.B. auf eBay gesucht und nichts gefunden). Staufenbiel verkauft meines Unwissens nach Dymond, nicht Revolectrix.

Cheers, Henrik

R49 und du hast die Akkus jetzt bei Staufenbiel bestellen können?
 

axl*

User
...sie ersetzen zwar kein Thermometer, sind aber für die schnelle Kontrolle eine brauchbare Hilfe.
Dann braucht man die Packs endlich nicht mehr anzufassen. Nur wie bekommen ich sie dann rein und raus? Na vielleicht gibts ja dafür dann die nächste sinnvolle Erfindung. :D
 

Crizz

User
.
Ich weiss nicht, ob es in Europa einen Wiederverkäufer gibt
.

Gibt es - wir haben den Vertrieb für D im Juli übernommen. Derzeit ist ein Großteil der Lader direkt verfügbar, bei den Akkus arbeiten wir nach Kundenwunsch - i.d.r haben wir die gewünschten Packs sofern ab Lager verfügbar binnen 5 Tagen da.
 

HK111

User
Hängen noch beim Zoll

Hängen noch beim Zoll

FYI die ersten Revolectrix von mir hängen noch im Zoll fest. Anscheinend ist es so, dass, wenn man im Singapurladen von Revo bestellt, auf der Begleitrechnung zu niedrige Dollarwerte für die Batterien angegeben werden. Dann glaubt der Zoll berechtigterweise den Preis nicht und hakt nach.

Falls das systematisch so ist, würde ich nicht nochmal in Singapur bestellen. Testweise habe ich deswegen auch bei einem deutschen Importeur (das bitte nicht als Schleichwerbung verstehen) bestellt. Ich in sehr gespannt, wie sich die Batterien verhalten, und auch ob "gefühlt" die höhere Energiedichte nutzbar ist.

Cheers,
Henrik
 
Gerd, wie weit sind denn die von getesteten MyLippo?

Heist die Fima MYLippo (hab ich jetzt mal gesehen auf nem Lippo) oder ist MyLippo bei dir ein Pseudonym für eine Firma die noch nicht genannt werden will?

Sigi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... eben angekommen. Die neuen mit 4,25V/Z und als 30C und 45C - es folgen weitere:;):D

P1000583.jpg

... aber, mein Keller ist voll, kann also noch dauern! :(
 
Interessant...Wieso auf einmal nur noch 4,25V ? Ein Schritt in die andere Richtung?
(Vor allem in Hinblick darauf dass die Turnigys bis 4,35V gehen...)
 
Mh, aber eigentlich müsste man ja genau das mal in einem halbwegs wissenschaftlichen Dauertest mal unter die Lupe nehmen.

Ist es wirklich so das die höhere Spannung die Lipos kaputt macht, auch die HV Lipos und wenn ja wie viel?


Man nehme 8 Lipos, alle gleicher Typ.
2 lädt man bis 4.20V
2 lädt man bis 4.25V
2 lädt man bis 4.30V
2 lädt man bis 4.35V

Alle Lipos dann 150 Zyklen (8x150= 1200 Zyklen insgesamt) durchführen.
Ladung Beispielsweise mit 2C, Entladung mit 10 bis 15C, zwischen den Zyklen jeweils 30min Pause.


Wie wärs ? :) :) :) :)
 
Ja prima wär's !
Auf geht's - mach dich ran an den Test.
Ist ja kaum Zeit- und Geldaufwand ... ;););)

Und auch dann könnte man die gewonnene Aussage nur auf genau diesen LiPo Typ beziehen.
Ob sich ein anderer Hersteller genau so verhält ist ungewiss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten