Info - Versuche einer neuen LiPo-Generation mit 4,3V/Z laufen an ...

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, und hier die Daten unserer deutschen Kollegen zu den Revolektrix Silver Label HV: 6s-2450mAh/70C
Alter dieses Packs bisher: 15 Zyklen

Wunder gibt es immer wieder ... mit Nichten! Obwohl sind wir mal ehrlich, "man" hofft ja doch immer!;)
Dieser Testlipo hatte leichte Unterspannung der Zelle 1. Es stellte sich aber heraus, dass es sich nicht
um eine Schwäche handelte. Sie war nur nicht hoch genug vorgeladen. Die vorab Test-Entladungen
bestätigen eine 100% gesunde erste Zelle.

Zum ersten Vergleich mein "Standard-25Ci-Lastdiagramm" die alle LiPo durchlaufen müssen. Danach
folgt auf Wunsch spezielles um besondere Eigenschaften besser offen legen zu können.
Zum Vergleich, damit jeder sieht ... wo stehe ich real mit diesem Type ... habe ich meinen Referenz-LiPo
mit eingeblendet. Es handelt sich um eine SLS APL-Magnum V2 3s-2200mAh/45C. Bewusst die "schwächste"
aus dem Testmarathon der APL-V2-45C Serie - siehe: http://www.elektromodellflug.de/sls-magnum-v2.php
(z.B. die 3000 oder 1800 glänzen mit noch positiveren Daten).

25Ci Lastdiagramm:
R-SL-HV-6s-2450-70C-APL-45C.gif

Bitte bedenken, der grüne Verlauf ist natürlich anfänglich höher weil eben 4,27V/Z gegenüber von 4,20V/Z die
Ladeschlussspannung ist. Wichtiger ist der Spannungshub z.B. beim ersten Lastimpuls, der ist höher als die der
SLS obwohl beide C-Konstant belastet werden - Ergo - die SLS ist die i.G. höher belastbare Zelle. Allerdings
mit der Vorgabe, "nur" bis 4,2V/Z ladbar.
Schlüssig zeigt sich auch die Temperaturentwicklung. Ein Pack dessen Spannungseinbrüche höher sind (= höherer
Innenwiderstand), muss sich auch höher erwärmen ... auch hierbei keine Unstimmigkeiten.
Nach meinen ersten Hochrechnungen aus den Daten des Diagramms, handelt es sich bei der Revolektrix Silver
Label HV:
6s-2450mAh/70C um eine super 40C+ Zelle. Jedenfalls von den 70C weit entfernt und
demnach völlig überzeichnet. (Definition meiner C-Raten Bestimmung -> 2): http://www.elektromodellflug.de/equipment-testinfo.html )

Ja wie weiter machen - ich könnte vorschlagen (denn noch "lebt" dieser Akku Henrik ;) mit Blick darauf):
- 50Ci Lastdiagramm (2C Ladung)
- 50Cd Lastdiagramm (schon heftig eine 50C Dauerlast, 70C halte ich für völlig utopisch, 2C Ladung)
- alles ohne externe Vorwärmung und bis auf 4,27/Z geladen

Frage: Oder soll ich aufhören Henrik und reicht dir das?
Du hast die Wahl, denn mit den folgenden Test's wird sie nicht "schöner"! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HK111

User
Weiter so!

Weiter so!

Hallo Gerdmeister,

Danke sehr schon mal! Und ja, bitte weiter testen. Du bist der Experte, die Batterie stifte ich der Allgemeinheit, die sehr viel davon profitiert, dass Du hier echte Testarbeit investierst.

Immerhin hält die Revo für 100 Sekunden eine höhere Spannung als die APL V2, gibt also auch eine etwas größere elektrische Leistung ab (richtig?). Trotz der C-Enttäuschung ist sie dann ja trotzdem nicht übel. Scheint kein reiner Fehlkauf gewesen zu sein.

Cheers,
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crizz

User
@Henrik : wenn wir es auf die Spitze treiben wollen, dann findest du keine Zelle, die 60c oder 70c als 100% Dauerbelastbarkeit mit sich bringt. Denn spätestens nach ca. 60% Entladetiefe haben die Zellen bereits 60°C Außentemperatur überschritten ( bzw. 62°C erreicht) und jede Sekunde mehr die der Dauerstrom vom 60 - 70 fachend er Kapazität anliegen würde, wäre tödlich. Auch da ist bereits ein Punkt erreicht an dem die Zellen es teils übel nehmen, wenn man nicht aufpaßt - da sie noch "nachheizen", da können Temperaturen knapp unter 70°C noch auftreten obwohl abgeschaltet ist. Thermische Trägheit eben.

Allerdings denke ich, das man in diesen Extrembereichen auch andere Betrachtungen mit einfließen lassen muß. Nämlich wie lange z.b. real so hohe Lasten anliegen, und i.d.r. wird es so sein das bei korrekter Dimensionierung so hohe Belastungen bestenfalls für 10 - 15 Sekunden auftreten werden. Und wenn man die Zellen so knechtet, wie zuvor beschrieben, dann wäre die Spannungslage noch nicht das Problem - sondern alleine die Temperatur. Und das sind eben die Dinge, die es erschweren, ein eindeutiges Rating zu bestimmen.

Genau genommen müßte man hier Abstufungen einbringen, und zum einen ermitteln, mit welcher maximalen Belastung eine Entladung zu ca. 85% möglich ist ohne das die Zellspannung den kritischen Wert von 3,2 V unterschreitet oder die Temperatur der Zellen über 62°C ansteigt, und diesen Wert separat zu der maximal möglichen Belastung für sagen wir mal mehr als 15 Sekunden Dauer in Klammern setzen.

Denn selbst was als Peak angegeben wird, ist nirgends näher spezifiziert - und in den wenigsten Modellen wird es Stromspitzen von weniger als 0,2 s Dauer geben, und das ist m.E. ein eher mittlerweile überflüssiger Wert, der da mitgeschleppt wird.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerdmeister,
Danke sehr schon mal! Und ja, bitte weiter testen. Du bist der Experte, die Batterie stifte ich der Allgemeinheit, die sehr viel davon profitiert, dass Du hier echte Testarbeit investierst.
Immerhin hält die Revo für 100 Sekunden eine höhere Spannung als die APL V2, gibt also auch eine etwas größere elektrische Leistung ab (richtig?). Trotz der C-Enttäuschung ist sie
dann ja trotzdem nicht übel. Scheint kein reiner Fehlkauf gewesen zu sein. Cheers, Henrik
Moin Henrik, natürlich funktioniert dieser Akku nur nicht in dem Bereich wofür er gelabelt wurde!
Dein "Vorteil" kippt aber schon ab 50% DoD gegenüber einer normalen Zelle mit "nur" 4,2V/Z.
Nicht falsch verstehen, aber ich finde es eher traurig wenn man sagt: >>Trotz der C-Enttäuschung ist sie dann ja trotzdem nicht übel. <<
... denn dazu hätte ich nicht testen brauchen! ;) Funktionieren "tun die irgendwie alle" - wetten! :p:D

Ich werde mal (nur!) ein 70Ci Impulslast-/ noch kein Dauerlastdiagramm (171,5A) machen und sie dir dann zurück
senden. Natürlich hoffe ich, dass sie nicht schlagartig ab 63°C aufgeht wie ein Hefekuchen denn diese Lastversuche
sind oft kritisch, da die wahre innere Temperatur immer erst nach 'zig Sekunden verzögert nach Außen dringt.
Beispiel: Du schaltet bei 63°C ab (meine Grenze bei solchen Versuchen), nach gut 1 Minute Ruhe hat sie
Außen aber schon 74°C (manchmal noch Tendenz steigend) ... das ist die innere Wärme die nach&nach
nach Außen dringt und hier bläht sie schlagartig OHNE das Du was dagegen machen kannst... 50:50 sogar
reversibel! :rolleyes:
 
@Henrik : wenn wir es auf die Spitze treiben wollen, dann findest du keine Zelle, die 60c oder 70c als 100% Dauerbelastbarkeit mit sich bringt. .,,,,,,.

Genau genommen müßte man hier Abstufungen einbringen, und zum einen ermitteln, mit welcher maximalen Belastung eine Entladung zu ca. 85% möglich ist ohne das die Zellspannung den kritischen Wert von 3,2 V unterschreitet oder die Temperatur der Zellen über 62°C ansteigt, und diesen Wert separat zu der maximal möglichen Belastung für sagen wir mal mehr als 15 Sekunden Dauer in Klammern setzen
.......

Dieses wäre für mich die Information, die für mich als Sonntagsflieger relevant ist.

Gruß
Robert R.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dieses wäre für mich die Information, die für mich als Sonntagsflieger relevant ist.
Äh, was nützt das an Info wenn du die Messungen nicht verstehst! Dort steht u.a.: C-Rating gemessen 40C+
Was denkst du, was dieser Bewertungspunkt aussagt? Im Klartext: Dieser Akku wird es bis 80% DoD schaffen,
innerhalb der Spezifikation (>3,2V und <63°C), mit 40C Dauer - hier dann 40 X 2,45A= 98A - Dauerbelastung
auszuhalten! Steht im Übrigen alles in meiner Legende der Testbedingungen. ;)
 

Crizz

User
@Gerd : das war darauf bezogen das es für den Anwender hilfreich wäre, wenn diese Information bereits seitens der Produzenten auf den Zellen zu finden wäre. Wahrscheinlich hab ich mich dahingehend missverständlich ausgedrückt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
*** siehe vorher #142 ***

Moin, ich erinnere dass die Revolectrix Silver Label HV: 6s-2450mAh mit 70C Dauer spezifiziert ist.
Geladen wurde der LiPo (wie immer bei Hochlast-Diagrammen, auf Wunsch auch mehr) mit 2C.
Dabei erwärmt sich das Pack um 1 bis 2°C über die Raumtemperatur - hier bis auf 22°C.

Vorweg, es war mit das kürzeste Diagramm was man(n) so messen kann.
Bitte bedenkt, hier wäre es ja noch harmlos, da ja "nur" 70C Impuls und nicht 70C Dauerlast!:eek:

Mit Rücksicht auf Henrik habe ich die Unterspannungsschwelle nicht auslaufen lassen sondern erst bei 3V/Z
wirken lassen (normal bei 3,2V/Z). Die 3V deshalb, weil ich erst einmal noch ein gutes Gewissen haben wollte
und dennoch die Hoffnung im Hinterkopf mit schwang, ob sie vielleicht doch die 70C knackt. :rolleyes:

Doch weit davon entfernt - bei 3 Sekunden Lastimpuls - und hier war das Pack ca. 25°C warm, waren
schon <3V/Z erreicht und aus die Maus...

Gut, hier das spannende Diagramm:
R-SL-HV-6s-2450-70C-70Ci.gif

Resüme (ich erinnere - Homepage: Ratings: 70C. Cont. 140C Burst.):
Schon dreist diese schamlosen Übertreibungen. Ich nenne das schlicht Betrug am Kunden!

Okay, es folgt noch eine Alibi-Messung mit 45C Impulslast um meine Hochrechnung bestätigt zu wissen (so hoffe ich).

Dann geht das Pack "gut eingelaufen" an Henrik zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, auch die 45Cd Hochstrom-Dauerlastmessung ist fertig und für mich überraschend abgelaufen.

... aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:
R-SL-HV-6s-2450-70C-45Cd.gif
Damit habe ich nicht gerechnet. :( Meine Hochrechnung hat zwar eine 40C+ ergeben aber die "echten" 45C hat dieses
Pack nicht durchgehalten (hatte ich aber gehofft). Die Abschaltung erfolgt nach 3,2V/Z weil darunter eine nachhaltige
Schädigung einsetzt. Die Abschalttemperatur schaukelte sich von Anfänglichen 28°C auf 36°C hoch.

So kann es auch ausgehen, hier handelt es sich doch "nur" um einen "echten" 40C Zellentyp.
Die 40Cd als Dauerlast hätte sie durchgehalten - so meine Vermutung.

Die Zelle "1", sie hatte Anfangs Unterspannung, zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Während der Tests hat sich die Zelle 4 als
die Schwächste heraus gestellt. Aber auch dessen "Schwäche" schwankte voll im Rahmen des Toleranten, von um die 1%
(.. kann man i.G. vergessen. Derartiges lässt sich nur messtechnisch nachweisen aber nie im praktischem Betrieb).

Das war's, danke Henrik, dass du ein Pack "für uns geopfert" hast. :)
Du erhältst ein 100% intaktes und zyklisch schon eingelaufenes Pack zurück, die du gleich 100% fordern kannst. ;)
 

axl*

User
Daher sind Lipos bei Hochstrombelastungen ja auch vorzuwärmen. Der Ri ist bei 40° nur halb so hoch. Ich werde diese Kaltquälerei bei Imax nie verstehen.
 
Warte doch erst mal ab. Gerd wird noch die HV Lipos von MyLipo Testen.
Dann wird schon aufkommen ob die Besser sind.

@ Gerd ich bin ja schon ganz Aufgeregt :( . Wann ist es den so weit :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten