Info - Versuche einer neuen LiPo-Generation mit 4,3V/Z laufen an ...

HK111

User
4.800er auch testen?

4.800er auch testen?

Ahoi,

just in case, ich könnte auch eine Revo 4,27V 6S 4.800er 70C stiften, falls noch jemand (äh = Gerd) Zeit und Lust zum Testen hat. Mir ist aber auch klar, dass es eigentlich spannender ist, jetzt mal die anderen Hochvolt-Typen zu testen, als nur eine weitere Variante der oben freundlicherweise schon getesteten anzuschauen.

Ich würde auch eine Turnigy Bolt 4,35V stiften, wenn Interesse besteht und ich im HK Euro Warehouse mal tatsächlich eine kaufen kann.

Cheers,
Henrik
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ahoi,

just in case, ich könnte auch eine Revo 4,27V 6S 4.800er 70C stiften, falls noch jemand (äh = Gerd) Zeit und Lust zum Testen hat. Mir ist aber auch klar, dass es eigentlich spannender ist, jetzt mal die anderen Hochvolt-Typen zu testen, als nur eine weitere Variante der oben freundlicherweise schon getesteten anzuschauen.

Ich würde auch eine Turnigy Bolt 4,35V stiften, wenn Interesse besteht und ich im HK Euro Warehouse mal tatsächlich eine kaufen kann.

Cheers,
Henrik

Moin Henrik,
ja schicke sie mir da es ein toller Vergleich wäre mit den Mylipos-HV und dessen 4,25V/Z ... mit dehnen ich jetzt anfange!
(... mit Leckerli...? :D ) Ich werde die anschließend (voll intakt!) im Verein weiter verschenken sofern ich darf.
 

HK111

User
Bolt bestellt!

Bolt bestellt!

Aloha,

ich habe jetzt einen Turnigy Bolt bestellt, die angeblich auch auf Lager war und jetzt schon im Status "versendet" ist. D.h. mit Glück ist das Teil in ein paar Tagen da.

Es ist nur ein 3S 3.450mAh-Akku, also kein richtig großer, aber es waren sonst fast keine lieferbar, und es ist auch eine Kostenfrage.

Da Hobbyking den Mund sehr voll nimmt (4,35 Volt, 65C), wird das hochinteressant, zu sehen, inwieweit bei ihnen die Wunschzahlen was mit der Wirklichkeit zu tun haben.

Cheers,
Henrik

PS: Das mit dem Verschenken im Verein ist kein Problem, es gab eh keine Bolt zu kaufen, die zu meinen Flugzeugen passt.
 

HK111

User
Aloha,

verschenken (oder selbst nutzen) ist definitiv ok. Ein armer Junge war ich bei der Gründung meiner Firma Nr. 3 1994: 8,6 m2 Wohnfläche, Gemeinschaftsklo auf der Etage, Duschen im Keller :D! Inzwischen, mit Firma Nr. 4, geht's ein bisschen besser, haha. Und ich empfinde es als totalen Luxus, dass sich jemand die Mühe macht, die Batterien wirklich durchzumessen - so eine Art Privat-TÜV - und für Vergleichbarkeit im Markt zu sorgen. Das bitte nicht als "Einschleimen" verstehen, sondern als "Danke". Wenn ich da mal ein bißchen Bestelllogistik und den Gegenwert von ein paar Pizzen in Euros beisteuere, ist das das mindeste.

Cheers,
Henrik
 
Und Gerd, kannst Du uns schon etwas im voraus zu Deinem HV Test Berichten?
Können die Neuen Lipos halten was sie (aufgedruckt) versprechen?

Oder macht sich etwas Ernüchterung breit? :( :cry:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... gestern im Postkasten von einem RC-N User erhalten:
BLT-LiHV435-01.jpg

Hier noch ein Ladediagramm nach dem Konditionieren. Diese sehr kurze(!) CV Phase hat was. ;-)
Nennkapazität nur "mager" bisher, trotz der Ladungen/Entladungen von ca. 2250mAh.
HKT-B435-1CC.gif
... genaueres dann später.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mylipo HV425-45C

Mylipo HV425-45C

Und Gerd, kannst Du uns schon etwas im voraus zu Deinem HV Test Berichten?
Können die Neuen Lipos halten was sie (aufgedruckt) versprechen?
Oder macht sich etwas Ernüchterung breit? :( :cry:
Moin, mit Nichten ...
Hier mal die ersten Infos zu den Mylipo-HV425 LiPo (bin bei der Flut der Messdaten noch am Auswerten). Zum Test hatte ich u.a.
auch die neuen Serienprobanden mit 45C. Hier "nur" mal ein Beispiel wie ein 45C Rating auch aussehen kann. Auch hier wurde
"nur" mit 2C geladen (Daten im Diagramm).
Also exakt gleiche Voraussetzungen wie hierzu: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/465724-Info-Versuche-einer-neuen-LiPo-Generation-mit-4-3V-Z-laufen-an-...?p=3579491&viewfull=1#post3579491
Bitte nicht vergessen, das war "sogar" eine 70C Zelle!


ML-HV425-6s-5100-45C-45Cd.gif
Fast geschafft, es fehlen zu 80% DoD nur 2%. Dieses Lastdiagramm ist aus Sicht des Akkus das Extremste was man ihm zumuten kann!
Die Temperatur steigt derart rasant, dass auf 1°C genaue Abschaltung nicht möglich ist... (normal versuche ich bei 62°C die Last zu kappen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Gerd, wobei die Revolectrix Silver 6s - 2450mAh/70C in deinem Test wohl mehr als Durchgefallen sind.:D
Oder sehe ich da etwas was falsch :confused:

Wie sieht´s den mit den Mylipo HV xAmp 425 aus? Ich vermute mal die Angaben 30C-45C sind, wie von Mylipo gewohnt, schon eher Realistisch.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
xAmp - HV425 von Mylipo

xAmp - HV425 von Mylipo

... du nervst - mehr erreichst du damit nicht! ;) ... die BOLT ist fast "fertig" und lasst Euch überraschen, ich war es auf jeden Fall!

So ganz frisch aus der DC-Last: ;)
Mylipos neue Hochvolt xAmp-HV 4,25 V/Zelle LiPos im Lasttest unter Akku Test -> HV LiPos. ;)
Wer Interesse hat bitte lesen ...
 

Crizz

User
"mehr als durchgefallen" halte ich für etwas übertrieben. Wer allen ernstes erwartet, aus einem Riegel dieser Größe satte 170 A Dauerstrom über 100% Entladetiefe zu holen, hat da ein paar physikalische Gegebenheiten nicht berücksichtigt, die das ganze an sich bereits limittieren. Ferner hatte ich mich mit Gerd darüber bereits unterhalten und in dem Zusammenhang auf die Tests anderer Hochstrompacks (nicht Hochvolt) verwiesen. Eigentlich dürfte seit der Zeit bereits klar sein, das es ganz ohne vorwärmen da nicht geht, und vor allem was die Entladetiefe angeht auch nur begrenzt. Wobei sich die Frage nach der Anwednung stellt, da dürfte es selbst bei den Pylonracern nur wenige geben wo solche Ströme aus so kleinen Packs gezogen werden.

Das die Zellen natürlich so gesehen inkorrekt gelabelt sind ist unstrittig - aber da gibt es sicher deutlich markantere Produkte, auch in Gerd´s Test-Bibliothek.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
jetzt ist die Datenauswertung (fast) fertig. Heute folgt noch die Standard-Hochlastmessung (25Ci) mit 4,2V/Z um "nur" einen Verglich zu haben.
... dann folgen Fakten. Für die ungeduldigen unter uns (huhu Ölfuß ;)), es ist die "größte" Powerzelle die ich bisher messen konnte - sagenhaft!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hier mal die Ladung des letzten Versuches der eben fertig geworden ist.

Geladen: Vorwärmung auf 37°C, 4,35V/Z Ladung mit 2C bis CV/10 am 308DUO:

T_Bolt-HV435-2Cc-37°C.gif
Was ist jetzt Auffällig:
- Diese Ladung sollte die Unterschiede zwischen 21°C und 37°C zeigen beim 55Ci Hochlast-Diagramm!
- Die sehr kurze CV-Phase hatte die HV-BOLT auch ohne Vorwärmung, ebenso die Spannungsdelle bei ca. 19Minuten (s. #167).
- Die geringere Ladekapazität ist prägnant. Normal wäre bei ca. 21°C um die ~2350mAh, hier sind es "nur" 2280mAh (bei 37°C). Es wurde beide Male immer bei 3,42V/Z gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

axl*

User
So ganz frisch aus der DC Last...

45C / Cd: Der reduzierte Lastspannungseinbruch im kalten Zustand ist interessant. Offensichtlich konnte der Ri bei 20° Grad gesenkt werden. Interessant wäre nun der Ri Verlauf im Verhältnis zum Temperaturanstieg. Wie verhält sich die Zelle bei gleicher Messung bei 40° Starttemperatur? Bei bisherigen Zellen ist das Ri- Verhältnis 20°/40° etwa 2:1. Vielleicht gibt es ja bei Vorwärmung nur noch marginale Unterschiede. DAS wäre Fortschritt, denn es würde das Temperieren ersparen und den Temperaturpuffer deutlich erhöhen. Vielleicht möchtest du das ja prüfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten