Info - Versuche einer neuen LiPo-Generation mit 4,3V/Z laufen an ...

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mh, aber eigentlich müsste man ja genau das mal in einem halbwegs wissenschaftlichen Dauertest mal unter die Lupe nehmen.
Ist es wirklich so das die höhere Spannung die Lipos kaputt macht, auch die HV Lipos und wenn ja wie viel?
Man nehme 8 Lipos, alle gleicher Typ.
2 lädt man bis 4.20V
2 lädt man bis 4.25V
2 lädt man bis 4.30V
2 lädt man bis 4.35V
Alle Lipos dann 150 Zyklen (8x150= 1200 Zyklen insgesamt) durchführen.
Ladung Beispielsweise mit 2C, Entladung mit 10 bis 15C, zwischen den Zyklen jeweils 30min Pause. ...
("Fett" von mir hervorgehoben) ... Ja super Piotre, bin schon auf deine Ergebnisse gespannt!;)
 
Ich denke der Aussagewert bei zwei Akkus geht gegen Null.

Vorsicht - Scherz an

Für statistisch relevante und belastbare Ergebnisse sollten in der ersten Test's jeweils 50 Akkus verwendet werden.

Aber Vorsicht, bei Verwendung mehrerer Ladestationen, könnten die Ladestationen das Ergebnis verfälschen.
Bei Verwendung einer Ladestation werden die Akkus an Überalterung sterben.


Sigi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
und danke Henrik, denn das" kam heute an und raus mit der Sprache... wer hat gepetzt, dass ich voll auf Marzipan abfahre?:D

Mmmmh, Informationsgehalt tendiert zu Null. Das Mindeste wie Ladehinweise und die max. Spannungsgrenzen sind nicht vorhanden!
Das dürfte sich ein De-Händler hier nicht erlauben! Nähere Hinweis (z.B.: Spannungen und Laderate) auf dessen Homepage.
Revolectrix-SilverLabel-70C-01.jpg

... naja, die Front-Verschrumpfung habe ich schon mal sorgfältiger gesehen. Derart "liederlich" ist schon dreist!
Revolectrix-SilverLabel-70C-03.jpg

... aber abwarten, vielleicht überzeugen ja die inneren Werte!?
 
Moin,
und danke Henrik, denn das" kam heute an und raus mit der Sprache... wer hat gepetzt, dass ich voll auf Marzipan abfahre?:D

Mmmmh, Informationsgehalt tendiert zu Null. Das Mindeste wie Ladehinweise und die max. Spannungsgrenzen sind nicht vorhanden!
Das dürfte sich ein De-Händler hier nicht erlauben! Nähere Hinweis (z.B.: Spannungen und Laderate) auf dessen Homepage.
Anhang anzeigen 1251900

... naja, die Front-Verschrumpfung habe ich schon mal sorgfältiger gesehen. Derart "liederlich" ist schon dreist!
Anhang anzeigen 1251899

... aber abwarten, vielleicht überzeugen ja die inneren Werte!?


Hi Gerd,

auf der Revolectric HP sind die Packs mit 3,8V/z Systemspannung angegeben

Revolectrix 2450mAh 6SHV 22.8V Lipo - 70C SILHV label

Merkwürdig, auf dem Label Deines Post sind nur 22,2V - also die übliche Systemspannung von 3,7V/Z aufgedruckt ?

Peter;)
 

HK111

User
Aloha,

das mit dem Marzipan hab ich nicht gewusst, ich finds nur selber sehr lecker und hab das einfach mal linear auf den Rest der Welt extrapoliert und als Paketfüllstoff eingesetzt!

Und ja, die Verschrumpfung sieht oll aus und die Kabel scheinen mir zu dünn. Auf die inneren Werte bin ich voll gespannt. Beim Gewicht haben sie schon mal gelo... äh Optimismus gezeigt: Auf der Website steht 380g, gemessen habe ich 405g, ohne Stecker.

Ein sehr unrepräsentativer Test von mir mit der Su-35 war gut: Die kleine 6S Revo 2.450er, die ich hier behalten und verkabelt habe, hat sich ähnlich verhalten wie 4.000er und 5.000er 40C SLS XTrons, sie hat nämlich ca 108A Spitzenstrom an die zwei Wemotec Evos geliefert, und kontinuierlich so 102A+. Sie hat auch noch mal einen kurzen 107er Peak bei nur noch 40% Restkapazität geschafft. Für den Einsatzzweck, nämlich MiGs und SUs wenigstens im Prinzip zum Schubstrahltanzen zu bringen, scheinen sie zu gehen.

Das ist natürlich nur besseres Kaffeesatzlesen verglichen mit richtigen Messungen.

Ich bleibe also gespannt. Viele Grüße,
Henrik
 

axl*

User
... und dazu kommt, die wird erst einmal ein paarmal mehr konditioniert: ;)

Davon werden die einzelnen Zellen auch nicht besser. Ein neuer Pack, der mit Udiff 48mV ankommt geht zwangsläufig zurück. Bei guten Selektionen ist die Differenz immer einstellig, bei Topselektionen max. 2mV. Eine Prüfung der einzelnen Ri wird die Streuung bestätigen und an Ri-Differenzen durch schlechte Selektion ändert auch eine Konditionierung nichts. Ich vermesse alle eingehenden Packs mit einem Wayne Giles ESR Meter und als Gegenkontrolle mit einem auf 1mV kalibrierten Junsi 4010 Duo. Beide zeigen kaum von einander abweichende Werte. Was da allerdings, auch von namhaftesten Herstellern, als selektiert verkauft wird ist teils völlig inakzeptabel. Das erinnert mich an Ni-Zeiten, wo wir 500 Stück kaufen mussten um dann 450 wieder zu verkaufen. Ein Glück für die Hersteller und Händler, dass viele User nicht wissen was Ri ist, geschweige denn über das nötige Mess-Equipment verfügen. Dann würde die Reklamationsquote bei RiDiff größer 30% bei geschätzten 95 % liegen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(... zwei Aussagen gelöscht damit wir hier beim Thema bleiben!)

Davon werden die einzelnen Zellen auch nicht besser. ...
Eben doch, ansonsten täte ich den Versuch nicht starten! Das ist schließlich mein einziges Stück von Henrik ... :rolleyes:

Zudem wird es sich zeigen, da ich bei "auffälligen" Zellen immer eine Einzelzellenmessung (-aufzeichnung) starte - schaun wir mal! ;)

Wir halten im Hinterkopf - Zelle "1" hatte Unterspannung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, es geht los mit weiteren Fakten und keinen Mutmaßungen!
@axl: Dir empfehle ich mal meine FAQ zu lesen [Grundsätzliche Kontrolle]: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
(bitte weitere Äußerungen dazu im gesonderten Thread oder per PN - danke!)

Hier die Ri-Werte des frisch gelieferten Packs (Temperatur: 20,5°C) - (P3-Einstellungen: 2,5A Impulse, 30s):
Die wertetechnisch mittlere Messung von dreien - Abweichungen um 0,0001Ohm:
R-SL-70C-P3-Ri.jpg

Die wertetechnisch mittlere Messung von dreien - Abweichungen um 0,0003Ohm (Einstellungen: keine möglich):
R-SL-70C-4010-CH1-Ri.jpg
CH-II lag im Mittel um 0,0002Ohm unter den Messungen von CH-I - Tendenz ähnlich, Leitungen die Selben!

Erste Erkenntnis: Eine Spannungs-Selektierung hat hier nicht statt gefunden. Die Spannungslagen
waren halt so und ich schließe hier nicht auf eine "tendenziell" schwächere Zelle (Ri) im Pack.

Es folgt die Konditionierung (ich hoffe, ich komme morgen dazu). Danach der gleiche Test unter gleichen Parametern!
 
Zuletzt bearbeitet:

HK111

User
Nur ein Stück -> kann man ändern

Nur ein Stück -> kann man ändern

Aloha,

Das ist schließlich mein einziges Stück von Henrik ... :rolleyes:
im Notfall, wenn z.B. die ganze Messung auf der Kippe stünde, kann ich auch noch eine zweite hinterherschicken, außerdem auch eine mit deutlich größerer Kapazität (die sind gerade geliefert worden).
Bin bloß im Moment in San Francisco, d.h. würde ein paar Tage dauern.

Cheers,
Henrik
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, hier mal als Anschauung der erste C/D-Zyklus, mit Augenmerk auf die Z1:
R-SL-HV-C-D-Z1.gif
Der Lader (Junsi 4010DUO) hat hier ganze Arbeit mit der Z1 (rot, extra in Fett) geleistet.
Diese Zelle hat sich in den folgenden Zyklen völlig unauffällig verhalten (s. Dischargeverlauf).
Auch heute Morgen war die Drift nicht weiter als 0,01V auseinander (jetzt Z3 zu Z4, das ist
100% okay da im Storage-Mode nicht balanciert wurde!).

Nennkapazität bei der 4,2V/Z Ladung und 15A Entladung bis 3,4V/Z und CV/4: 2250mAh

... nun folgt eine 4,27V/Z Konditionierung am Junsi. Daten folgen dann ...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
das Konditionieren ist erfolgreich abgeschlossen! Dieser LiPo zeigt keinerlei Auffälligkeiten mehr.

Nun liefert er eine Nennkapazität bei der 4,27V/Z Ladung und 15A Entladung bis 3,4V/Z und CV/4:
2445mAh (Touché täte ich sagen) :)

Die Innenwiderstände zeigt der Pulsar 3 (P3-Einstellungen: 2,5A Impulse, 30s)wie folgt an:
(Akku ca. 3,84V/Z und 24°C; Z1.....Z6 in mOhm): 3,8 / 4 / 4 / 4 / 4 / 3,9

... jetzt kann es nächste Woche "ernst" werden!
 

HK111

User
Spannung, Drama, Wahnsinn - bin ja so neugierig, was rauskommt! Die neue Superzelle aus Singapur oder China-Werbequatsch? Oh Man und cheers, Henrik
 

HK111

User
Gewichtsschummeln, die Zweite

Gewichtsschummeln, die Zweite

Ahoi,

habe heute drei Revolectrix 4.800 mAh 6S HV 70C Silver Label ausgepackt. Auf der Website stehen sie mit 740 Gramm. Auf der Waage wiegen sie nach Abzug von 6 Gramm für die angelöteten Stecker 757, 764 und 774 Gramm. 25 Gramm Abweichung im Schnitt, also 3,4%. Finde ich nicht so gut. Mir kann keiner erzählen, dass die Batterien im Durchschnitt 740 Gramm wiegen und die 25 Gramm einfach durch die Standardfluktuation vorkommen.

Cheers,
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Henrik,

ist leider(!) ähnlich wie mit den Reglern/Controllern! Die werden auch teilw. ohne Hochstromleitungen angegeben.
Hier ist die prozentuale Differenz sogar um eine Kommastelle höher!

Okay soll nicht weiter erörtert werden und klar diese Gewichtsdifferenz ist unschön aber Akkus unterliegen deutlichen
Streuungen vor allem dann, wenn unterschiedliche Produktionen/Margen zum Konfektionierter geliefert werden oder
einfach nur andere Hochstromkabel (die erhalten die fertig konfektioniert, werden zugekauft) genutzt wurden... also
alles "noch" normal bis zu 5%. ... nur, die Streuungen sollten auch angegeben werden.:rolleyes:

Aber ich halte mal fest - diese 70C Zelle bewegt sie sich im Rahmen des Üblichen mit 403g.

Maße des Test-Packs: 6s-2450mAh-HV/70C: 403g, (lxbxh) 105x35x54mm, 12AWG-13cm, XH-BaSi-Ltg.
Daten - Webpage: Size: 55mm thick x 35mm W x 104mm L, Weight: 380 grams
Differenz: 23g -> ca. 6% (zu viel)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gerd,

alles korrekt, - allerdings empfehle ich allen „Gewichtsfetischisten“ die eine präzise, batteriebetriebene, eichbare, elektronische Waage verwenden, - ausser dem regelmäßigen Batteriewechsel, sich Eichgewichte anzuschaffen. – Auch wenn diese, den Preis der Waage deutlich übersteigen.
Google bietet da „präzise Auskunft“!:D:D

Grüße Peter ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten