Elektro Motoren Auswahl

Hallo E - Segelflieger,
Ich sitze schon seit Tagen am PC und suche einen geeigneten Antrieb für meinen Eigenbau - Segler. Er hat 3.20 m Spannweite und wiegt ca 3 bis 3,5 kg mit E - Antriebseinheit ( geschätzt ).
Der Antrieb soll mit Getriebe sein.
Meine Frage:
Hat jemand eine Liste über E - Antriebe zusammengestellt,oder kennt jemand eine Liste aus der man Motoren / Antriebe für bestimmte Einsatzzwecke zuerst mal grob heraussuchen und vergleichen kann?
Z.B. für Hot Liner; F5B Modelle; für Segler je nach Gewicht und Größe; Direktantriebe für Motormodelle je nach Einsatzzweck; usw. Die speziellen Ansprüche wie Leistung, Akkustärke und Luftschrauben muß ich natürlich selbst noch genau zusammenstellen und in meinem Geldbeutel schauen.
Vor einigen Monaten habe mal eine Liste über alle im Moment erhältlichen Servos gesehen. So ähnlich stelle ich mir das vor.
Ich weiß, daß es wahrscheinlich Wunschdenken ist, aber fragen kann ich ja mal. Und in den Foren bei RC - Network habe ich immer sehr gute Hilfen bekommen.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 
Göße und Gewicht sind nicht allein entscheident die Grundgeschwindigkeit und das Profil entscheiden mit über die Leistung die du mindestens brauchst, dazu kommt dann deine Vorliebe: von gemütlich mit 5-10m/s oder mit 40-50m/s nach oben knallen ????????????????

Vorher brrauchen wir keine Motoren aussuchen
 
Hallo Heiko,
bei den verschiedenen Anbietern habe ich schon gesucht. Nur aus den Motoren - Angaben kann ich keine konkreten Rückschlüsse ziehen. Ich muß dazu sagen, daß ich auf diesem Gebiet Anfänger bin. Ich habe mir z. B. Das Programm: Drive Calculator 3.4 herunter geladen. Dort kann ich wunderbar alle Motoren mit Luftschrauben und Akkus berechnen lassen. Nur welche Motoren? Ich kann doch nicht alle einsetzen und durchrechnen lassen.
Deshalb hatte ich mir eine Auflistung aller Anbieter z. B. für F5J Antriebe vorgestellt. (Außenläufer mit Getriebe; Motor Durchmesser ca. 40 mm; Getriebe etwas weniger; Motorspant Durchmesser 30 - 32 mm) Dann könnte ich diese Antriebe durchrechnen lassen und mir den geeigneten heraussuchen.

Hallo Küstenschreck,
Ich brauche den Motor nur zum Start um mit "Vollgas" auf Höhe zu kommen. Es muß nicht "knallen", aber so an mehr als ca. 10 m/sek mit Lipo 4 S hatte ich schon gedacht.
Wie suche ich jetzt gezielt einen Motor aus? Ich kann jetzt bei Hacker, Reisenauer, Lehner, Schambeck usw. auf die Seiten gehen und mir alle Motoren ansehen. Bei der riesigen Motorenauswahl weiß ich gar nicht welcher in die nähere Wahl fällt.
Wenn ich einen Anbieter anrufe, wird er mir bestimmt auf Anhieb sagen welcher Motor geeignet ist. Nur so habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Preis / Leistung.

Ich habe gesehen, daß es noch andere Beiträge im Forum dazu gibt. Ich glaube es hilft nichts, ich muß mich mehr mit der Materie beschäftigen.

Vielen Dank an Euch für Eure Tipps. Es hilft ja doch immer etwas weiter.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 
Was hast du denn für ein Profil, ist es ein Scale/Semiscale mit relativ dicken Rumpf wo ein großer direkt Antrieb passt oder ein Zweckmodell mit Besenstiel das du auf Getriebe angewiesen bist. für mehr als 10m/s brauchst du aber schon Leistung
mach doch mal richtige Angaben
 

Kyrill

User
Faustformel

Faustformel

Aus meinen bisherigen Experimenten bestätigt sich immer wieder: Wenns senkrecht gehen soll mind. 300 Watt pro Kilo sonst geht auch 200 Watt für normales steigen. Wobei der Prop Durchmesser und die Steigung den restlichen Gegebenheiten angepasst sein sollte. Mit dieser Faustformel hab ich bislang alles wie gewünscht motorisieren können ohne Anspruch auf das maximal Mögliche.
 
Hallo Norbert,
hier Angaben zu meinem Modell:
F3B / F3J Allround CFK Segler; komplett in Formen gebaut;
Profil MH 32 ( vor ca. 10 Jahren konstruiert );
Spannweite: 3,2 m; Gewicht: ca. 3,2 kg inkl. Antriebseinheit;
Rumpf: moderater "Besenstiel", also nicht extrem dünn im Querschnitt.
Motor Spant 30 bis 32 mm möglich; mit angeflanschtem Getriebe ist ein Motor Durchmesser von ca. 40 mm möglich;
ungefähre Luftschraubengröße: 17" (geschätzt)
Platz für einen 4 S Akku ist vorhanden.
Würde ein Foto anhängen, weiß aber nicht, wie das hier geht. Habe es versucht.
Über das gewünschte Steigverhalten hatte ich ja schon geschrieben.
Wäre super, wenn Du mir ein paar gezielte Tipps geben könntest.

Hallo Jürgen,
der Vorgeschlagene Motor ist ein Außenläufer. Den möchte ich nicht, wegen der Kabel die nach vorne herauskommen. Da bekomme ich Platzprobleme, da der Rumpf vorne lange schmal verläuft.

Hallo Chrissy,
den Reisenauer habe ich schon angerufen. Er hat jetzt die Tenshock Innenläufer Motoren im Programm. Vorher hatte er unter anderem Lehner Motoren. Die vertreibt er aber nicht mehr. Deshalb wollte ich ja gerne mal andere Motoren vergleichen.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Manfred,

den vorgeschlagenen Motor, von dem Du sprichst, kenne ich nicht, aber ein BL-Außenläufer bedeutet nicht automatisch das "die Leitungen Vorn raus kommen"! Es kommt darauf an, wie Du montierst, denn BL-Außenläufer kann man auch so montieren, daß die Latte an der Glocke befestigt wird.

Staufenbiel hat gekapselte BLs dabei, die Montage in engen Seglerrümpfen ermöglichen und recht günstig sind.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bild einfügen ist recht einfach, auf passende größe bringen max 1020x1020 und dann auf das Bildsymbol klicken der rest ist einfach

@Andreas
die Idee ist gut geht aber nur wenn der Rumpf dicker wird
 
Hallo Manfred,

leider gibt es da keine herstellerübergreifenden Übersichten und Drivecalc ist bei Getriebeantreiben in dieser Leistungsklasse auch nicht mehr zu 100% "bestückt".

für mehr als 10 m/s steigen bei einem Gewicht von 3,2 kg solltest Du mit ca. 800 bis 1000 Watt Eingangsleistung rechnen, d.h. ca. 60 - 70 Ampere an 4s. Der Motor sollte ein kV < 500 haben, um eine grosse Luftschraube effizient drehen zu können.
Motorgewicht ca. 250 - 350g. Es gibt zwei- bis 6 polige Innenläufer - mehr Pole bedeuten eine höhere Spitzenbelastbarkeit, aber
auch einen geringeren Wirkungsgrad im Teillastbereich. Ein höheres kV des Motors selbst (ohne Getriebe) hat einen ähnlichen Effekt. Mögliche Motoren aus meiner Sicht: Kira 500-30 oder 36 6,7:1, Hacker B50L 6,7:1 - (das sind Zweipoler), Plettenberg 220/30/A1 P6 7:1 (6 Poler) sollte auch gehen (aber Durchmesser beachten). Tenshock und Leopard Motoren sind auch 4 Poler. Mega Motoren sind 6 Poler. Du kannst auch eine eigene Kombi mit einem Kontronik 5,2:1 oder Reisenauer ME 5:1 machen, z.B mit einem Mega 16/40/1 oder 16/45/1 (insgesamt gibt es aber wenige Motoren in dieser Leistungsklasse mit der für diese Getriebe notwendigen 3,17mm Welle). Den richtigen Prop kannst Du dann in Dricecalc dazu suchen (von ca. 15x10 bis ca. 17x10).

Ich hoffe, das hilft ein bisschen - obige Motoren sind aber "aus dem Bauch geschätzt", daher unbedingt nachrechnen!

Die günstigste Variante wäre ein DrMadthrust 2970/2600kV vom Chinesen mit einem Great Planes 4,2:1 Getriebe von TowerHobbies (diese Getriebe sind nadelgelagert, aber nicht so leichtgängig wie Kontronik oder Reisenauer - angegebene Belastungsgrenze 700W) - allerdings ein bisschen höher drehend und Du müsstest dazu die 4 mm Welle des Motors auf 3,17 mm runterschleifen und wohl auch am Getriebeflansch noch ein bisschen nacharbeiten...

Viele Grüsse,

Georg

Nachtrag:
Von Axi und Mega gibt es auch noch Getriebe für Motoren mit 5mm Wellen.
Z.B. bei Stratair zu bekommen: Mega 22/30/1 mit Mega 5:1 Getriebe (Durchmesser beachten).
Und natürlich gibt es auch Hacker-ähnliche Motoren von Polytec - so wie Hacker ebenfalls mit Maxon Getrieben.
 
Hallo Georg,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Die verschiedenen Vorschläge sind fast so wie ich mir eine tabellarische Auflistung vorgestellt habe. Jetzt habe ich einen Überblick welche Motoren - Leistungen in Frage kommen, und kann diese Motorleistungen mit Motoren von anderen Herstellern vergleichen. Den Feinschliff lasse ich mir vom "Drive Calculator" berechnen.

Hallo Norbert,
danke für den Tipp mit dem Foto, und den Motor Vorschlag. Das mit dem Foto klappt irgend wie nicht. Ich habe das zwar in den Anhang geschafft, aber ob man es sehen kann weiß ich nicht.

Und vielen Dank an alle anderen die mir mit ihren Vorschlägen wirklich geholfen haben und zu mehr Übersicht beigetragen haben.

So habe ich als eingefleischter Segelflieger, der Motor - Antrieb immer abgelehnt hat, endlich mal einen Überblick der mir den Einstieg erleichtert. Im Stillen habe ich immer neidvoll auf die E - Segelflieger geschaut, wenn sie einfach starteten und so lange flogen wie sie wollten. Ich hatte immer die Arbeit mit dem Aufbau der Winde, oder habe mir an manchen Tagen am Hang die Schulter lahm geschmissen. Von den Wanderungen bei Außenlandungen ganz zu schweigen.

Nochmals vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 

Anhänge

  • DSCF6334.jpg
    DSCF6334.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 32
Hallo Norbert,
ich sehe gerade, daß das mit dem Foto doch funktioniert hat. Danke!
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 
Moin Manfred
egal welcher Motor, einen versetzten Spinner würde ich auf jedem Fall nehmen, das der Prop einigermasen anliegt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten