Probleme mit FT 180 Raptor

Liebe Jet-Community

vor kurzem habe ich mir einen Jet mit einer Alfred Frank Turbine 180 Raptor gekauft. Der Verkäufer hat mir den Jet vorgelogen und alles lief perfekt. Dazu ist zu sagen, dass der Flugplatz auf 20 m.ü.M liegt. Als wir die Turbine bei uns zu Hause (465 m.ü.M) starten wollten, drosselte sie sich beim Hochfahren zu Halbgas von selber runter. Wir dachten uns nichts dabei und probierten weiter. Am Ende kam sogar eine 1 Meter Stichflamme aus der Turbine. :mad:

IMG_2115.jpg

Alfred Frank hat uns dann geraten, wir sollen andere Werte einstellen, was wir auch gemacht haben. Beim nächsten Versuch lief sie erst gar nicht an, uns wir mussten manuell die Kerosin-Pumpe durchspülen. Nach erneutem Versuchen, lief sie an und es gab auch keine Flammen oder kein Herunterfahren mehr. Heute (einen Tag später) wollte ich meinen Jet endlich fliegen, beim Starten gab das selbe Problem wie vorher, aber auch hier spülten wir einfach sie Pumpe und die Schläuche durch. Nach erfolgreichem Starten der Turbine, rollte ich mit dem Wind in Richtung Startposition, doch sie regelte sich wieder runter. Nach erneutem Probieren können wir ausschliessen, dass es am starken Wind gelegen hat.

An was könnte es sonst liegen? :confused:

Vielen Dank für eure Antworten
 

Spit_1

User
Was mich stutzig macht ist das wiederholte Spülen.
Schau dir mal die Tankanlage Filter etc. an, möglicherweise sind die zu.
Es wäre auch interessant was die Pumpenspannung anzeigt wenn sie läuft bzw. abregelt.
lg
Mario
 
Was meinst Du damit " ich rollte zum Start und die Turbine regelte sich wieder runter". Meinst Du sie geht aus?
Welche ECU hat die Turbine ? Wenn es eine Hornet III ist kannst Du deine Einstellwerte einmal mit den von Alfred vergleichen (siehe hier: http://www.frankturbine.com/wp-content/uploads/Einstellungen-ECU-2014.pdf ).

Mit diesen Werten sollte sie einwandfrei laufen. Für weitere Hilfe müßtest Du einmal deine ECU Werte hier reinschreiben und evl. Bilder der Turbine,Pumpe und Verschlauchung machen.

MfG
Karsten
 
Raptor

Raptor

Hallo !

Ich habe heute auch meine neu aufgebaut angelassen und das selbe Problem gehabt !
:-)

Frage 1 Welche Elektronik ?
Frage 2 Wie hoch ist die Pumpenspannung ?
Frage 3 : Hast Du Sie mal kalibriert ?
Im Info menü der Hornet 2 Hast Du den Pumpentest den nicht höher als 0,3 Volt
Lg Helmut
 
Vielen Dank

Vielen Dank

Ich könnte wirklich mal die Pumpe untersuchen, vielen Dank.

Die Pumpenspannung ist so eingestellt und wird auch so angezeigt, wie sie im Datenblatt steht. Auch alle anderen ECU-Werte stimmen mit den Daten von Alfred überein.

Verbaut ist die Hornet III und die Pumpenstappungen sind:

Start: 0.2 V
Leerlauf: 0.48V
Max.: 5.5V

Kalibrieren tut sie sich beim Start immer selber. Und komischerweise fährt sie sich manchmal unter starker Flammenbildung auf Leerlauf und manchmal stellt sie ab.

Bilder werde ich morgen posten.



Aber jetzt erstmal vielen Dank euch ;) ;)
 
Hallo,

dann stimmt irgendetwas mit dem Spritsystem oder mit der Turbine selbst nicht. Evtl. hängt auch das Ventil für den Kerobrenner manchmal und schließt nicht richtig? Wie viele Stunden hat die Turbine schon gelaufen? Welchen Sprit benutzt Du?



MfG
Karsten
 
Da gibt es eigentlich nichts zu bereden. Ausbauen und incl. ECU eund Ventilen einschicken. In der Zeit den Tank mit neuen Pendeln bestücken und die Filter auswechseln.
Gruß, Carsten
 
Hallo,

die Turbine hat schon 23h seit der letzten Revision, ich glaube auch, es wird Zeit sie mal einzuschicken.
Ich verwende Jet A1 mit 2Takt Vollsyntherischem Öl.

Vielen Vielen Dank euch allen :) ;)
 
Hier sind noch einige Bilder der Schläuche uns Einstellungen.

Könnte es auch einfach sein, dass sie zu schnell hochfährt?

Laufdynamik: Langsam
 

Anhänge

  • DSC00580.jpg
    DSC00580.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00579.jpg
    DSC00579.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00578.jpg
    DSC00578.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 92
  • DSC00577.jpg
    DSC00577.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 104
  • DSC00574.jpg
    DSC00574.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00575.jpg
    DSC00575.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 150
Ich würde die Pumpe mal alleine laufen lassen.
Hatte auch schon mal eine die hatte einen total rauen unregelmäßigen Lauf.
Wenn die Turbine läuft hörst du das nicht. Da kommt dann so unregelmäßig Sprit in die Turbine, dass die das nicht verarbeiten kann.

Lege einfach den Schlauch von der Turbine direkt wieder auf die Entlüftung des Tanks und lass die Pumpe mit dem Testmenü mal laufen.

Wenn du da nichts feststellst würde ich die Turbine auch zum Alfred schicken.


Wie sieht denn dein Tanksystem aus?

Gruß Joachim
 
Sowas nennt sich "Karma". Die Biene hat die Servobefestigung und die Schubstangen "Konstruktion" gesehen und dachte sich: Ach komm, vielleicht träum ich gerade, ich mach nochmal die Augen zu und wenn ich sie dann wieder öffne isses alles ordentlich.....

Ich will hier nicht Oberlehrerhaft wirken aber bitte, bevor Du so nen Kracher von Turbine in so nem Stück Sperrmüll auf die Menschheit loslässt würde ich mir wünschen das Du da ein wenig Verantwortungsbewusstsein entwickelst!
 

F104G

User
Lufteinlass

Lufteinlass

Hi
hat das Teil auch einen Lufteinlass
oder sind die beiden Lufthuetzchen
alles, dann geht die Biene bestimmt nicht.
Das zweite die Max. Drehzahl auf 100000 runter
ebenso Standgas runter soweit wie möglich,
sonst fliegt es bei Standgas einfach weiter.
Das Ding ist doch für eine 80 er oder.
 
Zitat Ardysimon:"Der Verkäufer hat mir den Jet vorgelogen und alles lief perfekt."

Also hat alles funktioniert bzw.war richtig ausgelegt(obwohl ich bei den Flieger auch gewisse Bedenken hätte ;-) )
Irgendetwas muß bei dir jetzt anders sein als beim Vorbesitzer. Die unterschiedliche "Flugplatzhöhe" sollte keine so gravierende Auswirkungen haben.
Daß ein Defekt der Turbine genau mit einem Besitzerwechsel zusammenfällt kann natürlich sein, ist aber doch eher unwahrscheinlich. Also geh mal in dich und überlege,was bei dir anders als beim Vorbesitzer ist.
Gruß
Markus
 
Richtig lesen ...

Richtig lesen ...

Hallo, ihr lest alle nicht richtig: der Besitzer hat ihm den Jet vorGELogen ... :D:D:D
Ist doch klar, daß da was nicht stimmt :D:D:D
 
Zuluft

Zuluft

Hallo,
ich sehe auch nicht ausreichend Zuluft zur Turbine!!!
Gibt es keinen Wartungsdeckel?
Lass den mal auf, und die Biene Laufen lassen!
Gruß
Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten