BAUSCHAUM GESUCHT, DER WENIG AUFQUILLT UND GUT SCHLEIFBAR IST

Pano

User
Hi, ich bin auf der Suche nach einem Bauschaum, der möglichst wenig aufquillt und gut schleifbar ist.

Danke vorab für Eure Tipps und viele Grüße,

Pano
 

Gideon

Vereinsmitglied
PUR-Schäume expandieren alle mit mehr oder weniger großem Druck und hoher Expansion, so dass Du damit vermutlich nicht weiterkommst. Ein Epoxydharzschaum wäre hier eine mögliche Alternative. Gute Ergebnisse habe ich auch bei gleichzeitiger Zugabe von Microglashohlkugeln erzielt. Die Schleifbarkeit wird dadurch positiv beeinflusst.
 

Pano

User
Hi Stefan,

meine Cfk-Fläche ist an der Nasenleiste auf ca. 12 cm (Ober- und Unterschale gleichermaßen) bis zum Holm stark beschädigt. Da dieses F3B-Modell doch schon einige Reparaturen hat, wollte ich versuchen die Sache mal etwas schneller und einfacher zu richten.

Der Plan war diesmal keine Formen neben der Reparaturstelle abzunehmen und diese dann von innen zu laminieren und auch nicht das Loch mit (teurem) Airex zu füllen und dieses runterzuschleifen.

Da der Ausschnitt bis zum Holm geht und dieser unversehrt ist, wollte ich die zwei offenen Flächenteile quasi mit zwei Balsa Rippen (min. 4mm) verschließen, so dass gar kein Schaum in die Fläche eindringen kann. Das Loch mit Schaum füllen, dieser kann nach oben und unten quillen, 48 Stunden aushärten lassen, runterschleifen und dann eine Lage 80`er Cfk 1,5 cm über stehend und eine Lage 50`er Glas ca. 3 cm überstehend auf die angeschliffene Fläche aufbringen.

Ich werde den Schaum vielleicht erst mal an einem Versuchsobjekt testen.

Viele Grüße,

Pano
 
Hallo,

es klingt für mich so, als kommt es Dir nicht auf das letzte Gramm an. Ich habe in ähnlicher Situation mal ein Styrodur-Element eingepasst und verschliffen. Wenn man die Dicke der Beschichtung etwas erhöht (vielleicht 2 Lagen 80er CFK + 49er Glas) wird es sehr druckfest. Das würde mit Airex auch nicht besser werden.

Bauschaum ist unberechenbar.

Stefan
 
Und noch ein paar Bilder.

Rippe einkleben und Anschluss anlaminieren. Gewebe von außen mit Klebeband fixiert und von innen getränkt:
IMG_5322_sm_1.JPG
Zwischenergebnis:
IMG_5325_sm_2.JPG
Styrodur einpassen:
IMG_5327_sm_3.JPG
Verschleifen mit Perma-Grit:
IMG_5329_sm_4.JPG
Von oben Beschichten. Hier nur Glas:
IMG_5332_sm_5.JPG
Nase von unten mit Mumpe (Harz+Thixo+Microballs) füllen:
IMG_5333_sm_6.JPG
Dann von unten beschichten. Verschleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Füllern, Schleifen, Lackieren:
IMG_5335_sm_8.JPG

Ergebnis sieht gut aus. Ist aber auch schwer geworden. Ich glaube es waren über 100g.
Es gibt bestimmt eine bessere Methode, aber diese geht auch.
 

dl3it

User
ich habe mir letztens Bauschaum im Hornbach besorgt. Es war grüner 2K-Schaum. Der quoll am Anfang, innerhalb der ersten 5s, danach passierte fast nichts mehr. Auch das erste Schäumen war längst nicht so heftig, wie ich das bei 1K Schäumen erlebt habe. Nach einem Tag war er sehr fest. Die Struktur war sehr dicht.
 

Pano

User
Danke Euch, die Tipps sind echt gut.

Stefan, danke für die Bilder, es ist immer hilfreich zu sehen wie andere ihre Reparaturen ausführen. Hundert Gramm sind natürlich nicht ohne, wobei mir das Gewicht bei dieser Viking nicht mehr so wichtig ist.

Andreas, der Schaum scheint auch super zu sein, hätte ich so bestimmt nicht gefunden.

Viele Grüße,

Pano
 

Hcir3

User
Für solche anforderungen, kann ich nur den 1K "Zargenschaum" von der firma Würth empfehlen. Als Handwerker, arbeite ich ziemlich oft mit solchen Schäumen.

Dieser expandiert fast garnicht, da er durch seinen anwendungszweck garkeinen druck aufbauen darf und er schäumt sehr feinporig auf.

Hab damit schon ne helihaube abgeformt und diverse freestyle formen geschnitzt.
 

PIK 20

User
Hallo Markus,

den 1-K.-Zargenschaum kenn ich zwar nicht, aber 1-komponentigen Zargenschaum im allgemeinen schon. Der hat den Nachteil dass er längere Zeit immer wieder "nachdrückt". Deshalb muss man die Ausspreizungen beim Türzargen mindestens 12 Stunden beibehalten.
Ein seriöser Baustoffhändler verkauft dir für diesen Zweck einen 2-komponentigen, der gibt nach kürzerer Zeit schon "Ruhe" und drückt nicht nach.
Schleifen lässt sich der eine wie der andere von mäßig bis gut.

Gruß Heinz
 
Bei vielen Baustoffhändlern wirkt das Wort "Nachdruckfreier" Schaum wunder!


Hallo,

vielen Dank für deine Info!
Hab am WE einen leider etwas "weichen" Flügel aus der Form geholt und werd jetzt mal versuchen die D-Box mit Schaum auszufüllen.
Hierfür werde ich den Flügel anbohren müssen.

Hat das von euch schon jemand gemacht? Ist es besser mehrere Löcher zu bohren oder mit einem längeren Schlauch zu arbeiten und nur ein Loch bohren?
Mich würde interessieren ob sich der Schaum sauber verteilt und ob man das so gleichmässig hinbekommt.

Und wichtig: Drückt der Schaum so an die Schale das die Verklebung an der Nasenleiste bzw. Holmsteg reisst?

Vielen Dank für mögliche Antworten zu diesem Thema,
wünsche noch einen schönen Tag.

LG Markus
 

PIK 20

User
Hi Markus,

da will ich nur hoffen dass du eine stabile Form hast und diese bei dem unkontrollierten Druck nicht ruinierst.

Solltest besser das Volumen deiner D-Box ermitteln und Versuche mit dem vorgesehenen Bauschaum machen. Eine Schalung mit einer ähnlichen Form deiner D-Box machen, über Gewichtskontrolle die Schaummenge ermitteln und schauen was passiert.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz!

Meine Form ist säumäßig stabil. Fester gehts dann nicht mehr. Trotzdem is es besser lieber nix zu riskieren, die waren nämlich teuer...

Wenn ich so vorangehe wie du schreibst kann ich gleich einen neuen Flügel auch bauen und diesen hier in den Ofen schmeissen :D gibt vermutlich aber keinen guten Brennwert ^^

Also Versuche werd ich sicherlich machen. Hab dafür sogar einen alten Flügel wo ich schon mal was rausgeschnitten hab für reparaturen. Da werd ich mal einschäumen und schauen was passiert.

Angenommen man schäumt den Flügel ohne Form ein und umwickelt den gesamten Flügel massiv mit Frischhaltefolie? Was wäre dann? Durch das überlagern der Folie ergibt sich eine massive Festigkeit. Eventuell so eine Folie von Siloballen nehmen wird noch fester...

LG Markus
 

PIK 20

User
Hallo Markus,

das Umwickeln mit Folie, gleich welcher Art, bringt dir nix.
Dem Aufbauchen auf der Ober- und Unterseite des Flügels wirken Folien nicht entgegen.
Ein Versuch mit dem Reparaturflügel wird dir sicher Aufschlüsse bringen.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten