COX & Co. 2014 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge in Osnabrück

Hallo Klassiker Freunde,

vom 30.08.14 ab 9:30 Uhr bis zum 31.08.14 findet beim Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V. ein Treffen für klassische Modellflugzeuge und alle Modelle mit COX-Motoren statt.
COX & Co. 2014 ist ein Treffen für Modelle, die bis Anfang der 90er Jahre regelmäßig auf den Fluggeländen zu sehen waren und inzwischen fast völlig verschwunden sind.
Wir dachten dabei an die typischen Trainer wie Taxi, Terry, Telemaster und natürlich an die legendären RC-1 Modelle wie Curare oder Blue Angel aus den 70er und 80er Jahren sowie
an die Modelle aus den 50er und 60er Jahren wie Kapitän, Tourist oder Amigo. Die Modelle können natürlich auch neue Nachbauten eines klassischen Modells, auch als ARF-Modell sein.
Der Antrieb kann dabei aber auch ein neuer 2- oder 4-Takt-Motor oder ein Elektromotor sein.

Fesselflieger und klassische Hubschrauber sind natürlich auch gerne gesehen.

Einen festen Programmablauf wird es nicht geben, es geht vielmehr um den Erfahrungsaustausch.

Für Speisen und Getränke wird gesorgt.

Eine Anfahrtbeschreibung zum Fluggelände in Wallenhorst-Hollage und eine findet Ihr auf unserer Homepage www.do-x-osnabrueck.de.
Camping ist möglich, WC und fließend Wasser sind vorhanden.

Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihre diese per Mail an DO-X@gmx.net schicken.

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.

_DO-X_Bild (3).JPG _DO-X_Bild (1).JPG

_DO-X_Bild (4).JPG_DO-X_Bild (2).jpg
 
Tele-Lift

Tele-Lift

Zu zeit versuchen wir einen Telemaster dahingehend zu modifizieren, dass man damit antriebsfreie Oldies wie
diese hier auf eine ausreichende Starthöhe befördern kann.

_DO-X_2013_58.jpg

Der Telemaster wird von einen 7,5ccm Motor angetrieben, Tests werden demnächst zeigen, ob die Antriebsleistung
wirklich ausreicht.

Wer plant eigentlich alles zu COX und Co. 2014 zu kommen?

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.
 
COX und Co. 2014

COX und Co. 2014

Hallo Guido,

die Modelle hören sich interessant an. Einschränkungen haben wir nur bei den Betriebszeiten für Modelle
mit Verbrennungsmotor. Die haben eine amtlich verordnete Mittagspause von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr.
In dieser Zeit kann nur ohne "richtigem Motor" geflogen werden. Der Schallpegel der üblichen Antriebe
liegt erfahrungsgemäß im grünen Bereich.
Für 35-MHz-Fernsteuerungen haben wir eine Kanaltafel mit Klammern. Eine Senderausgabe haben wir
erst einmal nicht eingeplant, da die Anzahl der 35-MHz-Sender eher übersichtlich bleibt.

Bis dann

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

Comabo

User
COX und Co

COX und Co

Im letzten Jahr war es schon ein schöner Tag beim Cox und Co Treffen.
In diesem Jahr bringe ich meine RC1 Modelle und einen alten, jetzt motorisierten WIK Salto mit.

Salto_02.jpg
 
COX 0.010

COX 0.010

Der darf bei COX & Co. natürlich nicht fehlen.
Der Mini-Motor Cox Tee Dee 0.010 mit 0,16ccm Hubraum.

COX TeeDee 0.010.jpg

Eine sinnvolle Anwendung für diesen Motor ist nur schwer zu finden, sogar in den früher einmal
bei Graupner erhältlichen Gummimotor-Fliegern wie Monsun oder Cessna wirkt dieser Motor schon
sehr klein.
 
Cox 016 Motoraufsatz

Cox 016 Motoraufsatz

hallo DoX e.V.

schau mal in den Jolly tread, post 31 da, findest du meinen 016er. Habe mit dieser Kombination schon sehr schöne Flüge mit dem Jolly gehabt:). Die Leistung ist vollkommend ausreichend. Habe gesehen das du ja auch einen Jolly hast.
Probiere es mal, falls du noch ein paar Bilder von meinem Motoraufsatz zwecks nachbau haben möchtest, lass es mich wissen.
Habe auch noch ein paar von diesen kleinen Cox Motoren, sind auf jedenfall für mich schöne Jugenderinnerungen.
Leider kann ich die Motoren nur wenig nutzen, da wir auf unserem Platz keine Verbrenner fliegen dürfen.Fliege deshalb mit Cox nur auf verschiedenen Antiktreffen in meiner Umgebung.

würde ja gerne auf euer Treffen kommen, habe aber an diesem Wochenende andere Termine(auch Modellflug).

gruß

Alexander
 
Der darf bei COX & Co. natürlich nicht fehlen.
Der Mini-Motor Cox Tee Dee 0.010 mit 0,16ccm Hubraum.
***
Eine sinnvolle Anwendung für diesen Motor ist nur schwer zu finden, sogar in den früher einmal
bei Graupner erhältlichen Gummimotor-Fliegern wie Monsun oder Cessna wirkt dieser Motor schon
sehr klein.

Für den kleinen Cox.010 gibts schon einige Pläne für passende Modelle. Ich habe die kleine Leastie Beastie aus den 60ern gebaut. Das Modell wurde damals extra für diesen Motor konstruiert und flog sogar mit RC (Seitenruder). Ich habe das Modell genau so aufgebaut, nur mit Mikro RC und Höhenruder- Funktioniert einwandfrei. Im netz gibt es noch einig schöne Baupläne. Der kleine Motor springt sehr gut von Hand an und sollte auf jedenfall in ein Modell, dafür wurde er ja mal gebaut ;-)
 

Anhänge

  • P9120141.JPG
    P9120141.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 184
  • P9120142.JPG
    P9120142.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 224
  • P9120145.JPG
    P9120145.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 221
Modell für COX .010

Modell für COX .010

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Der Jolly stand im Verdacht, nur mit einem COX .020 am Aufsatz zu fliegen, interessant, dass er mit dem
kleinen COX .010 auf auch Höhe zu bringen ist. Das wäre die schnellste Variante dem Motor ein Modell
zu verpassen, der Jolly ist schon fertig.
Der Plan für die Leastie Beastie ist bei www.outerzone.co.uk erhältlich. Ein schöner und nicht alltäglicher
Flieger. Dann geht mit dem kleinsten COX doch mehr als es den Anschein hat.

@Flieger-Alex
Vielleicht klappt es zu COX & Co. 2015

Grüße aus Osnabrück

Torsten
 
Monsun, Monsun, Monsun

Monsun, Monsun, Monsun

Die Monsun dürfte wohl einer jener Flieger sein, den die meisten noch aus alten Graupner Katalogen
in Erinnerung behalten haben.

_DO-X_2013_48.jpg

Die eine oder andere Monsun werden wir bestimmt bei COX und Co. in Gang bringen.

www.do-x-osnabrueck.de

COX & Co. 2014 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge in Osnabrück am 30.08./31.08.14
 
Besuch aus Lohe-Föhrden

Besuch aus Lohe-Föhrden

Wir dürfen uns schon auf den Besuch der Organisatoren der Retro Nord freuen.

Lohe-Föhrden_2014_036.jpg

@ Jan und Michael: Das Flens steht schon kalt!

Viele Grüße und bis Samstag
 
Hallo Alexander,

schau mal in den Jolly tread, post 31 da, findest du meinen 016er. Habe mit dieser Kombination schon sehr schöne Flüge mit dem Jolly gehabt:). [..] Fliege deshalb mit Cox nur auf verschiedenen Antiktreffen in meiner Umgebung.

Ist das die:

AMD_Haiger_2013_16.jpg

AMD_Haiger_2013_17.jpg


Weiters speziell für den TD 010 (und auch den PeeWee 020 als preislich entgegenkommendere Variante) war Ken Willard's Roaring 20 entworfen. Von Ken selbst mit normaler Rippenfläche, von Top Flite mit Vollschalenflügel (die Bilder sind allerdings anders herum. Und der Willard-originale hat nicht nur schwarz-weiß kariertes Esaki-Papier, sondern auch den "zu großen" TD 020.

Roar20_TF.jpg

Roar20_Ken_Willard_not_TF.jpg

Hier der Karton meines ersten Fernsteuerfliegers:

Roaring20_k.jpg

Meiner hatte einen Babe Bee bekommen, ein Freund hatte halt gerade (nur) den frei. Allerdings war der auch fast notwendig, da ich den Schalenflügel und Rumpf und Leitwerke dick mit Farbe vollgekladdert hatte, und der eine Robbe FP-2 ebenjenes Freundes schleppen musste. Zu diesem Modell gibt es bei RCGroups, Hippocketaeronautics-Forum, RC-Universe, halt den internationalen Foren genug zu finden, die obigen Bilder stammen daher. Beide Pläne müssten bei Outerzone zu finden sein.


PeeWee+Speed_Racer_k.jpg

Der untere ist ein PeeWee, trotzdem der Tank nicht rot eloxiert ist. Allerdings im erst teildurchgeführten Elektro-Umbau (krieg' ich jetzt Prügel ;-? ). Zum ehemaligen Flatterventil kommt eigentlich die Welle zum Ekeltromotor raus, daher die sonderbare Propnabe und der scheinbar zu große Prop. Hier ist zwecks besserer Optik nur ein kurzes Stückl 2mm-Draht zur Zentrierung der Nabe verwendet.

Als Entschuldigung kann ich vorbringen, daß ich meinen kompressionsmäßig erheblich besseren PeeWee für Verbrenneranwendung hergegeben und gegen diesen ausgelutschten eingetauscht hatte, eben für sein zweites Elektroleben. Und noch einen Bauplan dazu ;-)

Das obere ist der Speed Racer von Valentine, hat 0.1ccm und von Ronald explizit auf reale Nutzbarkeit gebaut, eben mit dem Prop des TD 010. Ob man bei Valentine einen Motor kauft, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich konnte bei dem angesichts meines geplanten Roaring 20 doch nicht widerstehen. Dieter wurde bei diesem Motor auch "interessiert", ich hatte ihn bei KHD-Treffen in Inchenhofen letztes Jahr dabei.

servus,
Patrick
 
Segelschlepp funktioniert

Segelschlepp funktioniert

Heute war es dann so weit - mit dem Telemaster wurde die ersten Schleppversuche
gemacht. Zunächst mit einem Habicht Junior, man wusste eben nicht, ob die Motor-
Leistung reicht.

TeleLift_1.jpg

Der Versuch sah dann zunächst etwas komisch aus, weil der Schleppaufsatz nur einseitig
auslöste.

Schlepp_2.jpg

Unser 1. Vorsitzender - Segler schleppen ist Chefsache - wunderte sich, dass der
Präsidentenflieger den Versuch schadlos überstanden hat.

Als abschließender Versuch wurde dann noch ein Jet von Eismann nach oben befördert.

TeleLift_3.jpg

Als Ergebnis musste aber festgestellt werden, dass die Motorleistung des Telemasters
eher für leichte Segler wie Dandy oder ähnliche ausreicht.

Aber am nächsten Wochenende steht auf jedem Fall ein Schleppmöglichleit zur
Verfügung.

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.
 
Anfahrt zu COX und Co. 2014

Anfahrt zu COX und Co. 2014

In Osnabrück und drumzu wird im Sommer gerne im Sand gebuddelt, daher gibt es seit
heute auf der Hansastraße in Wallenhorst eine halbseitige Sperrung. Man kann aber wie
es in der Anfahrtbeschreibung erklärt ist aus Richtung A1 zum Flugplatz kommen. Einfach
das Sperrgitter rechts liegen lassen und weiterfahren - da kommt man durch!
Nur der Rückweg führt dann über eine Umleitung

Anhang anzeigen Anfahrtbeschreibung.pdf

Und falls das Navi ganz versagt, ist das Telefon gefragt. Das Clubhaus lässt sich unter
05407-59147 anklingeln.

Bis dann

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.
 
Hallo zusammen,

dieses Modell wird am Wochenende auch zu sehen sein.
Motorsegler unbekannten Herstellers oder Eigenbau mit 4,4m Spannweite.
IMG_20140825_214248.jpg

Gruß Nils
 
Viel Spaß beim Rumknattern :) !
Bitte schön Bilder und Videos machen, für die, die nicht kommen können ...

Weils so schön ist , noch ein Bild :

IMG_3280klein.jpg


Sebastian
 
COX & Co. 2014 - Tag 1

COX & Co. 2014 - Tag 1

Hallo Guido,

heute hatten wir typisch Osnabrücker Wetter, wenn der der starke Wind nachlässt wird die Luftfeuchtigkeit
sehr hoch. Trotzdem war einiges los.

DSCN0114.JPG

Fliegen konnte man bis spät in den Abend.

DSCN0163.JPG

Hier ist ein Link auf die Webcam am Flugplatz Osnabrück:
http://atterheide.de/?id=13

Anders als die meisten Wetterberichte erzählt diese die ganze Wahrheit.

Viele Grüße

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten