Spektrum DX7s Hilfe bei Mischfunktion

Hallo zusammen,
ich brauche dringend mal Hilfe bei einer Mischfunktion.

Ich habe einen V-Leitwers Segler mit Motor, dem ich bei Motor an, Tiefenruder Beimischung von 30% geben möchte. Wie kann ich das am besten lösen? Ich habe es bisher nur geschafft entweder 10% einzustellen (über Servomonitor zu sehen) oder das ein Höhenruder entweder links oder rechts den richtigen Ausschlag anzeigt.

Danke
Gruß
Reinhold
 

Baloo

User
DX7 Mischfunktion

DX7 Mischfunktion

Hallo Reinhold,

von meiner Big Excel habe ich noch die komplette Programmierung für die DX7 gespeichert.

Ich kann die .pdf-Datei zwar hochladen, aber in der Vorschau nicht öffnen. Schick mir deine E-Mail Adresse, dann müsste es gehen.


Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • Programm DX 7 - Big Excel.pdf
    29,6 KB · Aufrufe: 103

Baloo

User
DX7 Mischer

DX7 Mischer

Hallo Peter,

da ich leider das Modell durch einen Wackelkontakt in der Spannungsversorgung für den Empfänger verloren und meine Spektrum-Anlage vor wenigen Monaten verkauft habe, kann ich nur aus der Erinnerung heraus antworten:

Mit der Einstellung von Mix5 und Mix6 habe ich erreicht, dass die beiden Wölbklappen gemeinsam angesteuert werden konnten und parallel liefen - siehe auch die unterschiedlichen Einstellungen. Diese Funktionsweise ist nur bei den Mischern (4?) 5 und 6 gegeben.

Die komplizierte Einstellung der Big Excel mit 4-Klappenflügel und V-Leitwerk war dann auch der Grund, warum ich meine größeren Modelle Stück für Stück auf Multiplex (Royal) umgestellt habe.



Hallo Reinhold,

du musst die PDF-Datei herunter laden, dann kannst du sie auf dem PC ansehen.

Gruss Bernhard
 
Mischer...

Mischer...

Hallo Bernhard,
Danke erstmal für Deine Info.

Ich werde mal versuchen das bei mir einzustellen. Falls ich noch Fragen habe würde ich mich nochmals melden?


Gruß
Reinhold
 

Baloo

User
DX7 - Mischer

DX7 - Mischer

Hallo Reinhold,

habe gerade nochmals alle DX-7 Tabellen, die ich gespeichert habe, durchgesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Big Excel unter Wing Type bei "V-Tail" OFF eingetragen ist. In einer anderen Tabelle ist bei "V-Tail" ON eingetragen.


So, wie bei PROGRAM MIX unter MIX 4: GEAR-ELEV mit 30 % eingetragen ist, müsste die Tiefenruderzumischung auch für einen Mischer THRO-ELEV klappen.

Einfach mal trocken probieren ;)

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
DX7 - Mischer

DX7 - Mischer

was man auf dem PC so alles findet ..........

Ich habe noch das deutsche Betriebsanleitung für die DX7 gespeichert und die vorgenannte Sonderfunktion der Mischer 5 und 6 gefunden:

Die programmierbaren Mischer 5 und 6 haben eine Trimmungsfunktion. Wenn der programmierbare Mischer 5 oder 6 und auch ein Geberkanal ausgewählt ist, welcher einen Trimmhebel besitzt (z.B. Querruder, Höhenruder, Seitenruder oder Gas), wird mit der Trimmung sowohl der Geber- als auch der Nehmerkanal gesteuert.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
DX 7 - Mischer

DX 7 - Mischer

Hallo Reinhold,

Interesse halber möchte ich mal nachfragen, ob sich - und wenn ja, wie - dein Problem lösen ließ.

Falls sich in meiner Programmierung ein Fehler eingeschlichen haben sollte, würde ich das gerne korrigieren oder zukünftig eben nicht mehr veröffentlichen.

Evtl. sind auch andere User an deiner Antwort interessiert, was die rd. 170 Hits zeigen.


Gruss Bernhard
 
DX7s

DX7s

Hallo Bernhard,
ich versuche es mal zuerst mit dem Positiven...

Dein Beitrag ist schon nicht schlecht gewesen und sollte mir eigentlich auch weitergeholfen haben aber jetzt kommen wir zum eigentlichen.

Fangen wir mal ganz vorne an. Im Moment bin ich sehr am fliegen und habe es eigentlich schon fast hingenommen das ich beim A 380 mit V-Leitwerk immer wenn ich den Motor anstelle drücken muss. Das nervt mich zwar immer noch aber ich muss ganz ehrlich sagen ich habe es trotz einiger Versuche nicht hinbekommen das beide Ruder (li und re Leitwerk) wenn das Gas an ist 30% Tiefe zugemischt wird. Ich sehe am Sevomonitor immer nur eine Seite, die das richtige macht. Das hier im Forum zuzugeben ist eigentlich nicht so schön aber hiermit tu ich es das ich eigentlich zu d:):)..f dafür bin oder es ist so schwer zu verstehn.

Ich meine ich werde nicht der einzige sein der so ein einfaches Problem hat aber mit der Umsetzung ist das schon so ein Problem. Falls Du also noch einen Hinweis hast oder jemand anderes mir einen Hinweis geben kann wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß
Reinhold
 
Hallo sunnywelt,
das ist ein Ansatz an den habe ich auch schon gedacht. Das habe ich bei einem anderen Segler schon mal programmiert.

Die Angewohnheit Gas auf dem Knüppel zu haben hat sich bei mir ein wenig "eingebrannt" so dachte ich müsste das ja auch machbar sein :confused: ...

@honky
Ich weiß das man da was machen könnte oder auch sollte nur der Motor ist halt ein wenig zu stark für den Segler. Macht aber trotzdem sehr viel Spass zu sehen wie ein leichter Segler mit 80Grad in den Himmel zieht


Gruß
Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten