King 200RVS mit bordanlasser

Hallo Fliegerkollegen. Hab seit kurzem im flug aussetzer die bis zum absterben führen. Am Boden läuft er relativ sauber. Hab schon die Zündung und die Kezen gewechsel, ohne Erfolg. Motor wird auch relativ heiss.
Bin mit meinem Latein am ende. Auch von Hr. Haas bin ich nicht schlauer geworden. Weiß jemand Rat.

lg. walter
 
Hallo Walter

sollten die Aussetzer um die Zeit von letzten Wochenende gewesen sein? Da war es sehr heiß und da liefen so einige Motoren nicht ganz rund. Bei den Temperaturen verdampft der Sprit im Vergaser und es kommt dann zu Aussetzern und absterben des Motors, hatte ich die letzte Zeit auch. Mein ZG ist 2 Mal im Landeanflug ausgegangen. Versuchs mal bei kühlerem Wetter ;)
 
King

King

Hi Walter,

folgende Dinge wären hier wohl Ansatzpunkte ohne jetzt mehr zu wissen. Wenn der Motor relativ heiss wird könnte er entweder zu mager laufer oder irgendwo Luft ziehen

Deshalb würde ich folgende Punkte prüfen.

1. Motor neu einstellen und dabei prüfen ob er überhaupt auf die Nadeleinstellungen reagiert , also den Motor auch mal richtig fett einstellen und schauen ob er darauf reagiert. Wenn nicht siehe 2. oder 3.
2. ob der Drehschieber noch richtig plan ist oder Riefen hat...
3. Dichtungen prüfen / haben die Distanzstücke Risse (sind ja aus Kunststoff meine ich) / Vergaser reinigen

Wir hatten vor kurzem ein Problem mit einem 140er King der nicht richtig Leistung hatte, Temperaturen waren normal, aber die Leistung fehlte eben. Es wurde die Zündspule der Zündung getauscht, haben aber noch kein Ergebnis.


Viel Glück

Grüße
Armin
 
KING 200 RVS

KING 200 RVS

Hallo Fliegerkollegen. Hab seit kurzem im flug aussetzer die bis zum absterben führen. Am Boden läuft er relativ sauber. Hab schon die Zündung und die Kezen gewechsel, ohne Erfolg. Motor wird auch relativ heiss.
Bin mit meinem Latein am ende. Auch von Hr. Haas bin ich nicht schlauer geworden. Weiß jemand Rat.

lg. walter

Hallo Walter,

prüfe mal Bitte den Abstand zwischen dem Magnet im Anlasserritzel (das Große Zahnrad auf der Propellernabe) und dem Sensor der Zündung! Könnte sein, das der Abstand zu groß ist, soll heissen: Im Standgas, zieht der Propellerschub noch nicht so stark das Axialspiel der Kurbelwelle nach vorne=> Abstand reicht aus um Zündimpuls zu bekommen. Bei Höherer Drehzahl zieht der Propeller stärker nach vorne und der Abstand vergrößert sich (da reichen bereits ein paar Zehntel, wenn es vorher schon grenzwertig ist) der Sensor bekommt keinen ausreichenden Impuls vom Magneten in Ritzel und der Motor läuft nicht richtig. War bei unserem 140er King mit Anlasser so. Abhilfe: Ein Distanzplättchen unter den Sensor, damit der Abstand kleiner wird (nicht zu klein, nicht dass es streift) und nochmals probieren. Wenn das auch nicht hilft: Ich kann die Fa.AEROFLUG Thomas Schmidt in Hanau wärmstens empfehlen. Anrufen, Termin ausmachen und Hr.Schmidt wird Dir Deinen KING aber sowas von auf Vordermann bringen, dass Du Deinen Motor nicht wiederkennst. Normalerweise hat er auch alle gängigen Membransätze da. Adresse findest Du im Netz.
Lass mal höhen ob mein Tipp was gebracht hat.
Ach so, nur für den Fall: Der Magnet im Anlasserritzel ist ca.4mm im Durchmesser und befindet sich auf der Rückseite des Ritzels, also nicht auf der Propellerseite, ca. Mittig in einer "Speiche". Er sitzt in einer Bohrung (verklebt?) und liegt bündig oder gaaanz leicht versenkt.


Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,
ich stimme Andreas zu, aber kontrolliere erst einmal die Einstellungen Deines Vergasers.
Grundeinstellung laut Beschreibung mit 1,5 Umdrehungen rein und Leerlauf und Vollgas prüfen.

Bei Vollgas den Motor magerer Stellen bis er an Leistung, also Drehzahl verliert und dann die Nadel wieder weiter öffnen, dann hast Du den richtigen Wert eingestellt.
So lief mein King über Jahre einwandfrei, auch mit Anlasser!

Gruß Markus
 
Hallo,

bei meinem 100er King hatte der Drehschieber ganz feine Risse und daher lief mein Motor auch nicht wie er soll.

Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten