Hilfe erbeten bei der Klärung von Absturzursache

Hallo ,
am Sonntag habe ich beim 34. Flug meinen Habicht verloren. Der Habicht war aus einem Bausatz der Firma Schneider in Kufstein entstanden.
Spannweite 3,90m Profil HQ1.5/11 auf HQ1.5/12 gestraakt HLW NACA0009, Gewicht 11,4kg. IMG-20140607-WA0000_resized.jpgP1000921.JPG

Die EWD und der Schwerpunkt wurde während der ersten 10-12 Flüge erflogen und danach nicht mehr verändert. Nach Beschleunigen leichter Abfangbogen , um das Ruderblatt in den Straak zurückzubekommen wurde die EWD auf 0.5° reduziert. Habe mit dem Modell Loopings, Rollen, 4Punkt Rollen und schöne Messerflüge geflogen, alles ok. Und am Sonntag passiert das: Ich bin im F-Schlepp und fliege etwas zu weit innen. Da der Schlepper schon recht langsam ist bekomme ich einen Strömungsabriss. Das war mir schon 2x vorher passiert, ich habe mich dann ausgeklinkt habe das Modell leicht beschleunigen lassen und habe es dann abgefangen. Doch diesmal fliegt das Flugzeug eine gestossene, gerissene Rolle und fliegt danach senkrecht nach unten. Ich lasse es ca 40-50m beschleunigen und ziehe vorsichtig am Höhenruder. Dabei zeigt das Flugzeug keinerlei Reaktion um die Querachse, sondern rollt rechts herum um die Längsachse. Höhenruder loslassen , Rollen hört auf. Nochmal versucht Modell rollt links herum.....Einschlag. Wir haben noch 1 weiteren baugleichen Habicht bei uns im Verein, bei dem habe ich die gleiche Situation auch schon gesehen, nur bei dem hat der Spuk durch ??? irgendwann aufgehört und der Vogel konnte abgefangen werden. Was dieser Habicht im übrigen reproduzierbar macht ist, dass er im Looping kurz vor dem Scheitelpunkt eine gestossene, gerissene Rolle fliegt. Meiner Meinung reisst die Strömung am HLW ab, aber durch was passiert das und warum legt sich Strömung nicht wieder an auch wenn das Flugzeug senkrecht nach unten fliegt, man sollte meinen man hat dann keinerlei Anstellung und alles ist wieder ok.
Was meinen die Experten dazu ?
 

micbu

User
Frage: Der Flug senkrecht nach unten: War das jeweils eine trudelnde Bewegung oder eine normale, so als ob Strömung anliegen würde?

Michael
 
Ich würde sagen das sah wie normales Rollen aus, auf keinen Fall Trudeln. Aber vielleicht hast Du ja für beide Varianten eine Theorie.
Danke
 
Hallo Peter,

Nur mal so eine Vermutung: Der Habicht hat relativ tiefe Flächen und einen vergleichsweise kurzen Ausleger Richtung HLW. Mir ist erinnerlich, dass es z.B. bei der DR400 Remorqueur zu einer Abschattung des HR durch die Tragflächen in bestimmten Fluglagen kommt. Hier noch extremer: Kompakte Bauweise, sehr tiefe Flächen. Aus dem Grunde ist eine Remo fast nicht aus dem Trudeln zu bekommen, wenn sie denn einmal drin ist. Die wenigen Piloten, die das überlebt haben, konnten sie nur durch kontrollierte Gasstöße wieder in eine kontrollierte Fluglage bringen. Ein Grund, warum man mit einer Remo keine Schräglagen größer als 60 Grad fliegen darf. Eventuell trifft dieses Phänomen hier auch auf den Habicht zu. Denn so wie du es beschreibst, klingt das in meinen Ohren schon so in die Richtung, dass keine ausreichende Strömung mehr am Höhenruder anlag.

Schöne Grüße, Oli
 
Schleppleine?

Schleppleine?

Wie hat der Schlepper das Ganze überstanden - wäre es möglick, dass die Schleppleine einen Schaden angerichtet hat?
 
Hallo Oli,

wenn du das mit der Original Remo vergleichst dann müsste man ja sagen dass der Habicht im Original auch dieses Verhalten hatte. Dann wäre er für den Kunstflug
untauglich gewesen, oder......

Das war aber nicht der Fall, wirklich nicht.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Also:
Der Schlepper ist ganz normal weitergeflogen, da ich mich ja sofort ausgeklinkt hatte.
Die Höhenruder wurden durch 1 Servo 10kg angesteuert. Die Verbindung war nach dem Absturz noch intakt, habe das überprüft.
 
Wenn ich den Looping meines Vereinskameraden analysiere: das HLW erzeugt ein pos. Nickmoment welches das Flugzeug den Looping fliegen lässt. Irgendwann kurz vor dem Scheitelpunkt fliegt der Vogel ungewollt eine gestossene, gerissene Rolle. Damit das passiert muss zunächst die Strömung am HLW abreissen. Der Flieger bäumt sich auf (gestossen) und durch den zu grossen Anstellwinkel der Fläche reisst jetzt auch hier die Strömung ab (rolle) . Aber während dieses Vorgangs muss das HLW irgendwann durch einen Punkt laufen wo kein Anstellwinkel vorhanden ist, trotzdem bleibt der Zustand Abriss erhalten. ?!?
 

HPR40

User
Hm,

EWD 0,5 Grad mit entsprechend weit hinten liegendem Schwerpunkt. Dürfte ein wenig zu kritisch eingestellt gewesen sein.

Hast Du den Habicht so eingestellt jemals getrudelt?

Gruß Horst
 

micbu

User
Ich vermute ganz einfach einen Pilotenfehler. Von der Beschreibung her würde ich sagen, dass das Modell getrudelt hat. Die Richtige Entscheidung wäre dann gewesen die Trudelbewegung mit entgegengesetztem Seitenruderausschlag zu beenden. Durch ziehen des HR ist das Modell aber nur von einem Strömungsabriss in den nächsten gefallen. In der tat war es wohl so, dass das HR voll in den Wirbeln des Flügels war. Das ist ja genau der Grund warum trudeln durch SR und nicht durch HR ausgeleitet wird.
Die Beschreibung wie sich das Modell bewegt und verhalten hat passt zu 100% auf eine falsch ausgeleitete Trudelbewegung.
Ist das Modell reparabel? Es wäre sehr schade um solch ein schönes Modell.
0,5° EWD finde ich zwar grenzwertig, aber noch o.k. für einen Habicht. Mein kleiner 2,6m Habicht hat eine EWD von 0,8°.

Michael
 
Hallo,

Michael kam mir ein paar Minuten zuvor.
Ich würde das genau so vermuten, wie er es beschreibt, mit einer kleinen Ergänzung:
aus dem Trudeln (falls es Trudeln war) kommt man nur mit Seitenruder raus.

Mitleidvolle Grüße
Wilhelm
 

micbu

User
Ähhhm, auf meine Frage hast du aber geantwortet, dass es in einer Rollbewegung nach unten flog. Diese Rollbewegung war, meiner Meinung nach, ein Trudeln. Das würde dann perfekt zur Vorgeschichte und leider auch zum Ausgang passen.

Michael
 
Hallo,
das Rollen fing immer dann an wenn ich das Höhenruder betätigt habe, bitte liess noch mal aufmerksam den ersten Post. Ansonsten flog der Habicht gerade senkrecht nach unten.
 

micbu

User
Weil es mir nicht klar war hab ich dich ja im Post 2 explizit danach gefragt und hast halt geantwortet, dass er in einer Rollbewegung nach unten flog.
Aber o.k., es gab dann also keine Rollbewegung und das Modell ist also im Normalflug (ohne Rollbewegung), mit anliegender Strömung senkrecht nach unten geflogen.

Das einzige was mir dann als logisch erscheinen würde wäre, dass der Ausschlag am HR in diesem Moment doch zu groß war (ja, du hast geschrieben, dass du vorsichtig gezogen hast) und es evtl. dann doch durch die Wirbelschleppen der Fläche wieder zu einem Abriss am HR kam. Ein gedämpftes Leitwerk sollte dafür allerdings nicht so anfällig sein.
Das ist aber nur Kaffeesatzleserei.


Michael
 
Hallo Michael,
genau das ist auch meine Vermutung. Deshalb habe ich !?! benutzt als ich beschrieben habe dass der Vereinskollege diesen Zustand irgendwie verlassen konnte. Er kann aber selber nicht benennen was er gemacht hat. Er beschreibt das ganze wie ich als senkrechten Sturzflug und keine Reaktion auf Höhenruder.
Gruß Peter
 

Peer

User
Kleine Frage am Rande:

Kannst Du ganz sicher ausschliessen, dass irgendwelche Gegenstände nach hinten
gerutscht/gefallen sind und den SP verändert haben (z.B. loser Akku, o.ä.) ?

Wir hatten ein Deiner Beschreibung sehr ähnliches Verhalten bei einer Alpina - dort stellte sich heraus,
dass der Flugakku (20 Zellen-NiCd) um 5 cm nach hinten gerutscht war....das Modell reagierte schon
auf kleinste Ruderausschläge allergisch und war kaum noch zu bändigen.

Gruß
Peer
 

HPR40

User
durch die Wirbelschleppen der Fläche wieder zu einem Abriss am HR kam.

Ja Michael,

eben wegen der zu geringen EWD weil Wirbel vom Flügel zu nahe am HLW.
Das erklärt auch die gerissenen Rollen am Scheitelpunkt vom Looping. Geschwindigkeit nimmt Oben ab, Wirbelschleppe von Flügel trifft aufs HLW, das wars. Das Ganze wird natürlich durch den kurzen Rumpf noch begünstigt.

EWD erhöhen, so auf 1,5 Grad damit die Wirbel wieder unter dem HLW sind, Schwerpunkt vor und der Spuk hat ein Ende.

( der Herr Jakobs hat das HLW nicht umsonst so hoch angeordnet und der innere Knick am Flügel ist auch nicht nur Mode )

Ähm Peter,
was ist mit dem Trudeln? Haste oder haste nicht?

Gruß Horst
 

stobi

User
Hallo Horst,

auf den Flächenabwind hätte ich auch getippt.
Warum aber bei geringer werdender EWD?
Das blick ich gerade nicht.:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten