Aircombat beim FMSC Sande am 13.09.2014

Paratwa

User
Wetter

Wetter

Also typisch norddeutsches Modellfliegerwetter!!! :D


Hallo,
laut Wetter.de soll es ja ganz nett werden, schön trocken bei bis zu 20° und ein lauer Wind mit 19km/h in den so ab und an mal ein paar Böen bis 37km/h einfallen. An unserem Anreisetag soll es auch so sein, nur mit Böen um die 41 km/h, also nicht gerade doll um auf dem letzten Drücker seinen WW1 Flieger zu testen. Nachts bleibt es klar und trocken mit Tiefsttemperatur um die 15°, also auch ganz gut um noch etwas in gemütlicher Runde am Abend zu quatschen.
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Vereinsinterne Mitglieder

Vereinsinterne Mitglieder

Die Mitglieder meines Vereins ließen sich leider nicht bewegen hier im Forum ihre Meldung einzutragen.

WWII: Vorraussichtlich 3-4

WWI: Mit Sicherheit ein Vereinskamerad (hat drei!!!! passende Doppeldecker....):eek:

Gruß
Thomas

P.S.: Bin im Orga-Streß.....:p
 
.... noch ne Absage...

.... noch ne Absage...

Moin,

nach aktuellem Stand werde ich nicht zum Wettbewerb kommen.
Eine wichtige Reparatur an unserem Netzwerk ist auf Morgen verschoben worden.:eek:

Evtl. mit "Glück" wird es aber noch auf nächste Woche verlegt.

Enrico
 

axgi

User
Moin

Evtl. eine Zusage: Es sieht so aus als schaffe ich die Arbeit heute und kann morgen doch kommen.
Drückt mir die Daumen.

Axel
 
Mach mich dann mal auf den Weg, Fahrzeit 2,5 Stunden. Hab fast nur große Flieger bei, die kleinen bleiben für Ahlen;)
Gruß, Daniel
 

axgi

User
Alles Bombe !
Das Daumendrücken hat geklappt.

Fahre morgen früh los und bin kurz vor 9 Uhr da, zum Restefliegen:D

Axel
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Sorry, aber bei Eurem Hin und Her komm ich nicht mehr ganz mit.
Ich hoffe, Ihr wisst noch, wer wann kommt oder nicht kommt.
Für die Richtigkeit der Liste im 1. Beitrag übernehme ich jedenfalls keine Garantie mehr ... :D

Wünsche Euch aber dennoch einen schönen Wettbewerb und ein fliegbares Wetter!

Servus
Hans
 
Die ersten und die letzten

Die ersten und die letzten

Die ersten und die letzten (kennt ihr, von Adolf Galland) deshalb kurz von mir als letzter vor AC Poster der erste nach-Bericht:
War klasse! Danke an den Verein, das war sehr nett bei euch! Da komme ich bestimmt gerne wieder hin.

mehr demnächst an dieser Stelle :)

Thomas
 
Hallo,
ja es war klasse, Frühstück bekommt ein ++;) und lang lang ist es her das die Eel's mal wieder zu dritt auf dem Treppchen standen:cool:
Meine Flieger sind bis auf ein paar leichte Beschädigungen alle heil geblieben, sorry für meine 3 Kill's, aber die Sonne war Schuld:rolleyes:, bei Marco war es so krass das wir uns beide gewundert haben, ich wo er geblieben ist und er warum er runter ging, bis wir dann meine Farbe an seinem Flügel gefunden haben................
Gruß, Daniel
 
Sande ist Geschichte, aber eine schöne :-)
Ein großes Dank an den Verein, Ihr habt alles richtig gemacht!!! gute Verpflegung, ein traum-Gelände, Super Wetter, nette Leute., und viele gute Gespräche.

Bei mir lief alles sehr durchwachsen. Nachdem ich nach den ersten beiden Heads (10 sec. pro stück) und natürlich auch zwei mal das Maisfeld Durchkämmen, konnte ich beim dritten Head endlich volle Flugzeit erlangen und einen Cut. Das reichte natürlich nicht aufs Treppchen.
Aber es hat dennoch (auch ohne Stimme) :D einen Sau Spass gemacht. :D :D :D

Danke FMSC Sande und ich hoffe bis nächstes Jahr.

Da der Friesische Rundfunk auch da war, hier der Link zu der Internetseite. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnt Ihr euch ab Montag die Sendung auch im Internet ansehen. Nur für die wenigen die keinen Friesischen Rundfunk empfangen können.

www.friesischer-rundfunk.de
 
Rundum gelungen

Rundum gelungen

Hallo zusammen!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden des AC gestern in Sande! Ich habe den Tag total genossen, war echt toll und hat alles gepasst. Ich gehöre sogar zu den Glücklichen, die NICHT ins Maisfeld mussten. Alle Einschläge lagen davor.
Ereignislos war es natürlich trotzdem nicht! :cool: Nach meinem 2. Cut im ersten Durchgang hat sich der gekaperte Streamer dadurch gerächt, dass er sich um die Motorwelle und bis zum Ende des Heats allmählich auch ins Lager gewickelt hat, so daß ich in der Mittagspause sogar den Motor zerlegen musste, um die Streamerreste aus dem Lager(deckel) zu ziehen. :eek: War mal eine neue Erfahrung, so etwas hatte ich bisher noch nicht erlebt. (Lager ist eigentlich auch hinüber und muss ersetzt werden, aber es drehte sich ja noch... ;)). Im zweiten Durchgang ein Cut und soweit alles gut und unspektakulär. Dritter Durchgang nach der Pause ein wenig Pech, weil meine zweite Jak leider nach kurzer Zeit aus mysteriösen Gründen rollend in Richtung Erdmittelpunkt strebte. :confused: Vielleicht gab es da eine Berührung, die keiner bemerkt hat (ich auch nicht!), aber mein Leitwerk abgeschert und auf Vollausschlag rechts verdreht hat - wer weiß das schon. Für's Finale hat es trotzdem gereicht, wo Daniel dann die eine Flächenhälfte meiner in der Mittagspause reparierten Jak (s.o.) in eine Jalousie verwandelt hat. Ich freue mich schon auf das Foto. Am Ende 5. Platz, alles super. :D:
EPA war leider nicht so stark vertreten, aber zum Spass sind wir trotzdem geflogen. War gegen die Sonne nicht so einfach, die Fluglage auszumachen. Offensichtlich hatte ich da am meisten Glück und am Ende trotz zweier Abstürze (ohne Fremdeinwirkung!) die meisten Punkte. So kann's gehen!
Wie bereits gesagt, es war ein toller Tag mit bestem Wetter und netten Leuten auf einem super Vereinsgelände. Die lange Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Würde mich freuen, wenn wir uns dort nächstes Jahr wieder treffen können.


Grüße
Marko
 

Ewald

User
Danke!!

Danke!!

Hallo zusammen,

ein herzliches Dankeschön an alle die diesen Wettbewerb möglich gemacht haben. Endlich wieder ein Wettbewerb in Ostfriesland!!
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Meine Vorbereitung war nicht sonderlich gut und so konnte ich fast nur mit "Flickwerk" antreten. Im WW2 mit der Seafury lief es eher mäßig. Im EPA auch nicht wirklich gut - die reparierte Ki100 flog zwar gut, aber nur solange bis jemand das Leitwerk gestutzt hatte :) . Die WW1 Albatros war in Schlangen ja schon als "Elektro Zweitakter" aufgefallen - also wurde der Motor getauscht. Zuhause klang die Kiste dann auch ok - ich konnte aber keinen Testflug machen. Im Wettbewerb war der Austauschmotor auch nicht viel besser und wieder am "zweitakten". Am Ende hat die Kiste aber gehalten und mir den 2. Platz ermöglicht, auch wenn mir noch jemand ein Querruder im Flug abmontiert hat :)

Einen besonderen Dank an Uwe vom Sander Verein - er hat eine prima Spürnase für im Mais verschollene Flieger.

Insgesamt ein Super Wettbewerb - im nächsten Jahr gerne wieder!!!

Gruß
Ewald
 

axgi

User
Nabend zusammen

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter aus Sande.
Die Wettbewerb war rundherum gelungen, die Leute sind nett und entspannt und das Wichtigste: Sie kennen Ihren Mais wie Ihre Westentasche :D.

Bei mir lief es entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten am Anfang sehr gut. Erste Runde ein Cut, zweite runde zwei Cuts, dritte Runde .... ein plötzliches Stelldichein mit Georg: Poff macht es und die Einzelteile beider Flieger landen im Mais.

Zum Finale hat es gerade gereicht, die TA ging gut, zackig und wendig umher, ich war die Ruhe selbst (wirklich!).....und Zack ......nach 35sec haben Juergen F. und ich uns zu einer Wolke zusammen getan und landeten im Mais. Am Ende Platz 7 ist OK.

Im WW1 gab es 3 tolle Runden und keine grösseren Schäden. Die Runden haben echt Spass gemacht. Mit dem 3.Platz kann ich sehr gut leben.
Witzigerweise waren Ewald und ich punktgleich, er hatte aber das bessere Einzelergebnis. Glückwunsch dazu. Das ist meine Strafe dafür, das ich sein Querruder abmontiert habe.

Vielen dank an alle, besonders nochmals an die Leute, die sich im Mais an der Suche beteiligt haben.

Grüsse

Axel,
der mit dem Mais tanzt
 
mehr demnächst an dieser Stelle :)

So, jetzt auch von mir noch mal einen Herzlichen Dank an den Sander Verein. Das war richtig klasse. Gute Stimmung vor Ort, nette Leute und ein richtig interessantes Gelände.
Auch die Medien waren vertreten, ich bin mal gespannt auf den Film vom Friesischen Rundfunk. Es sah halt manchmal aus als würden wir ein Remake von „Signs“ drehen, aber der Mais hat ja alles wieder hergegeben.
Die Mischung in der Luft war gut, ich finde es schön wenn auch Zweimots mit im Fight sind.

Fliegerisch lief es bei mir eigentlich gut, wenn nicht….. ich hatte für die ersten beiden Heats die alte BF109 wieder rausgekramt weil ich die gerne noch mal fliegen wollte. Hat auch gut geklappt und viel Spaß gemacht, auch wenn die etwas arg langsam ist. Nur hatte ich einen Klapp-Prop montiert und bei der Landung auf die Pilotenlinie zu (der Wind kam ja teils von hinten) wollte die nicht runter, setzt auf und rutscht auf dem Bauch eine halbe Rumpflänge über die Safetyline. :mad::rolleyes:;) Im dritten Heat hab ich dann die erste Jak9 geflogen die ich mal gebaut hab, lieft sehr gut. Volle Zeit, Streamer ganz und ein Gnadencut war auch noch drin.
Das Rumgetobe hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Gruß
Thomas

p.S.: Notiz an mich: ich brauch schnellere Flugzeuge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten