MX-12 Querrudereinstellung im Modus Elevon

Rätl

User
Hallo alle zusammen,

ich programmiere gerade meinen Funjet und habe Probleme bei der Differenzierung der Querruder.

Höhenruder-Ausschläge stimmen postiv wie negativ, nur auf Quer krieg ich's nicht hin, die Ausschläge nach oben hin zu begrenzen, ohne Höhe wieder zu verändern.

Werte auf Quer:

QR hoch 12mm (Soll: +8mm) / QR runter 10mm (Soll: -11mm)... Elevon-Diff. steht auf 0%

Wie bekomm ich das korrekt getrimmt, ohne die Werte auf HR wieder zu verändern?

Danke für eure Hilfe

Matthias
 
Hallo alle zusammen,



...Wie bekomm ich das korrekt getrimmt, ohne die Werte auf HR wieder zu verändern?



Matthias

Hallo, mit Servoweg geht das nicht, da werden HR und QR beinflusst.
Im Menu Grundeinstellung bei Leitwerk "Delta/Nf" eingestellt?
Dann einfach im Menu "DualRate/Expo" bei QR und im Menu "Flächenmix / QR DIFF" den oberen und unteren QR Ausschlag einstellen; HR wird dabei nicht verändert.

Viel Erfolg,

RR
 

Rätl

User
Hallo Rudi,

Leitwerkstyp steht auf Elevon / Delta, das passt soweit.

Werde das morgen mal probieren und dann berichten, ob es geklappt hat.

Expo habe ich, wie es in Testberichten für die ersten Flüge empfohlen wird, auf 40% stehen.

Vielen Dank für deine Hilfe und bis morgen

Matthias
 

Rätl

User
Hi,

funktioniert leider nicht, weder mit Dual/Rate noch mit der Diff.-Funktion. Die verringert sogar nur die unteren Ausschläge je höher der Wert steht.

Hab eben mal rumgesucht und gelesen, das die MX-12 nicht für negative Differenzierungen ausgelegt ist, zumindest nicht für die Querruderfunktion, wenn Höhe über die gleichen Servos gesteuert wird. Geschrieben wurde auch, das genausogut ohne diese Differenzierung geflogen werden kann. Habe die angegebenen Werte nun übernommen und Expo auf 80% erhöht, wie dort für den Erstflug empfohlen. Zur Sicherheit für die ersten Flüge habe ich außerdem die Ausschläge noch über Dual-Rate etwas begrenzt.

Vllt. gibts ja auch hier Mitglieder, die ohne negative Diff. fliegen und darüber berichten könne.

Grüße
Matthias
 
Hab eben mal rumgesucht und gelesen, das die MX-12 nicht für negative Differenzierungen ausgelegt ist, zumindest nicht für die Querruderfunktion, wenn Höhe über die gleichen Servos gesteuert wird.

Negative Differenzierung geht mit der MX-12, auch bei Delta/Nurflügel. Im Flächenmix den Mischer Diff/Aileron einen negativen Wert geben.
 

UweHD

User
....Vllt. gibts ja auch hier Mitglieder, die ohne negative Diff. fliegen und darüber berichten könne...
Ich fliege den Radjet ohne jegliche Differenzierung, das geht wunderbar. Ich wüßte auch nicht, was eine Differenzierung verbessern sollte.
Der Funjet sollte sich eigentlich recht ähnlich verhalten, von daher sollte man auch da ohne auskommen.

Aber wie schon geschrieben wurde, das sollte man auch mit der MX-12 umsetzen können. Probiert habe ich es aber noch nicht.
 

Rätl

User
Hi,

@Luftmeister: Wo finde ich das genau, oder muss ich mir unter den Mischern 1-4 selber was anlegen?

Grüße
Matthias
 
Ich fliege den Radjet ohne jegliche Differenzierung, das geht wunderbar. Ich wüßte auch nicht, was eine Differenzierung verbessern sollte.
Der Funjet sollte sich eigentlich recht ähnlich verhalten, von daher sollte man auch da ohne auskommen.

Aber wie schon geschrieben wurde, das sollte man auch mit der MX-12 umsetzen können. Probiert habe ich es aber noch nicht.

Der Radjet braucht definitiv eine Differenzierung! Ich weiss es nicht auswendig, aber denke so um die 20% bis 30%. kannst du ganz eifnach testen indem du senkrecht nach oben fliegst und voll rollst. Bei korrekt eingestellter Differenzierung rollt er exakt um die Längsachse, bei falscher werdens eher Fassrollen...


Die Differenzierung kann man entweder mit den Servowegen einstellen oder im Differenzierungsmenü und ist etwas was definitiv erflogen werden muss. 1 bis 2% machen da schon einen Unterschied und können je nach Schwerpunkt, Aufbau, Servos, Anlenkungen usw. ganz anders sein.
Und von 80% Expo möchte ich auch abraten wenns nicht gerade eine 3D Maschine ist. Da passiert recht lang fast gar nix und dann hat man schlagartig nen Drehwurm...

Hi,

funktioniert leider nicht, weder mit Dual/Rate noch mit der Diff.-Funktion. Die verringert sogar nur die unteren Ausschläge je höher der Wert steht.

Nur mal so nebenbei: Genau DAS ist Differenzierung. Bei Querruder die unteren Ruder weniger ausschlagen lassen. Wie bereits gesagt wurde, vereinzelt soll es auch Fälle geben (mir noch nie untergekommen) wo man oben weniger Ausschlag braucht, dann einfach im Menü in die andere Richtung differenzieren.

Aber falls du was ganz anderes Deltatypisches suchst: (Was ich schon fast glaube)
Deltas haben eine extreme Rollrate aber ein recht normales Ansprechen auf das Höhenruder, deswegen werden sie auch mit viel Expo auf Quer geflogen. Was dann viele machen (mich eingeschlossen) den Weg für Querruder zu veringern. Wie du richtig bemerkt hast geht das nicht über die Servowege da du dort auch das Höhenruder veringerst. Das macht man dann über die Funktion Dual Rate. Die stellt man für QR einfach ein wenig runter, z.B. 80%. Dann hat man nur die gesamten Ausschläge für Querruder verringert.
 

Rätl

User
Hallo Chris,

ja, es geht um die Delta-Programmierung (Elevon). Das Differenzierungen notwendig sind, ist klar. Hab ich ja bei meinen anderen Modellen auch, nur eben nicht negativ.

Der Mischer für die Querruderdifferenz (S.23) kann in allen Modi nur von 0-100% eingestellt werden und nicht im Minusbereich, wodurch ich nach unten keine weiteren Ausschläge als oben erziele.

Welche Expowerte schlägst du für die ersten Flüge vor?


Grüße
Matthias
 

UweHD

User
Der Radjet braucht definitiv eine Differenzierung! Ich weiss es nicht auswendig, aber denke so um die 20% bis 30%. kannst du ganz eifnach testen indem du senkrecht nach oben fliegst und voll rollst. Bei korrekt eingestellter Differenzierung rollt er exakt um die Längsachse, bei falscher werdens eher Fassrollen....
Ich habe jetzt kein Video, aber mein Radjet dreht wie ein Brummkreisel, auch ungefähr in dem Tempo :)
Allerdings setze ich die Servohebel grundsätzlich nicht mittig auf, ein Relikt aus alten Zeiten der nicht-programmierbaren Steuerungen. Etwas mechanische Differenzierung sollte also automatisch vorhanden sein.
 

UweHD

User
....Der Mischer für die Querruderdifferenz (S.23) kann in allen Modi nur von 0-100% eingestellt werden und nicht im Minusbereich, wodurch ich nach unten keine weiteren Ausschläge als oben erziele. ...
Laut MX-12 Handbuch Seite 102 sind Werte von -100% bis +100% einstellbar. Sicher, dass du da nicht irgendwas falsch machst?

"Der Einstellbereich von -100 % bis +100 % erlaubt eine seitenrichtige Differenzierung unabhängig von den Drehrichtungen der Querruderservos einzustellen. 0 % entspricht der Normalanlenkung, d. h. keine Differenzierung, und -100 % bzw. +100 % der Split-Funktion. Niedrige Absolutwerte sind beim Kunstfl ug erforderlich, damit das Modell bei Querruderausschlag exakt um die Längsachse dreht. Mittlere Werte um ca. -50 % bzw. +50 % sind typisch für die Unterstützung des Kurvenfl ugs in der Thermik. Die Split-Stellung (-100 %, +100 %) wird gern beim Hangfl ug eingesetzt, wenn mit den Querrudern allein eine Wende gefl ogen werden soll.
Gleichzeitiges Drücken der Tasten cd oder ef der rechten 4-Wege-Taste (CLEAR) setzt einen geänderten Wert wieder auf 0 % zurück.
Anmerkung:
Negative Werte sind bei richtiger Kanalbelegung meist nicht erforderlich."


...Welche Expowerte schlägst du für die ersten Flüge vor?...
Ich gehe ungern über 50%, weil sich das Steuerverhalten sonst bei hohen Ausschlägen extrem ändert
 
Wundere mich auch gerade um welche MX-12 geht es hier überhaupt? Die MX-12 HoTT (Nr. 33112) hat die Differenzierung +/-100% siehe auch Manual V12 ab Seite 117/118.
 
Ach komm Uwe, auch eine mechanische Differenzierung ist eine Differenzierung ;)

Nunja, wenn es deine MX12 nicht kann, aber können sollte, dann kann es natürlich eventuell möglich sein dass es einen Software Bug gibt. Hast du sie denn auf der aktuellsten Softwareversion?
 

UweHD

User
Aaaaaahhhhh, das erklärt einiges :) ...beim nächsten mal besser vorher erwähnen!
Da muß ich passen, die alte MX-12 kenne ich nicht.
 

Rätl

User
Werd die Einstellungen jetzt erstmal so lassen, bis auf Expo. Das stell ich runter auf max. 50%. Hab ja für die Erstflüge auch die Servowegsbegrenzungen drin.

Wenn ich jez endlich ne Lösung für die Motorbefestigung hab, werd ich mal berichten, wie er sich ohne diese starke Negativ-Differenzierung (fehlen 2mm nach unten) fliegen lässt ;)

Grüße
Matthias
 

Rätl

User
Ne ich lass das jez so. Lange genug darumgefummelt ;) Sollte so auf jeden Fall gut fliegbar sein, so wie ichs gelesen hab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten