Estlcam

Lototos

User gesperrt
Nullen

Nullen

Hi Christian
das heist der Nullpunkt ist weiter auf der ersten Startebene wo ich meinen ersten Fräser ab genullt habe ,
und dort muss ich dan meinen zweiten Fräser ab nullen.


Norbert


Hallo Norbert,

Du nullst doch nicht den Fräser ab, sondern das Werkstück, das hast Du doch schon fürs schruppen gemacht und fertig.

Nur die Höhe beim Fräserwechsel einstellen.
 
Anregung für Estlcam

Anregung für Estlcam

Hallo,

da ich mitgekriegt habe das Christian mitliest hier mal eine Anregung. Leider hat Christian auf eine email nicht geantwortet (habe da vollstes Verständnis, hat ja bestimmt genug zu tun). Was haltet ihr von einer Längenmessung. Diese würde bem Skalieren, unabhängig vom eingestellten Zoom ,riesig helfen. Plan einlesen, bekannten (originalen) Wert messen und Skalierung berechnen.

Vielleicht kann Christian ja bei einer der nächsten updates dieses Tool, wenn überhaupt machbar, gewünscht und sinnvoll, einarbeiten.

MfG Ronald
 
Stege Automatisch setzen

Stege Automatisch setzen

Hallo, ich nutze seit einiger Zeit Estlcam, ein geniales Programm!!!

Kann ich Stege automatisch durch anbinden setzen, für alle Ausschnitte?

Wenn ich alle Ausschnitte wähle, werden alle Linien gelb, bis auf die zuletzt gesetzte, die bleibt rot.

Gehe ich auf Automatische Funktionen-Anbinden, setzt Estlcam auch nur die Stege auf der letzten, der roten, Linie.....

Danke, Gruß, Rainer.
 
Estlcam

@ Rainer511

Du must die Shift-Taste beim markieren gedrückt halten.....

@1.AVM

Im Fenster Rechts "Objekteigenschaften" gibt es einen Reiter "Fräsreihenfolge" der eigentlich immer auf "automatisch" steht.
Dort kannst Du für jedes Objekt die Position in der Reihenfolge vorgeben...

Beste Grüße aus Köln
Ralf Wunder
 
Ich hab jetzt seid ein paar Tagen eine pro Basic 10-05 und will diese nun mit einer adruino und estlcam betreiben.
Das funktioniert auch bis ich die endschalter in der Software aktiviere. Dann kann ich die Achsen nicht mehr fahren, oder teilweise nur eine Achse... wie muss ich das einstellen?
Die Belegung habe ich hier von Herr Pech übernommen. Da sind die Widerstände und kondensatoren auf den endschaltern nicht verbaut... liegt hier ggf. Mein Problem???

Gruss Sascha
 
Hallo,

dann musst du die Häkchen in den Einstellungen anders setzen:

endschalter.jpg

Christian
 
jetzt kann ich zwar alle achsen fahren aber es passiert folgendes:

z achse: wenn auf endschalter, kann ich nicht mehr fahren...
y achse: über endschalter wird einfach drüber weg gefahren... kann dann aber nicht mehr zurück fahren sondern nur noch weiter Richtung anschlag
x achse : endschalter wird ebenfalls ignoriert...

alle endschalter schalten aber korrekt und es liegen 4,7-4,8v an wenn sie auslösen
 
also... nach dem ich anfing an mir selbst zu zweifeln hab ich mal alles durchgepiepst und festgestellt das eingang 8 nicht durchverbunden ist.
Nun schalten alle Endschalter korrekt, dennoch ein weiteres kleines Problem... :rolleyes:

x und y kann ich problemlos freifahren aber bei der Z achse muss ich mehrmal energisch auf "runter" klicken damit er vom Endschalter weg fährt
 

casc

User
ngc File ist (fast) leer

ngc File ist (fast) leer

Hallo zusammen,

ich probiere nun schon länger mit estlcam herum (7.615, 7,616, 7.702) unter WIN7 64bit und unter Linux. Ich habe jedoch öfter das Problem (in allen Kombinationen), dass wenn ich "CNC Programm speichern" drücke, meine Zeichnung + Nullpunkt verschwindet. In der Datei steht dann nur:


M05
M30

als Einstellungen habe ich "Linux CNC" gewählt. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Vielen Dank,
Gruß, Carsten
 

casc

User
keiner eine Idee?

keiner eine Idee?

Ich habe es nun auf mehreren Rechnern ausprobiert, immer das gleiche Verhalten.
Hat es den noch jemand unter WIN7 64Bit + Linux-CNC Ausgabe am laufen?

Danke,
Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten,

ich habe ebenso wie Du WIN7 64Bit + Linux-CNC.
Estlcam habe ich mir soeben frisch geladen. ( Estlcam Neuling )

habe probehalber mal 2 einfache Konturen generiert.

Bei mir ist der ``Fehler´´ auch einmal aufgetreten. ich denke mal oblgatorischer Userfehler.

Bei Datei öffnen.. ist DXF im Pulldown Menue ausgewählt ? Bei mir erscheint dort standardmäßig Estlcam.
Einstellungen: CNC Programme - Linux CNC und ngc als Extension ausgewählt.
Einstellungen gespeichert ?
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Evtl. meldet sich ja noch ein eingefleischter Estlcam Nutzer und wieß Rat.
 

HeinM

User
Scharfe Außenecken

Scharfe Außenecken

Hallo,
wie erreiche ich, dass Estlcam die Außenecken nicht verrundet

wie auf dem unteren Bild

sondern eckig macht wie auf dem andern Bild

was mache ich falsch?

Gruß Hein
 

Anhänge

  • C1.JPG
    C1.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 253
  • E1.JPG
    E1.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 262

Lototos

User gesperrt
ist doch richtig

ist doch richtig

Hallo,
wie erreiche ich, dass Estlcam die Außenecken nicht verrundet

wie auf dem unteren Bild

sondern eckig macht wie auf dem andern Bild

was mache ich falsch?

Gruß Hein

Moin Hein,

die Außenecken sind doch richtig und nicht verrundet, der Radius des Fräsers hat doch bei deinen Außenecken immer den selben Abstand zur Kante und somit ist die Kante auch scharf und vorhanden.
Oder meinst Du die Innenecken, dort kann ein runder Fräser keine eckigen Ecken fräsen.:confused:
 

HeinM

User
Danke Lototos

Moin Hein,

die Außenecken sind doch richtig und nicht verrundet, der Radius des Fräsers hat doch bei deinen Außenecken immer den selben Abstand zur Kante und somit ist die Kante auch scharf und vorhanden.
Oder meinst Du die Innenecken, dort kann ein runder Fräser keine eckigen Ecken fräsen.:confused:

Du hast recht, der Fehler war bei mir zwischen den Ohren (wenn man zu lange in die Kiste schaut)

mein anderes CAM hat noch die Funktion scharfe Ecken, das sieht dann anders aus, aber im Prinzip das gleiche Ergebnis.
das mit den Innenecken ist klar, aber die kann man ja gezielt freifräsen.

Gruß Hein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten