Estlcam

NA ENDLICH :) :) :)
Gut gemacht Christian, da hat sich das warten gelohnt!
Wenn Du jetzt noch Gedanken machst über An- Abfahrstrategien (Aussenkonturen) dann benötige ich neben Estlcam keine weitere CAM-Software mehr.

Weiter So Christian...

Gerhard

P.S.: Schön wäre auch wenn die Bearbeitungssymbole in einem eigenn Fenster dargestellt werden könnten. Werkzeugliste und Eigenschaftenfenster verschiebe ich immer auf meinen rechten Monitor - so kann man das Werkstück ohne einschnänkende Fenster bearbeiten.
 
Hallo Christian,

die neue Räumstrategie Schälen funktioniert wirklich super und spart mir auch noch einiges an Zeit im Vergleich zum Wirbelfräsen,
hab gestern mal 7mm Alu (7075) mit einem 3,175mm Zweischneider und 7mm Zustellung bearbeitet, Vorschub 1200mm/min und 16500 Drehzahl

mfg Rene
 
Hallo,

nutze Estlcam in Verbindung mit einer 3040 Chinafräse und bin bisher sehr zufrieden. Habe auch schon ein paar Servorahmen mit gegenlager gemacht - alles ok.
Jetzt meine Frage - bitte nicht lachen oder über mich herfallen:

Meines Wissens nach kann man grundsätzlich den Nullpunkt der Maschine und den Nullpunkt des Werkstückes getrennt einstellen.
Ich finde nur eine Einstellung in Estlcam bei der CNC Steuerung, wo ich meinen Nullpunkt einstellen kann. Hier setze ich den Nullpunkt meines Werkstückes.
Da ich keine Endschalter habe ( noch nicht ) wäre ein Setzen der Maschinengrenzen sinnvoll, dass sie nicht in die Anschläge donnert.

Wie geht das????

Vielen Dank

Norbert
 


Hallo Norbert
meinst du vielleicht das
28189905hc.jpg

kannst du manuel fahren und dann Nullpunkt bestimmen

Gruß
Waldemar
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade Estlcam V10.001 installiert.
Da ich mit V9.018 schon sehr viele Projektdateien erstellt habe, wollte ich diese Version parallel betreiben.
Allerdings ergibt sich folgendes Problem:
Wenn ich den Arduino mit V10 programmiere und dann V9 verwenden möchte (natürlich nach Schließen der V10), wurden in der V9 alle Einstellungen durch äußerst seltsame Werte überschrieben, umgekehrt ist es genauso. Beide Versionen sind registriert.
Screenshots:

Mit V9 programmiert:
V9_prog.jpg

Ansicht V10

V10.jpg

Mit V10 programmiert:

V10_prog.jpg

Ansicht V9

V9.jpg

Momentan bin ich ratlos, woran dieses seltsame Verhalten liegt, ich dachte ja, dass man verschiedene Versionen parallel betreiben könne.

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Danke und Grüße aus Österreich
Rudi
 
Hallo Norbert
meinst du vielleicht das
28189905hc.jpg

kannst du manuel fahren und dann Nullpunkt bestimmen

Gruß
Waldemar

Vielen Dank für deine Antwort - aber nein, das meine ich nicht. Wie ich schreibe kann ich in der CNC-Steuerung den Nullpunkt setzen. Entweder per Mauskliclick auf die jeweilighe Achse oder den Wert mit 0 überschreiben.

Was ich meine ist, den möglichen minimalen Verfahrweg der Maschine auf einer Seite bei x/y / z auf 0 setzen.
Unter Einstellungen - USB CNC Steuerung - Maschinenposition kann man für x / y / z die Verfahrwege auf die Arbeitsfläche begrenzen. So wäre sichergestellt, dass die Maschine in keinen mechanischen Anschlag des Transportes fährt, sich also nur auf seiner Arbeitsfläche bewegen kann.

Ein anderer Punkt ist, wo sich der Nullpunkt meines Werkstückes befindet, was sich bei mehreren Fräsarbeiten auf einer Platte jedes Mal ändert. Zumindest X oder Y, Z bleibt in der Regel unverändert.

Ich weiss nicht ob Estlcam das Kann - aber sonst machen die Begrenzung der Verfahrwege wenig Sinn.

Vielen Dank


Norbert
 
Da ich keine Endschalter habe ( noch nicht ) wäre ein Setzen der Maschinengrenzen sinnvoll, dass sie nicht in die Anschläge donnert.

Wie geht das????

Vielen Dank

Norbert
Hi Norbert,
OHNE Endschalter?

Also meine Maschine weiss beim Einschalten NICHT wirklich wo sie auf dem Bett steht.
Das weiss sie erst nach Referenzfahrt an den Endschalter. (ich habe 2 an jeder Achse)
Da nützt imho auch keine Eintragung der Maschinengrösse was. Da die Maschine ohne
Referenz nicht weiss, wo sie steht, kann sie immer über die Maschinengrenzen hinaus fahren.
Meiner Ansicht nach geht das nicht, was Du vorhast.

Nur mal angenommen, Du verschiebst bei ausgeschalteter Maschine das Portal um 20cm....

CU Eddy
 
Moin Eddy,

das geht relativ einfach - ob es eine gute und sinnvolle Art und Weise ist, bewerte ich mal nicht...
Man fährt nach dem Einschalten alle Achsen bis an die mechanischen Endanschläge - also soweit, bis es mechanisch nicht mehr geht, und dann werden dafür die Koordinatenpositionen eingegeben...
 
also soweit, bis es mechanisch nicht mehr geht, und dann werden dafür die Koordinatenpositionen eingegeben...

Vielen Dank euch beiden,

Ihr habt beide recht. Wenn ich das Portal verschiebe, wenn die Maschine ausgeschalten ist merkt sie das nicht. Muss halt dann neu eingelesen werden - aber wie????????? Das ist doch meine Frage.

Wo setze ich bei eingeschalteter Maschine die niedrigste X / Y / Z Postion zu 0??? Muss ja mit Endschaltern auch gemacht werden, nur automatisiert. Der Max Wert für die Achsen ergibt sich über den Verfahrweg, der eingetragen ist, oder eben über 6 >Endschalter, dann brauche ich auch keine Werte eingeben, dann wird es mechanisch erkannt.

Wie oben geschrieben, Endschalter liegen da, müssen noch eingebaut werden. Aber wo gebe ich das in Estlcam ein???

Norbert
 
Hallo,

Da ich keine Endschalter habe ( noch nicht ) wäre ein Setzen der Maschinengrenzen sinnvoll, dass sie nicht in die Anschläge donnert.

du kannst die Maschine manuell nach links / vorne / oben fahren und dann Menü "Referenzfahrt" -> "Aktuelle Position als Referenz nutzen" auswählen.
Dann können auch die Wegbegrenzungen genutzt werden.

Christian
 
Hallo,

ich habe gerade Estlcam V10.001 installiert.
Da ich mit V9.018 schon sehr viele Projektdateien erstellt habe, wollte ich diese Version parallel betreiben.
Allerdings ergibt sich folgendes Problem:
Wenn ich den Arduino mit V10 programmiere und dann V9 verwenden möchte (natürlich nach Schließen der V10), wurden in der V9 alle Einstellungen durch äußerst seltsame Werte überschrieben, umgekehrt ist es genauso.

da hat sich leider eine Inkompatibilität eingeschlichen - sorry.
Einfachste Lösung: Version 10 die Maschine steuern lassen - die kann auch die CNC Programme von Version 9 problemlos abarbeiten.

Christian
 
Werzeugliste von 9 auf 10?

Werzeugliste von 9 auf 10?

Guten Abend Christian

besteht irgendwie die Möglichkeit, die Werkzeugliste der 9er Version bei der 10ner zu übernehmen ?

von Version 9 an abwärts 8 und 7 geht das , nur nicht bei der 10ner!
 
Hallo,
du kannst die Maschine manuell nach links / vorne / oben fahren und dann Menü "Referenzfahrt" -> "Aktuelle Position als Referenz nutzen" auswählen.
Dann können auch die Wegbegrenzungen genutzt werden.
Christian

Hallo,
habe ich heute gemacht. Hat den gleichen Effekt wie wenn ich an einen beliebugen Punkt fahre und in der CNC Steuerung die Achsen auf 0 setze, dh den Werkstücknullüunkt setze. Ich kann auf X oder Y oder Z kleiner 0 fahren.

So nochmals die Frage:
Wo setze ich den Maschinennullpunkt und wo den Werkstücknullpunkt.
UND kann ich die auf 2 verschiedene Punkte setzen, ohne dass sie sich beinflussen? Oder gibt es nur 1 Nullpunkt in Estlcam?

Ich stehe immer noch au dem Schlauch.

Norbert

Hier die Hilfe in Estlcam

Nullpunkt.jpg
 
Hallo,

Ich kann auf X oder Y oder Z kleiner 0 fahren.

du musst die Wegbegrenzungen in den Einstellungen aktivieren.
Z wird allerdings so oder so kleiner 0, da die Referenzposition oben ist und beim abnullen des Werkstücks werden die Koordinaten immer relativ zum Werkstücknullpunkt angezeigt - Maschinenkoordinaten werden nie angezeigt außer sie sind eben zufällig identisch zum Werkstücknullpunkt.

Christian
 
Löcher werden nicht tief genug

Löcher werden nicht tief genug

Hallo zusammen,

bin am verzweifeln. Programmiere eine x-beliebige Kontur. Kontur wird sauber und exakt tief gefräst. Die gesetzten Löcher jedoch sind exakt nur 3mm tief. Materialstärke habe ich 4,2mm eingegeben für 4mm Holz. Habe verschiedene Konturen getestet. Es ist immer dasselbe. Die Löcher fräst es nicht tiefer als 3mm. Habe auch bei Estlcam schon die Frästiefe für die Löcher extra eingegeben. Geht auch nicht. Wenn man die Daten beobachtet fährt die Maschine immer auf die gleiche Tiefe. Aber die Löcher sind nicht durch. Es ist zum Haare raufen. Kennt das Problem jemand?
Estlcam.jpg

Danke für eure Antworten.

Gruß
 
Hallo Stephan

Nebenbei:
Dies hat jetzt zwar nicht direkt mit deinem Problem zu tun, aber ich sehe, dass dein 1mm-Fräser 1.95mm Durchmesser hat.

Gruss Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten