Estlcam

Lototos

User gesperrt
gute Idee

gute Idee

Hallo Norbert.

Ich stand auch schon vor dem selben Problem.
Ich habe den Nullpunkt 1mm über dem Werkstück eingestellt. In Estlcam 1mm Frästiefe dazugeben.
Hat bestens funktioniert.

Gruss Hanspeter.

Hallo Hanspeter,

ja auf die einfachsten Ideen kommt man nicht immer sofort.
ich messe meine Oberfläche meistens mit einem Streifen 3mm Sperrholz, da könnte ich die 3mm nehmen.
Nachteil ist natürlich, das man die Höhe immer berücksichtigen muss, also bei einer Werkstückdicke von 3mm muss ich immer 3mm dazu rechnen, dann von 6mm ausgehen.

Nur wie Norbert schon schreibt, muss man über einen Umweg zum Ziel und da schleichen sich oft Fehler ein.

Bei meinem Vorschlag mit dem Editor können sich keine Fehler einschleichen, man kann es nur vergessen.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Norbert.

Ich stand auch schon vor dem selben Problem.
Ich habe den Nullpunkt 1mm über dem Werkstück eingestellt. In Estlcam 1mm Frästiefe dazugeben.
Hat bestens funktioniert.

Gruss Hanspeter.


Hallo Hanspeter
schön das auch mal ein anderer zugibt damit Probleme zu haben , ja klar kann man 1-2 mm dazugeben , nur wie Manfred schreib schleichen sich dort Fehler ein
es ist ebend schade das es Programm mäßig nicht einzustellen geht .

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
...wie schon gesagt ;)

Hi
Man kann auf vielen wegen zum ziel kommen , nur wen schon ein menüpunkt vorhanden den ich so interpretiere wie es dort steht

Anbindungshöhe

Unbenannt11.JPG

Und dort aber was anderes gemeint ist dan verstehe ich das halt nicht

Na klar kann man 1-2 mm dazu geben aber warum ????
Das ist doch wieder ein Fehlerquelle mehr !!!!!
Norbert
 

cord

User
Hallo,
ich habe Estlcam schon länger interessiert beobachtet und würde die Arduino Uno Steuerung gerne mal testen. Leider hat meine Maschine auf der Z-Achse andere Verfahrwege/Umdrehung.
Ist damit die Sache wirklich schon geplatzt? Ich denke es gibt viele Maschinen mit kleineren Steigungen auf der Z-Achse und es wäre sinnvoll diese getrennt zu konfigurieren.
Wie ist die Meinung dazu?

Gruß
Cord
 
Hallo,

... würde die Arduino Uno Steuerung gerne mal testen. Leider hat meine Maschine auf der Z-Achse andere Verfahrwege/Umdrehung.
Ist damit die Sache wirklich schon geplatzt?

Juppp - das geht mit Ausnahme eines Sonderfalles definitiv nicht.
Einzige Chance ist die unterschiedlichen Verfahrwege je Umdrehung durch unterschiedliche Schrittauflösungen zu kompensieren was aber nur selten geht - Beispiel:
  • Achse X und Y mit 5mm / Umdrehung und 1600 Schritten je Umdrehung
  • Achse Z mit 2.5mm / Umdrehung und 800 Schritten je Umdrehung


...es wäre sinnvoll diese getrennt zu konfigurieren.
Wie ist die Meinung dazu?

Das ist leider keine Konfigurationsfrage die mit 2 zusätzlichen Eingabefeldern erledigt wäre sondern ein sehr grundsätzliches mathematisches Problem.
Estlcam quetscht aus dem Arduino mit seiner winzigen Rechenleistung sehr hohe Schrittfrequenzen mit geringem Jitter und einem ziemlich guten Look Ahead raus.
Das geht nur weil ich den mathematisch erheblich einfacheren Sonderfall mit identischen Auflösungen auf allen Achsen gewählt habe. Für die universelle Lösung wäre deutlich
leistungsfähigere Hardware nötig um dasselbe Endergebnis zu erreichen.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo,

der Arduino DUE bringt gleich 2 Probleme mit sich:

  • Die Dinger laufen mit 3.3 anstatt 5 Volt. Das würde zwar oft aber nicht immer funktionieren.
  • Es ist eine komplett andere Prozessorarchitektur für die ich nicht programmieren kann. Die Estlcam Firmware ist 100% Assembler und hat mit der Arduino IDE gar nichts zu tun.

Die Steuerung ist für mich nur ein Nebenprojekt bei dem sich nicht mehr viel tun wird - der Entwicklungsaufwand für diese "Kleinigkeit" wäre selbst bei ausreichender Rechenpower erheblich.
Das Problem ist dabei weniger die Schritterzeugung an sich, doch der Look-ahead wird drastisch komplizierter.

Viele Grüße

Christian
 

cord

User
Wäre ja zu schön gewesen...

Könnte man nicht 2 Arduinos spendieren und Achsen mit anderer Auflösung über den zweiten ansteuern? Die Dinger kosten ja nicht viel.

Sonst müsste ich wohl die Z-Achse über ein Tool umskalieren, oder bietet der G-Code schon so etwas?
Die Weg-Anzeige wäre dann natürlich etwas schwieriger zu interpretieren.

Gruß
Cord
 
Hallo,

nope... 2 Arduinos etc. sind alles keine Lösungsmöglichkeiten.

Den G-Code umskalieren ist machbar, dann stimmen allerdings neben den Achsanzeigen auch die Vorschübe nicht mehr.
Bei der Z-Achse wäre das allerdings meist nicht soooo dramatisch und geht mit Estlcam Boardmitteln:
"Einstellungen" -> "CNC Programme" -> "Erweiterte Einstellungen" -> "07_Z-Achse" -> "z_skalierung"....

Viele Grüße

Christian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
wie bekomme ich es bei Estlcam es hin das ich Konturen einmal nur 1mm Tief Fräsen Kann und die Außen Konturen dan bei 4mm Pappel
Durchfräsen kann ,
Habe extra einen Fräser 1.6mm mit Z 1mm erstellt in der Werkzeugliste die Inneren Konturen mit Gravur angewählt , soweit so gut.
Dann den einen Fräser 1.6 mm mit Z 4,1 mm genommen die Äußeren Konturen gewählt , dan kommt die abfrage nach der Tiefe also 4,1mm gewählt
In der Simulation Fräst er aber die Inneren Konturen die ja nur 1mm Tief werden sollten in 4 mal durch also 4 Zustellungen wieso was mache ich falsch ??

Norbert
 
Hast Du bei der Erstellung der Konturen die richtige Frästiefe angegeben? Wenn Du dort auf Abfrage eingestellt hast fragt Dich das Programm beim Erstellen der NC-Datei nach der Tiefe. Gibst Du dort 4mm an wird die Kontur mit der eingestellten Zmax von 4,1mm in einem Durchgang 4mm tief grfräst. Bei der Gravur hast Du Z mit 1 mm eingestellt. Also 4 Durchgänge um auf die 4mm Gesamttiefe zu fräsen.

Lösung:
Beim Erstellen der Gravur Frästiefe mit 1 mm festlegen, die Kontur auf 4mm
 
Hallo,

Habe extra einen Fräser 1.6mm mit Z 1mm erstellt in der Werkzeugliste die Inneren Konturen mit Gravur angewählt , soweit so gut.
Dann den einen Fräser 1.6 mm mit Z 4,1 mm genommen die Äußeren Konturen gewählt , dan kommt die abfrage nach der Tiefe also 4,1mm gewählt

"Z+" in der Werkzeugliste ist die maximale Zustellung der Z-Achse je Durchgang - nicht die Frästiefe.
Die Frästiefe wird im "Objekteigenschaften" Dialog unter "Frästiefe" eingestellt:

b1.png

Viele Grüße

Christian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
danke für die antworte habe es nun auch gemerkt war ein Gedanken Fehler habe es aber hinbekommen .

Doch noch eine Frage wie gehe ich den am besten Vor bei einen 2,5 d Modell welches ist den die beste einlese Methode STEP /IGs

@ Christian kannst du das mal anhand eines Beispiel erklären???
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten