Estlcam

Giand

User
hallo Christian, danke für die Rückmeldung.
Es ist wohl mein Arduino der da spinnt......werde jetzt umstellen auf das Arduino Club Board,, dann hören auch die Fehler der Endschalter auf.


so nun hab ich auf Arduino-Club Steuerung umgebaut.......1stunde Arbeit....es läuft auf Anhieb und die Endschalter schalten wann sie sollen und nicht wie sie wollen.
Drehzahlreglung für den FU funktioniert OHNE BASTELEI......Galvanische Trennung ohne wenn und aber.....Einbauen Freuen Staunen.
Die Anleitung ist der Hammer.....wenn das doch nur alle machen würden.
Ich habe die fertige Schaltung gekauft, ich hasse Tausendfüßler zu löten;)
 
Umbau auf Arduinoclub Steuerung

Umbau auf Arduinoclub Steuerung

so nun hab ich auf Arduino-Club Steuerung umgebaut.......1stunde Arbeit....es läuft auf Anhieb und die Endschalter schalten wann sie sollen und nicht wie sie wollen.
Drehzahlreglung für den FU funktioniert OHNE BASTELEI......Galvanische Trennung ohne wenn und aber.....Einbauen Freuen Staunen.
Die Anleitung ist der Hammer.....wenn das doch nur alle machen würden.
Ich habe die fertige Schaltung gekauft, ich hasse Tausendfüßler zu löten;)

Hast recht, habe meine China Steuerung mit dem Arduinoclub Teil Umgebaut.
Läuft echt Super.
Grüße Pascal
 
Hallo Christian,

ist es möglich in der EstlCam Steuerung die Relais Ausgänge zu invertieren?

Ich habe mal zum Test einen Arduino an mein parallel BOB gehängt.
Leider müssten die Relais Ausgänge invertiert werden.

Ich habe Version 9,018 verwendet.
Version 10,047 hat eine andere Pinbelegung, habe es zu spät gesehen, daher auch nicht verwendet.
Ups, doch die selbe Belegung, nur in anderer Reihenfolge auf dem Bild dargestellt. Sorry.

Zudem ist mir aufgefallen, das man anscheinend keinen definierten Weg per Hand zurück legen kann. Oder ich habe es nicht gefunden.
Schön wäre eine wählbare Schrittweite.

Dann würde mich mal interessieren, was die Steuerung macht, wenn ein Wert aufgrund der Schrittauflösung nicht erreicht werden kann.
Wenn man z.B. 1/10mm Auflösung hätte, Wo fährt das Programm bei 1,02mm oder 1,08mm hin?
Wird da irgendwo auf oder abgerundet?

Gruß Toby
 
Hallo,

ist es möglich in der EstlCam Steuerung die Relais Ausgänge zu invertieren?
aktuell nein, ist allerdings in Arbeit.

Zudem ist mir aufgefallen, das man anscheinend keinen definierten Weg per Hand zurück legen kann. Oder ich habe es nicht gefunden.
Das geht über die Kommandozeile.
"X100" fährt z.B. die X-Achse 100mm nach rechts.

Dann würde mich mal interessieren, was die Steuerung macht, wenn ein Wert aufgrund der Schrittauflösung nicht erreicht werden kann.
Wenn man z.B. 1/10mm Auflösung hätte, Wo fährt das Programm bei 1,02mm oder 1,08mm hin?
Wird da irgendwo auf oder abgerundet?
Das wird auf die nächste Schrittposition gerundet.


Christian
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Info, Christian.

Das wird auf die nächste Schrittposition gerundet.

Machen das alle Steuerungen gleich?
Ich habe in Mach3, LinuxCNC und EstlCam das gleiche Problem festgestellt.
Immer das selbe Projekt, bzw. den selbem GCode verwendet.
Kann es mir aber nicht erklären.
Selbst auf einer anderen Fräse mit komplett anderer Steuerung ist das Ergebnis gleich.

Die Achsen machen dabei sehr viele kleine Bewegungen beim 3D Fräsen.
...
N6470G1X15.450Y5.031Z0.000
N6480G1X15.450Y5.067Z-0.043
N6490G1X15.450Y5.104Z-0.054
N6500G1X15.450Y5.122Z-0.087
N6510G1X15.450Y5.159Z-0.117
N6520G1X15.450Y5.361Z-0.430
N6530G1X15.450Y5.398Z-0.493
N6540G1X15.463Y5.712Z-0.500
...

Am Ende passt der Z Nullpunkt nicht mehr genau.

Gruß Toby
 

habib

User
Estlcam und Zahriemen Antrieb auf x+y Achse

Estlcam und Zahriemen Antrieb auf x+y Achse

Hallo,

Ich bin noch nicht so fit auf diesem Thema.

Nun habe ich ein Angebot über eine CNC-Fräse mit htd riemen erhalten.

Was sagt Ihr dazu. Ist das machbar bzw. wie ist die genauigkeit gegenüber von spindeln.?

Funzt das mit Esatcam zweckst einstellungen.?

Gruß Richard
 

c.radi

User
Hallo,

ich überlege aktuell auch meine China 6040 auf Estlcam Steuerung umzubauen. Aktuell habe ich die Original-Platine mit Parallel-Anschluß noch drin.
Ich habe allerdings das Problem, dass ich bei lange dauernden Programmen immer mal wieder Schrittverluste habe. Das liegt vermutlich an Windows und Parallelport, und irgendwas ist "magic"

Wie genau funktioniert die Kommunikation zwischen dem PC, dem Arduino, und der Fräsensteuerung? Wird das Fräsenprogramm auf den Arduino geladen, und dann selbständig abgearbeitet, oder liefert der PC per USB die Kommandos?
Wie ist die Erfahrung mit der Steuerung?
Ich würde dann wohl die Platine von Arduinoclub nehmen.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

Ich kann nur aus meiner Erfahung sprechen und würde daher den Arduino nicht empfehlen. Ich habe damals sehr viel ausporbiert, doch Schrittverluste oder Programmaufhänger gehörten nahezu zum Alltag.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung mit dem Arduino. Derzeit verwende ich Estlcam in Verbinung mit UCCNC und es läuft einfach perfekt ohne Störungen, Abstürzen oder Schrittverlusten.

Eine Frage an alle:
Ich habe mir einen Laser zugelegt und möchte damit Balsaholz in mehreren Durchgängen schneiden. Wenn ich nun ein Werkzeug mit einer max. Tiefenzustellung von 0,1mm verwende und 0,5mm "tief fräse", dann fährt mir der Laser die Kontur 5x ab.
Das Problem ist, dass die Fräse nach jedem Schnittdurchgang 0,1mm zustellt und daher immer auf Null verzögert und dann wider beschleunigt. In dieser Verzögerungs-/Beschleunigungsstrecke fährt die Fräse also nicht mit konstanter Geschwindigkeit und verbrennt
mir daher das Balsa. Weiß jemand, wie ich eine Fräsbahn kontinuierlich mherere Male abfahren kann?

Gruß Alex
 
Laser

Laser

Hallo Alexander,

du nutzt Estlcam und das UCCNC ?
Also als CAM EstlCam und als Steuerung UCCNC?
Mit welchem Board?

Weiß jemand, wie ich eine Fräsbahn kontinuierlich mherere Male abfahren kann?

Dazu müsste man deine Steuerung kennen.
Ich habe mit Mach3 die Beschleunigungen/Rampen und vor Allem den CV Wert anpassen müssen.
Als der Laser noch auf dem 3D Drucker war, hatte ich keine Probleme bei mehreren Durchgängen, da die Rampen steil genug waren.

Hier steht etwas zum 3D Drucker.

Ich habe hier etwas zu meinem Projekt mit Mach3 geschrieben. Ab Beitrag 39.

Gruß Toby
 
Eine Frage an alle:
Ich habe mir einen Laser zugelegt und möchte damit Balsaholz in mehreren Durchgängen schneiden. Wenn ich nun ein Werkzeug mit einer max. Tiefenzustellung von 0,1mm verwende und 0,5mm "tief fräse", dann fährt mir der Laser die Kontur 5x ab.
Das Problem ist, dass die Fräse nach jedem Schnittdurchgang 0,1mm zustellt und daher immer auf Null verzögert und dann wider beschleunigt. In dieser Verzögerungs-/Beschleunigungsstrecke fährt die Fräse also nicht mit konstanter Geschwindigkeit und verbrennt
mir daher das Balsa. Weiß jemand, wie ich eine Fräsbahn kontinuierlich mherere Male abfahren kann?

Gruß Alex
Evtl. mal in einem Editor (zB PSPad) den passenden GCode-Abschnitt einfach Xmal hintereinander kopieren?!
Nur eine CAM-Fräsbahn erzeugen, dann hat man auch immer dieselbe Höhe.
Dieselbe Höhe wäre wegen gleichbleibendem Fokus wöhl besser?

CU Eddy
 
Ich nutze bei meinem 60W CO2 Laser Mach3. Z habe ich mechanisch dort nicht, darum fahre ich Z mit, keine Ahnung, 500m/Sekunde?!
Eine Verzögerung habe ich also nicht wenn Z "bewegt" wird!
Aber was für ein Laser hast du, dass du x mal die Kontur fahren musst???
 
Nullpunkt

Nullpunkt

Für Werkstücke die eine beidseitige Bearbeitung erfordern, sollte ein Paßstift jeweils in einer Ecke (links unten und rechts oben) deines Rohmaterials das als Bohrloch auf der ersten Seite mit eingearbeitet wird als Referenz für die Bearbeitung der 2.ten Seite doch vollkommen ausreichen?!

Das mit dem Passstift funktioniert doch immer bloss wenn das Werkstück zum Nullpunkt (Passstift) symmetrisch ist, oder? Sobald ich einen Abstand zur Symmetrieachse des Werkstücks habe die nicht gleich ist, stimmt die Vorderseite nicht mehr auf die Rückseite.

Es erkläre mir mal jemand, wie er ein Teil in ein grösseres Brett, nicht mittig, von zwei Seiten fräst ;-)....


Hallo,
ich mach das bei der beidseitigen Fräserei mit einer fest aufgespannten Matrize.
Dazu nehme ich ein Stck. Multiplex Rest befestige es auf dem Maschinentisch
und fräse einen Ausschnitt in Rohmaterialgröße aus.
Der Nullpunkt ist dabei schon unten links. danach muss nur noch Z neu abgenullt werden
entsprechend der Rohmaterialstärke.
Dann leg ich das Rohmaterial ein und fräse die erste Seite. Dann umdrehen wie eine Buchseite
und die zweite Seite fräsen. das wird einwandfrei. Ich habe da schon an die 50 Oloide als Handschmeichler gefräst
ohne irgend einen Versatz.
Die Zeichnung sollte im Vorfeld so aufgebaut sein das das Objekt im Zentrum des Rohmaterialklotzes liegt.
Christian hat dazu auch ein Video gemacht wo ein Oloid gefräst wird. Wenn man sich das anschaut wird schon klar
das der Nullpunkt in der selben Ecke liegen muss. Sonst funktioniert das nicht, es ist ja eigentlich nur eine Spiegelung

Gruß Axel

Den Aufwand die Matrize herzustellen ist für ein Einzelteil doch viel zu gross. Der Nullpunkt sollte einfach immer in derselben Ecke sein, genau wie in der 3D-Zeichnung. Es spielt ja keine Rolle auf welche Seite ich das Teil drehe, der Referenzpunkt muss immer am selben Ort sein. Als Beispiel hierzu folgendes Teil:
Screenshot 2017-11-27 21.41.50.png

Mittlerweile stelle ich ein weiteres Problem fest. Und zwar der Nullpunkt in WinPCNC. Nachdem ich den Nullpunkt in EstlCAM in die Mitte eines Kreises lege, erscheint er mir im WinPCNC immer links unten und zwar am Rande des Werkstücks von den Achsen her gesehen:
Screenshot 2017-11-27 21.59.30.pngScreenshot 2017-11-27 21.59.04.png

Weiss jemand wie ich dieses Problem umgehen kann, resp. welche Einstellungen falsch sind?

Danke für die Hilfe im Voraus
 
erscheint er mir im WinPCNC immer links unten und zwar am Rande des Werkstücks von den

Hatte früher DOS PC-NC , da kann man bei Enstellungen von WINPCNC ändern, was ich auch gemacht habe und zwar: Nullpunkt aus Datei, bei dir steht jetzt Nullpunkt links unten, wenn du das änderst, wird Nullpunkt immer aus G-Code genommen
Man soll aber dann schon aufpassen, wo man Werkstück plaziert
Waldemar
 
Uff....

Uff....

Danke Waldemar, Du hast mich gerettet. Unter all den Einstellungen bei EstlCAM und WinPCNC habe ich den Überblick verloren. Ausserdem ist die Option gut verschleiert...ich hatte mir gedacht, dass ich ja den Nullpunkt immer unten links wähle, deshalb auch unten links, wie im folgenden Bild.

Screenshot 2017-11-27 22.55.22.png


Darauf dass man hier auf Koordinatenursprung gehen muss um die Werte aus der Datei zu nehmen, braucht auch Einfallsreichtum. Auf alle Fälle passts jetzt mit der Einstellung Koordinatenursprung!
 
Evtl. mal in einem Editor (zB PSPad) den passenden GCode-Abschnitt einfach Xmal hintereinander kopieren?!
Nur eine CAM-Fräsbahn erzeugen, dann hat man auch immer dieselbe Höhe.
Dieselbe Höhe wäre wegen gleichbleibendem Fokus wöhl besser?

CU Eddy

Ich würde eine gleichbleibende Höhe auch bevorzugen, doch durch die Zustellung kann ich ein automatisches Kopieren der Fräsbahn von Estlcam erreichen. Das händische Kopieren ist für einfache Teile eine Option, doch sobald ich mehrere Spanten habe, wird das sehr mühsam.

Hallo Alexander,

du nutzt Estlcam und das UCCNC ?
Also als CAM EstlCam und als Steuerung UCCNC?
Mit welchem Board?

Ich nutze Estlcam zum generieren des G-Codes und öffne diesen anschließend im UCCNC. Die UCCNC Software ist per USB-Kabel mit dem UC100 verbunden (gekauft bei Stepcraft). Den UC100 hatte ich zuerst direkt mit den Endstufen der Schrittmotoren verbunden, doch dies sorgte manchmal für Schrittverluste. Dann kaufte ich mir dieses Board (https://www.amazon.de/dp/B01J3W10PE/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_s6xhAb07FVJEV), da auf diesem Board jeder Ein/Ausgang mit einem Optokoppler versehen ist. Mit dieser Kombination läuft die Fräse nun endlich einwandfrei.


Ich nutze bei meinem 60W CO2 Laser Mach3. Z habe ich mechanisch dort nicht, darum fahre ich Z mit, keine Ahnung, 500m/Sekunde?!
Eine Verzögerung habe ich also nicht wenn Z "bewegt" wird!
Aber was für ein Laser hast du, dass du x mal die Kontur fahren musst???

Mein Laser hat nur magere 8W und benötigt daher mehrere Durchgänge. Da die Maschine ein recht schweres Portal besitzt, muss ich x und y Achse mit Beschleunigungswerten versehen und da die z Achse bei Stellstand der beiden anderen Achsen eintaucht, ergeben sich Verzögerungen dieser beiden Achsen, egal wie schnell ich die Zustellung der z Achse programmiere.


Ein separater Befehl (wie beispielswiese Gravur) wäre für Laser noch eine tolle Erweiterung. Vielleicht liest Christian etwas mit und die Eingabe von mehreren Schneiddurchläufen ohne Verzögerung wird bald ein Kinderspiel.

Gruß
Alexander
 

Giand

User
wege verdoppelt???

wege verdoppelt???

Ich habe Estlcam mit dem Arduino Board auf einer neue Portalfräse laufen......nun habe ich statt 100mm weg 200mm auf allen Achsen wird der weg verdoppelt.
Enstufen stehen auf 3200 Schritte , z 16mm/u(Kugel) , x 110mm/U(Riemen),y 5mm/u (Kugel).

Schrittzahl zu Hoch??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten