Estlcam

Hallo Sebastian,

die Datei wird auch von LibreCAD falsch dargestellt (sogar noch schlimmer als in Estlcam) und Alibre Design öffnet sie gar nicht.

Christian

Daraus schließe ich dass ViaCad geschlossene Konturen anders behandelt. Dann werde ich mal sehen ob sich das ändern lässt. Danke für die Unterstützung! Ansonsten halt weiterhin als Bezier exportieren oder geschlossene Konturen aufbrechen...

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo,

habe die Datei mal schnell in meinen QCAD geladen, da wird sie einwandfrei dagestellt.
Dort noch mal abgespeichert und sie lässt sich auch in Estlcam sauber laden.

Teller1.JPGTeller2.JPG
 
Hallo Christian

Das schaut absolut geil aus. Da ist einiges deutlich intuitiver zu bedienen wie vorher.
Einen Wunsch hätte ich aber noch:
Beim Klicken auf einen Abschnitt der Fräsbahn im der 3D Anzeige sollte die G-Code Textanzeige rechts davon automatisch auf die entsprechende Stelle springen. Dadurch entfällt das lästige durchscrollen und suchen im G-Code, was vor allem bei grossen Dateien sehr mühsam sein kann.
Falls das zu aufwendig ist, wie wärs mit einem Forward- und Backward-Button der die G-Code Textanzeige und damit auch die 3D-Anzeige von Objekt zu Objekt springen lässt?
Oder am besten gleich beides ;)

Gruss Lukas
 

Ay3.14

User
Hallo Christian,

prima Video, mach gerne weiter so. :)
Je mehr kleinere Videos zu den einzelnen Features desto besser. Das erhöht den Aha-Effekt beim Anfänger-Anwender, so wie ich einer bin, ungemein.

Gruß
Albert
 

habib

User
Hallo, Ich habe da ein Problem.

Estlcam 10

Wenn mich Estlcam nach einem Werkzeugwechsel fragt und ich ein fach mit OK bestätige (ohne ein Werkzeig zu wechseln, ohne zu nullen)
wird einfach wieder beim Anfang zum fräsen angefangen.

Habe das dann mehrmals durchlaufen lassen und was soll ich sagen. Es beginnt immer wieder von vorne.

Gruß Richard
 
Hallo Richard

Das ist ein bekanntes Problem und wird mit der neuen Version sicher behoben, so wie ich Christan/Estlcam bisher kenne.
Abhilfe schafft vorerst nur ein kompletter Neustart von Estlcam und dann manuell an die entsprechende Stelle im G-Code zu scrollen und von dort zu starten.
Du könntest ja testweise Estlcam 11 installieren und testen/berichten ob das jetzt behoben ist. Ich komme leider nicht dazu.

Gruss Lukas
 
Hallo,

ja - versuche es bitte einmal mit Version 11.
Das Problem bei Version 10 ist bekannt - nur leider nicht der Grund dafür.
Ich kann momentan nur hoffen dass der Fehler "magischerweise" in Version 11 nicht mehr auftritt, wobei die Chancen dafür relativ gut stehen, da fast alles umgekrempelt wurde.

Christian
 
ESTCAM mit 3020T ??

ESTCAM mit 3020T ??

Hy,

ich habe gerade versucht meine 3020T mit ESTLCAM zu steuern.
Anschluss erfolgt über die Karte vom Arduini Club.

Nachdem ich den Haken für die Signal Invertierung gesetzt habe, läuft der Motor.

Jetzt das Problem. Ich kann die Richtung nicht ändern !! Der Motor läuft imme nur in eine Richtung !

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann ??


mfg.

Frank

Frohe Weihnachten ! ( Aber ein Weihnachten ohne etwas Zeit in der Werkstatt ist kein Weihnachten ) :-)
 
Moin
Dann sollte das normal gehen. Ich kenn mich mit Estlcam und Arduino aber nicht aus. Verwende selbst Mach 3 über Par Port.Fällt mir grad ein evtl die Pins vertauscht also Takt mit Richtung?
mfg Hermann
 
habe ein 3D Problem.

ich muss eine Negativ Form fräsen und habe aber das stl Modell als Positiv:
bei meiner alten Version von estlcam konnte man da angeben was man fräsen will (glaube war Version 6 oder so).
Jetzt ist mein Rechner kaputtgegangen und diese Version ist weg. Mit der neuen estlcam 9 bringe ich das nicht mehr hin.
bin ich jetzt betriebsblind, oder ist das nicht mehr vorgesehen?
 
Hallo,

Jetzt das Problem. Ich kann die Richtung nicht ändern !! Der Motor läuft imme nur in eine Richtung !

das Problem liegt wie schon geschrieben wurde am DIR Signal - vielleicht war einfach etwas wacklig verbunden.

Peter Maissinger schrieb:
ich muss eine Negativ Form fräsen und habe aber das stl Modell als Positiv:
bei meiner alten Version von estlcam konnte man da angeben was man fräsen will (glaube war Version 6 oder so).

das ging mit Estlcam noch nie - allerdings sind manche Positive "hohl" ohne Boden - und werden beim drehen um 180° automatisch zum Negativ.
Wenn das nicht der Fall ist muss das Negativ im CAD erzeugt werden.

Christian
 
Läuft nur in eine Richtung.

Läuft nur in eine Richtung.

Ich Versuche zu verstehen was du da Angeschlossen hast??

Du Sprichst von von einer COM Schnittstelle!!!!
Habe auch die Arduinoclub Steuerung, und habe mir noch mal die Anleitung Angeschaut.
Da steht nichts von COM Schnittstelle. Die Arduiniclub Karte ist eine fertige Steuerung und kein Adapter,
wie zb. das von Letmathe.

Ich glaube du hast eine Steuerung mit einer Steuerung Verbunden! kann das sein?

Schaue dir nochmal die Anleitung von der Arduinoclub Seite an.
Grüße
Pascal


Takt und Richtung sind angeschlossen,

kann es sein, das er das Signal nicht versteht ?

Habe nur COM Pin 25 und 4,5 angeschlossen.

Probelauf mit WINPCNC USB war erfolgreich !

Gruss Frank
 
Ich Versuche zu verstehen was du da Angeschlossen hast??

Du Sprichst von von einer COM Schnittstelle!!!!
Habe auch die Arduinoclub Steuerung, und habe mir noch mal die Anleitung Angeschaut.
Da steht nichts von COM Schnittstelle. Die Arduiniclub Karte ist eine fertige Steuerung und kein Adapter,
wie zb. das von Letmathe.

Ich glaube du hast eine Steuerung mit einer Steuerung Verbunden! kann das sein?

Schaue dir nochmal die Anleitung von der Arduinoclub Seite an.
Grüße
Pascal


Ja ich habe eine 3020 T mit einer JP382 A.

Habe das RS 232 Kabel mit der Arduinikarte verbunden !

Läuft jetzt auch ! War wohl wirklich ein Verbindungsproblem.

mfg

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten