Estlcam

Moin...
Hab das in Estlcam bisher noch nicht versucht, du kannst aber einzelne Teile in Estlcam verschieben.
Auf der anderen Seite: Was spricht dagegen, die Teile kurz im CAD in eine Zeichnung zu kopieren ?
Mache das immer vorher, in dem ich auch noch nen Rechteck in der Größe der Materialplatte drum herum zeichne.
Dann kann ich alle Teile die ich benötige auch sofort darin platzsparend anordne.
Dann die Datei in Estlcam und ab auf die Fräse.

Grüße
Dirk

Moin
Ich bin neu in der Fräswelt angekommen
Nun hab ich eine Frage kann mann in Estlcam 10 auch mehrere Zeichnungen (Teile die verschieden sind) auf ein Stück zB. eine Platte Sperrholz schachteln?
Gruß Jan Henning
 
Hallo,

du kannst in Estlcam mehrere Teile oder Zeichnungen zu einem Projekt hinzufügen (Menü Datei -> Hinzufügen) und dann manuell anordnen, allerdings haben CAD Programme in der Regel komfortablere Funktionen zum kombinieren und anordnen.
Ich selbst mache es deswegen meistens im CAD außer wenn es um einfache Sachen wie Kacheln geht, denn das kann Estlcam ziemlich gut und ist effektiver auf die fertigen Fräsbahnen angewendet als auf die Ausgangszeichnung.
Automatisch anordnen zur Verschnittminimierung geht in Estlcam und auch den allermeisten CAD Programmen nicht. Das Stichwort dafür ist "Nesting Software" und kostet in der Regel 4 bis 5-stellig.
Allerdings gibt es eine freie und scheinbar gar nicht mal so schlechte Nesting Software für SVG Dateien "SVGnest" (SVG kann Estlcam lesen, allerdings muss halt erst mal die dxf in svg gewandelt werden).

Christian
 
Hi!
Mir ist noch immer nicht klar, wie ein Werkzeugwechsel abläuft. Ich zeichne per CAD 3 Linien. In ESTLCAM 10 weise ich den 3 Linien 3 versch. Fräser zu.
Ich würde erwarten, dass ESTLCAM nun nach jedem Strich stoppt und die Spindel nach oben fährt. Nach dem Werkzeugwechsel und Z-Nullen sollte nun wieder gestartet werden. Stattdessen läuft die Simulation mit dem ersten Fräser durch. Was muss ich tun, damit das Programm zum Wechsel stoppt?

An der Maschine benutze ich LINUX CNC.


Ich freue mich auf eure Tipps :)
 

jweber

User
Wenn Du einfach das Werkzeug wechselst, werden alle Fräsbahnen umgestellt. Wenn du aber hinterher die Bahnen markierst und dann einen anderen Fräser anwählst, kommt auch der Werkzeugwechsel ins Programm.
Voreingestellt ist z.B.:
(Nr. 2: Ausschnitt 2)
M05
M00 (Wechsle Werkzeug: Sprhz hart)
M03

Warum das so ist.... keine Ahnung.

Jörn
 

jweber

User
Hallo Christian,
ich ko..... gerade wieder über mein Notebook:(.

Gibt es eine Möglichkeit, Estlcam über Linux oder OSX laufen zu lassen oder braucht man dann wieder eine virtuelle Maschine und Windoof?

Jörn
 
Hallo,

Estlcam läuft nur unter Windows.
Versuche es unter Linux mit Wine und Mono zum laufen zu bringen gelang zwar schon ein paar Leuten, den meisten allerdings nicht.
Diejenigen die es geschafft haben konnten leider nicht sagen was letztlich "die geheime Zutat" war die es zum laufen gebracht hat.
VM geht - bei Einsatz als Steuerung würde ich es allerdings nur unter einem echten Windows ohne VM laufen lassen - alles was sich dazwischen hängt ist potenzielles Risiko dass doch etwas nicht optimal läuft (was sehr ärgerlich ist wenn man gerade ein 10-Stunden Fräsprogramm am laufen hat und es kurz vor Schluss hängen bleibt).

Christian
 
Estl und Linux

Estl und Linux

Hallo,

die geheime Zutat lautet "Playonlinux" . Estl als fremde Software installieren, dann meckert das Programm fehlende Laufzeitumgebungen an diese in der Wine installation nachinstallieren fertig.

mono, dot-net, gdi plus waren bei mir notwendig (Linux Mint)

Das taugt nur um Fräsdaten zu erstellen!! Nicht um Fräsdaten an die Hardware zu senden!

Wine ist kein Emulator zumindest ich konnte die USB Schnittstelle nicht nutzen.

Der Vollständigkeit halber auf MAC OS mit Crossover habe ich es nicht zum laufen bekommen....

Viele Grüße
Dieter
 
  • Like
Reaktionen: RdS
Hi

Wenn Du einfach das Werkzeug wechselst, werden alle Fräsbahnen umgestellt. Wenn du aber hinterher die Bahnen markierst und dann einen anderen Fräser anwählst, kommt auch der Werkzeugwechsel ins Programm.
Voreingestellt ist z.B.:
(Nr. 2: Ausschnitt 2)
M05
M00 (Wechsle Werkzeug: Sprhz hart)
M03

Jörn

Werkzeugwechsel ist M06 - ist aber bei ESTLCAM schon gut vordefiniert und funktioniert problemlos

Grüsse

Gero
 
Buchstaben Anbinden

Buchstaben Anbinden

Hallo,

kann man Buchstaben von der Textfunktion irgendwie anbinden?

Danke schon mal und Gruß Andy
 
Moin Christian

Ist es möglich die Fräse am Programmende auf eine vorgegebene Position fahren zu lassen um direkt auf das Werkstück zugreifen zu können und nicht erst das Portal auf Seite fahren zu müssen?
Im Moment habe ich die Wegbegrenzung an und gebe dann manuell per AX AY den hintersten Punkt an.

Gruß Michael
 
Hallo,

unter Grundeinstellungen kannst du auswählen ob am Ende zum Nullpunkt gefahren wird oder beim letzten Objekt gehalten wird,
alternativ einfach die Koordinaten am Dateiende manuell anpassen

das geht zwar, ist dann allerdings in Bezug auf den Werkstücknullpunkt - nicht auf eine feste Position der Maschine.
Man könnte als letzten Befehl am Programmende z.B.

G00 X-100 Y0

eingeben um die Maschine 100mm links neben das Werkstück zu fahren (Werkstücknullpunkt links vorne angenommen)
Sind allerdings links vom Werkstück keine 100mm Verfahrweg mehr übrig knallt die Maschine dann in den Endanschlag (falls es nicht durch Softlimits oder Endschalter verhindert wird).

Wie hoch ist der Bedarf an so einer Funktion?
Ich persönlich habe da noch nie Bedarf empfunden und fahre die Maschine am Ende einfach mit dem Gamepad schnell wohin ich sie haben will.
Meist einfach nur ein paar cm nach oben oder nach links und das war es auch schon...
Eine feste Position an der Maschine kam mir dafür noch nie in den Sinn, denn je nach dem wo das Werkstück aufgespannt ist und was ich vorhabe möchte ich sie mal da, mal dort haben.
Allerdings zugegeben: das hat vermutlich mit dem Gamepad zu tun das immer griffbereit liegt und mit dem die Maschine sehr schnell und komfortabel auf allen 3 Achsen gleichzeitig verfahren werden kann.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten