Estlcam

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Habe mal eine STL Datei eingeladen , das hat auch geklappt , wen das so einfach in den Drei schritten geht das zu Realisieren das wäre super

Muss mal was kleineres Testen

Was nehmt ihr den für Fräser zum 3d Fräsen ?
Wer hat schon mit dem Programm 3-D gefräst mal ein paar Bilder ?

Norbert
 
Fürs Schlichten ist ein Radiusfräser empfehlenswert. Für kleinere Teile - wie z.B. den auf dem Foto ersichtlichen Schornstein und Sanddom einer Lok in 1:45 nehme ich einen 1mm Radiusfräser.

Das sind die Urmodellhälften in Oreol gefräst. Dann habe ich eine Silikonform gemacht und die Teile mit Birisin G26 gegossen.
1comp_C-Kuppler 036.jpg

C-Kuppler 038.jpg

C-Kuppler 039.jpg

So sehen die Teile dann auf der Lok nach Grundieren und Verspachteln aus. Der Rest der Aufbauten ist aus PS gefräst, bzw. aus ABS mit meinem 3D-Drucker gedruckt.
C-Kuppler 040.jpg
 

dh7pm

User
Welche Betriebssysteme ?

Welche Betriebssysteme ?

Hallo ..


kurze Frage, auf welchen Betriebssystemen läuft Estlcam ?

Auf meinem W8 Rechner läuft es .. aber auf einem XP Rechner gibts immer eine Fehlermeldung ..


Danke schon mal vorab für die Info ..
 

dh7pm

User
Erste Ergebnisse .. :-)

Erste Ergebnisse .. :-)

Ich habe heute die ersten Tests gemacht und bin begeistert :-)

Testaufbau:

-Win XP Rechner 2Ghz 256Mb ( Steinzeitrechner )
-Estlcam Version 7.603
-Arduino UNO R3
-CNC Steuerung 3S (MechaPlus)
-Portalfräse Basic 10-05

Die Maschine ist auf Anhieb gelaufen, die Steuerung läuft sauber und ruckelfrei ..

Das Einzige was ich noch nicht gefunden habe ist die Referenzfahrt, entweder habe ich die
Funktion noch nicht gefunden oder diese Option ist nicht vorhaben(bitte Info :) ).



Hier meine Adaterblegung,
Belegung-adapter-mechaplus.JPG


Auszug aus der Beschreibung Estlcam,
Belegung-adapter-estlcam.JPG


Arduino UNO R3,
IMG_1062.jpg


Arduino UNO R3 mit Adapter auf 3S Steuerung,
IMG_1064.jpg


Ich werde die Tage noch ein Gehäuse für den Adapter anfertigen. Bilder folgen !
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
wieso Zählt die Fräsreienfolge wen ich nicht das Automatisch haben möchte, nicht weiter wen ich Zb bei 10 beginne das dan 11 /12/13/ 14 Usw. weitergezählt wird
es wir dan immer in 10 er Schritten gezählt wieso ist das so oder ist es eine Einstellungs Sache ?

Wie kann ich mir diese Reihenfolge in Estlcam anzeigen lassen und nachträglich Ändern ohne wen ich einen Fehler gemacht habe das ich das Programm von vorne beginne.

Norbert
 
Hallo,

Das Einzige was ich noch nicht gefunden habe ist die Referenzfahrt

Referenzfahrt gibt es nicht - das Koordinatensystem ist in Estlcam immer relativ zum Werkstücknullpunkt - die tatsächliche Absolutposition der Maschine spielt keine Rolle.


Volvo schrieb:
wieso Zählt die Fräsreienfolge wen ich nicht das Automatisch haben möchte, nicht weiter wen ich Zb bei 10 beginne das dan 11 /12/13/ 14 Usw. weitergezählt wird
es wir dan immer in 10 er Schritten gezählt wieso ist das so oder ist es eine Einstellungs Sache ?

Damit du später noch etwas manuell dazwischenfummeln kannst. Bei 1er Schrittweite müsstest du jedesmal von vorne beginnen wenn doch noch was dazwischen soll.
Es gibt 2 verschiedene Arten die Reihenfolge festzulegen:



Christian
 

dh7pm

User
Ein Haus für Adruino :-)

Ein Haus für Adruino :-)

Heute gabs noch ein Haus ( Gehäuse ) für den Adruino ..


IMG_0051.jpg

IMG_0052.jpg

IMG_0055.jpg

IMG_0056.jpg

IMG_0057.jpg

IMG_0058.jpg

IMG_0059.jpg

IMG_0060.jpg

IMG_0061.jpg

.... und es geht :-)

Ich muß mich noch ein bissel mit der Software beschäftigen, bin ein wenig mit WinPC-NC verwöhnt, ich such immer wieder Funktionen die es halt nicht gibt .. aber das ist eine gewöhnungsfrage .. :cool:
 

dh7pm

User
9 pol Buchse

9 pol Buchse

Die Buchse hab ich nur zur Reserve, am Adruino sind ja noch einige Pins frei ..
und bevor ich noch eine Buchse nachfummle ..
auch das Gehäuse bietet noch viel Platz, wer weis was noch kommt ..
 

dh7pm

User
Referenzfahrt .. ?

Referenzfahrt .. ?

Referenzfahrt gibt es nicht - das Koordi


Hallo Christian ..


Wäre es möglich eine Referenzfahrt in die Software einzubauen ?

Ich finde das relativ wichtig, Beispiel:

- Die Maschine hat feste Positionen wie z.b. einen Schraubstock
- Feste Anschlagsschienen
- Bei wiederkehrenden Fräsaufgaben die immer an der gleichen Position auf der Maschine liegen.

Pins ( Endschalter ) sind ja genug vorhanden :-)
 
Hallo,

die Estlcam Steuerung ist absichtlich so einfach und übersichtlich wie möglich gehalten (und letztlich auf meine eigene Arbeitsweise hin ausgerichtet).
Die Möglichkeit zur Referenzfahrt hört sich zwar auf den 1. Blick trivial an, hat aber in der Programmstruktur und Bedienung letztlich tiefgreifende Konsequenzen die dem Grundprinzip der Software entgegenstehen.

Christian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
wie mache ich einen Werkzeugwechsel mit dem Programm kann mir das einer anhand eines Beispiels erklären
das heist ich möchte 2 unterschiedliche Fräser benutzen

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo,

meinst du den tatsächlichen Werkzeugwechsel während dem fräsen mit der Estlcam Steuerung oder allgemein wie du Programme mit verschiedenen Werkzeugen erstellen kannst?

Christian


Hi Christian
ja ich meine mit Estlcam und zwar Zb ich möchte die Innen Konturen einer Rippe mit einem 1mm Fräser bearbeiten und die außen Konturen mit einen 2 mm Fräser
das macht man zwar nicht aber ich möchte wissen ob das geht , doch dazu wen der Fräser gewechselt wird muss ja die Maschine anhalten und die höhe neu genullt werden
auch muss ja dan im Programm der Wechsel gehen .
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten