Estlcam

Hallo Christian,

man könnte ja alternativ in den Einstellungen den Punkt zum "Maschinennullpunkt" fahren anbieten,
da steht am Programmende dann eben G53 X0 Y0 statt G0 X0 Y0

wenn ich sowas brauche, passe ich die Koordinaten manuell an

mfg Rene
 
Nein ich meine beim Fräsen. Bei einem Ausschnitt kann man die Funktion Anbinden auswählen das an dieser Stelle nicht gefräst wird. Geht das bei Text auch?

Gruß Andy
 

helijoy

User
Funktion "Auswählen" benutzen und dann den Text markieren, dann stehen die Eigenschaften wie gewohnt zur Verfügung -> Frästiefe u.a. halt auch Anbinden.
 

helijoy

User
Das ist schon lange ein Bestandteil von ESTLCam, hier z.B. nach Abschluß zum Maschinen Nullpunkt fahren

EndGCode.JPG
 

helijoy

User
Kleiner Nachtrag, da ich meinen Beitrag nicht mehr ergänzen kann:

Natürlich muß bei G53 (im Maschinen Koordinatensystem fahren - kein Offset) mit Randbedingungen versehen sein.
G53 G0 Z90 und G53 G0 X0 Y0 (Beispielkoordinaten) sind immer möglich, bei G1 muß meist noch die Geschwindigkeit G53 G1 X0 Y0 F1000 mit angegeben werden, da sonst bei nicht definierter Fräsgeschwindigkeit, z.B. Fahren bevor man einen Fräscode ausführt, die Steuersoftware Fehler ausgibt oder einfach nicht verfährt, da für F kein Wert vorliegt.

Dies der Vollständigkeit halber für die, die mit den G-Code Parametern nicht so vertraut sind.
 
Moin Rene

Hallo Michael,

unter Grundeinstellungen kannst du auswählen ob am Ende zum Nullpunkt gefahren wird oder beim letzten Objekt gehalten wird,
alternativ einfach die Koordinaten am Dateiende manuell anpassen

mfg Rene

Das ist mir durchaus bekannt, nur nervt es weil bei mir zumindest das Portal immer im weg ist und manuell weg gefahren werden muss.
Eine Parkposition wäre nicht schlecht abhängig von den Softlimits, also ich gebe die Softlimits an und dann wird eine Möglichkeit angeboten in diesem bereich eine Park oder Werkzeugwechselposition angeboten.
Hab ich ein Werkstück was verschiedene Werkzeuge benötigt und ich muss mir jedes mal erst Portal her und die Z Achse hochfahren geht einem das bald auf die Eier. Meine angestrebte Fräsfläche wird mal gut 1,5m² haben und d da ist alles was schon automatisch läuft gern willkommen ohne das ich erst wie jetzt noch Knöppe drücken muss.
Was muss ich denn angeben im Programmende wenn ich jetzt mit "AX770 AY315" die hinterste Position erreiche?

Gruß Michael
 
Hallo,

ich setze das jetzt mal relativ weit nach oben auf die ToDo Liste:
  • Einerseits die Option generell bei Programmende eine bestimmte Maschinenposition anzufahren (so wie es jetzt schon zum Werkzeugwechsel möglich ist)
  • Andererseits eventuell noch die Möglichkeit frei definierbare Buttons hinzuzufügen die dann "Scripts" für die Kommandozeile ausführen.
    Über die Kommandozeile geht es schon - nur ist die Tipperei natürlich nicht gerade komfortabel:
    • ABS (Zur Umschaltung auf das Maschinenkoordinatensystem)
    • AX... AY... (Zum anfahren einer bestimmten Position)
    • REL (Zurück zum Werkstückkoordinatensystem)

Allerdings komme ich da die nächsten Tage einfach nicht dazu.

Christian
 

helijoy

User
@paulpanther82, Grundbedingung Ref-Endschalter vorhanden, dann muß die Funktion im Endstring lauten

G53 G0 Z90 ; Z-Achse Sicherheitshöhe nähe Z-Max
G53 G0 X770 Y315 ; X/Y-Achse

Das automatisiert dies alles, ohne extra Button, aber klar sind definierbare Positions Buttons schon angenehmer, da man sie auch ohne Fräscode einsetzen kann.
Dies macht aber auch alles nur wirklich Sinn, wenn man Ref.-Schalter benutzt und wie ich hier so in vielen Threads lese, tasten viele nur ihre Werkstücke an, somit sind solche Funktionen zum Absoluten Maschinen Nullpunkt zu fahren, schon nicht mehr lösbar, da das Werkstück immer wo anders liegt.

Grüße Jörg
 
Andererseits eventuell noch die Möglichkeit frei definierbare Buttons hinzuzufügen die dann "Scripts" für die Kommandozeile ausführen.

könnte man ja auch G28 und G30 dafür nutzen(anfahren Parkposition 1 oder 2)

@ Michael deine Frage hat Jörg eigentlich jetzt schon beantwortet, auch mit dem richtigen Einwand das es nur Sinn macht
wenn man am Anfang erstmal eine Referenzfahrt macht, um den Nullpunkt der Maschine zu ermitteln

mfg Rene
 

Ay3.14

User
Hallo,

a) Eine Referenzfahrt zum Maschinennullpunkt wäre dann aber eine sicherzustellende Grundvoraussetzung.
b) Auf dem Weg dahin (von der letzten Fräsposition zur Parkposition) sollte sich dann aber stets kein Hindernis (z.B. Spannbratze) befinden.
c) Gab es denn nicht schon mal in Estlcam eine Art von "Parkposition" welche man wie eine Bohrung positionieren konnte?

Albert
 

helijoy

User
Hallo,

G53 etc. gibt es in Estlcam nicht.

Christian
Hallo Christian,

ich korrigiere deine Aussage, gibt es dann nur für die ESTLCam CNC Steuerung Benutzer nicht, da sonst mein LinuxCNC dies auch nicht ausführen würde, da ich den String über "Programm Ende" nutze.
Na dann funktioniert ja AX770 AY330 im Endscript direkt, bei vorhandenen Wegbegrenzungen, da der Kommando Interprter von ESTLCam dies versteht.
Was bedeutet etc. dann für die CNC Steuerung Benutzer?

zu Ay3.14

a) Eine Referenzfahrt zum Maschinennullpunkt wäre dann aber eine sicherzustellende Grundvoraussetzung. -> ja ist es in Mach3, GRBL & LinuxCNC, ohne kann man nicht starten.
b) Auf dem Weg dahin (von der letzten Fräsposition zur Parkposition) sollte sich dann aber stets kein Hindernis (z.B. Spannbratze) befinden. -> ja richtig, dafür erst immer Z auf Z-Max fahren und dann Parkposition
c) Gab es denn nicht schon mal in Estlcam eine Art von "Parkposition" welche man wie eine Bohrung positionieren konnte? -> soweit mir nicht bekannt, da ich nur testweise ESTCLam Steuerung benutzt hatte





Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ay3.14

User
Hallo Christian,

ich korrigiere deine Aussage, gibt es dann nur für die ESTLCam CNC Steuerung Benutzer nicht, da sonst mein LinuxCNC dies auch nicht ausführen würde, da ich den String über "Programm Ende" nutze.
Na dann funktioniert ja AX770 AY330 im Endscript direkt, bei vorhandenen Wegbegrenzungen, da der Kommando Interprter von ESTLCam dies versteht.
Was bedeutet etc. dann für die CNC Steuerung Benutzer?

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

kann es sein das "AX770 AY330" bei Estlcam-Steuerung sich auf den Absolutwert bezogen auf die Werkstück-Nullposition bezieht und nicht auf den Maschinennullpunkt?

Albert
 

helijoy

User
Hallo Albert,

eine berechtigte Frage, da Christian hier seine eigene kleine G-Code Welt erschafft, kann ich dies aus seiner Kontextbeschreibung nur als folgt deuten:

Bei aktiver Wegbegrenzung: Nullpunkt Maschinen Koordinate
Bei nicht aktiver: Nullpunkt angetastetes Werkstück, da es keinen anderen Ref-Punkt als diesen für die Kontrollsoftware gibt
oder alles nicht richtig und ich kann nur mit XYZ die Maschinen Nullpunkte anfahren, aber nicht wirklich in den Maschinen Koordinaten fahren
und explizit einen Punkt auf der Maschine unabhänging vom Offset anfahren.

Command.JPG

Grüße Jörg
 
Hallo,

es gibt in Estlcam 2 verschiedene "Befehlssätze":

  1. Den G-Code der CNC Programme
    • Entspricht dem üblichen Muster um auch zu Fremdprogrammen möglichst kompatibel zu sein.
      Wobei das relativ ist, denn trotz DIN Norm gibt es keinen wirklich anerkannten, allgemeinen Standard.
      Im Endeffekt ist das Grundschema zwar ähnlich, die Details sind allerdings generell sehr Herstellerspezifisch weswegen im CAM auch die vielen verschiedenen Postprozessoren benötigt werden.
    • Estlcam selbst benutzt nur G00 bis G04, ein paar M Befehle, F und S - damit ist jede beliebige Bewegung programmierbar.
    • Sachen wie Koordinatensystemwechsel im laufenden Programm sind in Estlcam nicht vorgesehen - entsprechend wird das vom G-Code Interpreter ignoriert.
  2. Und die Befehle der Kommandozeile:
    • Ich mag G-Code nicht - der ist für Einrichtaufgaben oder mal schnell die Maschine verfahren einfach unpraktisch.
      Um die Maschine per G-Code 100mm nach links zu fahren müsste man
      G91
      G00 X-100
      G90
      eingeben - viel zu viel zu merken, viel zu viel zu tippen.

      In der Kommandozeile geht es deswegen ganz banal mit
      X-100

      Oder wer hat nicht schon mal +- der Z-Achse verwechselt und seinen Fräser direkt in die Maschine gerammt?
      In G-Code muss man das Vorzeichen wissen - die Estlcam Kommandozeile hat dagegen spezielle Hoch / Runter Befehle - z.B:
      h50 fährt 50mm hoch
      r50 fährt 50mm runter
    • Über die Kommandozeile ist ein Wechsel ins Maschinenkoordinatensystem mit dem ABS Befehl möglich.
    • Anschließend arbeiten die AX AY AZ Befehle ebenfalls mit Maschinenkoordinaten bis mit REL wieder zum Werkstückkoordinatensystem zurückgewechselt wird.
    • Auf das CNC Programm hat das keine Auswirkungen.

Die beiden Sachen haben also getrennte Einsatzzwecke: G-Code für die Programme zur Wahrung der Kompatibilität und die eigenen Befehle der Kommandozeile für den Komfort.
Mischen geht nicht, da sich Befehle mit verschiedenen Bedeutungen überschneiden würden.

Tip: viele machen sich das Leben mit den beiden Koordinatensystemen unnötig schwer. Wie oben schon geschrieben wurde braucht es dann auch obligatorische Referenzfahrten und generell deutlich mehr Disziplin
(Schrittverluste sind im Werkstückkoordinatensystem beim nächsten Abnullen ausgeglichen - im Maschinenkoordinatensystem knallt es bis zur nächsten Referenzfahrt).
Das ist es aus meiner Sicht einfach nicht wert - es bringt keine dazu im Verhältnis stehenden Vorteile.


Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten