Estlcam

Hallo Christian,

Hallo,
kann man machen - bringt allerdings nichts - im Gegenteil.
Damit tauscht man lediglich unnötige aber schnelle Eilgangbewegungen gegen unnötige und langsame Bohrdurchläufe in Luft.

Alleine über Lösungsmöglichkeiten nachzudenken kostet in der Regel schon mehr Zeit als die Maschine bei der Bearbeitung verliert ;)
Wie gesagt: Top Priorität für mich ist dass es in der Automatik nie knallen kann - lieber ein paar übervorsichtige Bewegungen...
Christian

ok, verstanden. Macht Sinn.

Hab deine Variante gleich mal ausprobiert (Meine erster Fräsversuch auf meiner CNC-Fräse (Nachbau cthacks/ Sperrholz-Fräse) und hat alles prima geklappt.

Hier das Ergebnis: 20180204_194652.jpg


Gruss
Ralf

PS: Estlcam ist super !!!
 
Hallo,

Den Spindeloutput (04 am Arduino) kann man in den Einstellungen invertieren. Ursprünglich steht dieser wohl auf "HIGH".
Kann man die Ausgänge 1 und 2 (02 und 03 am Arduino) ebenfalls invertieren? Habe leider keine Einstellung hierfür gefunden bzw. übersehen.

das ist leider nicht möglich. Bitte kauft keine Relais die bei 0V anstatt 5V schalten.
Die Invertierungsmöglichkeit am Spindelausgang möchte ich die absolute Ausnahme lassen - sonst kommt eines nach dem anderen und das Programm wird immer komplizierter...

Christian
 
Hallo,

hab' mich schlau gemacht: wäre ein Umbau vom Ramps auf CNC shield und Arduino UNO eine Möglichkeit um meine MPCNC mit Estlcam V11 zu betreiben?

wenn das Shield eine der beiden üblichen GRBL Anschlussbelegungen hat: ja.
(Da gibt es leider inzwischen auch inkompatible Varianten - im Zweifel beim Verkäufer nachfragen)

Allerdings - bevor jetzt andere anfangen diese Dinger zu suchen und wegen ihres Preises kaufen:
Ich rate von den Shields bzw. präziser gesagt den darauf sitzenden Treiberplatinchen generell ab...

Die haben schon vielen Kunden so manchen Nerv gekostet.
Es vergeht eigentlich kaum eine Woche wo nicht jemand über Schrittverluste klagt - und wenn ich dann nachfrage stecken nahezu immer diese Dinger dahinter. Die schaffen einfach den beworbenen Strom nicht, überhitzen und lassen dann Schritte aus.
(Einfach mal z.B. "A4988 overheating" bei google Eingeben und die tausenden Suchergebnisse bewundern)

Ist für dich jetzt natürlich weniger relevant, da Ramps diesselben Platinchen verwendet und deine Motoren offensichtlich nicht so viel Strom ziehen um die Teile zu überhitzen, doch allgemein rate ich wie gesagt davon ab.

Ich werde in Kürze eine Anleitung zur Hardwareauswahl und Aufbau schreiben.
Meine typische Hardwareempfehlung ist:
Arduino Nano: https://www.marotronics.de/Nano-V30-ATmega328P-AU-MCU-Arduino-kompatibel-USB-CH340G
Schraubklemmenadapter dazu: https://www.geras-it.de/arduino-kom...uino-nano-v3-0-avr-atmega328p-au-modul/a-522/
Leadshine M542 Endstufen: https://www.sorotec.de/shop/M542-V2-0-Leadshine-20-50VDC-1-0---4-2A.html

Nicht die allerbilligste Variante, allerdings einfach aufzubauen, leistungsfähig, langlebig und stressfrei.


Christian
 
Fräsmotor: Drehzahl regeln mit Arduino

Fräsmotor: Drehzahl regeln mit Arduino

Mich treibt das folgende Thema um: Ich möchte die Fräsmotor-Drehzahl über ein externes Netzeil (230V/24V/4,5A) mit dem nötigen Strom/Spannung ( gegeben aus der Werkzeugliste ) versorgen und dazu diesen Regler benutzen: (EBAY) "13KHz PWM Controller Regler DC Motor Schalter Steuerung Drehzahlregler 12-40V".
Meine Vorstellung: Das eingebaute Potie durch Bauteile ersetzen, die eine Steuerung mit Estlcam/Arduino/D05/PWR ermöglicht.
Gibt es/Gab es eine Lösung?
Danke und Gruß vom Bodensee
Rüdiger R.
 
Arduino - Drehzahl regeln

Arduino - Drehzahl regeln

Mein Thema ist erledigt.
Ich habe folgenden Arduino-Beitrag gefundenn: AD5171 Digital Potentiometer, AD5171BRJZ10-R2-Analog-Devices-datasheet-8546.pdf .
Gruß Rüdiger R.
 

Latnik

User
Fehler bei Erkennung der Endlagenschalter Auslösung

Fehler bei Erkennung der Endlagenschalter Auslösung

Hallo Christian, hallo alle anderen :-)

Ich habe gestern bei der Fertigstellung meines Fräsenumbaus ein Problem gehabt, welches ich vor Monaten bereits schon einmal hatte. Aber von vorne:

Ich habe gestern die Endlagenschalter (induktiv) eingestellt und hatte in den ersten Versuchen auch das erwartete Resultat, dass die Motoren stoppen, wenn der Endlagenschalter ausgelöst wird. Nach mehreren Versuchen hatte ich das Problem, dass die Motoren weiterfahren, obwohl die Endlagenschalter auslösen (LED) und dies auch in Estlcam angezeigt wird! Wenn Estlcam diese in diesem Fehlerzustand ist, funktioniert die Motorabschaltung auf keiner Achse mehr. Alle Endlagenschalter lösen aus und werden auch als ausgelöst angezeigt, nur die Motoren fahren die Fräse in die mechanische Begrenzung. Das Problem lässt sich nur durch einen Rechner Neustart beheben. Der reine Neustart von Estlcam reicht nicht. Ich hatte das gleiche Problem bereits letztes Jahr, als ich noch mechanische Endlagenschalter hatte und diese eingestellt habe.

Meine Vermutung ist, dass dies kaum im Normalbetrieb auftritt, sondern nur bei häufigen Auslösen der Schalter in Test- bzw. Kalibrierbetrieb. Ich denke das das Problem nicht am Rechner, meiner Steuerung etc. liegt, da Estcam ja die Auslösung der Endlagenschalter sauber anzeigt, aber trotzdem weiterfährt. Das macht mich etwas nervös, da dies im Fräsbetrieb einiges an Schaden verursachen könnte.

@Christian - kannst du dir den Sourcecode mal in Bezug auf dieses Fehlerbild anschauen. Ich helfe gerne bei weiterer Diagnose etc. Komme selber aus der IT und habe auch grundlegendes Programmier Know-How etc.

Estlcam 10 wird in der 64bit Version auf Windows 8.1 eingesetzt (voll gepatched).

Viele Grüße
Jörn
 

Latnik

User
Hallo Christian,

danke für schnelle Antwort. Ja die Eingänge waren aktiviert. Ich verstehe auch das du bei der 10er Version nicht mehr viel machen möchtest. Ich werde das Ganze nochmals mit der Version 11 testen und schauen ob ich dieses Verhalten dort auch reproduzieren kann.

Gruß
Jörn
 

Latnik

User
Hallo Christian,

ich habe die letzten zweit Tage mit Estlcam 11 getestet. Das gleiche Problem mit den Endlagenschaltern Die Motoren fahren obwohl die Endlagenschalter ausgelöst haben. Estlcam zeigt die Auslösung an. Ich habe aber eine Vermutung was passiert. Es sieht so aus, als ob Estlcam davon ausgeht das F11 noch gedrückt ist. Ich habe eine kleine Bluetooth Funktastatur da die in der Werkstatt flexibler ist. Eventuell ist da eine Fehlerquelle. Ich werde das noch mit einer kabelgebundenen Tastatur quer checken.
Aber eine Bitte an dich, die denke ich für alle interessant sein könnte. Kannst du bitte eine kleine rote Warnmeldung einblenden wenn Estlcam davon ausgeht das F11 gedrückt wurde? Z.B. "Achtung: Endlagenschalter temp. deaktiviert!" o.ä. Wäre eine Statusmeldung die erstens relevant wäre und zweitens Fehlerdiagnose in diesem Umfeld deutlich erleichtern würde. Würde mich echt freuen wenn du das implementieren könntest. Könnte man ja anstatt der Warnung einblenden, dass ein Schalter ausgelöst hat.

Danke und Gruß
Jörn
 
Neue Zeichnung

Neue Zeichnung

Hallo Christian und alle Estlcam-Benutzer,

wie kann ich möglichst einfach eine "leere" Zeichnung erzeugen?

Estlcam ist prima und manchmal möchte man(n) schnell ohne Vorlage etwas plan fräsen oder ein paar Bohrungen machen. Das geht schnell mit Estlcam-Bordmitteln.

Aber in den Bearbeiten-Modus kommt man nur, wenn man eine Zeichnung lädt. Bei Office-ähnlichen Programmen gibt es da im Menü "Datei" oft ein "Neu(e)...".
Gibt's sowas oder wird es sowas bei Estlcam geben?


Manchmal möchte man auch ohne Neu-Start von Estlcam alles löschen, da wäre eine "Neue Zeichnung" auch hilfsreich...

Danke Ralph.
 

ta-uli

User
Hallo Ralph,

lade dir doch einfach eine Zeichnung, die nur aus einem Rechteck besteht. Die Größe kannst du ja an deinen Verfahrweg der Maschine anpassen.
Dann hast du auch einen optischen Rahmen für die manuell durchgeführten Tätigkeiten...

Uli
 
Aufbau einer Estlcam Steuerung

Aufbau einer Estlcam Steuerung

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine CNC Fräse aufzubauen.
Die Steuerung wollte ich mit Estlcam machen. Ich wollte Estlcam mit einem Arduino Nano nutzen und das ganze mit der Platine des Arduinoclubs betreiben.
Nun suche ich noch ein paar Infos wie der Aufbau einer solchen Steuerung funktioniert, sprich was man beachten sollte. Das ich Schrittmotortreiber, Kabel etc. brauche ist klar aber wie der Arduino programmiert werden soll bzw. was ich in Estlcam einstellen muss damit das ganze läuft ist mir bis jetzt noch nicht so klar.

Gibt es irgendwo Informationen, die Ich möglicherweise noch nicht gefunden habe? :)
Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Gruß Mario
 
Und wenn wir schon dabei sind - zu welchen Themen hättet Ihr gerne eines der nächsten Videos?

Christian

Mich würden Tipps zum zweiseitigen 3D-Fräsen interessieren, z.B. für einfache zweiseitige Ausrichtung. Was ich etwas vermisse bzw. was mich etwas ratlos macht hin und wieder ist,

- in der freien Bearbeitung lassen sich keine Haltestege wie in der Blockbearbeitung einfügen
- in der Blockbearbeitung kann man den Nullpunkt nicht verschieben, so dass man hier etwas eingeschränkt ist bei der Ausrichtung.

Viele Grüße
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten