Estlcam

Nullpunkt verschieben 3D Bearbeitung

Nullpunkt verschieben 3D Bearbeitung

Hallo,

möchte Schaumkerne aus Styrodur mit Estlcam beidseitig bearbeiten.
Dazu wird erst eine Hälfte des Kernes bis zur Ebene durch die Sehnen der Profile gefräst.

VLTW Schaumkern10 Hälfte1.jpg

Dieser Kern wird dann in eine Negativform (violett im Bild unten) eingelegt und auf dem Tisch angesaugt.
Der Nullpunkt für Negativschale und Werkstück liegt unten links in der Mitte der Bohrung.

Zusammenbau Fräsen Schaumkern1.jpg

So soll es dann nach Bearbeitung der zweiten Seite aussehen
Zusammenbau Fräsen Schaumkern2.jpg

Dazu müsste der Nullpunkt zum Fräsen der letzten Seite verschoben werden damit über die Bohrungen im vorgefrästen Rohling und in der Negativschale der Werkstücknullpunkt auf dem Frästisch eingerichtet werden kann.

Nun kann man zwar im Estlcam nach Import des stl-files den Nullpunkt bestimmen, aber anscheinend nicht mit Maßbezug.

Das importierte File sieht dann so aus mit gerader Unterseite; diese interessiert nicht da bereits bearbeitet.
Der neue Nullpunkt ist vermaßt.

VLTW Schaumkern in Schablone1.jpg

Mit Blockbearbeitung habe ich einiges probiert. Die beidseitige Bearbeitung geht aber davon aus das nach Fräsen der ersten Seite das Werkstück im Rohmaterial mittels holding tabs gehalten wird.
Da funktioniert aber nicht mit der dünnen Schaumstruktur. Deswegen muß der Kern zur Bearbeitung der zweiten Seite in der Negativschale fixiert werden.

Nun könnte man erst die Negativschale über die Bohrungen ausrichten und Nullen.
Und danach den neuen Nullpunkt für das zu fräsende Teil anfahren bzw. verschieben. Ein wenig umständliches Verfahren finde ich.

Gibt es einen Trick wie man den neuen Nullpunkt im Estlcam bemaßt wählen kann?

Oder ist eine Vorgehensweise vielleicht in anderer Form empfehlenswert?

Gruß
Mike
 
Hallo,

da dein gewünschter Nullpunkt außerhalb des Teils an sich liegt wäre es am einfachsten einen kleinen Quader am gewünschten Nullpunkt mit ins Modell zu zeichnen.
Mache es am besten so dass der Nullpunkt bei der Bearbeitung der 2. Seite links liegt - dann stimmt es automatisch - ansonsten eben den gewünschten Nullpunkt manuell auswählen.

Christian
 
Hi Christian,

danke für die schnelle Antwort!

Der Trick mit dem Quader funktioniert!

Noch etwas ist unklar:
In welcher Z-Höhe legt Estlcam den Nullpunkt?

Ich vermute auf die Gesamthöhe des Modelles welche unter "Höhe" beim ersten Menü 3D Vorschau angezeigt wird?

Angenommen das stimmt so, wie macht man die Bearbeitungsstrategie wenn z.B. bei freier Bearbeitung die Höhe mit 5,0mm angezeigt wird, das Rohmaterial aber eine Höhe von 15mm hat?

Bei Blockbearbeitung kann die Rohmaterialhöhe eingetragen werden, bei freier Bearbeitung dagegen nicht.
Maskieren geht aber nicht bei Blockbearbeitung. Bei der aktuellen Anwendung aber wichtig da eine senkrechte Bearbeitung des Umrisses nicht erfolgen soll.

Über "Nach unten verschieben" bei freier Bearbeitung kann man die Rohmaterialhöhe anpassen; muß der Wert dann mit dem "Tiefenlimit" verrechnet werden?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Gruß
Mike
 

Jan Henning

User †
Moin
Die Ideen und Problem habe und hatte ich auch.
Du wirst damit nicht den Erfolg haben den du dir Vorstellst.
Folgende vorgehensweise hatte bis jetzt den größten Erfolg.
In Estlcam Blockbearbeitung anwählen.
Frästiefe auf Blockdicke einstellen.
Erste Seite Fräsen.Ohne Stege.
Dabei fällt das Teil fast aus dem Schaum . rausnehmen
Gegenschale auf die Fräse 0 Punkt über eine Tastplatte ermitteln Die Gegenschale muss die Außenmaße des Blocks haben.
Dann gefrästes Bauteil auflegen hierfür habe ich einen Einlegerahmen gefräst.
Dann die Höhe zur Endleiste gemessen und den Z0 Punkt neu eingestellt.Dann Seite 2 gefräst.
Wenn mann das ganze Teil mit Blockrand auflegt sieht man nicht ob die Endleiste passt.
An anderen Vorgehensweisen bin ich auch interessiert.
PS der Nasenradius klappt bei mir nicht so perfekt.
Gruß Jan Henning
 
Hallo,

In welcher Z-Höhe legt Estlcam den Nullpunkt?
...
Ich vermute auf die Gesamthöhe des Modelles welche unter "Höhe" beim ersten Menü 3D Vorschau angezeigt wird?

Genau.

Angenommen das stimmt so, wie macht man die Bearbeitungsstrategie wenn z.B. bei freier Bearbeitung die Höhe mit 5,0mm angezeigt wird, das Rohmaterial aber eine Höhe von 15mm hat?

Geht über das Feld "Nach unten verschieben" - ich persönlich würde allerdings das Rohmaterial in einem vorangehenden Arbeitsschritt erst auf Maß bringen einfach weil man da unabhängig vom späteren Schruppvorgang dickere Fräser einsetzen kann.

Maskieren geht aber nicht bei Blockbearbeitung. Bei der aktuellen Anwendung aber wichtig da eine senkrechte Bearbeitung des Umrisses nicht erfolgen soll.

Maskieren ist nicht nötig - begrenze einfach die Bearbeitungstiefe auf die Höhe der Kante -> Feld Tiefenlimit.

Christian
 
Erste Seite Fräsen.Ohne Stege.
Dabei fällt das Teil fast aus dem Schaum . rausnehmen

Warum fällt das Teil raus? Da ist doch noch das Material in voller Höhe für die Gegenseite erhalten.
Siehe erstes Bild oben.

Wenn mann das ganze Teil mit Blockrand auflegt sieht man nicht ob die Endleiste passt.

Dafür habe ich vier deckungsgleiche Bohrungen im zu fräsenden Block und in der Negativschale, damit ist die Position eindeutig festgelegt.

@Christian

Vielen Dank, super erklärt!

Werde berichten....

Gruß
Mike
 

Jan Henning

User †
Moin
Ja da hab ich mich falsch ausgedrückt an den Enden bleibt es zu mindest bei mir noch voll gehalten.
Die größere Kunst ist wenn das Stück in der Saugschale liegt dann die Anfangshöhe zu finden damit Die Endleiste auch eine wird,was ich bis jetzt noch nicht reproduzierbar hinbekommen habe.
Gruß Jan Henning
 
Die größere Kunst ist wenn das Stück in der Saugschale liegt dann die Anfangshöhe zu finden damit Die Endleiste auch eine wird,was ich bis jetzt noch nicht reproduzierbar hinbekommen habe.

Christian als Entwickler von Estlcam hat oben die relevanten Hinweise zur Vorgehensweise beschrieben.
Genau das war es mit dem ich auch bis zur Hilfe von Christian meine Verständnisschwierigkeiten hatte.

Einfach mal spielen, es funktioniert wenn man die Zusammenhänge kapiert hat...

Wenns trivial wäre würde es jeder sofort genau so machen :-)

Gruß
Mike
 
Gantry 2 Stepper

Gantry 2 Stepper

Grüß Gott, ich bin neu hier und auch neu im Feld CNC. Ich finde Estlcam interessant und habe eine Frage dazu:

ich möchte gerne eine sehr breite CNC bauen und an den Seiten sind die Linearführungen und Kugelumlaufspindeln des Portals. Es wäre möglich, auf beiden Seiten mit je einem Stepper die Kugelumlaufspindeln separat zu drehen. Ist das von Estlcam unterstützt? Also 2 Stepper für Y mit Option, diese zwei Positionen zu kalibrieren (zum Beispiel Quadrat ausmessen)? Ich kenne die Vorteile und Nachteile der Lösung. Meine Frage ist nur, ob es von der Software unterstützt wird oder geplant ist.

Gruß Jörg
 
Hallo,

du kannst 2 Endstufen an die Ausgänge für die Y-Achse hängen - automatische Portalausrichtung ist allerdings nicht möglich.

Meine Maschinen haben auch 2 Y-Motoren - ich fahre sie einfach ab und an auf Anschlag um sie auszurichten.
Mag etwas grob erscheinen, ist allerdings kein Problem solange man keine völlig übertriebenen Schrittmotoren einsetzt.
Alternativ kann man sie auch bis kurz vor Anschlag fahren, Strom abschalten und die letzten Millimeter von Hand drehen.

Christian
 
Klemmen Nano Adapter

Klemmen Nano Adapter

Hallo Christian,

Ich fräse mit Estlcam Version 10 und einem Arduino UNO.
Du bietest jetzt einen Klemmen Nano Adapter an mit einem Arduino NANO.
Warum? Funktioniert auch ein Arduino UNO auf dem Adapter?
Wolltest Du nicht einen Mega Klemmen Adapter entwickeln?

Ich würde auch gerne eine Adapterplatine mit Schraubklemmen benutzen, blicke aber nicht mehr durch.

Grüße, Franz
 
Mir ist gestern etwas aufgefallen.
Ich habe in Estlcam einen Schriftzug, mit einer vorher heruntergeladenen Schrift , erstellt. Beim Fräsen erstist mir aufgefallen, dass die Rundungen recht eckig gefräst werden. In Estlcam wird es auch so eckig dargestellt. Habe es halt nicht so genau beachtet:) In Corel Draw habe ich den Schriftzug erneut erstellt. Hier wird es schön rund dargestellt. Als SVG gespeichert und in Estlcam geöffnet, wird der Schriftzug glatt und rund dargestellt.
Die Schriftart nennt sich Barbara Hand. An was kann das liegen?

Gruß

Ben
 
Hallo,

Du bietest jetzt einen Klemmen Nano Adapter an mit einem Arduino NANO.
Warum? Funktioniert auch ein Arduino UNO auf dem Adapter?

Der Nano ist aufgelötet und im Preis des Adapters enthalten.
Die Entscheidung fiel auf den Nano weil
  • Gleiche Leistung aber in Stückzahlen deutlich günstiger zu bekommen.
  • Kleiner und mit gleichmäßigem Rastermaß.
  • Und vor allem weil er 2 zusätzliche Analogeingänge besitzt die zur Vorschub- und Drehzahlanpassung genutzt werden. Die hat ein regulärer UNO gar nicht.

Wolltest Du nicht einen Mega Klemmen Adapter entwickeln?

Der Mega ist von Bauform und Pinlayout her für Estlcam ziemlich suboptimal - das war nur eine Notlösung um ein Handrad anschließen zu können.
Für den Klemmenadapter wird es voraussichtlich in 1-2 Monaten ebenfalls ein Handrad geben - ich arbeite gerade daran.
(Nagelt mich aber bitte nicht darauf fest - ich habe auf dem Adapter eine Anschlussmöglichkeit vorgesehen (der weisse Stecker in der Mitte) und vom Prinzip her sollte es funktionieren, ist aber noch nicht in trockenen Tüchern)


Ich habe in Estlcam einen Schriftzug, mit einer vorher heruntergeladenen Schrift , erstellt. Beim Fräsen erstist mir aufgefallen, dass die Rundungen recht eckig gefräst werden. In Estlcam wird es auch so eckig dargestellt. Habe es halt nicht so genau beachtet:) In Corel Draw habe ich den Schriftzug erneut erstellt. Hier wird es schön rund dargestellt. Als SVG gespeichert und in Estlcam geöffnet, wird der Schriftzug glatt und rund dargestellt.
Die Schriftart nennt sich Barbara Hand. An was kann das liegen?

Das liegt an der Art wie die Schriften von Estlcam intern umgewandelt werden. Ich werde das eventuell mit der Zeit mal etwas verfeinern, komme momentan allerdings leider nicht dazu.

Christian
 
Danke für die schnelle Antwort, der Weg über Corel ist ja gut.
 

mista

User
10mm Alu Werkstück ausfräsen

10mm Alu Werkstück ausfräsen

Hallo,

ich will aus 10mm Alu ein Werkstück, welches konventionell über mehrere Schichten bearbeitet wird, anschließend ausfräsen. Wenn ich allerdings eine einzelne Fräsbahn nutze, bekomme ich ohne Kühlung die Hitze nicht weg, so dass der Fräser zwangsläufig bricht. Fräse ich eine Fläche drumrum weg, kann ich keine Anbindungen nutzen.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Darf gerne auch einfach sein ;-)

Gruß

Achim
 

va70

User
Hallo,

ich will aus 10mm Alu ein Werkstück, welches konventionell über mehrere Schichten bearbeitet wird, anschließend ausfräsen. Wenn ich allerdings eine einzelne Fräsbahn nutze, bekomme ich ohne Kühlung die Hitze nicht weg,

Servus Achim,
Luftkühlung oder flüssig scheidet wohl aus? welches Alu willst du den verwenden? Ich habe versucht AW5083 mit meiner Holzfräse trocken zu bearbeiten - funktioniert.
6mm 2-Schneider, Z=1mm, F=1500mm/min bei ca. 20.000 U/mm oder weniger. Trochoidalfräsen bzw. Wirbelfräsen in der Werkzeugliste aktivieren wäre auch eine Option.

Gruß Klaus
 

mista

User
Servus Achim,
Luftkühlung oder flüssig scheidet wohl aus? welches Alu willst du den verwenden? Ich habe versucht AW5083 mit meiner Holzfräse trocken zu bearbeiten - funktioniert.
6mm 2-Schneider, Z=1mm, F=1500mm/min bei ca. 20.000 U/mm oder weniger. Trochoidalfräsen bzw. Wirbelfräsen in der Werkzeugliste aktivieren wäre auch eine Option.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Ja, bis auf etwas Spiritus/Öl einträufeln, scheidet Kühlen aus. Was für Alu es genau ist, weiß ich nicht. Als Fräser nutze ich einen 3mm Einschneider. Ich habe aber jetzt mal AlCuMgPb bestellt, um zu schauen, ob es damit besser geht. Wirbelfräsen habe ich noch nicht gemacht, hört sich allerdings vielversprechend an. Im nächsten Versuch setze ich das mal ein. Die Fräszeit spielt ja keine Rolle.

Gruß

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten