Estlcam

Hallo,

bei Notebooktastaturen gibt es oft teine "Fn" Taste die gedrückt werden muss damit die "F" Tasten normal funktionieren - ansonsten sind sie oft mit anderen Funktionen vorbelegt.
Teilweise lässt sich das im Bios umstellen so dass die Fn Taste nicht mehr gedrückt werden muss.

Christian
 

ASW29

User
Danke,
mit der FN Taste klappt das nun wunderbar. Habe aber noch eine Frage: ich habe ein Balsabrett mit den Maßen von 100x10 cm. Ich möchte daraus 4 Rippen mit einer Länge von je 49 cm und Dicke von 4,5 cm erstellen. Wie ist die genaue Vorgehensweise, damit der Fräser nicht ins Leere läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

dschim

User
Hallo Dirk,
entweder im CAD ein Rechteck 100x10 malen und als dxf exportieren und dann in Estlcam hinzufügen - sozusagen als Rahmen und dann
die Rippen darin anordnen - oder mittels der Messfunktion mittlere Maustaste und dem Raster entsprechend anordnen.
 

ASW29

User
Hallo Wolfgang,
weil ich im CAD Malen noch nicht so bewandert bin und ich auch gerade erst meine MPCNC Fräse fertig gestellt habe, würde ich das wohl erstmal mit Hilfe der Maus machen. Das solltest du mir aber vielleicht etwas genauer beschreiben, ich verstehe nur Bahnhof, bin halt Anfänger. Probefräsungen habe ich schon eine Menge gemacht. Es hapert aber daran, das Fräsobjekt so zu positionieren, das es nicht irgendwo aus der Fräsmaterialplatte herausgefräst wird, sondern genau dort, wo ich es möchte.
 
Hallo,
du fährst einfach mit dem Fräser an den Anfang des Bretts, nullst x und y ab und dann fängt der Fräser dort an zu fräsen

Gruß
Bernd
 

ASW29

User
Aha....
und wo ich dann die zu fräsenden Objekte im Estlcam Fenster positioniert habe, ist egal? Wozu ist dann eigentlich dieser Nullpunkt Button unter Estlcam da?
 

dschim

User
Hallo Dirk,
hast du die Hilfe-Funktion eingeschaltet? Wenn nicht dann einschalten - dann poppt sobald du über einen Befehl drüberfährst ein ausführliches Hilfefensterchen auf. Zum Messen - da wo du beginnen willst die mittlere Maustaste drücken und halten, die Koordinaten laufen dann in einem
kleinen Fensterchen mit. Nullpunkt kannst du auf bestehende Geometrie legen oder bei entsprechendem Zoom auch frei wählen.
 

ASW29

User
Hallo,
das mit dem Nullen von x und y funktioniert aber nicht. Der Fräser fängt ein gutes Stück weiter rechts an zu Fräsen.
Kann mir das bitte einmal jemand genau erklären? Irgendwie sind eure Vorschläge leider nicht zielführend.
 
1620209057281.png

wenn du deinen Fräser genau auf den Nullpunkt fährst und dann abnullst, fängt estlcam dort das fräsen an
 

Jan Henning

User †
Moin
Der Nullpunkt auf der Zeichnung ist der Ausgangspunkt
Dieser muss mit dem Nullpunkt deiner Platte aus der du fräsen willst übereinstimmen
Als Beispiel du hast eine Holzplatte aus der du etwas fräsen möchtest
jetzt fährst du zum Beispiel die untere linke Ecke mit dem Fräser an und nullst Xund Y hier auf Null jetzt fährt die Fräse beim Start auf diese Ecke und fängt von hieraus zu fräsen.
Hierzu eignet sich wunderbar eine Tastplatte
Gruß Jan Henning
 
Hallo Dirk,

Ich verstehe dein Problem. Es ist für den Anfang auch nicht einfach einzuordnen.
Um das zu verstehen mußt du die Zeichnung in EstlCam und deine Bauplatte/Material getrennt
betrachten.



Zeichnung EstlCam;

Du hast alle Fräsbahnen bestimmt. Fräser usw. Das Fräsprogramm ist somit erfaßt. Es fehlt nur noch der Nullpunkt / Startpunkt von wo das Programm beginnen soll. Das ist dieser Null-Punkt-Knopf in EstlCam. Mit diesen legst Du die Startstelle (im Fräsprogramm) fest.
Du siehst das dieser Prunkt vom Programm frei wählbar ist. Du kannst diesen nach deinen Wünschen und Anforderungen platzieren.


Startposition Werkstück;

Du mußt deiner CNC-Maschiene auch einen Startpunkt / Nullpunkt angeben. Bitte nicht verwechseln mit dem Maschinen-Nullpunkt. Das ist ein Anderer………
Der Startpunkt muß nun so gelegt werden das dein Bauteil ausgefräst werden kann. Und wie Du schon bemerkt hast nicht irgendwo in der Luft fräst. Dazu mußt Du der Maschine den X, Y und Z-Nullpunkt angeben. Das nennt man auch „Ab-Nullen“.
Hast Du das gemacht weiß die Maschine wo sie starten muß/soll.


Zusammenfassung:

Du erstellst im Fräsprogramm den Startpunkt. Und du erstellst für deiner Maschine den Startpunkt.
Bezugnehmend auf das Material, des Fräsers und besonders der Fräserlänge. Man kann sagen Fräsprogramm und Maschine sind damit Synchronisiert.
Das sind zwei getrennte Vorgänge!


Jetzt stellt sich noch die letzte Frage. Paßt den mein Werkstück auf das Baumaterial? Und
wie ist es ausgerichtet?


Ist mein Werkstück auf der Zeichnung 100mm x100mm groß und ich habe nur Material in
50mm x 50mm, paßen die beiden nicht zusammen. ...klar…
Kling zum Anfang „ulkig“ ist mir alles schon passiert………


Aber ich nutze auch gerne Reststücke. Die sind nicht immer Quadratisch oder Rechteckig.
Haben oft Formen eines „Reststückes“. Eigentlich paßt das Bauteil darauf. Aber wie richte ich
es aus? Dafür bediene ich mich mit einem Trick. Ich Scenne das Restmaterial im Drucker-Scenner ein. Damit habe ich die Form von dem Material. Das ich mit der Bauteilzeichnung in EstlCam lade. So kann ich Bauteil und Material in Einklang bringen.

Nun muß ich das Restmaterial so auf die Maschine spannen wie ich es in EstlCam vorgesehen
habe. Den Fräs-Nullpunkt für die Maschine übernehme von EstlCam. Jetzt sind Fräsmaschine
und Fräsprogramm Synchronisiert.
Dann müßte es klappen.


Stelle ruhig weiter Deine Fragen. Denn das mußt Du verstehen. Sonst macht dir das
Fräsen keinen Spaß. Das ist eine sehr wichtige Grundlage.


Viel Spaß beim Fräsen


Blaubär
 

ASW29

User
Hallo zusammen,
ich habe jetzt folgendes gemacht:
Habe eine Datei mit Rippe geladen und diese markiert und nach ganz links unten verschoben. Genau dort, wo sich auf dem Bildschirm die Senkrechte und Waagerechte Linie treffen. Habe dann den Fräser genau auf die Untere linke Ecke der Pappelsperrholzplatte positioniert. 2 Foto mit Pfeil gekennzeichnet.Dann habe ich einen Werkzeuglängenabgleich gemacht und die X und Y Achse genullt. Fräsvorgang gestartet, Rippe ist aber zu weit oben und rechts.
 

Anhänge

  • 20210505_155516.jpg
    20210505_155516.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 128
  • 20210505_155851.jpg
    20210505_155851.jpg
    222 KB · Aufrufe: 123

Jan Henning

User †
Moin Dirk
Beim erstellen das Fräsdatei kannst du den Nullpunkt dichter an die Rippe schieben Es ist genauso gefräst wie das erste Foto es darstellt.
 

ASW29

User
Hallo Jan,
ich muss also wenn ich die Rippe geladen habe den Nullpunkt an die Rippe schieben? Dann ist die gefräste Rippe aber immer noch nach rechts versetzt. Ich möchte sie aber ja ganz links am Anfang der Pappelsperrholzplatte haben.
 

dschim

User
Hallo Dirk,
den Nullpunkt der Datei setzt du bei der Generierung im Estlcam-Hauptmodul - da kannst du ihn bspw. sehr nahe an die Nasenleiste der Rippe legen.
Abnullen auf das Werkstück tust du dann im Modul CNC-Steuerung. Und um die Verwirrung dann noch zu steigern - der Nullpunkt im Hauptmodul
bedeutet nicht den Beginn der Fräsbahn - das kannst du bei der Frasbahngenerierung festlegen - sondern es ist der Koordinatenursprung.

In deinem Foto glaube ich zu erkennen dass er zuerst im Schnellgang (G00) auf X20,0823 Y30,???? fährt und dort mit der Frasbahn beginnt. Das entspricht auch optisch dem Abstand des blauen Kreuzes von der Nasenleiste.
 

ASW29

User
Hallo Wolfgang,
also Rippe laden, dann über den Nullpnkt Button das Kreuz an die Nasenleiste der Rippe setzen. Dann den Fräser auf die Untere linke Ecke des Fräsmateriales fahren, den Werkzeuglängenabgleich machen und die X und Y Achse Nullen. Nun den Fräsvorgang starten.
 
Hallo Dirk

Ein mögliches Vorgehen um dein Vorhaben zu erreichen.

Stelle dir unter Ansicht → Arbeitsbereich die Größe der Materialplatte ein.
Dann siehst du auf der EstlCam Oberfläche den Plattenbereich.

Ansicht Auswahl.PNG




Die Zeichnung der Rippe hast du schon geladen. Nun verschiebst du die Rippe in den
Arbeitsbereich. Und richtest diese dort aus. Beachte bitte das ich den Nullpunkt auf die
linke unterer Ecke gelegt habe. Erstelle nun das Fräsprogramm. Speichere es ab.

Verschieben.PNG





Das Maschinensteuerungsprogramm;
In diesem mußt du den Nullpunkt der Materialplatte auch auf die untere linke Ecke legen.
Lade nun des Fräsprogramm. Und starte den Fräsvorgang……..



Auf deinen gezeigten Bildern hast du die beiden Nullpunkte (Fräsbahnen-Nullpunkt und Material-Nullpunkt auf der Maschine) zueinander nicht richtig ausgerichtet.
Darum weichen Wunsch und Wirklichkeit von einander ab.


Blaubär
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten