Estlcam

dschim

User
Hallo Wolfgang,
also Rippe laden, dann über den Nullpnkt Button das Kreuz an die Nasenleiste der Rippe setzen. Dann den Fräser auf die Untere linke Ecke des Fräsmateriales fahren, den Werkzeuglängenabgleich machen und die X und Y Achse Nullen. Nun den Fräsvorgang starten.
Also nicht so ganz.
Estlcam starten - das Hauptmodul und nicht die Maschinensteuerung
Datei laden - entweder fertiges *.e10 Projekt oder dxf-Datei
Fräsbahn generieren
1620231265229.png

Nullpunkt dahin setzen wo auch der Nullpunkt deines Rohteiles/Werkstückes sein sollte
1620231401699.png

Das kann auf einer Geometrie liegen (fängt er automatisch) oder frei gewählt werden - je nach Zoomfaktor
Dann CNC-Steuerung starten (das Programm das du in deinem vorherigen Post abfotografiert hast)
Darin das vorher erzeugte CNC-Programm laden (Icon oben rechts)
1620231649727.png

Dann den Fräser an die gewünschte Nullposition fahren und XYZ per doppelklick auf 0 setzen
Dann kannst du das Fräsprogramm starten.
ICh habe anfangs auch sehr viel in der Luft gefräst (Z ziemlich weit oben) um zum Üben kein Material
zu verbrauchen. Als Alternative gibt es auch diverse "Zeichenstifte" welche man anstatt Spindel einspannen kann,
bspw. bei Mechaplus um das ganze sich zunächst bezüglich der Fräsbahnen auf Papier anzuschauen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk

Unterstützend zu der Hilfe hier, kannst Du Dir Videos ansehen. Dazu bei Youtube „Estlcam Nullpunkt“ in der Suche eingeben.

Viel Erfolg und ich habe heute auch ein wenig Material „verfräst“, bis es gepasst hat. Wenn der „F40“ zuschlägt, dann verzeiht die Fräse nichts. ;)
 

ASW29

User
Also nicht so ganz.
Estlcam starten - das Hauptmodul und nicht die Maschinensteuerung




Das Hauptmodul ist doch das, welches nach dem Starten von Estlcam erscheint oder?






Datei laden - entweder fertiges *.e10 Projekt oder dxf-Datei
Fräsbahn generieren
Anhang anzeigen 11968392
Nullpunkt dahin setzen wo auch der Nullpunkt deines Rohteiles/Werkstückes sein sollte


Woher weiß Estlcam denn, wo der Nullpunkt vom Fräsmaterial ist?


Anhang anzeigen 11968394
Das kann auf einer Geometrie liegen (fängt er automatisch) oder frei gewählt werden - je nach Zoomfaktor
Dann CNC-Steuerung starten (das Programm das du in deinem vorherigen Post abfotografiert hast)


Darin das vorher erzeugte CNC-Programm laden (Icon oben rechts)


Ich hatte das CNC Programm immer über die Ansicht gestartet und nicht über das Icon oben rechts.






Anhang anzeigen 11968402
Dann den Fräser an die gewünschte Nullposition fahren und XYZ per doppelklick auf 0 setzen

Ist die Nullposition dann die Untere linke Ecke meines Fräsmateriales?
Brauche ich dann keinen WZL Sensor Abgleich machen?




Dann kannst du das Fräsprogramm starten.
ICh habe anfangs auch sehr viel in der Luft gefräst (Z ziemlich weit oben) um zum Üben kein Material
zu verbrauchen. Als Alternative gibt es auch diverse "Zeichenstifte" welche man anstatt Spindel einspannen kann,
bspw. bei Mechaplus um das ganze sich zunächst bezüglich der Fräsbahnen auf Papier anzuschauen.
 

dschim

User
Hallo Dirk,
zu deinen Fragen:
" Das Hauptmodul ist doch das, welches nach dem Starten von Estlcam erscheint oder? "
Estlcam legt bei der Installation 2 Icons auf dem Desktop an - 1x Hauptmodul zur Generierung der Fräsbahnen und 1x Modul Maschinensteuerung.
Zeig doch einfach welches Fenster bei dir kommt wenn du das Programm startest.

" Woher weiß Estlcam denn, wo der Nullpunkt vom Fräsmaterial ist? "
Das gibst du vor - siehe die obigen Bilder - und berücksichtigst es nachher beim Abnullen in der Maschinensteuerung

"Ich hatte das CNC Programm immer über die Ansicht gestartet und nicht über das Icon oben rechts."
Das verstehe ich wiederum nicht - was ist bei dir "Ansicht"?

"Ist die Nullposition dann die Untere linke Ecke meines Fräsmateriales?
Brauche ich dann keinen WZL Sensor Abgleich machen?"
Siehe oben - wenn du die Fräsbahn so erzeugt hast dass es diesem entsprechen soll, dann die Maschine an die Position des Materials fahren und abnullen.
Du kannst manuell oder mit Hilfe des WZL die Z-Koordinate abnullen, WZL ist halt komfortabler, falls du die Tastplatte meinst entspricht das dann dem setzen der angetasteten Ecke als 0.
 

dschim

User
Zuuuuuurückruder-Modus .....
Da ich nur selten mit der Estlcam-Steuerung fräse sondern mit WINPCNC als Maschinensteuerung, ist mir entgangen
dass es den Direktaufruf der CNC-Steuerung nicht (mehr?) gibt. Fräsprogramme 2D generiere ich nach wie vor
meist mit Estlcam - ich kenne nichts einfacheres!

Aber ansonsten sollte die Vorgehensweise immer noch passen.

@ Dirk - bevor wir uns jetzt hier die Finger wund tippseln und vielleicht nur jeweils die Hälfte dessen verstehen was der andere
zeigen/sagen will, macht es vielleicht Sinn wenn du jemand findest der in deiner Nähe lebt und es dir am besten live zeigt.
Ich wäre da rund um Ingolstadt.
 

ASW29

User
Hallo Wolfgang,
Danke, aber du wärst zu weit entfernt. Ich bin an der Nordseeküste zu Hause. Wie ich erfahren habe, muss ich in Estlcam wohl erstmal die Verfahrwege meiner Fräse eingeben. Außerdem werde ich die Endschalter komplettieren und an allen Achsen verbauen. Dann werde ich mal weitersehen. Kann mich bei Bedarf dann hier noch mal melden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten