Estlcam

Also ich habe nun 3.5 und 4 installiert und es funktioniert.
Ich habe das SP 2 installiert. Von dem SP 3 ist mir abgeraten worden um nicht unnötigen Ballast zu installieren um eine saubere Taktrate zu erhalten. Der Rechner wird kein INet sehen und soll nur für CAM und CNC laufen.

Gruß Marc
 
So kann man das natürlich nicht stehen lassen. Selbstverständlich kann man den verschiedenen Stifttypen auch eine Tiefe zuordnen. Das konnte vor 20 Jahren schon mein erstes CNC Programm PCNC. 2,5D ist auch mit HPGL völlig problemlos möglich.


Da habe ich eine andere Information. Wofür sollte ein plotter eine Tiefe für einen stift kennen? Der kennt nur Stift hoch oder runter. Was PCNC mit der Stiftzuordnung macht, ist ein komplett anderer Schuh. Der eine HPGL kennt nur Stift heben /Stift senken.

PD pen down
PU pen up
PA xxx,yyy position absolute xxx,yyy
PR xxx,yyy position relative
 
ESTM CAM Historie ?

ESTM CAM Historie ?

Mal eine Frage, gibt es eigentlich eine Historie, was sich immer so in den Versionen geändert hat ?lz

Wäre Super wenn das auf der Homepage stehen würde, oder habe ich das bisher übersehen ?

Gruss aus der Pfalz
 

micbu

User
Andreas, deine Info ist unvollständig. Der Plotter muss einen bestimmten Stift auswählen und diesem bestimmten Stift kann die CNC Software Eigenschaft (Tiefe) zuordnen.
Wie gesagt PCNC konnte das schon vor 20 Jahren und kann es heute immer noch. Viele andere Programme machen die Stiftzuordnung zu einer Tiefe halt nicht. Machbar ist das aber problemlos.

Michael
 

Gast_53593

User gesperrt
Andreas, deine Info ist unvollständig. Der Plotter muss einen bestimmten Stift auswählen und diesem bestimmten Stift kann die CNC Software Eigenschaft (Tiefe) zuordnen.
Wie gesagt PCNC konnte das schon vor 20 Jahren und kann es heute immer noch. Viele andere Programme machen die Stiftzuordnung zu einer Tiefe halt nicht. Machbar ist das aber problemlos.

Michael

Hi Jungs
was hat das mit Estlcam zu tun macht dafür einen neune Threat auf und diskutiert dort weiter

Modi bitte die beitrage zu den Plottern verschieben

Norbert
 

micbu

User
Estlcam kann HPGL einlesen, macht aber halt, wie viele andere Programme auch, keine Zuordnung der Stiftfarbe zur Tiefe. Programmiertechnisch ist es machbar, aber es wurde halt auch bei diesem Programm nicht umgesetzt, dass unerschiedliche Farben automatisch unterschiedliche Frästiefen nach der Fräserkorrektur erzeugen. Das hat es mit Estlcam zu tun.

Michael
 
Vielleicht denkt Christian noch über eine Layer - und/ oder Farbzuordnung nach. Gerade bei vielen verschiedenen Farben/Layern für unterschiedliche Arbeitsgänge tue ich mir öfters schon schwer die richtigen Linien zu erkennen. Da hilft es nur das CAD-Programm parallel zu öffnen und hin und her zu schalten.
 
Nein ich meine die Funktion "Schichtweise Abtragen". So wie ich es geschrieben habe. Diese Funktion hat auch nichts mit maximaler Zustelltiefe an sich zu tun....
 
Wenn Du bei Google die Begriffe Wirbelfräsen oder Trochoidalfräsen eingibst, dann kannst Du die Erklärung in Form von Videos sehen.
Schichtweises Abtragen erklärt sich doch eigentlich von selbst. Da wird Schicht um Schicht abgefräst, z.B. eine Tasche. Damit man den Fräser nicht zu sehr stresst ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten