Estlcam

Hallo,

trotzdem würde mich auch interessieren was --Wirbelfräsen-- und --schichtweises Abtragen-- bedeutet.;)

Wirbelfräsen:

Anleitung:
http://www.estlcam.de/e2_werkzeugliste.php#trochoid

Mit dem schichtweisen abtragen ist vermutlich das 3D Modul gemeint das neben abzeilen in X und Y Richtung auch konturfolgend Schicht für Schicht abarbeiten kann (ist allerdings schon länger so).

Christian
 
Hallo,

mit dem Ergebnis vom Schlichten nach Konturverlauf bin ich noch nicht so zufriedenhier mal ein
Vergleich links Schlichten in x-Richtung, rechts Konturverlauf
vergleich.jpg
beim Schlichten nach Konturverlauf hab ich an schrägen Flächen sichtbare Fräsbahnen, deren Abstand
wesentlich größer ist als der angegebene Abstand der Fräsbahnen, geschlichtet wurde mit einem 2mm
Radiusfräser, Bahnabstand 0,2mm, den Bahnabstand erkennt man gut an der ebenen Fläche um die
Bohrung herum

mfg Rene
 
Das Fräsbild kenne ich. Seit dem ist diese Funktion einfach in meinem Kopf gesperrt...;)
Das normale Abzeilen geht sowieso schneller und mit 2% Bahnabstand ist auch die Oberfläche sehr gut.
 
Hallo,

es kommt ganz auf das Modell an - das Beispiel oben hat relativ geringe Wölbungen -> da ist X oder Y Abzeilen generell besser geeignet.
Eine steile aber nicht senkrechte Fläche wird dagegen mit Z-Konturfolgend am besten und mit der ihr am ehesten parallelen Abzeilrichtung am schlechtesten

Christian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
gibt es eine Möglichkeit in Estlcam die anbindungslänge die ja Automatisch auf den Halben Fräser eingestellt ist

auf eine festes maß Zb 1.2 mm einzustellen und nicht immer wieder wen ich ein Teil anbinden möchte das neu einzustellen ?
habe ich da was übersehen ?

Wie habt ihr das gelöst?

Norbert
 

Jey

User
Hi,

habe mal eine Frage zu Estlcam bezüglich Bohrlöchern in 3D-Dateien. Ich fräse aktuell das Urmodell eines Rumpfes. Dies besteht aus mehreren 60mm Schaumplatten die dann später verzapft zusammengeklebt werden sollen.

In Estlcam kann ich bei 3D-Dateien ja keine Einstellungen extra für Bohrlöcher vornehmen, daher hatte ich nun gestern den Fall, das die Maschine bei den Bohrlöchern für die Verzapfung vermutlich mit selbem Vorschub wie im Schrubb- bzw. Schlichtvorgang gearbeitet hat, was natürlich viel zu hoch war und sich in folge dessen der Fräser komplett zugesetzt und mir das komplette Teil versaut hat :(

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Wie werden Bohrungen bei 3D-Teilen generell ausgeführt (als Tasche oder Bohrloch) ?
Ich verwende Estlcam 7.024 und kann dort wie bereits erwähnt nur die Werkzeugdaten, Vorschub und seitliche Zustellung jeweils für Schrubb- und Schlichtgang auswählen.

Grüße Jochen
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in Estlcam die anbindungslänge die ja Automatisch auf den Halben Fräser eingestellt ist

auf eine festes maß Zb 1.2 mm einzustellen und nicht immer wieder wen ich ein Teil anbinden möchte das neu einzustellen ?
habe ich da was übersehen ?

Wie habt ihr das gelöst?

Fest einstellen geht nicht, allerdings kannst du am Ende einfach alle Teile auf einmal markieren (z.B. mit "strg" + "a") und die gewünschte Anbindungslänge eintippen die damit für alle Objekte übernommen wird.


Jay schrieb:
Wie werden Bohrungen bei 3D-Teilen generell ausgeführt (als Tasche oder Bohrloch) ?

Für Estlcam sind im 3D Modul Löcher nicht vom Rest des Modells zu unterscheiden. Wenn passgenaue Stiftlöcher benötigt werden ist es am sinnvollsten die Löcher aus dem Modell herauszunehmen und sie in einem separaten Arbeitsgang über eine .dxf Datei im 2D / 2.5D Modus zu erstellen.

Christian
 

Jey

User
Für Estlcam sind im 3D Modul Löcher nicht vom Rest des Modells zu unterscheiden. Wenn passgenaue Stiftlöcher benötigt werden ist es am sinnvollsten die Löcher aus dem Modell herauszunehmen und sie in einem separaten Arbeitsgang über eine .dxf Datei im 2D / 2.5D Modus zu erstellen.

Christian

Das erklärt dann wohl warum es mir den Fräser zugesetzt und das Teil zerstört hat. Wir haben die Löcher nun im 3D-Modell entfernt und erneut getestet. Leider ist die Datei von EMC2 nun nicht mehr lesbar. Ich habe eigentlich, neben der neuen 3D-Datei, nur die Sicherheitshöhe von 40mm auf 10mm verringert aber irgendwas passt nun nichtmehr. Ich habe daraufhin eine neuere Version deiner Software (7.514) installiert aber dort das selbe Problem. Offensichtlich vergisst EC bei der Erstellung des Codes nur den Spindel Start Befehl (M03) sowie Stop und Programmende (M03,M50) einzufügen. Nach händischem Eintragen in die ngc Datei lädt EMC2 problemlos. Irgend eine Idee zur Problemlösung?

Grüße Jochen
 
Hallo,

Ich habe daraufhin eine neuere Version deiner Software (7.514)

Die 7,514 ist auch schon eine Weile veraltet - aktuell ist 7,614

Offensichtlich vergisst EC bei der Erstellung des Codes nur den Spindel Start Befehl (M03) sowie Stop und Programmende (M03,M50) einzufügen.

Hört sich an als ob etwas anderes als LinuxCNC eingestellt wurde. Prüfe das mal in den Einstellungen nach.

Christian
 

Jey

User
Die 7,514 ist auch schon eine Weile veraltet - aktuell ist 7,614

Hört sich an als ob etwas anderes als LinuxCNC eingestellt wurde. Prüfe das mal in den Einstellungen nach.

Christian

Ich tu mich etwas schwer mit neuen Versionen. I.d.R. sind diese in meinen Augen, unabhängig von Anbieter oder Art des Programmes, einfach nur unübersichtlicher, vollgemüllter und überdesigend gegenüber dem Vorgänger, weshalb ich Softwareupdates gerne meide ;-) (speziell bei Apfelprodukten ein großes Problem! Aber irgendwie muss man ja zum Neukauf neuer Hardware motivieren :mad:).

Lag aber nun echt nur an der Einstellung, stand auf "Estlcam" statt LinuxCNC, warum mir das nicht selbst aufgefallen ist :confused: ;-)

Grüße Jochen
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Christian

wäre es den möglich das man das anbinden mit Festen wert irgendwie im Programm von deiner Seite einbinden könnte ,
ich würde mir das so vorstellen das ich beim ersten Teil die anbindungslänge festlege und dan diese anbindungslänge immer wieder
beim aufrufen erscheint, und nicht wie jetzt nur der halbe Fräsdurchmesser ?

Dein Hinweis das am Schluss zu machen mit alles markieren, hilft ja schon mal sehr weiter.

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Norbert,

die Einstellmöglichkeiten sind bei Estlcam absichtlich auf ein Minimum reduziert - sonst wird das Programm mit der Zeit genauso unübersichtlich wie die meisten anderen CAM Programme.

Christian


Hi Christian
das weis ich ja auch zu schätzen , ich weis nicht wie andere das sehen für mich wäre es eine schöne Funktion ,
und es ist es ein sehr gutes und schnelles übersichtliches Programm zum umsetzen meiner G-Code auf die Fräse
Norbert
 

micbu

User
Für den aufgerufenen Preis ist das Programm wirklich gut. Ich persönlich mag es wenn ein Programm nicht mit Funktionen überladen und intuitiv zu bedienen ist. Mir persönlich würden zwar auch ein paar Funktionen fehlen (ich habe das Programm aus Neugierde zwar gekauft, aber ich benutze es nicht), aber hey Leute, !!35€!! was erwartet ihr dafür???
Ich finde es toll wenn sich jemand wie Christian bemüht so etwas zu erstellen und dann dafür wirklich nur einen minimalistischen Preis aufruft. Klar, es gibt noch einige Fehler und der Funktionsumfang ist nicht mit teureren Programmen vergleichbar, aber hey, man bekommt als Ergebnis genau das was man möchte ohne groß in die Materie CAM/CNC einsteigen zu müssen. Das Programm ist seinen Preis mehr als wert!
 

Jey

User
Noch eine kleine Frage. Bisher hatte ich immer bei jeder Richtungsänderung beim Schlichten eines 3D-Modells seitliche Zustellung. Mit der "neueren" Version von ES erstellte ngc-dateien stellt er mir immer nur jedes zweite mal zu (also einmal Gleichlauf und einmal Gegenlauf pro Bahn). Woran liegts? Das verdoppelt leider die Bearbeitungsdauer des Schlichtvorgang :(

Grüße Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten