Estlcam

Hilfe gebraucht...

Hilfe gebraucht...

Kennt jemand diese Fehlermeldung?

Screen-estl.jpg

Ich arbeite mit dem Arduino als Schnittstelle zur Stepcraft und mit der Version 7.614.
Mit der alten Version hatte ich keine Probleme, aber da ich gerade am Umrüsten war, habe ich gleich noch die neue Version aufgebügelt.
Keine Ahnung, ob es an der neuen Version liegt, oder irgend etwas anderes rum spinnt.
Windoof 8.1 ist drauf und sonst nichts weiter.
Hänge seit gestern Abend in der Luft...

Manuelles Verfahren geht problemlos.
Habs gerade auf ne alte Version gestellt. Genau die selbe Fehlermeldung.
Die Fräse startet normal und fährt auf die Startposition...und dann kommt die Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hab da mal ne Frage:
Wenn ich etwas in 3D gefräst habe und ich dies nochmal schlichten möchte, muss ich dann das ganze Programm wieder durch laufen lasen oder gibt es eine andere Möglichkeit nur den schlicht Durchgang zu fahren?

Danke Chris
 
Oben den Haken raus bei Schruppen, dann schlichtet er nur. Oder du öffnest die Datei und entfernst den kompletten Schruppteil aus dem Gcode. Oder du startest den gcode erst ab dem schlichten.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Wie bekomme ich es hin das in Estlcam ein Werkzeug Wechsel vorgenommen werden kann und der Nullpunkt wieder ab genullt werden kann

Ich möchte eine scheibe Fräsen 160 mm Durchmesser mit einer 5mm Mittel Bohrung und 9 Kleine Bohrungen am Rand
Material 2mm Sperrholz
dazu Möchte ich erst die Kleinen 1mm Löcher Fräsen mit einem 1mm Spiralverzahnten Fräser und das 5mm Loch und die außen Kontur Zb mit einen 1.6mm Fräser
dafür brauche ich ja nach den 1mm Bohrungen einen Stopp und Neueinrichtung des Nullpunkt , wie mache ich es in Estlcam

Norbert
 
Moin Norbert!

1. Werkzeuge in Estlcam definieren.
2. Fräsprogramm mit allen benötigten Fräsern erstellen (Fräsreihenfolge beachten)
3. Fräsprogramm laden und Fräsvorgang starten.
4. Fräse stoppt automatisch bei neuem Fräser in GCode in Sicherheitshöhe über dem letzten Fräspunkt.
5. Werkzeugwechsel - dabei können alle Achsen manuell verfahren werden und
6. Abnullen der Z-Achse mit dem neuen Werkzeug.
7. Fortsetzten des Fräsvorganges - dabei fährt die Fräse an die letzte Position und fräst weiter...


Gerhard
 

Gast_53593

User gesperrt
Moin Norbert!

1. Werkzeuge in Estlcam definieren.
2. Fräsprogramm mit allen benötigten Fräsern erstellen (Fräsreihenfolge beachten)
3. Fräsprogramm laden und Fräsvorgang starten.
4. Fräse stoppt automatisch bei neuem Fräser in GCode in Sicherheitshöhe über dem letzten Fräspunkt.
5. Werkzeugwechsel - dabei können alle Achsen manuell verfahren werden und
6. Abnullen der Z-Achse mit dem neuen Werkzeug.
7. Fortsetzten des Fräsvorganges - dabei fährt die Fräse an die letzte Position und fräst weiter...


Gerhard

Hallo Gerhard

danke für die Antwort werde es so probieren
hatte das versucht zu simulieren da ging es aber nicht
ist es nicht so wen ich am Anfang meine Datei lade und die ersten Konturen mit einen 1mm Fräser erstelle ,den ich ausgewählt habe
nun aber den nächsten Fräser wähle und die restlichen Konturen , das beim zweiten anwählen vom Fräser der erste wieder Überschrieben wird das Gefühl habe ich
Ich fräse mit Mach 3
Norbert
 
Hallo Norbert,

in der Simulation in Estlcam werden lediglich die Konturen/Spuren, wie auch immer, abgefahren...! Die Sim schaue ich mir immer vorher mal an (natürlich beschleunigt :rolleyes:)bei komplexen Projekten um z.B. die Logik der Fräsreihenfolgen nachzuvollziehen...

Ich nutze auch Mach 3 zum fräsen und es funktioniert so wie beschrieben. Mach 3 macht selbst dann einen WW-Stop, wenn der Fräser vom Duchmesser her der selbe bleibt, sich jedoch z.B. Vorschub oder Zustellung geändert hat (definiert in der Werkzeugliste durch entsprechend abgeänderte Fräservarianten).

Gerhard
 
Ich nutze auch Mach 3 zum fräsen und es funktioniert so wie beschrieben. Mach 3 macht selbst dann einen WW-Stop, wenn der Fräser vom Duchmesser her der selbe bleibt, sich jedoch z.B. Vorschub oder Zustellung geändert hat (definiert in der Werkzeugliste durch entsprechend abgeänderte Fräservarianten).
Weil das nun mal ein Werkzeugwechsel ist.
Wenn du das nicht möchtest dann musst du den Werkzeugwechsel aus dem gcode löschen, der gcode von Estlcam ist sehr übersichtlich und gut beschriftet.
 
Weil das nun mal ein Werkzeugwechsel ist.

...was ich damit sagen wollte ist, das ein WW nicht unbedingt das Auswechseln eines Fräsers zur Folge haben muß!
Man kann durch die entsprechend definierten Werkzeuge in Estlcam für sehr dynamische und wirtschaftliche Scenarien sorgen durch z.B. durch mehrfaches selektieren von Konturen mit Über- oder Untermaß und im weiteren Fräsverlauf durch veringern/erhöhen von Vorschub oder z.B. ein Schlichtdurchgang mit voller Z-Zustellung zum Material (seitliches Fräsen) nach dem zuvor mit Übermaß oder Untermaß und höherem F+S "geschruppt wurde", wie gesagt alles mit einem Fräser...!

Gerhard
 
Hallo zusammen!
Ich benutze EstlCam schon längere Zeit als Cam-Programm. Seit kurzen benutze ich auch die Maschinensteuerung über EstlCam, Arduino und Gamepad. Das funktioniert auch soweit ganz ordendlich. Nun gibt es ein paar Fragen. Kann man wärend des Fräsvorganges den Vorschub noch manuell nachregeln? Ich habe seither NC-Drive benutzt, da konnte man über einen Poti den Vorschub noch von 0 bis 150% regeln. Die 2. Frage wäre: Kann man den G-Code direkt aus EstlCam editieren? Bei NC-Drive gab es einen Knopf mit "Program Bearbeiten", dann wurde das Program in einem Editor geöffnet. Das fehlt mir ein wenig. Aber ansonsten ein einfach Gutes Program.
Viele Grüße aus dem Weinsberger Tal
Berthold
 
Hallo Estlcam user.

Da ich heute die Ansteuerung mienes FU über Mach 3 konfiguriert habe, ist mir aufgefallen, dass Estlcam die Spindeldrehzahl und den Spindelstart nicht mit ins Programm schreibt. Somit funktioniert der automatische Spindelstart bei Start des Fräsprogrammes natürlich nicht. Kann man das irgendwie einstellen?

Gruß Marc
 

Beecee

User
Hallo Marc,

man kann unter Einstellungen-> CNC Programme-> Programmstart 2D/2,5D und Programmende schreiben was am Anfang und Ende im Programm stehen soll.
 

ganter

User
Schlichten und Schruppen

Schlichten und Schruppen

Hallo, ich habe gerade angefangen mich mit Estlcam anzufreunden. Das erste Teil war ein reines 2D Teil, einfach nur ein Blech mit kontur ausfräsen. Das klappte auch auf anhieb gut. Die einfache intuitive Oberfläche hat mir sehr geholfen.
Leider habe ich den Umschalter von Schruppen auf Schlichten nirgends gefunden:confused:
Hier im Tread #140 habe ich gelesen dass diese Funktion im "3D/STL Bearbeitung" zu finden sein soll, aber wo finde ich 3D/STL??
Gibt es diese Funktion evtl. nur für 3D Teile und nicht für 2D?
Danke für eure Antworten,
Ganter
der neu hier im Forum ist und eigentlich Guenter heißt und aus Hamburg kommt.
 
Das geht per Aufmaß wenn du unbedingt Schruppen und schlichten in 2D willst. Du erstellst die selbe Kontur 2x und der ersten gibst du dann ein Aufmaß.
Gleichlauf/Gegenlauf kannst du jeweils nicht umstellen. Ich glaube dafür müsstest du zwei Dateien erstellen.
 

ganter

User
Schlichten nach dem Schruppen mit Estlcam

Schlichten nach dem Schruppen mit Estlcam

wo kann ich die gezeigte Seite finden?
Gibt es die nur im 3D mod?
Ich verwende Estlcam zusammen mit Win PC-NC
 

Anhänge

  • Estlecam 3D.jpg
    Estlecam 3D.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 362
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten