Estlcam

seit kurzer Zeit Scalierungsprobleme

seit kurzer Zeit Scalierungsprobleme

Hallo

Ich benötige mal eure Hilfe.

Ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit der Genauigkeit meiner Fräse.
Ich wollte mir heute eine Tasche in ein Holzbrett fräsen, um einen Alu-klotz mit den Maßen 172x31 mm zu halten.
Leider wurde die Tasche nur ca 171x30mm groß.
Ich habe die dxf Datei sowohl mit Sketchup (parallele Projektion) als auch mit Fusion 360 erzeugt.
Es ist bei beiden gleich.
Die Fahrwege wurden mit Messuhr eingestellt. Wen ich über die Kommandozeile x100 fahre, passt das auch ganz genau.
Fräser ist 1,5mm Durchmesser und auch in der Werkzeugliste richtig eingestellt.
x und Y-Fahrwege passen theoretisch auch. Y= 0,75-30,25 X=0,75-171,25

Ich habe eine Eigenbau-fräse Mit Kugelumlaufspindel 1605 auf X. 1204 auf Z und einen Zahnriemen mit 18,73mm/U auf Y.
Einen Arduino UNO (Clone) an Win7
Ich habe die neuste Version 11,109 . Um den Controller nutzen zu können, nutze ich die 32Bit Version.
Ich versuche mal meine Einstellungen hochzuladen.

2019-04-15 12_08_10-CNC Steuerungseinstellungen.png


Ich sage schon mal vielen Dank.
Gruß Bernd
 
Ja.
Ich habe die Fräse erst seit diesem Jahr in Betrieb.
Aber einen Fehler von fast 1mm hatte ich nicht.
Komisch ist ja auch, dass die Fahrbefehle in der Kommandozeile exakt passen.
Die Tasche in Estelcam vermessen (Mausrad). Passt auch.
 
Danke für die Antwort.
Das kann es nicht sein.
Ich habe jetzt schon den Rechner getauscht sogar die 64 Bit Version versucht.
Der Fräser fährt ohne Last immer wieder die gleiche Bahn.
Der Zahnriemen arbeitet +- 0,1mm
aber die Spindel fährt auf 0,01mm genau.
Gruß Bernd
 
Hallo, an die Gemeinde,

ich habe nun die aktuelle Version 11.109 installiert, und dabei festgestellt wenn ich meine Eingänge konfiguriere hatte ich beim Mega 16 eingänge jetzt nur noch 8.

Dabei sind aber an meine Steuerungen an den anderen die Endlagentaster mit angeschlossen.

Habe ich etwas Verpasst bei den Versionen oder ist da noch ein Fehler drin????

Wer kann mir Helfen :confused::confused::confused::confused::(
 
3D Fräsen mit Estlcam und WinPcNc

3D Fräsen mit Estlcam und WinPcNc

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich möchte ein Teil in 3D fräsen. Das Material ist aber dicker als das zu fräsende Teil. Wenn ich jetzt mit dem Fräser die Materialoberseite antaste, schließt das Teil natürlich auch mit der Oberfläche ab. Was muß ich in Estlcam V10 und in WinPcNc USb einstellen, damit bis auf die Opferplatte herunter gefräst wird und das Teil somit auch auf der Opferplatte zu liegen kommt.
Es wäre toll wenn jemand dazu eine Lösung hätte.
Viele Grüße, Hans
 
Hallo Hans,

WinPcNC habe ich zwar nicht aber in Estlcam kannst du den Nullpunkt entweder auf die Werkstückoberfläche oder auf das Maschinenbett (Opferplatte) legen.
 
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich möchte ein Teil in 3D fräsen. Das Material ist aber dicker als das zu fräsende Teil. Wenn ich jetzt mit dem Fräser die Materialoberseite antaste, schließt das Teil natürlich auch mit der Oberfläche ab. Was muß ich in Estlcam V10 und in WinPcNc USb einstellen, damit bis auf die Opferplatte herunter gefräst wird und das Teil somit auch auf der Opferplatte zu liegen kommt.
Es wäre toll wenn jemand dazu eine Lösung hätte.
Viele Grüße, Hans
Hallo Hans,
Teil nach unten verschieben. Materialbrutto minus Teilnetto ist hier der Max-Wert.
Maximale Frästiefe (Tiefenlimit) dann höchstens Materialstärke. Minus ein bissl... 0,2 - 0,5mm
Der Tipp basiert auf v9, vermutlich wird es das in v10 aber auch noch geben...

estl-3d-tiefe.jpg


Hallo,

am besten ist aus meiner Sicht das Material vorher auf die korrekte Dicke runterzufräsen.
Einfach ein passendes Rechteck zeichnen und daraus eine Tasche erzeugen deren Tiefe dem überschüssigen Material entspricht.

Christian
Man könnte auch einen "rechteckigen Arbeitsbereich" angeben.
Da passiert das ja dann fast von selbst ;)

CU Eddy
 
3D - fräsen

3D - fräsen

Hallo zusammen,

inzwischen hatte ich die Option Nullpunkt auf Materialoberfläche oder Maschinenbett auch gefunden. ( Wer lesen kann ist im Vorteil ) :) Anscheinend gibt es meistens mehrere Wege zum Ziel zu kommen.

Trotzdem Danke an Alle für die Tips.

Viele Grüße, Hans
 
Welle/Lagerzapfen fräsen Nullpunkt dauerhaft nach links-oben versetzen

Welle/Lagerzapfen fräsen Nullpunkt dauerhaft nach links-oben versetzen

Hallo liebe Estlcam-Gemeinde,

Bei mir haben sich mal wieder ein paar Fragen angehäuft.

1. Ich habe einen Lagerzapfen gefräst. Zustellung 2mm. Leider taucht
Estlcam mit der eingestellten Gradzahl im Zickzack ein, fährt einmal rum und wiederholt das
bei 36mm 17x.
Ist es möglich, eine Zustellung von 2mm einzustellen und der Fräser fährt dann 360 Grad und taucht als Spirale ein?
Also Start bei 0mm 0° Ende 2mm 360°.

2. Ich möchte gern die linke Ecke der festen Schraubstock-Backe als Nullpunkt nutzen.
Estelcam startet aber immer mit dem Nullpunkt links/unten.
Ist es möglich den NP dauerhaft links/oben zu speichern?

3. Ich wollte heute das 1. mal die Funktion "Rotationskörper" ausprobieren.
Leider stürzt Estlcam ab, sobald ich den Button drücke.

Vielen Dank.
Gruß Bernd

20200314_185316.jpg
 
Hallo,

1. Ich habe einen Lagerzapfen gefräst. Zustellung 2mm. Leider taucht
Estlcam mit der eingestellten Gradzahl im Zickzack ein, fährt einmal rum und wiederholt das
bei 36mm 17x.
Ist es möglich, eine Zustellung von 2mm einzustellen und der Fräser fährt dann 360 Grad und taucht als Spirale ein?
Also Start bei 0mm 0° Ende 2mm 360°.

das geht leider nicht.


2. Ich möchte gern die linke Ecke der festen Schraubstock-Backe als Nullpunkt nutzen.
Estelcam startet aber immer mit dem Nullpunkt links/unten.
Ist es möglich den NP dauerhaft links/oben zu speichern?

Dauerhaft nicht, allerdings kann der Nullpunkt über den Nullpunkt Button mit einem Klick versetzt werden.
Am besten schon im CAD an der gewünschten Stelle der Zeichnung eine Markierung setzen.


3. Ich wollte heute das 1. mal die Funktion "Rotationskörper" ausprobieren.
Leider stürzt Estlcam ab, sobald ich den Button drücke.

Aktuellste Version?
Da gab es vor einigen Wochen Probleme, sollte allerdings mittlerweile gelöst sein, habe sie gerade erst nochmal zur Sicherheit getestet.
Falls es die aktuelle Version ist sende mir bitte mal die Projektdatei zu.
(Alles wie gewohnt machen nur vor dem Anklicken der Rotationskörperfunktion speichern und mir zusenden damit ich das bei mir reproduzieren kann.)

Christian
 
Hallo,

unterschiedliche Hauptversionen sind problemlos möglich - also z.B. Version 9, 10 und 11.
Die kommen sich weder von den Programmdateien noch von den Einstellungen her in die Quere und wer eine Lizenz z.B. für Version 11 hat kann auch sämtliche älteren Versionen gleichzeitig nutzen.

Verschiedene Updatestände innerhalb derselben Hauptversion ist schwieriger.
Da müsstest du die .exe Dateien im Programmordner umbenennen, entsprechende Verknüpfungen anlegen und dann für die Einstellungen auch noch Profile erstellen weil sich die Versionen sonst gegenseitig die Einstellungen überschreiben und ältere Versionen nicht mit denen der neueren zurecht kommen ( https://www.estlcam.de/allgemein_profile.php ).

Christian
 
Hallo Christian,

Ich meine jetzt aber ob ich Version 11.221 oder Version 11. 113 beide Versionen auf dem PC laufen lassen kann ?
 
Hier geht es auch irgendwie nicht weiter man kann hier eine Frage zu Estlcam an Christian stellen
siehe auch Estlcam 11 Rubrik bekommt aber keine richtige Antworten dazu was ist hier eigentlich los im Forum ???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten