Estlcam

Hägar

User
... und noch ne hoffentlich einfache Benutzerfrage von mir:

Die Funktion "Tasche" fängt bei mir immer "unten links" an, egal ob ich einen anderen Startpunkt/Anfahrpunkt definiere oder nicht. Ist das so gewollt? Kann ich das ändern (würde ich gerne), und wenn ja wie?

Sofern ich nur einen Ausschnitt definiere, also nur die Innenkontur entlang fahren will, geht die Festlegung eines Startpunktes oder Anfahrpunktes einwandfrei. Aber eben nicht bei einer auszuräumenden Tasche. Übersehe ich da was, oder ist das so festgelegt?

Gruß,
Stefan
 
Hallo,

Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem, aber beim Werkzeugwechsel...
Sobald der Werkzeugwechsel ansteht, stoppt Estlcam mit der Meldung "Programm gestoppt... Werkzeugwechsel usw."
Daraufhin wechsle ich meinen Fräser, bestätige die Meldung und wenn ich auf Start klicke beginnt das Programm wieder un Zeile 1.
Markieren der Zeile beim Stop bzw. Werkzeugwechsel + Start-Button bringt auch nichts.
Springt immer wieder in Zeile 1 und beginnt von vorne. Nochmaliges Öffnen der Fräsdatei
Brachte auch keinen Erfolg.

Habe die neueste 32-Bit version.

Habt ihr das Problem auch oder bin ich einfach zu doof?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß Michl

das Problem wird mir hin und wieder berichtet - es scheint nur sehr wenige zu betreffen - aber wen es betrifft den trifft es häufig bis immer.
Leider kann ich das Problem bei mir nicht reproduzieren - trotz allen möglichen Versuchen ist es noch kein einziges mal passiert - und tappe deswegen völlig im dunkeln.
Momentan wird die Steuerung komplett überarbeitet - ich hoffe dabei auch auf den Grund dafür zu stoßen, habe bis jetzt aber keinen Anhaltspunkt.

Christian
 
Hallo,



das Problem wird mir hin und wieder berichtet - es scheint nur sehr wenige zu betreffen - aber wen es betrifft den trifft es häufig bis immer.
Leider kann ich das Problem bei mir nicht reproduzieren - trotz allen möglichen Versuchen ist es noch kein einziges mal passiert - und tappe deswegen völlig im dunkeln.
Momentan wird die Steuerung komplett überarbeitet - ich hoffe dabei auch auf den Grund dafür zu stoßen, habe bis jetzt aber keinen Anhaltspunkt.

Christian

Hallo Christian,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde mal Estlcam komplett neuinstallieren. Vorher hatte ich das Problem ja auch nicht.
Sondern nur mit den letzten beiden versionen (da ist es mir zumindest aufgefallen).
Hatte vorher auch die 64bit version verwendet, bin nur auf 32bit umgestiegen, da ich fräse per gamepad steuern will.
Vielleicht helfen dir die infos zur fehletsuche ein wenig weiter.
Falls nicht, kannst du dich einfach bei mir melden.
 

echo57

User
Hallo,
bei mir tritt manchmal auch dieses Problem auf. Nachdem ich das Werkzeug gewechselt habe wird wieder bei 1 angefangen.
Ich schließe einfach Estcam und starte wieder neu, anschließen fräse ich weiter an der Position weiter wo aufgehört wurde.
So habe ich mein Problem gelöst.
Gruß echo
 

Ay3.14

User
komisches Verhalten

komisches Verhalten

Ist das bei euch auch so?

Code:
1. "Estlcam V10" starten
2. Menü "Datei" anklicken
	=> Pull-Down Menü, mit Eintrag "Öffnen", erscheint
3. Mit der Maus auf den Eintrag "Öffnen" gehen (aber nicht anklicken)
	=> Das Pull-Down Menü verschwindet nach ca. 1s
(Das Pull-Down Menü würde auch dann verschwinden wenn man den Eintrag "Öffnen" anklicken würde.)

Das nervt natürlich ungemein! :mad:

Das gleiche Fehlverhalten ist auch beim Fenster "Werkzeugliste" mit dem Menü "Datei" (direkt nach dem Programmstart) vorhanden.
(Wegen der Reproduzierbarkeit ist es wichtig das keine Pop-Up Fenster wegen eines Mouse-Over Event aktiv werden.)

Ist das bei euch auch so?
 
das Problem wird mir hin und wieder berichtet - es scheint nur sehr wenige zu betreffen - aber wen es betrifft den trifft es häufig bis immer.

Bei mir tritt das auch ohne Werkzeugwechsel auf. D.h. wenn ich das Fräsprogramm stoppe und wieder starten möchte kommt nicht die Abfrage "Wollen sie in Zeile xx fortsetzen!", sondern der Dialog springt auf Zeile 1 zurück. Wenn ich die Zeile manuell auswählen will springt die Auswahl immer wieder auf Zeile 1 zurück. Abhilfe schafft nur ein Neustart von Estlcam. Komischerweise passiert das immer nur bei bestimmten Projektdateien.

Gruss Lukas
 

Ay3.14

User
@FuniCapi:

Ich habe das eben bei mir getestet und es funktioniert so wie es sollte, d.h. das Fräsprogramm (Fenster "CNC Steuerung") macht an der unterbrochenen Stelle weiter. Mein Testablauf war:
Code:
1) im Fenster "CNC Steuerung" den Button "CNC Programm starten/..." anklicken und ein paar Sekunden lang die Fräse fräsen lassen..., dann
2) im Fenster "CNC Steuerung" den Button "CNC Programm .../pausieren" anklicken
3) im Fenster "Estlcam" im Menü "Datei" -> "Zur Bearbeitung zurückkehren" anklicken [I]um schnell mal den Vorschub in der Werkzeugliste zu vergrößern
[/I]4) im Fenster "Estlcam" im Menü "Datei" -> "Projekt fräsen" anklicken
5) im Fenster "CNC Steuerung" den Button "CNC Programm starten/..." anklicken und der gewünschte Dialog zur Abfrage ob man an der Stelle xyz weiter machen möchte erscheint

Hast du das auch so gemacht?
 

Giand

User
Fehler auslösung beim starten der China Spindel

Fehler auslösung beim starten der China Spindel

Hallo ich habe seit 2 tagen ein Problem mit Estlcam.
Wenn ich das Fräsprojekt starte und die Spindel anläuft kommt nach 2-3 sek "ein Fehler......Prog. reagiert nicht. Kann Estlcam weder schließen noch den Rechner runter fahren......geht nur mit Knopfdrücken. Aufgehängt.


Stell ich die Spindel auf Handstart am Fu läuft alles. Ich habe die Drehzahl- und An Aus Steuerung nach Estlcam im Einsatz mit Spannungsteiler usw., das habe ich raus genommen und ein SSR nur zu einschalten genommen......das gleiche spiel.
Habe den Arduino neu Programmiert ..... brachte nichts.

Nun die Glaskugelfrage.......was kann das sein??
Lief fast 1 jahr ohne prob.
 
Hallo,

wenn dir der komplette Rechner einfriert würde ich dringendst die Schaltung prüfen ob da irgendwas z.B. den Arduino kurzschließt und die Erdung und Masserverbindungen OK sind (und nicht alles über den USB Port drüber fließt, denn das würde dein Computer dann auch ggf. nicht mehr lange mitmachen).

FU und SSR passt auch nicht zusammen - schau dir die Beschreibungen bitte nochmal genau an.

Christian
 

Ay3.14

User
Estlcam stürzt ab - Rotoationskörper umdrehen

Estlcam stürzt ab - Rotoationskörper umdrehen

Hallo Christian,

ich habe einen Rotationskörper von Estlcam automatisch erstellen lassen und die erste Seite auch schon erfolgreich gefräst.
Wenn ich nun aber die andere Seite erstellen möchte (Rotationskörper umdrehen), dann rechnet Estlcam ein paar Sekunden, reagiert dann scheinbar nicht mehr und ein paar Sekunden später terminiert Estlcam mit einer Standard-Windows-typischen Fehlermeldung.

Code:
Problemsignatur:
P1: Estlcam32.exe
P2: 1.0.0.0
P3: 59ce7069
P4: Estlcam
P5: 1.0.0.0
P6: 59ce7069
P7: 1149
P8: 0
P9: System.StackOverflowException
P10:

Falls hilfreich kann ich dir weitere Informationen dazu liefern.

Fräser und Kabelbruch
Albert
 

Krauti

User
Wenn Estlcam abstürzt, kann es an fehlendem Arbeitsspeicher liegen. Bei mir hatte ich Probleme bei einer Präzision von 0.01mm einer Flügelform. Nach Aufrüsten stellte sich heraus, dass Estlcam gerne 16gb Arbeitsspeicher hätte. Ich hatte bei Berechnung eine Auslastung von über 17gb.
 
Systemvoraussetzungen Estlcam

Systemvoraussetzungen Estlcam

Wenn Estlcam abstürzt, kann es an fehlendem Arbeitsspeicher liegen. ...

Sehr interessant und auch etwas erschreckend.

@Christian: Gibt es eigentlich von dir Systemvoraussetzungen /-empfehlungen für Estlcam? Auf deiner Webseite habe ich keine gefunden.

Gruß
Marcus
 
Sehr interessant und auch etwas erschreckend.

@Christian: Gibt es eigentlich von dir Systemvoraussetzungen /-empfehlungen für Estlcam? Auf deiner Webseite habe ich keine gefunden.

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,
wieso erschreckend ?
Wenn Du ein genuegend grosses Modell in ein CAD/CAM Programm laedst, ist bei jedem irgendwann der Speicher zu Ende. Vor allem, wenn die Genaigkeit auf hunderstel mm gestellt wird ;-)


Gruss
Arnd
 

Ay3.14

User
Also ein Speicherproblem war es bei mir eindeutig nicht. Ich habe den Task-Manager mitlaufen lassen, und dort wurden noch ca. 50% freier RAM angezeigt.
In der Fehlermeldung steht ja auch explizit "System.StackOverflowException". Wenn der Stack voll läuft, dann sind das andere Effekte die ein Prozess unter Windows-10 auslöst.
Schade...:(
 
Hallo,

der Stack Overflow ist auf meiner ToDo Liste - ich bin nur noch nicht dazu gekommen, da ich momentan arg viel um die Ohren habe.
Könntest du mir dazu noch die Projektdate dazu senden? Möglichst einen Schritt bevor es passiert.

Die Sache mit dem Speicherverbrauch in 3D gehe ich vielleicht mal in ein paar langen Winternächten an.
Momentan ist es einfach und relativ schnell, dafür allerdings auch sehr Speicherintensiv gelöst.
Eine Lösung mit weniger Speicherbedarf habe ich grob im Hinterkopf - die wäre eventuell sogar auch noch schneller aber auch deutlich kniffliger.
Das ist momentan allerdings keine Priorität, zumal die Rechner so oder so immer mehr RAM bekommen.

(Momentan arbeite ich hauptsächlich an einer Überarbeitung der Steuerung - es wird bald z.B. Handradunterstützung geben)

Christian
 

Ay3.14

User
Prima Christian und vielen Dank.
Aber mach dir deswegen keinen Stress, es eilt nicht.
:)
Mittlerweile habe ich einen einfachen Workaround gefunden, indem ich "Zeichnung umdrehen" außerhalb in LibreCAD erledige und erst dann den Rotationskörper neu erstelle.
 
Speicher

Speicher

Hallo Marcus,
wieso erschreckend ?
Wenn Du ein genuegend grosses Modell in ein CAD/CAM Programm laedst, ist bei jedem irgendwann der Speicher zu Ende. Vor allem, wenn die Genaigkeit auf hunderstel mm gestellt wird ;-)


Gruss
Arnd

Hallo Arnd,
wenn du vom Hauptspeicher redest gebe ich dir grundsätzlich recht. Da die meisten aber ein Windows System betreiben lagert dieses einigermaßen intelligent auf das Swapfile auf der Platte aus. Die Größe des Swapfiles kannst du einstellen. Nachteilig dabei ist nur, das die Festplatte nicht so schnell wie der RAM ist.
Aber wie Christian schon schrieb, ist es auch eine Sache der Programmierung, wobei hier der Einfluss durch systemnahe Programmierung leider auch immer kleiner wird.

Gruß
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten