Estlcam

Ay3.14

User
Mein Anwenderfehler

Mein Anwenderfehler

Hallo Christian,

ich habe einen Rotationskörper von Estlcam automatisch erstellen lassen und die erste Seite auch schon erfolgreich gefräst.
Wenn ich nun aber die andere Seite erstellen möchte (Rotationskörper umdrehen), dann rechnet Estlcam ein paar Sekunden, reagiert dann scheinbar nicht mehr und ein paar Sekunden später terminiert Estlcam mit einer Standard-Windows-typischen Fehlermeldung.

Code:
Problemsignatur:
P1: Estlcam32.exe
P2: 1.0.0.0
P3: 59ce7069
P4: Estlcam
P5: 1.0.0.0
P6: 59ce7069
P7: 1149
P8: 0
P9: System.StackOverflowException
P10:

Falls hilfreich kann ich dir weitere Informationen dazu liefern.

Fräser und Kabelbruch
Albert

Heureka!
Ein (Anfänger-)Anwenderfehler meinerseits.
Dabei steht es doch bei Estlcam ganz klar (und extra fett geschrieben) in der ("Maus drüber stehen bleibt") Hilfe:

"Keine Symmetrielinien oder sonstige Konturen!"

Und ich habe zusätzlich zu meiner rechten Schnittansicht des Rotationskörpers ein kleines Rechteck rechts neben die Mittelinie gelegt, damit der Nullpunkt einfach passt. Entferne ich diese "sonstige Kontur" und setzte in Estlcam den Nullpunkt von Hand (x-Raster auf den gewünschten Abstand einstellen hilft dabei enorm), dann funktioniert alles einwandfrei.
:)
Tja, schon wieder was gelernt.
 
Sprung auf Zeile 1 nach M00

Sprung auf Zeile 1 nach M00

Hallo Christian,

- es scheint nur sehr wenige zu betreffen - aber wen es betrifft den trifft es häufig bis immer.

... oder auch nur manchmal. Ich hatte dir ja schon vor einiger Zeit davon berichtet, jetzt hatte ich einige Zeit Ruhe, und gestern war es dann mit mal wieder soweit.

Ich habe dummerweise vor dem Wiederstart nach "M00" nicht auf die Zeilennummer geachtet, mit dem Ergebnis, dass ich mit Vollgas auf die Schraube gefahren bin, die ich mittlerweile zur Befestigung in das zu allererst gebohrte Loch geschraubt hatte.

Aus Fehlern lernt man, und ich kann jedem nur empfehlen, vor dem Fortsetzen auf die Zeilennummer zu achten.


Um das mit dem M00 nochmal zu probieren, habe ich versucht eine Zeile (irgendwo in den 2000ern) vom letzten Objekt vor dem M00 zu markieren und von da zu starten -> Sprung auf 1.
Versuche ich eine Zeile weiter oben zu markieren (<1000, ohne eine direkte Grenze zu haben), läuft das Programm von da aus weiter.



Momentan wird die Steuerung komplett überarbeitet - ich hoffe dabei auch auf den Grund dafür zu stoßen, habe bis jetzt aber keinen Anhaltspunkt.


das würde mich sehr freuen :-)

Viele Grüße
Michael
 
Ich hab die betroffene Datei nach dem Crash dann ohne weiter zu speichern geändert, also erst nur die Bohrungen erstellt und gefräst, dann die Bohrungen gelöscht und nur die Außenkontour gefahren. Somit habe ich auch das M00 rausgeworfen, dann lief es halt.

Ich versuche mal ob ich das aber reproduzieren kann, nach Murphy läufts das Programm dann aber wahrscheinlich durch wie es soll.


Viele Grüße
Michael
 

Giand

User
hallo Christian, danke für die Rückmeldung.
Es ist wohl mein Arduino der da spinnt......werde jetzt umstellen auf das Arduino Club Board,, dann hören auch die Fehler der Endschalter auf.
 
Platinenfräse / Z-Achse über Magnet

Platinenfräse / Z-Achse über Magnet

Ich habe eine alte Platinenfräse die ich gerne auf Estlcam umrüsten würde. Jetzt ist das bei den Platinenfräsen so, das die Z-Achse über einen Magnet gefahren wird. Es gibt nur 2 Positionen. Gibt es die Möglichkeit die Fräse auf Estlcam umzubauen? Weiß nicht wie ich die Ansteuerung von Z umsetzen kann. Außerdem habe ich 2 Referenzschalter für X und Y. Z hat natürlich keinen. Ohne einen Referenzschalter auf Z ist aber keine Referenzfahrt möglich. Jemand eine Idee, wie ich das dennoch umsetzen könnte. Wäre schade wenn die Fräse für den Müll ist.
 
Hallo Master1866,
mein Vorschlag waere, mit dem Ausgang fuer den Magnet zusaetzlich einen Transistor zu schalten, der den Eingang fuer Z entsprechend umschaltet. Vielleicht muss da noch ein bisschen Zeitverzoegerung rein, wenn Estlcam nicht auf den Pegel, sondern auf eine Flanke des entsprechenden Signales schaut.
Aber das bekommst Du bestimmt hin, wenn Du schon so ein Projekt angehst ;-)

Gruss
Arnd
 

beku_

User
Z-Achse beim Plotter

Z-Achse beim Plotter

Hey
Für die Z-Achse verwendest Du nur das DIR Signal der Z-Achse! (Relais Wechsler)(5V Relais für Arduino, Centkram auf Ebay)
Zwei Schaltzustände.
Links oder rechts herum, bedeutet für Dich Auf oder Ab.
Die Stepsignale lässt du einfach weg.
Wenn Du bei Estlcam die Belegung der Z-Achse mit Endschalter nicht angibst, hast Du halt keinen Endschalter.
Ob Sensor JA oder NEIN kannst Du angeben mit einem Häkchen in der Konfiguration.
:D
Gruß Bernd

Noch Fragen?


Ich habe eine alte Platinenfräse die ich gerne auf Estlcam umrüsten würde. Jetzt ist das bei den Platinenfräsen so, das die Z-Achse über einen Magnet gefahren wird. Es gibt nur 2 Positionen. Gibt es die Möglichkeit die Fräse auf Estlcam umzubauen? Weiß nicht wie ich die Ansteuerung von Z umsetzen kann. Außerdem habe ich 2 Referenzschalter für X und Y. Z hat natürlich keinen. Ohne einen Referenzschalter auf Z ist aber keine Referenzfahrt möglich. Jemand eine Idee, wie ich das dennoch umsetzen könnte. Wäre schade wenn die Fräse für den Müll ist.
 
Hallo,

das funktioniert nicht so ohne weiteres, da das DIR Signal bei Inaktivität der Achse wieder in seinen Grundzustand wechselt.
Man müsste sich etwas basteln das den Zustand des Dir Signals nur bei Taktflanken des Schrittsignals anpasst.

Oder man löst es im CAM indem das einen der freien Ausgänge mit M08/M09 ansteuert. In Estlcam wäre das über die Lasereinstellungen möglich.

Referenzfahrten erfordern zwingend Schalter auf allen Achsen.

Christian
 

beku_

User
Oh. Sorry
Schon wieder was gelernt.
Ich dachte das DIR - Signal bleibt anstehen, wie bei Mach3.
Da nützt auch ein FlipFlop nichts.
Schade.
Lese aber weiter mit, da mich die Lösung auch interessiert.

VG Bernd


Hallo,

das funktioniert nicht so ohne weiteres, da das DIR Signal bei Inaktivität der Achse wieder in seinen Grundzustand wechselt.
Man müsste sich etwas basteln das den Zustand des Dir Signals nur bei Taktflanken des Schrittsignals anpasst.

Oder man löst es im CAM indem das einen der freien Ausgänge mit M08/M09 ansteuert. In Estlcam wäre das über die Lasereinstellungen möglich.

Referenzfahrten erfordern zwingend Schalter auf allen Achsen.

Christian
 

Ay3.14

User
Ich habe eine alte Platinenfräse die ich gerne auf Estlcam umrüsten würde. Jetzt ist das bei den Platinenfräsen so, das die Z-Achse über einen Magnet gefahren wird. Es gibt nur 2 Positionen. Gibt es die Möglichkeit die Fräse auf Estlcam umzubauen? Weiß nicht wie ich die Ansteuerung von Z umsetzen kann. Außerdem habe ich 2 Referenzschalter für X und Y. Z hat natürlich keinen. Ohne einen Referenzschalter auf Z ist aber keine Referenzfahrt möglich. Jemand eine Idee, wie ich das dennoch umsetzen könnte. Wäre schade wenn die Fräse für den Müll ist.

Ein Bild (oder sonstige Info) von so einer alten Platinenfräse würde mich sehr interessieren.
(Das muss wohl ein starker Magnet sein?)

Wäre doch eine nette Aufgabe für einen Arduino welcher dann einen "Schrittmotor mit Endschalter" emuliert und dabei den bisherigen Magneten steuert.
 
Nullpunkt beim 3D-Fräsen

Nullpunkt beim 3D-Fräsen

Hallo

beim 3D-Fräsen und entsprechenden generieren der Dateien mit EstlCAM über die Option "beidseitig" wird der Nullpunkt bei mir immer unten links dargestellt, sowohl auf der Vorderseite wie auf der Rückseite. Da ich das Werkstück in der Mitte meines Rohmaterials ausfräse, verstehe ich nicht, wie ich diesen Nullpunkt auf der Rückseite finden soll.
Wäre es nicht sinnvoll, den Nullpunkt (Startpunkt) fest der Geometrie des Werkstückes zuzuordnen, d.h. Oberseite fräsen: unten links und Rückseite fräsen: unten rechts? So wäre es einfach, immer dieselben Kanten anzufahren um den Nullpunkt zu bestimmen. Im vorliegenden Fall muss entweder das Werkstück genau symmetrisch gedreht werden, oder der zweite Nullpunkt muss mit der entsprechenden Verschiebung als neue Koordinaten berechnet werden.

Hat hier jemand eine Idee, wie dies gelöst werden kann?

Danke
Pierre

P.S. mein Übungsbeispiel
IMG_5025.JPG
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Wakukumpel

@Wakukumpel

Für Werkstücke die eine beidseitige Bearbeitung erfordern, sollte ein Paßstift jeweils in einer Ecke (links unten und rechts oben) deines Rohmaterials das als Bohrloch auf der ersten Seite mit eingearbeitet wird als Referenz für die Bearbeitung der 2.ten Seite doch vollkommen ausreichen?!
 
Hallo,
ich mach das bei der beidseitigen Fräserei mit einer fest aufgespannten Matrize.
Dazu nehme ich ein Stck. Multiplex Rest befestige es auf dem Maschinentisch
und fräse einen Ausschnitt in Rohmaterialgröße aus.
Der Nullpunkt ist dabei schon unten links. danach muss nur noch Z neu abgenullt werden
entsprechend der Rohmaterialstärke.
Dann leg ich das Rohmaterial ein und fräse die erste Seite. Dann umdrehen wie eine Buchseite
und die zweite Seite fräsen. das wird einwandfrei. Ich habe da schon an die 50 Oloide als Handschmeichler gefräst
ohne irgend einen Versatz.
Die Zeichnung sollte im Vorfeld so aufgebaut sein das das Objekt im Zentrum des Rohmaterialklotzes liegt.
Christian hat dazu auch ein Video gemacht wo ein Oloid gefräst wird. Wenn man sich das anschaut wird schon klar
das der Nullpunkt in der selben Ecke liegen muss. Sonst funktioniert das nicht, es ist ja eigentlich nur eine Spiegelung

Gruß Axel
 
Moin Leude

Ich versuche mich gerade an Estlcam 10.
Um dünnes Plattenmaterial zu befestigen würde ich gern zwischen den Bauteilen Löcher bohren, dann mit Pause Gcode M06 einen Punkt außerhalb der Platte anfahren um in die gebohrten Löcher die Platte an zu schrauben.
Soweit funktioniert das auch, der M06 Punkt wird angefahren und bleibt dort aber nur kurz stehen und fährt weiter. Wie bekommt man es hin das es dort auch stehen bleibt und erst wenn ich "weiter" oder so drücke es auch weiter geht?

Gruß Michael
 
Ich nutze für solche Sachen "M00".

Allerdings habe ich hin und wieder, siehe etwas weiter oben, das Problem, dass das Programm nach der Pause durch "M00" an den Anfang springt. Wenn du da nicht drauf achtest und evtl. abbrichst, kann es sein, dass dir nach der Pause der Fräse mit Volldampf auf die Schraube im ersten Loch fährt...

Viele Grüße
Michael
 
Danke Gero

M00 hat gepasst, komisch das ich die Pausenfunktion immer mit M06 bei Google gefunden hab.
Bisher 3 kleine Platten hat es funktioniert ich werd dann mal drauf achten.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten