Estlcam

Giand

User
Frässpindel läuft gleich los

Frässpindel läuft gleich los

Hallo ich habe meine Steuerung nach diesem Plan verdrahtet.....alles läuft perfekt.
Nur die Spindel Kress läuft sofort los.....ich kann sie über Estlcam an und abschalten nur sie läuft beim Nullen schon los.....muss ich etwas anders schalten oder kann man das Signal invertieren ?


Arduino_Estlcam_Wiring_complete.png
 
Nach Werkzeugwechsel Sprung auf Programmanfang

Nach Werkzeugwechsel Sprung auf Programmanfang

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Estlcam 10.038 bei der Maschinensteuerung über einen Arduino nach Werkzeugwechseln auf den Programmanfang springt.

Konkret trat das Problem gerade eben nach einem händisch eingefügten Code auf:
Code:
M05
M00 (Wechsle Werkzeug: <2>)
M03 S20000

Ich hatte gebohrt, einen von Estlcam automatisch generierten Werkzeugwechsel, dann alle Innenkonturen gefräst. Vor dem Fräsen der Außenkontur kam dann das Werkzeugwechsel-Popup, ich habe die Maschien an die Seite gefahren und das Werkstück mit den vorher gebohrten Löchern befestigt.

Als ich dann weitermachen wollte hats schneller geknallt als ich abbrechen konnte :(

Ich hatte das ganze vor ein paar Wochen schonmal, da hatte ich Innenkonturen teilweise trochoidal und teilweise normal gefräst und mit zwar dem gleichen Fräser in der Maschine, aber eben anderen Werkzeugeinstellungen in Estlcam (eben die für das trochoidale Fräsen zuständigen).
Da hat Estlcam die Werkzeugwechsel dann selbst erzeugt, beim weitermchen ist die Fräse dann wieder auf Anfang gefahren, hier war dann zum Glück keine Schraube im Weg.
Ich hatte mir da aber noch nichts bei gedacht, da ich eben noch nicht so lange mit Estlcam arbeite.

Findet jemand den Fehler im Programm oder ist das ein Bug?

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Aufspannplatte_Anhaenger.e10.txt
    125,2 KB · Aufrufe: 68
  • Aufspannplatte_Anhaenger.nc.txt
    15,9 KB · Aufrufe: 86
Moin

hm, den M00 kannst Du ja unter "Bohren" an einem dedizierten Punkt selber erzeugen und dann von dort weitermachen, wenn Du es so machst, wie in Deinem Beispiel, vermute ich einmal, ist es über dem letzten Punkt und dann fährt ESTLCAM auf dem kürzesten Weg weiter un da kann es rumpeln.

Grüsse

Gero
 
Hallo Gero,

das Problem ist nicht die Eilfahrt von/zu einem Punkt, sondern, dass das Programm nach dem "Werkzeugwechsel" nicht im Programmablauf weitermacht, sondern das Programm von vorne beginnt.


Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

Estlcam kehrt zu der Position zurück an der M00 oder M01 stand - nicht direkt zur nächsten Position.
Das ist notwendig, denn der Weg von der Unterbrechung zum nächsten Satz soll ja ggf. genau so gefahren werden - das wäre nicht der Fall wenn Estlcam direkt von der Parkposition auf den nächsten Satz fährt.

Wenn Hindernisse im Weg sein könnten muss man entweder hoch genug starten um sie sicher zu überfahren oder man muss manuell erst wieder in die Nähe des Unterbrechungspunktes fahren.

Christian
 
Hallo Christian, hallo Gero,

danke für eure Ausführungen, soweit ist das klar und auch kein Problem.

In meinem Projekt habe ich einen "echten" Werkzeugwechsel, danach fährt er nach dem Werkzeugwechsel erst an die letzte Position und von da aus zum nächsten Objekt.

Nach der zweiten Unterbrechung vor der Außenkonturfährt die Fräse aber nicht zu der Position, an der ich den Code eingefügt hatte und von dort zurm nächsten Objekt, sondern fängt das Programm von vorne an, also beim ersten Objekt. Das Programm läuft also nicht von der Programmzeile aus weiter, sondern fängt wieder bei eins an.


Viele Grüße
Michael
 
Strange...

das denke ich auch gerade. Ich habe gerade noch einmal die Datei, sowohl das ganze Projekt als auch nur die nc-Datei, von gestern geladen und in der Luft "gefräst". Jetzt gehts wie es soll.

Nach dem gestrigen Zwischenfall (und vor dem Beitrag hier) hatte ich das mehrfach genau so versucht, mit jeweils dem beschriebenen Problem. Was ich gestern nicht gemacht hatte, war Estlcam neu zu starten. Jetzt kann ich auch auf beliebige Zeilen klicken und von dort das Programm starten. Das ging gestern auch nicht, da ist jeweils das Programm wieder auf Anfang gesprungen.

VieleGrüße
Michael

PS. Ich habe gerade nochmal die Datei geladen, mit der ich letztens schonmal ähnliche Problem hatte. Da ist das Problem nach wie vor da und reproduzierbar. Ich schruppe trochoidal, unterbreche in Zeile 111268 um auf das Werzeug zum Schlichten zu wechseln, da steht dann der Cursor schon auf Zeile 1. Da gehts dann entsprechend auch weiter... auch kann ich manuell keine Zeilen auswählen bzw. springt das Programm dann auch auf Zeile 1.
@Christian, die Datei ist als Anhang zu groß, ich schick sie als Mail
 

moriko

User
XBOX Controller - "Play/Start"-Taste

XBOX Controller - "Play/Start"-Taste

@Christian Knüll:

Hallo Christian,

sag mal ... mir ist am Wochenende beim Ausrichten des Nullpunktes die Fräse "abgepfiffen" ...
Warum? Weil ich mit meinem linken Zeigefinger nicht die "Schnell-Gang-Taste", sondern die gleich darüberliegende "Start"-Taste getroffen habe.
Also ich finde das echt kritisch ... Bin ich der Einzige dem das passiert ist?
Könnte man die "Start-"Taste nur nach Wunsch im Setup aktivieren ? Ich würde es gern deaktivieren - ist mir echt zu gefährlich ...
Nur so als Anregung...
An der Stelle großes Lob an Dein tolles Programm und die raschen Entwicklungsschritte.

Viele Grüße
Marco
 

F-WZCH

User
Verfahrgeschwindigkeiten Tastatur / Numpad

Verfahrgeschwindigkeiten Tastatur / Numpad

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Verfahrgeschwindigkeiten mittels Tastatur (Einstellungen/NC-Steuerung/Tastatur) für X,Y & Z unabhängig einzustellen. Wenn ich für X/Y vernünftige Bereiche einstelle, dann ist für Z eigentlich nur die geringste Geschwindigkeit brauchbar. Die anderen sind zu hoch, und es besteht die Gefahr den Fräser zu schrotten.

Viele Grüße,
Franz
 

Krauti

User
Was hat es eigentlich mit den Eilgängen auf sich, die man beim 3D Fräsen ständig hat. Ich denke das macht ca 40% der Fräszeit aus. Anbei mal ein Bild. Wenn ich statt 2h mal eben 3h benötige ist das schade.;) Hier ist es noch nicht so extrem, bei manchen sehr viel schlimmer. Wenn die Kontur zur nächsten Zeile verfolgt würde, wäre auch die Außenkante sehr viel ordentlicher und nicht so stufig. Vielleicht als Idee. Ich bin gern bereit dafür mehr zu bezahlen, wenn es mir so viel Zeit erspart!


Eilfahrten ESTLCAM.JPG


Zwischen den einzelnen Zeilen fährt die Fräse willkürlich mal hoch und mal nicht (Erkennbar an den schwarzen senkrechten Linien). Das verwirrt ein bisschen, da für mich nicht nachvollziehbar wovon das abhängig ist. Auch werde ich bei einem Schaftfräser öfter mal gefragt, ob er tiefer fräsen darf, weil ich wohl einen Torus- oder Radienfräser ausgewählt hätte. Hab ich aber nicht. Es passt alles soweit.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten