Estlcam

Gast_53593

User gesperrt
Hallo

ich möchte mir eventuell Estlcam zulegen!!!

nun hab ich es ein wenig getestet soweit ok

Trotzdem ein paar fragen

nur wie kann ich wen ich bei einer Geometrie einen Steg den ich vergessen habe offen zu machen und dieses erst beim letzten Teil auffällt offen schneiden das gelinkt mir nicht.

Dann das anbinden steht auf komplett aber er lässt keine voll Stege stehen sondern Fräst sie ein Stück tiefer ein ,erst wen ich dort Zb 3mm -5mm eingebe lässt er etwas stehen .

das hat aber nichts mit der breite zu tun, habe das mehrfach getestet. und in verschiedenen Variationen, kann man den Wert für das anbinden der Teile fest einstellen

den immer wieder springt er wen ich ein Teil zb. mit 2mm anbinde und dann das nächste wieder anbinden möchte auf den Wert zb. 0,5/0,6 zurück so muss ich immer wieder auf 2mm einstellen

Was ich auch vermisse oder überlesen hab das der Fräser Durchmesser nicht in der Tab gespeichert wird sondern nur Zb Fräser 1 aus der Werkzeugliste, ist das eine Einstellungs Sache

Vielleicht weiß ja einer mit Estlcam Bescheid und kann mir die Fragen Beantworten

Eine Mail an Christian Knüll blieb leider unbeantwortet

Norbert
 
Hallo Norbert,

Christian scheint genug Geld zusammen bekommen zu haben um den"angedrohten" Urlaub (siehe Testsoftware-Hinweis bei der CNC-Erstellung...!) machen zu können!
:D Spaß bei Seite!

Die Bedienung der Software erfordert gelegendlich ein wenig kreativität, bzw. sollte man sich ein "Drehbuch" für alle erforderlichen Fräsabschnitte zurechtlegen, insbesondere für die Fräsreihenfolge (die vorgeschlagene scheint nicht immer gewünscht/logisch!).

Was aber nun Deine Fragen angeht, würde ich gerne Wissen, mit welcher Version Du arbeitest? Teilweise gibt es gravierende Unterschiede die ein weiteres erklären schwierig machen! Christian hat, so sehe ich gerade, eine Anleitung auf seiner HP zur Verfügung gestellt :) :) :) ...

http://www.estlcam.com/anleitung.php

...ansonnsten wie gesagt, bitte die Softwareversion mitteilen, damit wir über die gleiche Sache sprechen können!


Gerhard
 
Anleitung für Estlcam verfügbar!!!

Anleitung für Estlcam verfügbar!!!

Christian hat, so sehe ich gerade, eine Anleitung auf seiner HP zur Verfügung gestellt :) :) :) ...

DANKE CHRISTIAN!!!

Die Anleitung hat doch mal was... (der Urlaub seih ihm damit gegönnt...)!



Gerhard
 
Hi,

Urlaub wetterbedingt leider (noch) nicht, doch die letzten Tage haben sich tatsächlich einige Mails zu Estlcam aufgestaut...
(der EPP-Versand hat als Haupterwerb Vorrang und momentan versuche ich irgendwo noch etwas Zeit zum schreiben der Anleitung freizuschaufeln)...

@Norbert: sorry wegen deiner 2 Mails, doch ich verstehe leider auch die Fragestellung noch nicht richtig.
Kannst du es etwas präzisieren - z.B. mit ein paar Screenshots?

Viele Grüße

Christian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
habe vor ca. 3wochen diese •Download Version 7.526 heruntergeladen.

Zb. In einer Geometrie habe ich einen Steg vergessen offen zu machen kann ich den in Estlcam Öffnen . Siehe Bild.

Steg Öffnen.jpg

Dann das anbinden steht auf komplett aber er lässt keine voll Stege stehen sondern Fräst die Stege ein Stück tiefer

anbinden.JPG

erst wen ich bei der anbindungshöhe Zb 3mm -5mm eingebe lässt er etwas stehen ?

Steg anbinden 2.JPG

wen ich dann ein neues teil anbinden Möchte sind alle eingestellten wert wieder weg , und man muss immer wieder neu einstellen

werte null.JPG

Kann man auch Irgendwo einstellen das das Programm nur rechts rum fräsen soll , teilweise macht es das Programm teilweise aber Zb.
bei Außen Konturen nicht dort läuft die Maschine zuerst nach links. Mit dem Gleichlauffräsen habe ich schon gespielt aber brachte nicht den Erfolg.

Zum Fräsprogramm ich benutze Mach3
Zum aufspannen der Teile, die spanne ich mit halteklemmen .

Norbert
 
Hallo,

Dann das anbinden steht auf komplett aber er lässt keine voll Stege stehen sondern Fräst die Stege ein Stück tiefer

Wie schaut es in der Vorschau aus (bitte ein Bild)?


wen ich dann ein neues teil anbinden Möchte sind alle eingestellten wert wieder weg , und man muss immer wieder neu einstellen

Die Anbindungslänge für neu erstellte Fräsbahnen ist immer erst einmal halber Fräserdurchmesser.
Du musst das aber nicht für jede einzeln ändern. Du kannst am Ende einfach alle markieren und wenn du dann den
Wert anpasst wird er für alle markierten Fräsbahnen übernommen...

Kann man auch Irgendwo einstellen das das Programm nur rechts rum fräsen soll...

Nur rechts rum geht nicht (und macht auch kaum Sinn) - aber Gleich oder Gegenlauf. Bei Gegenlauf geht es bei Teilen gegen den Uhrzeigersinn und bei Ausschnitten im Uhrzeigersinn - bei Gleichlauf umgekehrt...


Viele Grüße

Christian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Christian

Wie schaut es in der Vorschau aus (bitte ein Bild)?

In der Vorschau und Simulation ist alles ok !!!!!
doch beim Fräsen Zb 4mm Pappel wird beim Steg dann ca. 2mm von oben weggefräst , ja das geht dan soweit ok mein Fehler wen die platte
einen bauch hat das dan der Steg ganz weg ist.
Aber was mich stört ist das der Steg immer wen ich komplett eingestellt habe Minimum halb in der tiefe gefräst wird .

Bei Zb. Filou passiert das nicht da ja dort die sicherheitshöhe angefahren wird .

Also müsste doch der Fräser bei Komplete aus dem Werkstück rausfahren , den Steg stehen lassen und wieder reinfahren, genau das macht er nicht
sondern erst wen ich dann je nach Werkstück dicke ihm einen wert größer wie das Werkstück eingebe.

Norbert
 
Hallo,

ich bin mir nahezu 100% sicher, dass das nicht an Estlcam liegt.

Estlcam zieht für Stege auf die Oberfläche zurück - auf Sicherheitshöhe geht es nicht, das wäre unnötiger Zeitverlust.
Wenn es dort dann immer noch 2mm tief im Material ist würde ich auf einen Fehler beim antasten, gebogenes Material oder einen unebenen Maschinentisch tippen.
Du kannst aber zur Sicherheit mal das CNC Programm posten damit ich nachsehen kann.

Viele Grüße

Christian
 
Hi
Ich kann da nuer zupflichten Estlcam läst die stege wie eingestellt. Sollte es doch so sein das die dann halb weggefräst ist dein tisch uneben oder wie auch schon gesagt z=0 nicht richtig angetastet.
Ich benutze Estelcam sehr oft für Zeichnungen die extremst unsauber gezeichnet wurden weil da die Konturerkennung super einfach gelöst ist.
Ich denke mal das der Fehler zwischen deinen Ohren liegt :-) Also ein bedienerfehler bitte nicht böse nehmen man sagt es einfach so :-)
Gruß Holger
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
@Holger ich bin nicht böse wen der Fehler zwischen den Ohren sitzt .Ich möchte es nur verstehen , das die Platte einen Bauch haben kann ist klar.
Tisch nicht eben ok , Ja ist schon sehr einfach das Programm deswegen möchte ich es ja auch.

@Christian Fährt das Programm auf Werkstück null ? bei den Stegen? was ist dan mit den anderen werten wie interpretiere ich diese
Norbert
 
Was hast Du für ein CNC-Programm an der Fräse? Vielleicht hast Du dort die 2mm Vorschub in Z eingestellt und das wird dann addiert. Woher ich das weiß :D
Bei meiner StepFour habe ich das anfangs auch nicht bemerkt und habe mich gewundert, warum beim 3D-Fräsen die Kontur immer 1mm tiefer war.
 

Gast_53593

User gesperrt
Was hast Du für ein CNC-Programm an der Fräse? Vielleicht hast Du dort die 2mm Vorschub in Z eingestellt und das wird dann addiert. Woher ich das weiß :D
Bei meiner StepFour habe ich das anfangs auch nicht bemerkt und habe mich gewundert, warum beim 3D-Fräsen die Kontur immer 1mm tiefer war.

Hi Holger
benutze mach 3 bei Filou passiert das aber nicht

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo,



Es fährt auf Z=0 bzw. Z=Werkstückdicke falls der Nullpunkt nach unten gesetzt wurde.

Viele Grüße

Christian


Hi Christian
dann müsste ich ihn ja mit der Anbindungshöhe die ich einstellen kann den Steg beeinflussen können so wie in dem Bild Länge 4mm Höhe 10mm ist nur ein Beispiel
dan müsste ja da das Werkstück 4mm ist der Fräser 6mm Über das Werkstück fahren .

Norbert

Unbenannt2.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Christian
dan ist ja der Menü punkt oder die Einstellung nichts wert , wie schaffe ich es den dan Zb beim anbinden 2mm über das Werkstück zu fahren?
Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo,

das geht nicht weil es eigentlich keinen Sinn macht und nur unnötig Bearbeitungsdauer kostet.


Viele Grüße

Christian

Hi Christian
ich denke mal das bestimmt auch noch andere Anwender das Problem haben , was ist dabei das der Fräser Zb 1-3 mm aus dem Werkstück rausfährt , Ist das so schwierig einzubinden ?

dein Programm was ich nun getestet habe ist super einfach , doch nicht jeder hat einen Vakuum Tisch zum spannen , also meistens immer einen Bauch in der Platte und so sind die Stege weg ,
Schade das es dafür keine Lösung gibt. Es sei den man Schaft sich ein Vakuum Tisch an ,

Norbert
 

micbu

User
Nee, so einfach kannst du es dir nicht machen, das ist kein Problem von Estlcam. Dieses Problem liegt ausschliesslich an deiner Werkstückfixierung. Auch ohne Vakuumtisch solltest du dafür sorgen, dass dein Werkstück keinen Bauch hat.
Du hast dann im Vorfeld einen Fehler gemacht. Das Werkstück sollte nie hohl liegen. Du solltest unbedingt für einen Andruck sorgen. Wie man so etwas macht, dafür gibt es verschiedene Lösungen. Ein hohl liegendes Werkstück neigt dazu beim fräsen in Schwingung zu geraten und kann dir so ganz leicht deine teuren Fräser zerstören bzw. weiteres Unheil anrichten. Ein hohl liegendes Werkstück ist ein absolutes NoGo!
Ich nutze auch keinen Vakuumtisch, aber dennoch liegen meine Werkstücke nicht hohl.

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten