Estlcam

Zusatz: testweise habe ich gerade mal eine Luftschraube gefräst. Die Hinterkante war nur 1.5 Zehntel dick, also wahrscheinlich auch nicht unbedingt geeignet in Holz gefräst zu werden. Jedoch: gerade hier kommt es auf jedes Zehntel beim Ausrichten an...

Ebenso würden mich Tipps und Tricks zum allgemeinen Zweiseitenfräsen interessieren - z.B. wenn mehrere Teile auf einem Brett gefräst werden, und einige davon auch von beiden Seiten bearbeiten werden sollen. Bisher löse ich das je Teil wie viele Andere mit Taschen oder Passstiften, wobei letzteres z.B. nicht direkt in Estlcam unterstützt wird (?), also im CAD oder manuell vorgesehen werden muss.

Viele Grüße
Sebastian
 
3D oder oder doch besser konventionelle Bearbeitung

3D oder oder doch besser konventionelle Bearbeitung

Herr Knüll, wenn möglich bitte ich Sie die Datei zu Ihrem YouTube-Beitrag für eigene Versuche hier zu veröffentlichen. DXF und STL.
Danke.
Gruß R.Rappen
 

Ay3.14

User
Herr Knüll, wenn möglich bitte ich Sie die Datei zu Ihrem YouTube-Beitrag für eigene Versuche hier zu veröffentlichen. DXF und STL.
Danke.
Gruß R.Rappen

Nachdem sich wohl keiner die Mühe gemacht hat, habe ich mal "langsam" (habe deutlich länger als 5 Minuten gebraucht) mit FreeCAD ein ähnliches Teil erstellt. Müsste zum Ausprobieren mit Estlcam genügen.

Albert
 

Anhänge

  • 3DoderKonventionelleBearbeitung.stl
    137,4 KB · Aufrufe: 193
  • 3DoderKonventionelleBearbeitung.dxf
    5,3 KB · Aufrufe: 243
3D oder oder doch besser konventionelle Bearbeitung

3D oder oder doch besser konventionelle Bearbeitung

Albert, ich danke Ihnen für die freundliche Unterstützung. Gerade weil ich nicht 3D-Zeichnen kann, kam es zu meiner Bitte. Ich will ausprobieren, was in dem Video gezeigt wird. Danke!
(Und Rene, es war kein Scherz)
Mfg. Rüdiger R.
 

Rusty

User
Anfängerfrage

Anfängerfrage

Hallo,
ich möchte mich in das Programm einarbeiten und
habe da ein ein Problem in der Vorschau.
Beim Fräsen wird jede Kontur dreimal gefräst obwohl ich
Bearbeitungstiefe 3 mm und Tiefenzustellung auch 3 mm eingegeben habe.
Wenn ich Bearbeitungstiefe 0,01 eingebe dann fräst er nur einmal.

Gruß Bert
 

Rusty

User
Hallo Christian,
sobald ich auf Vorschau gehe kommt danach immer diese Meldung
"Bitte gib die gewünschte Bearbeitungstiefe ein" .
Ich gebe halt immer 3 mm ein.
In der Werkzeugliste gebe ich unter Tiefenzustellung auch 3 mm ein.
Gruß Bert
 

Rusty

User
Hallo Christian,
ich glaube es hat sich erledigt. Der Eintauchwinkel stand auf 1°.
Zumindest geht es jetzt.
Ich muß mich halt noch durcharbeiten aber aus Fehlern lernt man.
Gruß Bert
 
Oberflächenabtastung

Oberflächenabtastung

Hallo Christian

Zur Zeit teste ich Estlcam 11. Nun habe ich bei der Oberflächenabtastung das Problem, dass nach dem letzten Tastpunkt
die Z-Achse nichtmehr angehoben wird und die Spindel diagonal zum Nullpunkt fährt.
Bei kleinen Unebenheiten berührt der Fräser die Oberfläche und Estlcam Stop mit Fehler "Abtastung fehlgeschlagen".
Da ich häufig Printplatten fräse, geschieht dies zu über 50% der Versuche. Bei Version 10 läuft es normal.

Viele Grüsse
Charly
 
Referenzfahrt, Parkposition und Softlimits in Estlcam

Referenzfahrt, Parkposition und Softlimits in Estlcam

Hallo Christian,

leider habe ich in Estlcam das System mit Refernzfahrt, Parkposition, Softlimits und den zugehörigen Einstellungen noch immer nicht verstanden. :(

Es wäre fantastisch, wenn du hierzu ein Video erstellen könntest wo sowohl Endschalter als auch fehlende Endschalter berücksichtigt werden. Ich z.B. Nutze keine Endschalter, würde aber gerne Softlimits und Parkposition nutzen wollen.

Danke
Marcus
 
Werkzeugwechsel

Werkzeugwechsel

Hallo,
zum Punkt Werkzeugwechsel hätte ich einen Vorschlag. Mir ists letzten passiert dass ich "schnell was fräsen" wollte und deshalb keine Referenzfahrt durchgeführt hatte. Natürlich war im Programm ein Werkzeugwechsel vorgesehen und mangels fehlender Absolutposition / Referenzfahrt ist die Maschine statt zum Längensensor voll in den Maschinentisch+Werkstück gefahren. Da komplett aus Holz zum Glück kein Schaden und kein Problem.

Wäre es möglich bzw. macht es Sinn, entsprechende Fahrten auf absolute Maschinenkoordinaten einfach zu deaktivieren solange keine Referenzfahrt ausgeführt wurde?

Viele Grüße
Sebastian
 
Relief auf Holz ausfräsen

Relief auf Holz ausfräsen

Ich hab mal eine Frage zur Handhabung von Estlcam.

Wenn ich nun ein Relief in ein Brett fräsen möchte. Habe ich es so versucht:
Umrisse per automatischen Erkennung oder von Hand markiert, Rahmen markiert
Insel ausgewählt und dann gefräst.
Das hat den Nachteil, dass ich auf Grund der feinen Konturen einen sehr kleinen Fräser brauche.
Dieser braucht dann ewig lange um größere Flächen zu räumen. Ausserdem wir die Oberfläche sehr streifig.

Gibts eine Möglichkeit, z.B. erst die Konturen mit einem kleinen Fräser und entsprechendem Übermaß auszufräsen
und dann den Rest mit einem großen Fräser zu räumen oder das ganze umgekehrt.

Gruß Guido
 
Ja, gibt es zumindest bei Version 10 und 11.

Estlcam.jpg

Du musst den kleinen Fräser als Schlichtwerkzeug mit Schlichtzugabe auswählen.
Der grosse Fräser wir zur Erzeugung der Insel, Kontur und Tasche fräsen ausgewählt.

Gruss Lukas
 
Das hatte ich ausprobiert. Leider hat Estlcam dann mit dem 6mm Fräser angefangen und eine feine innenliegende Stelle ausgeschnitten.
Wie du auf dem zweiten Bild siehst sind sehr viele kleine innenliegende Konturen zu fräsen.
 

Anhänge

  • Estl.JPG
    Estl.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 197
  • Estl_1.JPG
    Estl_1.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 192
Kanten antasten

Kanten antasten

Hallo zusammen,
ich habe gerade vom Uno auf den Nano umgestellt um in Zukunft das Bedienpanel nutzen zu können. Nun möchte ich auch die Funtion mit dem Kantenantasten mittels Alustreifen installieren. Wo genau muss ich denn den Anschluß für die Krkodilklemme anschließen, am Nano.
In der Hilfe steht etwas von Digital Pin 6, wo aber erst eine Diode getrennt werden muss?
Ich stehe da etwas auf dem Schlauvch und wäre für jede Hilfe dankbar.
Der Alustreifen soll dann auch den Werzeuglängensensor ersetzen, bzw. ergänzen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade vom Uno auf den Nano umgestellt um in Zukunft das Bedienpanel nutzen zu können. Nun möchte ich auch die Funtion mit dem Kantenantasten mittels Alustreifen installieren. Wo genau muss ich denn den Anschluß für die Krkodilklemme anschließen, am Nano.
In der Hilfe steht etwas von Digital Pin 6, wo aber erst eine Diode getrennt werden muss?
Ich stehe da etwas auf dem Schlauvch und wäre für jede Hilfe dankbar.
Der Alustreifen soll dann auch den Werzeuglängensensor ersetzen, bzw. ergänzen.

Vielen Dank im Voraus.

Für das Kantentasten nutzt du einen der digitalen Eingänge laut Belegung Estlcam am Nano. (Belegungsplan) In Estlcam selbst musst du diesen Eingang als Sensor definieren.

eingang.JPG

Mehr ist eigentlich nicht zu tun.

mfg
 
Hallo,

ich brauch mal nen Tip...

Keine Ahnung ob es hier im Forum war - doch ein paar Leute wollten die Nullpunktbestimmung per Kamera wieder haben.
Die gab es in früheren Versionen schon mal, wurde in Version 11 allerdings rausgeworfen weil ich das Konzept zwar nach wie vor toll finde, es aber in der Praxis immer an der Kamera gescheitert ist.
(Viel zu weite Fokusdistanzen, versagender Autofokus bei metallisch glänzenden Oberflächen, staubempfindliche Objektive, Vibrationsempfindlichkeit, kaum sinnvoll zu befestigende Gehäuseformen...)

Da es kein allzu großer Aufwand war habe ich die Funktion vor ein paar Tagen wieder eingebaut und stehe nun vor dem alten Problem keine geeignete Kamera zu finden...
Irgendwer hat mir vor einiger Zeit mal den Tip gegeben eine Endoskopkamera anstatt einer Webcam zu verwenden.
Also schnell eine für 25 Euro gekauft und auf den 1. Blick schaute auch alles gut aus: Fokussierbar ab 3cm, brauchbarer AF, Wasserdicht und durch die zylindrische Form gut zu befestigen...

Aaaaaaaber: der Sensor wurde regelrecht "reingeworfen" - die optische Achse hat bestimmt 10-15° Abweichung zur Gehäuseachse.
Damit ist die Kamera praktisch unbrauchbar - sie müsste geradezu grotesk krumm montiert werden damit die Bildmitte beim hoch und runterfahren der Z-Achse nicht zur Seite rauswandert und die Messung damit höhenabhängig verfälscht.
Ein fein einstellbarer Halter mit so großem Einstellbereich wäre vielfach mehr Aufwand als die Kamera wert ist und mit Unterlegefolien ist bei den Abweichungen kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Laut Tante Google ein generelles Problem billiger Endoskopkameras...

Daher meine Frage: kennt jemand ein zuverlässiges Kameramodell das alle folgenden Anforderungen erfüllt ohne gleich ins deutlich 3-stellige zu gehen:
  • Fokus unter 5cm Distanz möglich
  • Autofokus der auch mit texturarmen, spiegelnden Oberflächen zurechtkommt / alternativ manuelle Fokuseinstellung
  • Wasser- bzw. mindestens Staubdicht
  • Vibrationsunempfindlich
  • Stift- oder quaderförmiges, stabiles Gehäuse das problemlos geklemmt oder geschraubt werden kann.
  • Und natürlich sauber in Relation zum Gehäuse ausgerichtete optische Achse (präzise montierter Sensor) so dass sich der Feinjustageaufwand in Grenzen hält.


Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten