Estlcam

Rechteck

Rechteck

Danke für die STL-Datei. Die Fräswege, auf Estlcam gezeigt, sind schon seehr beeindruckend!
Bei mir ist die nächste Frage aufgetaucht: Wie schaffe ich es in 2D mit manuell (wie oben) bearbeiteten G-Code einen Konus? Beispielsweise einen Kreis gezeichnet (20mm), dann mit Estlcam als Ausschnitt z.Bs. 15mm Tiefe, Fräser 2mm, Eintauchtiefe 2mm bearbeitet. Als CNC-Programm gespeichert. Ich habe einiges probiert, beim nächsttieferen Eintauchen 1mm enger werdend. Aber die Veränderung der Radien ( G01) I, J schaffe ich nicht, auch mit dem G91-Code kam ich hier nicht weiter. Gibt es eine simple Lösung? (Muß wohl doch noch 3D-Zeichen lernen)
Danke für die bisherige Unterstützung. Hoffe auf weitere.
Gruß Rüdiger R.
 

Edi_48

User
Fehler mit endschalter

Fehler mit endschalter

Hallo
Ich habe diese Woche die Letmathe MDLCNC V5 und Mdlcnc Estlcam Interface bekommen.
Ich habe meine Iduktiven Schalter an I1,I2 und I3 Angeschloßen. Wenn ich bei Estlcam Eingänge jetzt meine Haken bei Aktiv setze.
Bekomme ich wenn eine Testfahrt mache das die Schalter ausgelöst wurden und Achsen sich nicht bewegen.
Wen ich die Hacken entferne kann ich die Achsen bewegen.
Was habe ich falsch gemacht?

Mfg

Hilton
 
Unbenannt.PNG
Ob daran liegt, musst Du selbst probieren, ich habe mechanische Endschalter und die Pull-Ups extern eingesetzt.
Im Beschreibungstext steht ja, die Inis haetten eigene Pull-Ups ?!

Viel erfolg :)
 
Text fräsen Fehler bei Zahl "6" am Zeilenanfang

Text fräsen Fehler bei Zahl "6" am Zeilenanfang

Hallo,

da wir ja jetzt alle Namensschilder (auch in den leichteren Modellen) brauchen wollte ich mir ein paar mit der Text Funktion (Schriftart: Estlcam CAD) fräsen.

Leider mag er meine PLZ nicht .. bei jeder Zeile die mit der Zahl 6 anfängt, wird die Zahl nicht richtig dagestellt sondern hat (auch in den CAM Daten) einen ca. 200 mm Kreis angehängt. Mitten in der Zeile ist es kein Problem...
Ich habe gerade schon die neuste Version (10.046) installiert, hat aber keine Abhilfe gebracht. Ist da bei euch auch so ?

Estl_TXT.JPG
 
Hallo,
habe gerade noch weiter probiert, bei Schriftgröße 20 geht es bei mir auch, bei 3 mm nicht. (tritt nur bei kleiner 7 mm auf...)
Estl_TXT2.JPG
Ich bin gestern auf mein altes Estlcam7 zurück, damit konnte ich gültige Fräsdaten erstellen.
 
Estlcam erzeugt keine Inseln mehr?

Estlcam erzeugt keine Inseln mehr?

Hallo Leute,

leider erzeugt Estlcam keine Inseln mehr. Das hat bei mir in alten Versionen geklappt. Koennte das ein Bug sein?

Moechte das D von Ducati nach innen fraesen und im Inneren die Insel stehen lassen.

Hat das jemand auch?

V10.046
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
ich möchte mit Estlcam 10.46 einen Rumpf Deckel Fräsen , siehe Bild

Rumpf deckel 255X40 X0,8 T8 Fr1,6.JPG

Mein Nullpunkt liegt auf dem Maschinenbett , Material ist 2 mm die innere Kontur soll aber nur 1 mm Tief sein

eingestellt habe ich Fräs tiefe 1 mm Startebene 0,00 nur macht er mir das nicht er Fräst durch
wie stelle ich das ein hat einer eine Lösung ??
Norbert
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Habe einen Absaugschuh für meine CNC gezeichnet und als STL exportiert.
Bei der Bearbeitung in Estlcam (10.046) werden weder Bohrungen noch Sacklöcher gefräst. Die Bohrungen werden nur angedeutet (ca. 1mm tief), manche auch gar nicht erkannt.
Kleinster Durchmesser ist 3,3mm, verwendeter Fräser ist ein 1/8''- Radiusfräser.
Bei der Kontrolle in Netfabb scheint alles in Ordnung.
Ich komm einfach nicht drauf, wie ich die Bohrungen im 3D- Modul von Estlcam definieren kann.
Habe ein Beispiel, bei dem die Bohrungen nur angedeutet werden angehängt.

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß aus Österreich

Anhang anzeigen Absaugung_Unterteil.STL
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten