Estlcam

Giand

User
weiß jemand welchen Postprozessor Estlcam verarbeiten kann? Welchen kann ich bei Aspire nehmen um STP dateien zu speichern.
 
Postprozessor Estlcam

Postprozessor Estlcam

weiß jemand welchen Postprozessor Estlcam verarbeiten kann? Welchen kann ich bei Aspire nehmen um STP dateien zu speichern.

Estlcam kann alle u.a. Formate lesen.

Egal welchen Postprozessor ich einstelle um von Estlcam ein NC Programm erstellen zu lassen, kann ich dieses speichern und auch wieder öffnen.


  • Benezan Beamicon
  • Boenigk CNCGraF
  • BZT
  • Carbide Motion
  • Easel
  • Eding CNC
  • GRBL
  • HPGL/PLT
  • ISEL Editasc
  • ISEL NCP
  • LinuxCNC
  • Mach3 / Mach4
  • Marlin
  • NC-Easy
  • Planet-CNC
  • Siemens Shopmill V4.5
  • UCCNC
  • WinPC-NC Economy / USB Professional
  • WinPC-NC Light / Starter
  • Xpertmill

Beste Grüße
 
Tastplatte funktioniert........

Tastplatte funktioniert........

Hallo zusammen,

da ich die Probleme mit der Steuerung nicht behoben bekomme, die Endschalter jedoch behalten möchte habe ich mir kurzerhand einen Tast-Stift gebastelt. Nun brauche ich GND nicht mehr über die Maschine holen und durch das Kunststoffende schalten die Enschalter auch nicht ab.
IMG_4636[1].jpg

Einziger Wermutstropfen, ich muss nach dem Tasten nochmal wechseln.......:p

Gruß Kai
 

BOcnc

User
Ich hatte bei mir auch jede Menge Störungen auf den Schalterleitungen.
Dann habe ich mit dem Schalter ein Relais gesteuert. Und Ruhe ist.
 

BOcnc

User
+Spannung an den Schalter. Die andere Seite vom Schalter an die Spule vom Relay. Die andere Seite der Spule auf Masse.
Wenn der Schalter geschlossen wird zieht das Relay an. Der Kontakt vom Relay ersetzt dann den Endschalter.
Wenn das Relay bei der Steuerung sitzt hat man keine Störsignale.

Die Störungen auf den Leitungen können der Steuerung vortäuschen der Schaler wurde betätigt. Der Strom reicht aber nicht um das Relay anzusteuern.

Ich habe dafür kleine DIL Relais und das schon seit 15 Jahren
 
+Spannung an den Schalter. Die andere Seite vom Schalter an die Spule vom Relay. Die andere Seite der Spule auf Masse.
Wenn der Schalter geschlossen wird zieht das Relay an. Der Kontakt vom Relay ersetzt dann den Endschalter.
Wenn das Relay bei der Steuerung sitzt hat man keine Störsignale.

Die Störungen auf den Leitungen können der Steuerung vortäuschen der Schaler wurde betätigt. Der Strom reicht aber nicht um das Relay anzusteuern.

Ich habe dafür kleine DIL Relais und das schon seit 15 Jahren

Danke für die Info. Erstmal werde ich es so lassen, aber der nächste Winter kommt bestimmt :)

Kai
 
Kleiner Zwischenstand zur oben genannten Schaltung.
Drehzahl-Steuerung funktioniert...hier allerdings noch mit Abweichungen (Anzeige Estlcam <-> Anzeige FU).
Das Ein- und Ausschalten funktioniert leider noch garnicht. Bin aber leider am Wochenende nicht weiter dazu gekommen mir das anzuschauen.

@Giand: wie siehts bei dir aus?
 

Giand

User
bei mir sieht es noch garnicht aus.........weil ich mich mit dem verkäufer der Spindel streite.

so hab ich sie bekommen RtnDownloadFile.jpeg Gewinde kaputt, nun ist der Chinamann der Ansicht mir 30€ gutzuschreiben und ich kann das Reparieren. Geht aber nicht so einfach......sehe ich auch nicht ein.
 
Guten Morgen zusammen
So wie man dort die Mutter draufgewürgt hat, ist aber auch mit Sicherheit die Aufnahme der Spannzange hinüber!!
Die hat jetzt mit Sicherheit einen Rundlauf wie eine Waschmaschinentrommel!!

Gruß
Willi
 
bei mir sieht es noch garnicht aus.........weil ich mich mit dem verkäufer der Spindel streite.

so hab ich sie bekommen Gewinde kaputt, nun ist der Chinamann der Ansicht mir 30€ gutzuschreiben und ich kann das Reparieren. Geht aber nicht so einfach......sehe ich auch nicht ein.

Puh...das ist suuuuper ärgerlich! :-(
Ich hoffe du hast in irgend einer Art einen Käuferschutz und musst dich nicht zu sehr mit dem Chinamann rumärgern.
 

Gast_53593

User gesperrt
Puh...das ist suuuuper ärgerlich! :-(
Ich hoffe du hast in irgend einer Art einen Käuferschutz und musst dich nicht zu sehr mit dem Chinamann rumärgern.

Hi
wenn es Elend geht bitte keine weiteren Diskussionen über Kaputte Spindeln dieses soll doch der Estlcam bleiben , !!!
macht dafür bitte einen eigene Rubrik auf

Norbert
 

berlinmille

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei eine 3040 China-Fräse (3040T) mit der Estlcam-Steuerung in Einklang zu bringen.
Die Steuerung läuft über einen per Estlcam programmierten Arduino Nano, der dann alles via Parallelport in die Steuer-Box gibt.

Positiv: es läuft, alles Achsen lassen sich verfahren, auch die Richtung stimmt.

Probleme habe ich mit den Verfahrwegen. Dort fährt er nur 1/3 vom Weg.
Ich tippe hier mal auf die Einstellung "Weg je Umdrehung". Per Default stand die auf 3mm, also habe ich hier mal 1mm eingetragen. Mit dem Ergebnis, dass die Schrittmotoren sich weigerten überhaupt zu fahren.
Anbei die Einstellung die zuletzt bestand, wo die Wege nur 1/3 abgefahren werden. Hat jemand Hinweise, wo ich drehen kann, um das Problem zu beheben?

estlcam_steuerung.PNG
 

ta-uli

User
Per Default stand die auf 3mm, also habe ich hier mal 1mm eingetragen. Mit dem Ergebnis, dass die Schrittmotoren sich weigerten überhaupt zu fahren.

Da du den Weg pro Umdrehung von 3 auf 1 geändert hast, wird ESTLCAM jetzt den Motor 3 mal schneller fahren wollen, um auf die gleiche Vorschubgeschwindigkeit zu kommen. Das ist dann wohl zuviel für den Antrieb. Daraus folgen dann Schrittverluste (hier dann 100%ig, -> Motor bleibt sozusagen stehen), da der Motor der Impulsfrequenz nicht mehr folgen kann.

Setze statt dessen mal den Vorschub von 1200 auf 500 herunter. Wenn dann die ganze Strecke abgefahren wird, hast du wohl noch irgendwo klemmende Mechanik. Dann musst du die entsprechende Spindel (x- oder y- Richtung) noch mal so justieren, dass überall ein verkantungs- und klemm-freies Verfahren möglich ist.

Gruss
Uli
 

ta-uli

User
... oder die Endschalter lösen eventuell aus, oder ESTLCAM bekommt Störsignale auf den Endschalter-Signaleingängen. Hast du dann entsprechende Meldungen erhalten?
Dann musst du die Endschalter in den Einstellungen mal testweise deaktivieren, oder die Signale der Endschalter entstören (C.K. hat das auf der ESTLCAM-Seite irgendwo beschrieben, evtl. auch in der Onlinehilfe im Programm selber, genau weiss ich es nicht mehr).

Uli
 

Giand

User
du musst den weg /Umdrehung bei deinen Spindeln Kugel oder Trapez messen und das dann einstellen.......nicht einfach auf 1 oder 3mm.....das muss zu deinen Gewindespindeln passen.
 

berlinmille

User gesperrt
Danke für die Antworten. Ich hatte mich leider nicht eindeutig ausgedrückt. Mit dem 1/3 Weg meinte ich nicht den kompletten Weg der Achsen.
Ich hatte eine Frässkizze mit einem Quadrat mit 15cm Kante erstellt, aber gefahren ist er dann nur 5cm pro Seite. Aus dem Grund hatte ich den Wert auch pauschal um 1/3 auf 1mm gesenkt.

edit: habe die 1mm gelassen und den Vorschub mal auf 200 gesenkt und nun will es :)
 

Giand

User
Danke für die Antworten. Ich hatte mich leider nicht eindeutig ausgedrückt. Mit dem 1/3 Weg meinte ich nicht den kompletten Weg der Achsen.
Ich hatte eine Frässkizze mit einem Quadrat mit 15cm Kante erstellt, aber gefahren ist er dann nur 5cm pro Seite. Aus dem Grund hatte ich den Wert auch pauschal um 1/3 auf 1mm gesenkt.

edit: habe die 1mm gelassen und den Vorschub mal auf 200 gesenkt und nun will es :)




die 3040T hat meines wissen 1204 Trapez Spindeln......also musst du weg pro Umdrehung auf 4mm stellen, Vorschub würde ich 800mm testen.
 

berlinmille

User gesperrt
Okay, also bei 1mm passen die Maße genau, bei 3mm sind sie 3x größer. Ich würde tippen bei 4mm dann 4x größer?!
Wäre die Frage, was sonst noch eventuell falsch eingestellt sein kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten