Estlcam

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so mit einem teil das die Größe 180mm x130mm hat nochmals probiert Rippen zu fräsen
Fräser 1,6mm Spiralverzahnt , Werkstück lag Plan auf dem Tisch auf ohne einen bauch , Werkstoff 2mm Caiber

Einstellung von Estlcam bei den Anbindungen der Stege Komplett,

bei den Grundeinstellung dieses .
einstellungen allgemein.JPG

So sehen dan die Stege aus , das ist alles andere als komplett sondern da sind ca. 0.8 mm tiefer gefräst bei dem Stegen .

DSCF5276.JPGDSCF5277.JPG

Norbert
 
Hallo,

Ist das so schwierig einzubinden ?

du ahnst vermutlich nicht welch bittere Ironie in diesem Satz steckt ;)
Frühere Versionen haben es genau so gemacht wie du es wünschst: es wurde auf Sicherheitshöhe gefahren...
Rate was passiert ist: genau das wurde bemängel nach dem Motto "warum mach dein Programm so einen überflüssigen Unsinn..." - und dieser Meinung habe ich mich damals angeschlossen und es geändert.

Natürlich könnte ich das Programm mit hunderten Optionen und Einstellmöglichkeiten vollstopfen, doch das widerspricht dem Sinn eines einfachen, einsteigerfreundlichen CAM Programms.

Wie gesagt: wenn im G-Code "Z0" steht ist es kein Fehler, sondern genau das was beabsichtigt ist. Wenn deine Fräse dennoch ins Material fräst liegt das Problem an anderer Stelle.


Viele Grüße

Christian
 
Fahr doch einmal die Konturen auch mit Z=0 ab. Dann siehst Du ob das Werkstück eben ist. Irgendwo hast Du noch den Wurm drin. Tisch uneben. Oberfläche des Werkstückes uneben. Nullpunkt zu tief gestellt ,...
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo,



du ahnst vermutlich nicht welch bittere Ironie in diesem Satz steckt ;)
Frühere Versionen haben es genau so gemacht wie du es wünschst: es wurde auf Sicherheitshöhe gefahren...
Rate was passiert ist: genau das wurde bemängel nach dem Motto "warum mach dein Programm so einen überflüssigen Unsinn..." - und dieser Meinung habe ich mich damals angeschlossen und es geändert.

Natürlich könnte ich das Programm mit hunderten Optionen und Einstellmöglichkeiten vollstopfen, doch das widerspricht dem Sinn eines einfachen, einsteigerfreundlichen CAM Programms.

Wie gesagt: wenn im G-Code "Z0" steht ist es kein Fehler, sondern genau das was beabsichtigt ist. Wenn deine Fräse dennoch ins Material fräst liegt das Problem an anderer Stelle.


Viele Grüße

Christian

Christian
das sollte keine Ironie sein die Diskussionen habe ich nicht mitbekommen , das Programm ist ja super einfach nur möchte ich auch verstehen warum das bei mir so ist .


Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi

So nun habe ich den G-Code mal mir angeschaut Siehe Foto das ist mir Estlcam erstellt ja und dort bei Z 0.5000 steht dort , doch den G-Code lasse ich ja generieren
wie kann ich das den abstellen ? Somit Fährt ja Z auf = auf 0.5000
estelJPG.JPG

Norbert
 
Hallo
Der G-Code paßt doch.

Die ersten beiden G00 Zeilen ist der "schnellgang" zum auf Position fahren (X/Y auf Position und Z 0,5mm über dem Nullpunkt). Danach geht es mit G01 und der eingestellten Geschwindigkeit weiter, in deinem Fall F100 und Z -6,05mm.
Nach dem Poritionsabfahren von X/Y fährt Z auf die eingestellten 5mm Sicherheitshöhe.

Wäre ja blöd wenn der Fräser mit G00 voll ins Material eintauchen würde. Bei Holz und weichen Material vielleicht nicht so tragisch.

LG
Norman
 
Z0,5 ist die Sicherheits Höhe die du unter Einstellungen eingeben kannst!
Kannst auch Z15 eingeben dann wird auf 15 mm gefahren!!!!
Gruß
 
Hallo,

die 0,5 ist eine interne, nicht beeinflussbare "Abbremshöhe".
Beim runterfahren im Eilgang wird immer 0,5mm über der letzten weggeräumten Ebene (bzw. Oberfläche) abgebremst damit der Fräser nicht mit Vollgas auf das Material draufknallt.

Was einstellbar ist ist die "Sicherheitshöhe" - die spielt aber nur beim positionieren zwischen 2 Fräsbahnen eine Rolle - nicht bei Anbindungen da hier die eigentliche Bahn nicht verlassen wird und nicht mit Hindernissen gerechnet werden muss.

Viele Grüße

Christian
 

Lototos

User gesperrt
Anbindung

Anbindung

Ich habe mir grade mal Estlcam angeschaut, funktioniert soweit recht gut, ich arbeite schon 5 Jahre mit Filou und habe bestimmt schon 100 verschiedene Flieger gefräst.
Meine Anbindungen mache ich schon vorher mit Corel, dabei ist eine Änderung schon etwas mühsam.

Das Problem mit der Höhe hätte ich aber auch, denn eine Holzplatte 40x100cm aufspannen, ohne in der Mitte einen Bogen, ist so gut wie unmöglich.
Bei Estlcam kann man ja schon recht viel einstellen, da wundert es mich, das man die Anbindung nicht in der Höhe einstellen kann, ich fahre immer auf Sicherheitshöhe zurück und nehme
den kurzen Zeitverlust in Kauf, besser als wenn in der Mitte einer Platte durch einen Buckel die Teile herausfallen und dann auch noch angefräst werden, das geht garnicht.

Ich benutze Borsten/Pinsel als Niederhalter.
Testversuche in meiner Anfangszeit mit Unterdruck waren nicht zufriedenstellend, bei vielen Rippen verliert sich die Haltekraft zu stark, so das ich dabei stand und die Fräsbahnen mit Papier abgedeckt habe.
Die Lösung war nicht zufriedenstellend, und hat zudem noch Strom und Lautstärke gekostet.
Manchmal spanne ich auch 2 Platten übereinander, da funktioniert Unterdruck schon mal garnicht.

Jetzt habe ich mal versucht, meine DXF mit fertigen Anbindungen zu verarbeiten, das geht ja überhaupt nicht.
Wenn ich dann doch mal eine Kleinigkeit an der Zeichnung ändern möchte, ging das recht gut mit Filou, mit Estlcam bin ich da aufgeschmissen.

Einen G-Code ansehen oder gar ändern geht auch nicht.

Da bleibe ich doch lieber bei Filou.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo,

die 0,5 ist eine interne, nicht beeinflussbare "Abbremshöhe".
Beim runterfahren im Eilgang wird immer 0,5mm über der letzten weggeräumten Ebene (bzw. Oberfläche) abgebremst damit der Fräser nicht mit Vollgas auf das Material draufknallt.

Was einstellbar ist ist die "Sicherheitshöhe" - die spielt aber nur beim positionieren zwischen 2 Fräsbahnen eine Rolle - nicht bei Anbindungen da hier die eigentliche Bahn nicht verlassen wird und nicht mit Hindernissen gerechnet werden muss.

Viele Grüße

Christian

H Christian

das mit der Abbremshöhe ist schon in Ordnung , soweit wie ich schon geschrieben habe ist das Programm auch für mich sehr einfach ,ich würde es mir auch zulegen ,

Jetzt kommt das aber !!! so wie Manfred geschrieben hat wünsche ich mir das ich die Anbindungshöhe einstellen könnte . das ist etwas verwirrend in den Menüs dargestellt weil dort die Steglänge
und die Anbindungshöhe angegeben ist , das stellt sich für mich so da das ich das dort einstellen , könnte , aber es nicht geht , was du ja erklärt hast.

Aber leider ist es kein Wunschkonzert , schade schade Somit gehe ich weiter auf die suche nach so einem einfachen Programm.

Norbert
 
Hi,
Beulenbildung bei grossen Platten lassen sich leicht durch ein Stück Teppichklebeband vermeiden.
Ich drucke den Fräsjob, der meist als DXF vorliegt, aus und lege es auf das Material. So kann ich bei den Klebepunkten einigermassen zielen, wo kein Fräser durchkommt.
Pat
 
Also ich habe Googel gequelt und eine Absaugung mit niederhalter gefunden. Wird mit einer feder aufs Material gedrückt und beim Fräsen geht da niggese hoch.
Wie gesagt bischen googeln will keinen link oder bild einstellen weiss nicht ob der ersteller es haben möchte. Kann jeder selbst finden Googel ist echt geil :-)
GRuß Holger
 

Lototos

User gesperrt
geht nicht

geht nicht

Hi,
Beulenbildung bei grossen Platten lassen sich leicht durch ein Stück Teppichklebeband vermeiden.
Ich drucke den Fräsjob, der meist als DXF vorliegt, aus und lege es auf das Material. So kann ich bei den Klebepunkten einigermassen zielen, wo kein Fräser durchkommt.
Pat

Hallo Pat,

da ich sicher stellen will, das ich auch durch fräse, habe ich eine Opferplatte.
Bei der Thron werden die Spindelmuttern durch winzige Madenschrauben gehalten, das hält nicht sehr lange und man hat immer mehr Spiel in den Achsen,
um das zu ändern muss man es gleich beim Aufbau machen oder mit sehr viel Arbeit hinterher ändern, des halb fahre ich meine Z-Achse auch -1mm.

Das ist ein Kompromiss, mit dem man leben kann.

Ich habe bestimmt in 5 Jahren schon über 1000 (eintausend) Modelle gefräst.
Als Opferschicht verwende ich ein Depron ähnliches Material (wird als Trittschalldämmung verkauft) dadurch wird der Fräser entlastet und muss beim Durchfräsen nicht noch
hartes Material mitfräsen und darunter noch eine 8mm unbeschichtete Spanplatte.

Also damit Klebeband hält müsste ich sehr oft die erste Opferschicht wechseln.
Das gefällt mir alles nicht so richtig, also bleibe ich bei meinen Erfahrungswerten.

Als Tipp, um Estlcam trotzdem zu verwenden mache ich entweder in MACH3 oder in einem Editor die "tap" Datei auf,
suche den Eintrag für den Steg, dort steht dann z.B. Z0.0000 oder Z-0.5000
jetzt im Editor auf ERSETZEN unter suchen diesen Wert eingeben Z........... und dann ersetzen mit z.B. Z-3
dann auf alle ersetzen und fertig ist mein angepasster G-Code.

So sollten das Hobbyfräser machen, da ich finde Estlcam hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Schön währe es natürlich, wenn ich die Höhe schon vorher eingeben könnte und wenn in Estlcam ein integrierter Editor währe.
Sollte doch kein großes Problem sein, das so zu programmieren, dann kann jeder selbst bestimmen, wie der G-Code dann aussieht.

Ich finde diese Änderungen würden Estlcam sehr stark aufwerten.
 

Lototos

User gesperrt
Niederhalter

Niederhalter

Also ich habe Googel gequelt und eine Absaugung mit niederhalter gefunden. Wird mit einer feder aufs Material gedrückt und beim Fräsen geht da niggese hoch.
Wie gesagt bischen googeln will keinen link oder bild einstellen weiss nicht ob der ersteller es haben möchte. Kann jeder selbst finden Googel ist echt geil :-)
GRuß Holger

Hallo Holger,

diesen Niederhalter kenne ich vom Bild her.

Ich möchte aber meinen Fräser sehen, darum löse ich das mit Pinselborsten,

1111Thron.jpg

2013-08-04 16.47.58.jpg

außerdem traue ich dem Niederhalter nicht so recht, ist zwar nur ein Gefühl aber das hat mich davon abgehalten es zu testen.

Dazu kommt noch die zusätzliche Arbeit beim Fräserwechsel, entweder den Fräsmotor ausbauen oder den Niederhalter abbauen,
das ist für mich keine richtige Lösung.

Also wie schon vorher geschrieben, ganz einfach etwas höher fahren, den Wert muss jeder aus Erfahrung ermitteln.
Die Kompromisslösung gefällt mir am besten und der Zeitverlust hält sich in Grenzen.
 

Lototos

User gesperrt
mal schaun, ob der Programmierer reagiert

mal schaun, ob der Programmierer reagiert

H Christian

das mit der Abbremshöhe ist schon in Ordnung , soweit wie ich schon geschrieben habe ist das Programm auch für mich sehr einfach ,ich würde es mir auch zulegen ,

Jetzt kommt das aber !!! so wie Manfred geschrieben hat wünsche ich mir das ich die Anbindungshöhe einstellen könnte . das ist etwas verwirrend in den Menüs dargestellt weil dort die Steglänge
und die Anbindungshöhe angegeben ist , das stellt sich für mich so da das ich das dort einstellen , könnte , aber es nicht geht , was du ja erklärt hast.

Aber leider ist es kein Wunschkonzert , schade schade Somit gehe ich weiter auf die suche nach so einem einfachen Programm.

Norbert

Hallo Norbert,

jeder sieht den Begriff "Einfach" bestimmt anders.
So wie Du von Estlcam schwärmst, solltest Du meine Kompromisslösung mit dem Editor nehmen, ich kann mir nicht vorstellen, das Du ein besseres Preis/Leistungsverhältnis findest.

Aber ist nicht Estlcam auf Wunsch von Anwendern so angepasst worden?
Ich vermute mal für Metallfräser oder Dickholzfräser ist der jetzige Programmzustand ok.
Mit einer variablen Anbindungshöhe sollte doch jedem Anwender geholfen sein. ;)
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Manni

wie schon gesagt wen man die anbindungshöhe einstellen könnte wäre jedem geholfen nur so wie es nun ist ist es ein schritt mehr den Editor zu Öffnen und dort das zu berichtigen
und das möchte ich nicht , das ist auch wieder dan eine Fehlerquelle mehr ,

also wen es ohne großen aufwand machbar wäre wäre es schön
Norbert
 
Hallo Norbert.

Ich stand auch schon vor dem selben Problem.
Ich habe den Nullpunkt 1mm über dem Werkstück eingestellt. In Estlcam 1mm Frästiefe dazugeben.
Hat bestens funktioniert.

Gruss Hanspeter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten