Estlcam

Krauti

User
Es ist eine stl. Damit berechnet Estlcam mit einer Toleranz. Du musst diese sehr klein wählen damit Löcher gefräst werden, die nah am Fräserdurchmesser liegen. Habe das Phänomen immer an den HR Ausschnitten beim Rumpffräsen.

@volvo: Die Starttiefe unter dem Material und dann noch 1mm tiefer ist zwangsläufig durch. Setz die Starttiefe doch auf 2mm. Die Vorschau zeigt dir aber eigentlich, was letztendlich gefräst wird. Ggfs. mal mit den Vorzeichen spielen.
 
Hallo,

...Die Bohrungen werden nur angedeutet (ca. 1mm tief), manche auch gar nicht erkannt.

der Fräser muss bei 3D Modellen immer deutlich dünner als die kleinste Bohrung sein.

Beispiel:
  • Bei Abzeilen in X oder Y Richtung mit 3mm Fräser und 50% Überlappung sind die einzelnen Bahnen 4,5mm weit auseinander.
  • Ein 3mm Loch wird da nur durch Zufall erwischt wenn es genau in diesem Raster liegt - selbst ein 4,4mm Loch hat noch gute Chancen unberücksichtigt zu bleiben, da der Fräser nicht eintauchen kann wenn er irgendwo den Rand des Loches trifft.
  • Dazu kommen noch Toleranzen durch die Berechnungspräzision und Toleranzen des STL Modells das Löcher oft enger macht - auch ein 4,5mm Loch wäre noch nicht auf der sicheren Seite.
  • Die konturfolgende Strategie ist besser geeignet, doch auch hier bleiben die Toleranzen der Berechnungspräzision und des STL Modells - der Fräser muss auf jeden Fall etwas dünner sein.

Christian
 
....
Mein Nullpunkt liegt auf dem Maschinenbett , Material ist 2 mm die innere Kontur soll aber nur 1 mm Tief sein

eingestellt habe ich Fräs tiefe 1 mm Startebene 0,00 nur macht er mir das nicht er Fräst durch
wie stelle ich das ein hat einer eine Lösung ??
Norbert



Leg Z = 0 auf die Werkstückoberseite (müßte dann ja +2 mm sein), dann sollte es passen.
 

Gast_53593

User gesperrt
Leg Z = 0 auf die Werkstückoberseite (müßte dann ja +2 mm sein), dann sollte es passen.

Hallo
und genau das möchte ich nicht das das funktioniert habe ich probiert , nur finde ich es besser wenn Z 0 auf Maschine ist

Habe heute nochmal getestet und nun geht es habe Z 0 auf Maschine und 1 mm plus eingestellt nun Funktionier es

Norbert
 
Hallo Christian,
vielen Dank für die prompte und einleuchtende Antwort.
Wäre folgende Vorgangsweise sinnvoll:
Eine stl ohne Bohrungen erstellen, die Bohrungen in eine dxf speichern und in einem zweiten Durchgang mit einem kleineren Fräser bearbeiten.
Einen kleineren Fräser für den 3D- Job möchte ich eigentlich nicht nehmen.

Gruß aus Österreich
Rudi
 
Hallo Christian,

ich habe unter laufenden Programm auf ESC gedrückt, dann wird das Programm zurückgesetzt.
Irgendwie kann ich nicht beliebig eine Zeile anwählen und starten. Es springt immer zu Zeile 1 zurück.
Wie soll ich da vorgehen?
Habe die aktuellste Version.

Danke
 

Hägar

User
Von mir auch noch ne Bedienerfrage: Die Funktion "Freifräsen" kann ich nur durch manuelles Anklicken einer einzelnen Ecke anwenden. Bei einem kompletten Rippensatz mit allerhand Holmauschnitten kommen da aber ziemlich viele Innenecken zusammen, welche eine Freifräsung brauchen. Gibt's irgend eine Möglichkeit, ein Bauteil oder oder eine Gruppe von Bauteilen sozusagen komplett auf einmal mit Freifräsungen zu versehen?

Gruß,
Stefan
 

nohensi

User gesperrt
Von mir auch noch ne Bedienerfrage: Die Funktion "Freifräsen" kann ich nur durch manuelles Anklicken einer einzelnen Ecke anwenden. Bei einem kompletten Rippensatz mit allerhand Holmauschnitten kommen da aber ziemlich viele Innenecken zusammen, welche eine Freifräsung brauchen. Gibt's irgend eine Möglichkeit, ein Bauteil oder oder eine Gruppe von Bauteilen sozusagen komplett auf einmal mit Freifräsungen zu versehen?

Gruß,
Stefan

Du kannst doch die automatische Freifräsung benutzen, einfach die Teile zum freifräsen markieren und auf automatik klicken oder vorher Gruppieren.
 
Kacheln

Kacheln

Hi!
Ich habe heute für meine Klasse einen Flächenverbinder für den kleinen Uhu mit QCad gezeichnet und in ESTLCAN die Außenkontur zum Fräsen angegeben. Danach die Kacheln erstellt 10 x 2 Flächenverbinder. Dabei fiel mir wieder auf, dass in ESTLCAM die Kopien nicht mehr als Außenkontur gefräst werden, sondern auf der Linie gefräst wird. Seltsam. Was mache ich falsch???
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
 

Ay3.14

User
Werkzeugliste mit Anzeige des (Datei-)Namens der aktuell verwendeten Werkzeugliste

Werkzeugliste mit Anzeige des (Datei-)Namens der aktuell verwendeten Werkzeugliste

Hallo zusammen,

es wäre doch wünschenswert wenn man bei Estlcam :)
die Werkzeugliste mit Anzeige des (Datei-)Namens der aktuell verwendeten Werkzeugliste erfolgen würde.
Dann wüsste man immer welche Werkzeugliste momentan in Verwendung ist.
Was meint ihr?

Fräser- und Kabelbruch
Albert
 

Krauti

User
Ist doch alles gut. Estlcam zeigt bei Kacheln immer nur den Fräserweg an und nicht noch eine weitere Kontur, die der Fräser "umfährt. Auf der Zeichnung ist diese ja auch nicht vorhanden.

Wilhelm
 

Hepman

User
Tastatureingaben wenn ESTLCAM im Hintergrund

Tastatureingaben wenn ESTLCAM im Hintergrund

Hallo,

wie treibe ich ESTLCAM das Reagieren auf Tastatureingaben wenn ESTLCAM minmiert ist aus ?

Gruß ... Sascha
 

Ay3.14

User
Hallo,

wie treibe ich ESTLCAM das Reagieren auf Tastatureingaben wenn ESTLCAM minmiert ist aus ?

Gruß ... Sascha

Nach dem Minimieren hat das minimierte Fenster immer noch den Fokus und nimmt somit auch die Tastatureingaben an.
Wenn die Tastatureingaben in ein anderes Fenster (Programm) gehen sollen, dann ist zuerst dieses Fenster anzuklicken damit dieses nun den Fokus erhält.
 

Ay3.14

User
Hallo Christian,

ich habe unter laufenden Programm auf ESC gedrückt, dann wird das Programm zurückgesetzt.
Irgendwie kann ich nicht beliebig eine Zeile anwählen und starten. Es springt immer zu Zeile 1 zurück.
Wie soll ich da vorgehen?
Habe die aktuellste Version.

Danke

Was macht die "ESC" Taste eigentlich bzw. wo ist das beschrieben oder festgelegt? Oder meinst du die "Start" / "Pause" Funktion?
 
Werkzeugwechsel

Werkzeugwechsel

Hallo Christian,

ich habe unter laufenden Programm auf ESC gedrückt, dann wird das Programm zurückgesetzt.
Irgendwie kann ich nicht beliebig eine Zeile anwählen und starten. Es springt immer zu Zeile 1 zurück.
Wie soll ich da vorgehen?
Habe die aktuellste Version.

Danke

Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem, aber beim Werkzeugwechsel...
Sobald der Werkzeugwechsel ansteht, stoppt Estlcam mit der Meldung "Programm gestoppt... Werkzeugwechsel usw."
Daraufhin wechsle ich meinen Fräser, bestätige die Meldung und wenn ich auf Start klicke beginnt das Programm wieder un Zeile 1.
Markieren der Zeile beim Stop bzw. Werkzeugwechsel + Start-Button bringt auch nichts.
Springt immer wieder in Zeile 1 und beginnt von vorne. Nochmaliges Öffnen der Fräsdatei
Brachte auch keinen Erfolg.

Habe die neueste 32-Bit version.

Habt ihr das Problem auch oder bin ich einfach zu doof?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß Michl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten