Estlcam

Funktion Einrichten

Funktion Einrichten

Hallo Thomas,
ich denke, du hast mich nicht verstanden.
Die Platte ist schon aufgespannt und es sind schon 70% der Löcher gefräst.
Mein Nullpunkt war unten links der kleine Kreis. Mit der Funktion Einrichten in Estlcam soll es möglich sein,
genau den Kreismittelpunkt anzutasten. Dann hätte ich wieder meinen verloren gegangenen Nullpunkt.
Hat denn noch keiner diese Funktion genutzt und kann berichten, wie das funktioniert?
Im Netz (google) habe ich nichts gefunden.
Grüße, Franz
 
Funktion Einrichten

Funktion Einrichten

Ich habe noch einen wichtigen Hinweis vergessen.
Der Nullpunkt ist so wichtig weil,
von ca. 120 Löcher, die in die Grundplatte gefräst werden sollten, hat Estlcam nach ca. 80 Löcher abgebrochen und hat das Programm beendet. (Mein Anfängerfehler). Die Grundplatte muss noch fertig gefräst werden.

Danach muss noch mit dem gleichen Nullpunkt die Opferplatte gefräst werden, weil die Löcher der Grund- und Opferplatte genau übereinander stehen müssen.

Wie bekomme ich das geregelt? Wie bekomme ich die Maschine auf den alten Nullpunkt. Die Grundplatte ist fest aufgespannt und verschraubt.
Ich hoffe, jetzt ist etwas klarer, was ich meine. Ich hoffe die Experten haben eine Lösung.

Grüße, Franz
 
Ich bin unsicher mit den unterschiedlichen Bezeichnungen bei der Verkabelung. Laut Estlcam werden die Anschlüsse am UNO R3 mit DIR und STEP bezeichnet. Die Treiberplatine hat die Bezeichnungen CW+/CW- und CLK+/CLK-. Außerdem EN+ und EN-. Verbinde ich beispielweise (für X) UNO/D02 "STEP" mit CW+, UNO/D05 "DIR" mit CLK+ ? UNO/D08 "Stepper EN" mit EN+ und EN- mit GND ?
Ich bitte um einen Hinweis, wie ich verbinden muß.
Vielen Dank. MfG. R.Rappen

Ganz einfach! CW=DIR , CLK=STEP
 

Krauti

User
Ich habe noch einen wichtigen Hinweis vergessen.
Der Nullpunkt ist so wichtig weil,
von ca. 120 Löcher, die in die Grundplatte gefräst werden sollten, hat Estlcam nach ca. 80 Löcher abgebrochen und hat das Programm beendet. (Mein Anfängerfehler). Die Grundplatte muss noch fertig gefräst werden.

Danach muss noch mit dem gleichen Nullpunkt die Opferplatte gefräst werden, weil die Löcher der Grund- und Opferplatte genau übereinander stehen müssen.

Wie bekomme ich das geregelt? Wie bekomme ich die Maschine auf den alten Nullpunkt. Die Grundplatte ist fest aufgespannt und verschraubt.
Ich hoffe, jetzt ist etwas klarer, was ich meine. Ich hoffe die Experten haben eine Lösung.

Grüße, Franz

Du fährst eines deiner bereits gefrästen Löcher an von dem du die genauen Koordinaten kennst. Da nullst du deine Fräse und verfährst dann von dort entsprechend der Koordinaten des Lochs wieder in den negativen Bereich. Da dann wieder nullen. Fertig. Passt so präzise, wie dein Augenmaß ist. Auf unter 1/10 Abweichung kommt aber jeder lebensfähige Mensch. Das sollte auch für ne Opferplatte präzise genug sein.

Gruß,
Wilhelm
 
Hallo,

  • Öffne die .e10 Projektdatei der Grundplatte (oder erstelle das Projekt neu falls es nicht gespeichert wurde)...
  • Setze den Nullpunkt in die Mitte eines bereits existierenden Loches...
  • Lösche die bereits abgearbeiteten Löcher...
  • Erstelle das CNC Programm neu...
  • Öffne das CNC Programm und nulle die Mitte des gewählten Loches ab (Menü "Werkstück einrichten" -> "Mittelpunkt antasten")...
  • Danach kannst du wieder starten...

Antasten eines Mittelpunktes (ab ca. 6:15 zu sehen):

Christian
 

Bub

User
Hallo Christian,

könntest Du nicht die Abfrage "Gleichlauf" "Gegenlauf" einstellbar gestalten wie z.B. "Jedes mal abfragen" oder bestimmten Fräsern (Schlichten) den Gleichlauf zulassen?
Das würde enorme Möglichkeiten eröffnen.

Gruß
Torsten
 
Hallo,

habe mir nun die Version V10 geholt und will meine ersten 3D Fräsversuche starten.
Habe WIN PCNC. Muss ich dazu irgend etwas beachten und was in WIN PCNC einstellen oder
kann ich direkt starten? Heißt STL. Datei in Estlcam reinladen und und und...

Danke schonmal
Gruß Jonas
 
RATLOS!!!!!

Könnt ihr mir bitte helfen!

Ich will meine Platte planfräsen! Hab dazu ein Rechteck gezeichnet, na klar! In Estlcam alles eingestellt! Dann in WinPCNC mit Hilfe des Längensensors meinen Fräser genullt und sobald ich dann starte fährt der Fräser ins Material und hebt danach ca 1mm ab und fährt in der Luft!!!! Was mache ich falsch!

Wäre super wenn das einer wüsste!

Gruß
 
Hilfe bei Einstellung benötigt

Hilfe bei Einstellung benötigt

Guten Abend miteinander,
Ich habe eine Frage bezüglich der Estlcam Einstellung.
Ich habe heute das erste mal meine Motoren und Steuerung unter Strom gesetzt und die Grundeinstellungen von Estlcam vorgenommen.
Dabei habe ich die DM 556 Endstufen auf 1/16tel Schritt (3200 Schritt/Umdrehung) eingestellt. Verbaut sind 1605er Kugelumlaufspindeln. Also 5mm Weg je Umdrehung am Motor eingestellt. Trägheit auf 85% belassen. Maximalvorschub auf 4000mm/min, ging bei den Motoren, bevor bei Geschwindigkeitswechseln der Motor ins stocken kam.

Schritte je Umdrehung habe ich auf 3200 gestellt (da ja an der Endstufe auch eingestellt). Wenn ich nun aber z.B. x 10 eingebe und das abfahren lasse, macht die Fräse bei x nur 5mm Weg. Woran liegt das?

Habe die Schritte pro Umdrehung in Estlcam nun auf 6400 gesetzt (was ja aber eigentlich 1/32tel wäre?!) die Einstellung an der Endstufe aber wie oben belassen. Danach fuhr die Fräse bei x10 auch 10mm auf x. Aber das kann doch so nicht richtig sein, oder?
Wo liegt mein Fehler?
Ich danke euch,
Mfg Marcel
 
Wo liegt mein Fehler?


Motor direct am KUS oder über Zahnriemen ? und ist das mit 1,8° Vollschritt oder z.Bsp. 0,9° , wenn z.Bsp. Motor 0,9° Vollschritt macht, dann gibt man bei 1/16 6400 Schritte
Sosnt hast du alles richtig, wenn aber troztdem nicht stimmt, dann stellst du Schrittauflösung bei Endstufe nicht richtig, kontrolier mal bitte

Gruß
Waldemar
 
Der Motor ist direkt an der Kus, ja. Der Motor hat 1.8° Vollschritt. Daher wundert mich es ja auch. Habe sogar die Endstufe doppelt nachkontrolliert. Nach den in der Anleitung von Leadshine angegebenen Einstellungen für 1/16 habe ich mich gehalten und auch schon nachkontrolliert. Die Schalter sind alle auch korrekt für die 1/16 eingestellt.
Mfg Marcel
 
Dm556-min.jpg
Meine Einstellung an den DM556 für 1/16 Schritt.

SW5-ON
SW6-ON
SW7-OFF
SW8-ON

Stimmt also.
Mfg Marcel
 
@Kunstflieger
In Win Pcnc musst du in den Einstellungen die ZAchse invertieren, wenn du Gcode verwendest. Steht auch im Handbuch.
mfg Hermann
Ps: Oder estlcam überreden den Code in Z+ auszugeben.Ich meine da wäre ne Einstellung für Win Pcnc .
habe aber beide Progs nicht nur gelesen.
 
Stehen Endstufe und Estlcam auf dem gleichen Wert, macht die Maschine bei einer Umdrehung des Schrittmotors 5mm Weg. (Spindelsteigung auf 5mm)
Gruß,
Marcel

Ich würde mit anderen Einstellungen probieren, z.Bsp. 1/2 spricht halt 400 Schritte pro Umdrehung, und dann die Achse verfahren, was für Weg wird die dann machen
Sonst mit Werten die du für korrekt hälst einstellen (ich meine 6400 bei 1/16) und etwas fräsen, wird Maß stimmen würde ich so lassen

Gruß
Waldemar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten