Estlcam

helijoy

User
Sehr schön, damit du siehst was ich meine, nur noch obligatorisch mal das Bild mit der Markierung, es kann natürlich auch deine Anbindung sein, die du wegschneiden mußtest. Wie gesagt, du kannst es für dich am Besten beurteilen, ob es das ist was du wolltest.

Kreis.JPG

Und noch einmal zum Thema ESTLCam, schaut euch doch einfach etwas in der Software um, Christian hat das schon alles gut über "Mouse over" erläutert.
Das war ja noch eine Unbekannte für dich, ich arbeite seit 5 Jahren mit ESTLCam und das mit ner 5er Lizenz, reicht mir vollkommen aus.
Schau mir natürlich auch die neueren an, aber bisher noch nicht wirklich benötigt und wenn, bezahle ich halt auch gerne noch eine Upgrade-Lizenz.

Estlcam.JPG
 
Hallo,

es gibt eine Neuerung für experimentierfreudige in Version 10.043:
  • Vermutlich jeder der Estlcam als Steuerung benutzt kennt die Warnmeldung dass wegen hohen Geschwindigkeiten unnötig viel abgebremst werden muss. Bisher hat die Steuerung bei Gefahr von Schrittverlusten erst komplett auf 0 gebremst und dann wieder beschleunigt was gerade in engen Radien einen stotternden Programmablauf mit deutlichem Zeitverlust verursacht...
  • Die experimentelle Version bremst jetzt nur noch gerade so weit ab wie nötig ist um Schrittverluste zu vermeiden und fährt schnelle CNC Programme damit wesentlich gleichmäßiger durch.

Leider kann ich momentan kaum abschätzen ob das auf allen Maschinen wie gewünscht funktioniert. Man sollte mit Schrittverlusten oder sonstigen Spinnereien rechnen - das Update ist also nur etwas für experimentierfreudige.
Bei Problemen die Trägheitswerte der betroffenen Achsen erhöhen.

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Christian
 

hoeflewi

User
Estlcam und DevWing CAM

Estlcam und DevWing CAM

Hallo zusammen

Ich verwende DevWing CAM zur Erstellung meiner Tragflächen. Meine Frage ist können diese CAM Dateien mit Hilfe von Estelcam auf der CNC Maschine verwendet werden. Oder muß mich über DXF Dateien die Fräsdaten für Estlcam erstellen.
Wenn Ja, wie ist die Einstellung bei DevWing und wie bei Estlcam.
Ich verwende Estlcam 10.13 zum Fräsen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Winfried
 
Hallo,
wie kann ich erreichen das Estlcam nach einem Fräserbruch und anschließendem Fräserwechsel an der Bruchstelle wieder weiter fräst.
Denn Bruchstelle ist ja nicht gleich der Stelle wo die Maschine gestoppt wurde.

Grüße, Franz
 

ta-uli

User
Hallo Franz,

ich sitze jetzt nicht an der Fräse, aber ich glaube, du kannst im Fräsprogramm die Zeile markieren, an der Du weitermachen möchtest. Dann Start drücken, und das Programm läuft an dieser Stelle wieder los...

Uli
 

AlexB

User
Hallo,

ich scroll einfach ein Stück hoch und starte dann, macht ja nix wenn der Fräser gefräste Bahnen nochmal abfährt. Wenn du dir unsicher bist dann starte von Anfang an, schadet ja auch nix, kostet nur ein bißchen Zeit. Wichtig ist das du y und x nicht neu nullst, sondern nur Z auf die Oberfläche neu abnullst.

Gruß

Alex
 

hoeflewi

User
Standard Estlcam und DevWing CAM



Hallo zusammen

Ich verwende DevWing CAM zur Erstellung meiner Tragflächen. Meine Frage ist können diese CAM Dateien mit Hilfe von Estelcam auf der CNC Maschine verwendet werden. Oder muß mich über DXF Dateien die Fräsdaten für Estlcam erstellen.
Wenn Ja, wie ist die Einstellung bei DevWing und wie bei Estlcam.
Ich verwende Estlcam 10.13 zum Fräsen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Winfried


Hat von Euch jemand Erfahrung mit Estlcam und DevWing CAM?
 

ta-uli

User
ich würde bei engen, langen Bohrungen erst die Tasche fräsen. Dann ist mehr Platz für die Spanabfuhr beim Bohrung-fräsen, und schont den Fräser.
Ist die Bohrung relativ kurz, ist es wohl egal.
Es hängt auch von der nutzbaren Fräserlänge ab! Und von der Z-Zustellung pro Durchgang.

Uli
 
Hallo Uli,
dass ist einleuchtend. Eine 21mm MDF Opferplatte soll auf die Grundplatte mit M6 Zylinderkopfschrauben und Unterlegscheibe befestigt werden.
Der Zylinderkopf soll mit der Scheibe versenkt sein. Dafür habe ich extra einen VHM Schaftgräser Z2 4mm mit 30 mm Nutzlänge für Holz gekauft

Grüße, Franz
 
Genauigkeit Umsetzung STL?

Genauigkeit Umsetzung STL?

Hallo Allerseits,

seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Sorotec Fräse mit einer EdingCNC Steuerung. Als CAM-Software nutze ich das Estlcam und bin bisher sehr zufrieden. Danke Christian! Ich habe da eine Frage, da ich momentan nicht weiterkomme.

Bisher habe ich vor allem Sachen in Holz und XPS gefräst. Vieles 2,5D und einiges 3D (einseitg). Da ist die Oberflächengüte nicht tragisch, da man eh mit Sandpapier nochmals drüber geht. Gestern habe ich das erste Mal Alu gefräst: AW7075 mit einem 4 mm Fischschwanz und 4 mm Radiusfräser von AS-Tools (beide VHM; eingeölt und dann mit Spiritus gekühlt). Das hat erstaunlich gut geklappt (schöne Späne). Ich wollte vor allem üben, da ich später Beschläge für ein Flugzeug fräsen möchte. Daher habe ich mir eine etwas kompliziertere Form ausgesucht (Fidget-Spinner).

Das Endergebnis ist nicht schlecht aber eher ernüchternd:

P1090218_m.JPG
P1090217_m.JPG

Die Umsetzung der STL-Datei in GCode scheint zu grob zu sein, da deutlich große Facetten zu sehen sind. Die Bohrungen habe ich in 2,5D in einem gesonderten Arbeitsschritt erstellt und sind perfekt bis auf ein bis zwei Hundertstel.

Die Zeichnung habe ich in FreeCAD gemacht und als STL exportiert. Die Genauigkeit der Diskretisierung habe ich auf 0,001 mm gesetzt. Das Gitter in FreeCAD sieht bei weitem nicht so schlecht wie das gefräste Teil aus:

mesh1.png
mesh2.png

Frässtrategie: Blockbearbeitung beidseitig. Schruppen und Schlichten in Konturen. Schlichtzugabe 0,1 mm. Schruppen Fischschwanz mit 25% Überlappung. Schlichten Radienfräser mit 5% Überlappung. Berechnungsgenauigkeit 0,03 mm. Höhere Genauigkeit ging nicht, da er nach 4 Stunden mit der Berechnung nicht fertig war. Die 0,03 mm sind in einigen Minuten fertig. Die Fehler im Teil sind meiner Meinung nach deutlich größer als 0,03 mm

Habe ich eine falsche Einstellung genommen, oder kommt Estlcam mit der Form nicht klar? Wie sind denn Eure Erfahrungen mit solchen Teilen? Kriegt ihr glatte Oberflächen hin?

Vielen Dank im Voraus,
Andrés

p.s. Fast vergessen: Estlcam 10.039
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage zum Beitrag #371.
Mit Estlcam habe ich zuerst eine .E10 Datei erzeugt für die Senkung mittels Kreistasche.
Danach habe ich eine neue .E10 Datei erzeugt für die Bohrung mittels Kreistasche.
Funktioniert das auch mit nur einer .E10 Datei? Ich habe nicht herausfinden können wie man das mit Estlcam handhabt.
Evtl. hat ja einer einen Tip.

Grüße, Franz
 
Hallo Franz,

das geht auch in einer Datei. Du musst nur im Feld Reihenfolge "Automatisch" die Abfolge manuell einstellen, d.h. Tasche erst (z.B. 10) und dann Bohrung (z.B. 20). Außerdem kann Du die Bezugsebene der Bohrung so wählen, dass diese auf der Innenseite der Tasche startet und nicht auf der ursprünglichen Bauteiloberfläche. Das spar ggf. Zeit. Beachte hierzu, dass die Bohrtiefe um die neue Bezugsebene korrigiert werden muss. Konkret: Tasche 5 mm tief, Bezugsebene auf 5 mm setzen, Bohrung sollte ursprünglich 13 mm tief sein, also neue Tiefe dann 13 - 5 mm = 7 mm. Ich hab's aus dem Kopf raus geschrieben (CNC-Rechner hat kein Netz und mein Internetrechner hat kein Estlcam). Es kann daher sein, dass die Benennungen etwas anders sind als ich geschrieben habe. Die Hilfe in Estlcam ist aber sehr gut :cool:

Viele grüße,
Andrés
 
Hallo Andrés, danke für deine Erklärung. Ich verstehe das immer noch nicht. Ich mache doch zwei Bohrungen mittels Kreistasche. Eine große Bohrung 10 mm tief und eine kleinere durchgehende Bohrung. Ich wähle also Bohrung ->Kreistasche. Wie markiere ich den äusseren Kreis und den inneren Kreis? Den inneren Kreis kann ich z.B. über den Mittelpunkt anklicken. Wie markiere ich dann den äusseren Kreis?
Grüße, Franz
 
Hallo Franz,

jetzt verstehe ich Dein Problem. ich fand's auch schon ärgerlich, dass die Größe von Kreistaschen nicht angepasst werden kann, wenn ein Kreis bereits in der Zeichnung vorhanden ist. Ansonsten ist die automatische Größenbestimmung eine sehr hilfreiche Funktion. Das eigentliche Problem ist, dass man die Größe nicht nachträglich ändern kann (manchmal muss man die Passung etwas ändern und möchte nicht immer an der Zeichnung fummeln). Ich habe das Problem einfach umgangen indem ich zwei Kreise mit der passenden Größe in der DXF-Zeichnung gesetzt habe, d.h. eins für die große Tasche und eins für die Bohrung. Mit dem Maus kann man dann in Estlcam jeweils den richtigen Kreis auswählen und zwei Kreistaschen mit unterschiedlicher Größe setzten. Das von meiner vorigen Antwort ist dennoch hilfreich, da man sich Bearbeitungszeit sparen kann (keine unnötige Luftnummer).

Viele Grüße,
Andrés
 
Hallo Franz,

jetzt verstehe ich Dein Problem. ich fand's auch schon ärgerlich, dass die Größe von Kreistaschen nicht angepasst werden kann, wenn ein Kreis bereits in der Zeichnung vorhanden ist. Ansonsten ist die automatische Größenbestimmung eine sehr hilfreiche Funktion. Das eigentliche Problem ist, dass man die Größe nicht nachträglich ändern kann (manchmal muss man die Passung etwas ändern und möchte nicht immer an der Zeichnung fummeln). Ich habe das Problem einfach umgangen indem ich zwei Kreise mit der passenden Größe in der DXF-Zeichnung gesetzt habe, d.h. eins für die große Tasche und eins für die Bohrung. Mit dem Maus kann man dann in Estlcam jeweils den richtigen Kreis auswählen und zwei Kreistaschen mit unterschiedlicher Größe setzten. Das von meiner vorigen Antwort ist dennoch hilfreich, da man sich Bearbeitungszeit sparen kann (keine unnötige Luftnummer).

Viele Grüße,
Andrés

oder einfach über Fräserradiuskorrektur arbeiten...
wenn die Kreistasche 1mm größer werden soll, dann den Fräser einfach um den halben Betrag (also 0,5 mm) kleiner machen!
 

helijoy

User
... Ich verstehe das immer noch nicht. Ich mache doch zwei Bohrungen mittels Kreistasche. ... Wie markiere ich den äusseren Kreis und den inneren Kreis? Den inneren Kreis kann ich z.B. über den Mittelpunkt anklicken. Wie markiere ich dann den äusseren Kreis?
....


Indem du für die zweite Kreistasche den Mittelpunktsfinder mit drei Punkten benutzt, hab mal Andrés Beispielmaße genommen.
Zur besseren Bahnverdeutlichung, hab ich nur 10% Räumzustellung beim Fräser eingestellt

Kreistasche.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten