Glühvorrichtung Microsens Glow5

Hallo

Hat einer Erfahrungen mit dem Glühsystem?
Habe die nicht Lipo version und würde gerne folgendes wissen:

Muss die Programmierung vor jedem Neustadt des Empfängers neu gemacht werden?
Muss der Resistor auch bei einem 3-Stern Motor zwischen Masse und Microsens?

Wäre dankbar für Infos....

Grüße
Maiky
 

Marco T.

User
Der Glow5 wird nur einmal programmiert und fertig .
Resistor/Widerstand muss nur bei 5zylindern eingesetzt werden .

Steht aber alles in der Anleitung .
Einfach mal glow5 in google eingeben .Die ersten suchergebnisse sind die Microsens Anleitungen in pdf
 
Microsens Glühung funktioniert sehr gut und vereinfacht das Starten gerade bei Mehrzylindern ;)
Ein Tip: Mach die Glühung per Fernsteuerung abschaltbar, beispielsweise ein Kippschalter zu 100% gekoppelt mit dem Gasknüppel. Kippschalter hinten - Glühung "ein" - und die Glühung funktioniert wie gedacht, schaltet sich im Leerlauf oder bei kalter Kerze ein.
Kippschalter vorne gaukelt der Glühung Vollgas vor (auch wenn der Gashebel nicht auf Vollgas steht) und wirkt wie "Glühung aus".
So kann man den Motor besser einstellen, da die Glühung sonst u.U. eine schlechte Vergasereinstellung übertünchen könnte, speziell Übergang aus dem Leerlauf heraus.


Grüße
Andi
 
....

....

Danke für die Infos...soweit habe ich diese auch verstanden aber muss ich nicht vor jedem start einmal auf Vollgas Led Blinkt/leuchtet und wieder auf Leerlauf? Das mache ich also einmal und muss aber kein Jumper abmachen oder sowas um es zu Programmieren?
Sie war vorher wo änderst verbaut und ich habe sie nun eingebaut. Wie erkennt er denn Jetzt das ich evtl. invertiertes Gas habe als der Vorgänger? Müsste es ja neu Programmieren oder?
 
Ja einmal muss man neu programmieren. Erstens wegen eines möglicherweise umgedrehten Gasweges, zweitens muss man den Strom auf die verwendete Glühkerze einstellen.
Danach ist das Starten einfach: Gas auf Vollgas, gleich auf Leerlauf. LED blinkt. Motor starten.

Grüße
Andi
 
....

....

Sicher das es bei der Glow5 auch so ist denn dieses Startprozedur ist dort wie ich weiss nicht beschrieben und sollte aktiv sein wenn Empfänger an ist.
und was meinen die in der Beschreibung mit dem Satz:

Die empfohlene Anzahl der Zellen für den Glühkerzenakku beträgt beim 3-Zylinder 2 und beim 5-Zylinder 3.

Habe mir einen 4 Zellen nimm besorgt mit 2400 mah. sollte ich die Glühung mit 2 Zellen betreiben?
Also die Beschreibung ist schon sehr unverständlich.
 
Also die Anleitung, die ich im Netz gefunden hab, schreibt für einen 3 Zylinder 2,4 Volt vor - also 2 Zellen - und für einen 5 Zylinder 3,6 Volt, sprich 3 Zellen.

Ich würde sagen, dass die Programmierung nach jedem Einschalten des Empfängers neu durchzuführen ist, aber die Programmierung besteht ja aus genau dem: Empfänger einschalten, Gasknüppel aus Leerlauf nach vorne - Gasknüppel nach hinten. Oder, wenn die Glühung schon vor Halbgas beginnen soll, vor Einschalten des Empfängers Gasknüppel eben entsprechend vor dem Leerlauf - nach Vollgas - nach hinten. Dabei muss, so würd ich das Herauslesen, der Jumper herunten sein.

Immerhin erspart man sich bei dieser Version des microsens das Herausschrauben der Kerze und das Einstellen der Glühhelligkeit, das muss man bei meiner machen, allerdings nur einmal.

Grüße
Andi
 
.....

.....

Wenn der Jumper unten ist ist es keine automatische Programmierung oder? Würde dann einen anderen Wert ermöglichen wie du ihn beschrieben hast.
Bei vorgegebenen werten muss aber trotzdem jedes mal nach dem einschalten einmal Vollgas und zurück auf Leerlauf praktiziert werden.
hoffe ich mal das es so richtig ist.

Vielleicht geht Morgen ja mal einer von Microsens ans Telefon und bringt Licht ins Dunkel:)

Danke für die Hilfe ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten