Zündaussetzer durch Servo?!

Moin Männers...

Ich bin am verzweifeln...
Ich wollte eben meinen Motor (DLA56) einstellen, der auf einer Sukhoi zum Einsatz kommen soll.
Maschine ist wie folgt ausgestattet:

Servos komplett HV fähig - alles Dymond DS9900 außer auf Seite, da ein Hitec 7954SH. Das Seitenruder ist per Seil angelenkt.
Stromversorgung Poweerbox Gemini II auf 7,4V eingestellt, angeschlossen sind 2x 2S 1800 LiPos.
Als Zündschalter ist ein spark Switch von Powerbox eingebaut, die normale 5'9V Version. Zündakku ein 2S 1800 LiPo.

Der Motor startet gut und zieht wie Hölle, nur ab und zu scheint es Zündaussetzer zu geben.
Das ist erkennbar an der flackernden LED vom Zündschalter.

Also Maschine wieder auf die Werkbank und die LED angeschaut.
Wackelkontakt?!
Kabel neu angelötet und alles scheint super zu sein.

Dann ein wenig an den Knüppeln gespielt und wieder ist ab und zu ein Flackern zu erkennen.

Da Digitalservos ja immer ein wenig fiepen hab ich mir nix weiter gedacht.
Bis mir aufgefallen ist, dass das Fiepen vom Hitec Servo passend zum Flackern ist.
Also einfach ein wenig das Seitenruder bewegt - und siehe da - das Flackern ist reproduzierbar.

Dann hab ich das Seitenruder Servo abgeklemmt...und die LED war dauerhaft an. Keine Spur vom flackern.

Hab die Powerbox Gemini mal auf geregelte 5,9V eingestellt in der Hoffnung auf Besserung:
Nix hat's gebracht.

Da mir sowas noch nie passiert ist, meine Frage jetzt an euch:
Wodran kann es liegen?

Bitte nicht sagen: am Servo! ;)
Das weiß ich auch.
Aber normal ist das ja nicht. Zumindest würde ich das in der Preisklasse nicht erwarten.

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich dagegen tun könnte, abgesehen vom Servo tauschen.
Die nächsten Tage kommt das gleiche Servo noch mal, aber das ist für eine andere Maschine gedacht.
Werde es dann auch mal in die Sukhoi bauen und probieren.
Aber vielleicht hat in der Zwischenzeit jemand eine Idee....

Danke vorab und lieben Gruss,
Tim
 
Hallo,

prüfe doch mal folgendes: Servo statt SparkSwitch anschließen ob es sich auch bewegt. Wenn ja: Im Sender mal prüfen ob nicht irgendwas gemischt ist. Servomonitor beobachten.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bin noch mal in den Keller geflitzt und hab es ausprobiert.
Leider keine Besserung.

Sobald das Hitec Servo brummt fängt die LED an zu flackern.
Und es brummt, egal ob der Spark Switch angeschlossen ist oder nicht.

Ich hab auch schon versucht die Seilspannung zu erhöhen, aber das macht es auch nicht besser.
Das Servo brummt trotzdem
Wenn ich dann mal minimal gegen das Seitenruder tippe ist das Brummen weg.
Einmal das Seitenruder bewegt und Servo wieder in Mittelstellung, dann ist das Brummen und somit Flackern wieder da.

Ich kann also quasi ausschließen, dass es am Zündschalter liegt.
Das Servo ist der Grund - nur was kann ich tun, damit das Servo keine Impulse zurück in den Empfängerkreis gibt und somit den Zünschalter beeinflusst?!
 
Du kannst das Servo tauschen und schauen, ob es am eingebauten Servo liegt oder ein grundsätzliches Problem vorliegt. Aber du bist doch nicht der Einzige mit einem Benziner und Digitalservos. Ich weiß, es ist alles möglich... Aber gerade deshalb probiere doch erst einmal den einfachsten Ansatz und wirf das Servo raus. Das ist doch nicht so schwer und du in 10 Minuten schlauer.

Gruß Mirko
 
HoTT MC20 mit GR24 Empfänger.

Kann das Brummen um den Mittelpunkt was mit der Framerate vom Servo zu tun haben?
Oder könnte irgendeine Programmierung des Servos das Brummen beheben?
Hoffe das neue Servo bringt die Lösung und das Brummen ist weg. Das wäre die einfachste Lösung.
 
...mal versuchen: Die Zündelektronik weiter weg vom Empfänger, den Minuspol der Emfpängerstrom-Versorgung mit der Motormasse verbinden.
Außerdem als Störquelle möglich: Entstörte Zündkerzen (RC) ---hoffentlich hast Du sowas drin--haben oben unter der Schraube einen Kohlestift, der durch Vibration gerissen sein kann und dadurch gewaltig stört-----prüfen!:cool:
 
Hallo !

Ich hatte mal so etwas ähnliches beim Programmieren von einem Roboter.
Es war grob gesagt so, dass das Servo die Auflösung des Eingangssignals nicht mitgemacht hatte. Hat quasi eine Stellung befohlen bekommen, die zwischen zwei nebeneinander liegenden Stellungen lag. Das war auch irgendein Hitec-Digitalservo, weiss aber nicht mehr welches.

Grüße !
 

UweHD

User
Wenn die LED flackert, dann liegt das Problem nicht an der Zündelektronik selber sondern an der externen Stromversorgung der Zündung. Die DLA Zündung selber weist keine LED auf - zumindest nicht die Versionen, die ich kenne.

Ergo liegt das Problem am Zündschalter selber bzw. dessen Stromversorgung, oder an der Ansteuerung des Zündschalters über den Empfänger. Hier würde ich mal den Einluß des Servos systematisch eingrenzen.
 
Bitte niemals!

Bitte niemals!

Hallo,

das bitte nie machen:
den Minuspol der Emfpängerstrom-Versorgung mit der Motormasse verbinden.

Der Zündschalter arbeitet mit einem Optokoppler um alle Störungen vom Empfänger fernzuhalten, damit würde man die Schaltung umgehen und alles wäre auf dem Empfänger!
 
Also das Austauschservo vom gleichen Typ (Hitec 7954SH) brummt auch - durch die Seilzuganlenkung ist halt immer ein klein wenig Zug drauf wo es gegenhält.
Daher schliesse ich aus, dass das Servo defekt ist.

Habe testhalber mal einen RCEXL KillSwitch angeschlossen mit zwischengehängtem Spannungslimiter auf 5,9V.
Die LED vom Killswitch flackert nicht.


Zu dem werde ich mir die Zündkerze auch noch mal anschauen und diese tauschen.

Werde dann Rückmeldung geben, wenn ich den Motor noch mal laufen hatte die nächsten Tage.
 

BNoXTC1

User
Habe testhalber mal einen RCEXL KillSwitch angeschlossen mit zwischengehängtem Spannungslimiter auf 5,9V.
Die LED vom Killswitch flackert nicht.


Zu dem werde ich mir die Zündkerze auch noch mal anschauen und diese tauschen.

Werde dann Rückmeldung geben, wenn ich den Motor noch mal laufen hatte die nächsten Tage.
Brummen ist doch normal.. Spannungsregler brauchst du beim killswitch angeblich nicht, solange deine Zündung HV abkann..
 
So, Grund gefunden.
Es muss der Zündschalter sein der eine Klatsche hat.

Ich hatte es noch mal mit einer anderen Kerze versucht. Motor stotterte immer noch.
Danach den KillSwitch mit Spannungslimiter eingebaut. Limiter muss sein, da die Zündung kein HV kann.
Anschließend schnurrte der Motor wunderbar. Alles perfekt.

Ich werde den SparkSwitch also mal einpacken und zum Richard schicken die Tage.
Vielleicht findet er ja was bei deiner Überprüfung.

Auf jeden Fall bin ich froh gefunden zu haben wodran es lag. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten