Flugeigenschaften der ASK 18 (3,50 m Spannweite) mit dem Profil von Arnold Hofmann?

kos

User
Hallo,
kann jemand was zu den Flugeigenschaften der ASK18 mit 3,50m Spannweite und dem Profil von Arnold Hofmann sagen.
Gibt es als Bauplan vom VTH.
Diese ASK18 ist auch bei Rosenthal in der Produktion.
Hat die jemand mit diesem Profil gebaut und geflogen?
Gruß Martin
 
ASK 18

ASK 18

Den Gfk-Rumpf gibt es bei Steinhardt-Modellbau. es handelt sich um die Originalkonstruktion von Hoffmann. Es sind zwar keine Angaben über das Profil gemacht worden, doch man kann aufgrund der Aufnahmen auf das Profil S 3021 schließen. Dieses Profil ist thermikstark und weist gute Allroundeigenschaften auf. Aufgrund der geraden Profilunterseite ist der Aufbau der Flügel auf einer Heling problemlos machbar.
 
Hallo.

Es ist kein S3021, sondern eine Eigenentwicklung von AH.
Habe vor Jahren AH angerufen, weil ich über dieses Profil mehr wissen wollte.
Er sagte, von den Eigenschaften her es ist ähnlich dem ClarkY mit 10%.
Profildateien existieren nicht.
Eben alles von Hand gezeichnet.
AH hat fast alle seine Flieger mit diesem Profil ausgestattet.
Viel mehr habe ich nicht rausbekommen.

Im FMT-Bereicht zum Plan steht, dass die ASK18 flott unterwegs ist.
Langsam fliegen geht aber sicher auch damit.

Viele Grüsse,

Manfred
 

kos

User
Hallo,
ich denke Flächen mit dem ClarkY 10% oder dem S3021 sollten beide nicht problematisch zu bauen sein, da gerade Unterseite. Da kann man event. noch andere Profile auch in Betracht ziehen, die sich wegen einer geraden Unterseite auch einfach bauen lassen. Event auch ein SPICA oder eben noch andere Profile. Mit dem SPICA (eigentlich schon sehr antiquiert und selten:)) habe ich auf einem anderen größeren Segler zumindest sehr zufriedenstellende Flugeigenschaften gehabt. Langsam, thermikstark und gutmütig eben, absolut nichts zum zügigen Gleiten, sondern ausschließlich zum Floaten.

Das Problem sehe ich momentan eher darin, einen halbwegs günstigen GFK Rumpf zu bekommen. Bei Fa. Steinhadt existiert zwar noch die Form, der Rumpf ist aber bis auf weiteres nicht lieferbar. Event. wieder auf Ende des Jahres, genau kann man es aber nicht sagen.
Das Profil ist in gewisser Weise ja doch variabel. Richtig ist, dass das Profil von A.H. im Plan ein Eigenentwurf ist.

Gruß Martin

.....ach ja...und wo es einen fertigen Rippensatz gibt, weiß ich nicht. Es gibt wohl diverse Firmen, die ich aber auch nur vom lesen kenne, z.B. bei Frästeile Faller, die sowas herstellen. Fertige Flächen kann man natürlich auch immer irgendwo bei renommierten Herstellern in Auftrag geben. Kommt halt immer darauf an, was man letztlich haben will und was man dafür ausgeben will.
 
Hallo,

Arnold ist vor einigen Jahren verstorben und hat leider ein unglueckliches Lebensenden gehabt. Er war ein langjaehriger Modellflug- und Vereinsfreund von mir.

Arnold hat schon Ende der 60er Jahre mit seinem 2,7 m L-Spatz und seiner 3 m Ka-8 hervorragend fliegende Modelle konstruiert, deren Profile nach der Methode " unten gerade, oben krumm", mit relativ weit zurueckliegender, aber auch fuer damalige Verhaeltnisse recht geringen(!) maximalen Dicke, gezeichnet; "Was gut aussieht, fliegt auch gut!" - und so war es! Profile von Selig u.a. kamen erst spaeter in den Focus der Modellsegelflieger.

Arnolds Modelle waren relativ leicht, was sehr gut zu den sueddeutschen Wetter- bzw. Thermikverhaeltnissen passt. Nachdem ich inzwischen im windigen Norden lebe, wuerde ich seine Profile jederzeit wieder verwenden, aber nur weniger auf das Gewicht achten um von vorne herein eine groessere Grundgeschwindigkeit zu haben.

Gruss
Herbert
 
Danke. Das sind interessante Informationen für mich!

Auch hier gab 2008 es eine Diskussion darüber.

Ich habe hier mal von einem Rumpffoto (Steinhardt-Rumpf) das AH-Profil "herausgearbeitet":

Arnold Hofmann-Profill.jpg

Ich will gar nicht schnell segeln, sondern eher thermisch langsam. Sollte also etwas anderes wählen?

Ich sehe hier, dass der Rumpf bei Rosenthal für ca. 222 € zu haben ist. Weiß jemand von Unterschieden zwischen dem Steinhardt (Link zum Rumpf) und Rosenthal-Rumpf? Der Preisunterschied ist ja enorm.
Aber haben beide evtl. dasselbe Profil etc. sodass ich den Rosenthal-Rumpf als Ersatzrumpf verwenden könnte, da ja Steinhardt derzeit keinen liefert?

Und sind Rundrohrsteckungen nicht letztlich besser, weil sie auch die Kräfte die auf die Querachse (beim Landen) wirken besser abfangen als Flachstahl? Ich hätte wohl am liebsten runde Kohlefaserstäbe wie bei meinen K8b (s.u.).
 
Hallo,

ich habe gerade eine ASK-18 auf Basis des Steinhardt Rumpfes fertiggestellt.

Als Steckung ist bei mir ein 14mm CFK-Stab verbaut. Der Rumpf hat zwar die Flachstahl-Anrisse, aber Du kannst doch einbauen, was Du willst!

Genau so frei bist Du beim Profil. Ich habe z.B. ein RG-8 verwendet. Das passt gut zum Modell. Die Thermikleistung ist auf jeden Fall gut und auch im Kunstflug geht es damit gut zur Sache. Das Höhenleitwerk ist mit Naca 0009 profiliert. Die EWD habe ich auf 1,2 Grad eingestellt. Die Originale Anformung beläuft sich fast auf 3 Grad. Bei der Tragfläche habe ich mich deshalb an der Anformung orinentiert und das Hlw entsprechend meiner Wunsch EWD eingebaut.

Viele Grüße

Sven

PS: Wenn Du mir die Frage erlaubst: Hast Du schon mal ein Modell nur auf Basis eines Rumpfes aufgebaut? Deine Fragen deuten darauf hin, das Du damit keine oder nur sehr wenig Erfahrung hast. Vielleicht hast Du ja einen Vereinskameraden mit Erfahrung, der Dich unterstützen kann? Das vermeidet Frust. Ist ja schön, das es RCN gibt, aber "Real Life" ist manchmal auch nicht schlecht... :-)
 
Danke für die Infos!

Ja, ich habe sogar schon mehrere Segler komplett in Holz gebaut! Allerdings war ich damals etwa 11, 12, 13, 14 Jahre alt und die maximale Spannweite war ... die Nancy von Graupner., also 1100 mm! :D

Wenn der Steinhardt-Rumpf auch die Flachstahlsteckung andeutet, bestärkt mich das in dem Verdacht, dass der Gewaltrumpf identisch ist ... könntest du vielleicht einmal ein Foto von der Anformung posten? Das obige stammt ja nun von meinem Gewalt-Rumpf. Das Profil gibt Gewalt ja hier als HQW 2,5 an und der Steinhardt-Rumpf hat ja nun das AH-Profil, wie man hier sehen kann.

@kos: Sorry! Ich mache einen eigenen Thread auf, sobald klar ist, dass ich hier, mit meinem Gewalt-Rumpf, völlig falsch bin!
 

Knut

User
Hallo Edouard,

ich habe vor kurzem eine ASK 18 mit 3,50 m gebraucht gekauft. Die hat einen Rosenthalrumpf. Zumindest ist der Aufkleber drin.
Allerdings ist der sicher schon 10-15 Jahre alt. Mit dem jetzigen auf der Rosenthalseite hat der keine Ähnlichlichkeit. Dagegen sieht er genauso wie auf der Steinhardseite aus, also inkl. Profilanformung und zweiteiligem Höhenleitwerk.
Dazu habe ich sicher auch die Flächen von Arnold. Ich dachte erst: O Gott solche "dünnen" Dinger, so ein "Wurstprofil". Aber der Flieger geht damit wirklich gut. Thermikstark und auch langsam. Aber auch zügig, natürlich nichts zum rumheizen oder Acro. Dafür "atmen" meine Flächern zu stark.
Ich bin damit zufrieden.

Tschüß
Knut
 
Hi,

auf Wunsch von Edouard (haben wir per PN geklärt) kommen nun Detailbilder von meiner ASK-18.

Meine Flächen sind in Styro / Abachi aufgebaut. Die V-Form ist gegenüber dem Original deutlich verringert und meine Version geht im Kunstflug auch wirklich gut. Auch wenn das Stilbruch, oder nicht originalgetreu ist... Ich möchte vor allem mit dem Modell Spaß haben. Dafür muss die Kiste eben auch rollen... :-)

Auf den Bildern ist meine Rundstab Steckung zu sehen. 14mm Carbon + Eloxiertes Alurohr. Also 16mm Steckungsdurchmesser. Das ist für ein 3,5 Meter Modell sicher überdimensioniert, aber ich hatte die Teile eben noch zu Hause rumliegen und habe sie verwendet.

Dafür biegt sich bei meinen Flächen auch im Schnellflug so gut wie nichts. Habe ich heute per Video festgestellt. Vom Leitwerk über die Flächen gefilmt. Die Flächen arbeiten auch bei Figuren nur minimal. Abfluggewicht ist bei mir 4,1 KG. Der Steinhard Rumpf ist im hinteren Bereich sehr massiv laminiert und noch dazu mit einem fetten Kohle UD-Band verstärkt. Auch das ist überdimensioniert. Ich werde nun noch ein leichteres Leitwerk bauen um hinten so viel Gewicht wie möglich zu sparen und somit auch Blei aus der Nase entfernen zu können. Ich hoffe, das ich dann bei ca. 3,7 Kg landen kann. Aber auch im aktuellen Zustand ist die ASK noch recht allround tauglich und noch gutmütig zu fliegen.

Das RG-8 passt meiner Meinung nach extrem gut zum Modell und passt auch einigermaßen zur Anformung. Oben kommt das ganz gut hin. Auf der Unterseite ist es durch die Wölbung dicker als die Anformung. Aber das stört mich nicht. Das HLW ist am Rumpf als ebene Platte angeformt. Meins ist profiliert. Auch dadurch passt die Kontur auf der Unterseite nicht. Ich habe versucht, oben möglichst bündig zu kommen und habe die hintere Steckungshülse abgesenkt um auf die 1,2 Grad EWD zu kommen.

Ein einteiliges Leitwerk wäre sicher interessant. Besonders auch, weil sich dadurch noch mehr Gewicht am Heck sparen lässt. Ich habe beim Bau mit dem Gedanken gespielt, die Anformung am Rumpf entsprechend umzuarbeiten. Habe die Idee dann aber verworfen, weil ich den Rumpf nicht lackieren wollte. Mein Rumpf ist also original von Steinhardt weiss mit Polyester Deckschicht eingefärbt. Nur das blaue Dekor ist auflackiert.

Viele Grüße

Sven

PS: Meine V-Form ist zwar recht gering, aber dennoch lässt sich das Modell mit Höhe / Seite schön flach kreisen.

ASK-1.JPG


ASK-2.JPG


ASK-3.JPG


ASK-4.JPG


ASK-5.JPG


ASK-6.JPG


ASK-7.JPG


ASK-8.JPG


ASK-9.JPG
 
Danke für die Infos und die Bilder.

Es hat sich ja herausgestellt, dass ich einen Gewalt-Rumpf habe. Wenn ich mir nun das Bild von deinem Profilanschluss, Sven, anschaue und es mit meinem Foto oben vergleiche, sehe ich keinen Unterschied. Ich habe immer noch den Verdacht, dass hier der ASK18-Rumpf Gewalt = Steinhardt ist, obwohl unterschiedliche Profile angegeben werden. Sven, kannst du vielleicht noch ein frontaleres Foto machen? Dann könnte ich die Fotos "übereinanderlegen".

@Knut: Damit ist die Verwirrung dann perfekt, also dann, wenn es also Rosenthal-Rümpfe auch mit zweiteiligem Höhenleitwerk gibt ... !
 

kos

User
Hallo Sven,
bin begeistert von den Bildern. Wunderschön:).
Dass du das RG8 als Profil genommen hast, finde ich auch irgendwo originell.
Mit Styro/Abachi Flächen wahrscheinlich besser und genauer zu bauen als mit Rippenflügel.

Zum Steinhardt Rumpf kann ich nur anmerken, dass ich es toll finde, wenn er stabil verstärkt ist, wenn auch vllt. dann etwas schwerer. Alle Rümpfe die ich bislang von Steinhardt bezog, waren echt gut und ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Die Lösung des ansteckbaren Höhenleitwerks gefällt mir persönlich eigentlich sehr gut. Ich würde bei diesem Rumpf dann das Höhenleitwerk sogar als Pendelruder auslegen. Klar ist das dann nicht scale, da die ASK18 ja ein gedämpftes Höhenleitwerk hat. Mir kommt aber ein Pendelhöhenleitwerk in vielerlei Hinsicht meist sehr entgegen.

Nochmal Glückwunsch zu dem toll gebauten Modell!

Gruß Martin
 
@ Kos: Danke! :-)

@ Edouard: Na klar kann ich:

ASK-10.JPG


Ich verstehe nur nicht ganz, wo das Problem liegt. Du hast nen Rumpf. Also bau ne Fläche dazu und fertig. Wen juckt denn die originale Anformung? Ich baue gerade einen Rhönbussard, der original ein Clark Y angeformt hat. Meiner bekommt ein Eppler 374. Da ist der Unterschied der Profile so gravierend, das ich anspachteln muss um einen sauberen Übergang zu erhalten. Aber das nehme ich gerne in kauf, denn Du ahnst es schon: Hauptsache die Kiste rollt! :-)

Gruß

Sven
 

Knut

User
@Knut: Damit ist die Verwirrung dann perfekt, also dann, wenn es also Rosenthal-Rümpfe auch mit zweiteiligem Höhenleitwerk gibt ... !

Hallo Eduoard,

meine ist aber sicher schon ein paar Jahre alt. Wenn nicht noch älter.

Martin,
Das mit dem ansteckbaren HR geht ganz gut. Ich habe nur das eigentliche Ruder als Pendel angelenkt, also nicht über zwei Bowdenzüge. Ruderhälften anstecken, fertig.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten