Suche Herrn Jaschinski

Hallo,

habe gestern für ganz kleines Geld vier Fesselflugmodelle erworben.
Auf den Modellen befindet sich jeweils der Name Siegfried und ein Datum.
So zwischen 1955-1960 ca. sind noch nicht alle Beschriftungen zu lesen, da die Modelle noch nicht gepuzt sind.
Stammen alle von einem Herr Siegfried Jaschinski. Soll angeblich mal Deutscher Meister im Kunstflug gewesen sein.
Gab es den wirklich, und kennt den noch jemand?

Wenn die Modelle geputzt sind , gibt es Bilder.

Gruss Christian
 
Hallo !

Ich kann dir bei dem Namen nicht weiterhelfen, evtl. weiss Willi was.

Die Bilder der Modelle interessieren mich aber auch sehr.

MfG,
Sebastian
 
Nachfrage

Nachfrage

Hallo.

Tut mir leid, aber der Name sagt mir im Moment gar nichts! 1955 bis 60 ist ein wenig arg vor "meiner Zeit". Vielleicht kann man etwas heraus finden, wenn man die Modelle sieht?

Hier im Forum ist doch hast f1b unterwegs, der viel und gerne in alten Mechanikus-Heften usw. stöbert. Vielleicht ist ihm der Name mal in einer Ergebnisliste oder Bericht von solchen Meisterschaften über den Weg gelaufen?

Aber vielleicht fragst du mal nach im Forum von: www.fesselflug.eu

Dort "treiben" sich noch ein paar sehr wenige der "alten Kämpen" herum. Auch alte Wettbewerbsflieger, vielleicht erinnert sich einer an den Namen oder die Person.

Gruß
Willi
 
Hallo

So siht ein Modell aus nach vielen Jahren Dachboden
DSC07925.JPG (218,8 KB)
DSC07926.JPG (152,4 KB)
DSC07927.JPG (179,4 KB)

Das Modell Freshman 29 mit Veco 35 Baujahr 02.06.1957
DSC07928.JPG (216,3 KB)
DSC07929.JPG (203,6 KB)
DSC07930.JPG (146,1 KB)
DSC07931.JPG (129,4 KB)

Dieses Modell hat eine Motorhaube aus Blech Baujahr 20.05.53
DSC07929.JPG (203,6 KB)
DSC07928.JPG (216,3 KB)
DSC07927.JPG (179,4 KB)
DSC07926.JPG (152,4 KB)
DSC07936.JPG (151,2 KB)

Das war es für Heute. Wenn Ihr noch mehr Angaben haben wollt bitte melden.
Morgen kommen die anderen beiden.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSC07926.JPG
    DSC07926.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSC07925.JPG
    DSC07925.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 42
  • DSC07927.JPG
    DSC07927.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSC07928.JPG
    DSC07928.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 44
  • DSC07929.JPG
    DSC07929.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC07930.JPG
    DSC07930.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSC07931.JPG
    DSC07931.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 48
  • DSC07932.JPG
    DSC07932.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 46
  • DSC07933.JPG
    DSC07933.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSC07934.JPG
    DSC07934.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 39
  • DSC07936.JPG
    DSC07936.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 41

PeG

User
Hallo Christian,

ich werde nächste Woche mal Deine Anfrage nach Jaschinski und die Bilder der Modelle meinem Vater vorlegen. Er war vor allem in den ersten "Fünfzigern" hessen- und auch bundesweit sehr aktiv im Kunstflug auf zahlreichen Wettbewerben. Vielleicht sagt ihm ja der Name etwas. Mal sehen. Die "Familie" war zu der Zeit offensichtlich noch recht überschaubar. Ich gebe Dir in jedem Fall bescheid.

Grüße, Peter
 
Nachfrage

Nachfrage

Hallo.

Vielleicht bringt die Nachfrage/Suche nach der "Dauerstartnummer" B-Y 346 etwas. Immerhin wurde und wird diese Nummer vom DAeC für eine bestimmte Einzelperson vergeben und auch nicht neu vergeben.

Die Nummer an sich ist zwar etwas ungewöhnlich, aber man weiss ja nicht, wie das in den 50er Jahren gehandhabt wurde. Eigentlich müßte noch ein "D" davor sein und ich denke der gute Mann war in Bayern registriert und die Buchstabenkombination sollte "BY" für Bayern sein. Oder ist es doch "Berlin"?

Gruß
Willi
 

PeG

User
Hallo Christian,

ich werde nächste Woche mal Deine Anfrage nach Jaschinski und die Bilder der Modelle meinem Vater vorlegen. Er war vor allem in den ersten "Fünfzigern" hessen- und auch bundesweit sehr aktiv im Kunstflug auf zahlreichen Wettbewerben. Vielleicht sagt ihm ja der Name etwas. Mal sehen. Die "Familie" war zu der Zeit offensichtlich noch recht überschaubar. Ich gebe Dir in jedem Fall bescheid.

Grüße, Peter


Hallo Christian, jetzt bin ich endlich dazu gekommen meinem Vater Deine Anfrage vorzulegen. Leider kann ich Dir bei der Suche nach Siegfried Jaschinski nicht weiter helfen. Ein Fesselflieger im Kunstflug mit diesem Namen oder der Wettbewerbsnummer ist ihm aus seiner Zeit nicht bekannt. Tut mir leid.
Dennoch beste Grüße,
Peter
 

pefi

User
Hallo
die Nummer ist keine Wettbewerbsnummer sonder eine Registrierungsnummer aus den Anfängen der Fliegerei nach dem Krieg.Ich kenne das von alten modellen bei uns da steht BW für Baden Württemberg und dann die Nummer.
 

hastf1b

User †
Hallo
die Nummer ist keine Wettbewerbsnummer sonder eine Registrierungsnummer aus den Anfängen der Fliegerei nach dem Krieg.Ich kenne das von alten modellen bei uns da steht BW für Baden Württemberg und dann die Nummer.

Das war die sogenannte "Dauerstartnummer". Man musste Mitglied in einem Verein sein und bekam dann diese Dauerstartnummer die zur Teilnahme an Wettbewerben berechtigte.

Heinz
 

Anhänge

  • dstnr.jpg
    dstnr.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

jetzt noch die anderen beiden Flieger.
Eventuell kann man jetzt mehr sehen.
Da ich nicht alles aufheben kann, mein Platzangebot geht langsam zu Ende, würde ich die Modelle eventuell hergeben. Alles weitere per PN
DSC07986.JPG (218,3 KB)
DSC07987.JPG (197,6 KB)
DSC07988.JPG (194,6 KB)
DSC07989.JPG (175,4 KB)

Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSC07986.JPG
    DSC07986.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 42
  • DSC07987.JPG
    DSC07987.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSC07988.JPG
    DSC07988.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSC07989.JPG
    DSC07989.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

miß mich bei euch entschuldigen. Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, etwas über die Modelle und deren Erbauer herauszufinden. Ich hatte das vergessen.
Sollte tatsächlich jemand interesse haben, ich hatte da an einen Tausch gedacht.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten