Jeti EX Konverter für Hornet ECU

Frage

Frage

Hallo

Gibt es so was auch für Futaba? Oder besser gefragt kann ich das auch zusätzlich mit einem Jeti Terminal betreiben ohne das ich das Futaba Signal störe?
Ich suche schon lange ein System das mit einer Fadec und Kolibri den Sprit anzeigt.
Die bisherigen Systeme waren immer zu gross für meine Jets

Ich glaube die Anzeige ist möglich mit Fadec
https://www.youtube.com/watch?v=KCCOnjiEfno

Grüsse Pit
 
Hallo Pit,

Die Fadec ECU hat keinen Spritzähler.Ich hab den Spritzähler nach der PWM gemacht/errechnet.
So kann ich doch relativ genau den Spritverbrauch anzeigen. Futaba ist vom Protokoll her sehr unbekannt (mir zumindest).
Falls wer infos zum Protokoll hat könnte Futaba auch möglich sein.
Hab bis jetzt die Fadec nur auf Jeti und MPX umgesetzt.
Du könntest aber die Profibox nur als Anzeigegerät verwenden wenn du einen Sat im Modell einbaust.

Gruß Ralf
 

Jetlage

User
Jeti Ex ECU Konverter für Hornet

Jeti Ex ECU Konverter für Hornet

Hallo Leute!
Habe das Teil eben getestet. Alle Turbinendaten sind nun auf dem Senderdisplay zu sehen. Sie können aufgezeichnet werden, außerdem ist das Setzen von Alarmen möglich und die Sprachausgabe. Das Einstellen der ECU geht nun elegant über die Jetibox des Senders. Super Sache. Danke an Volker Weigt / VSpeak.

Gruß Karl-Heinz!
 

Anhänge

  • Screen000.jpg
    Screen000.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 238
  • Screen001.jpg
    Screen001.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 232
Habe Die VSpeak Konverter nun auch hier. Funzt einwandfrei und zusammen mit der DC/DS-16 einfach nur gut!
Jetzt kann mann schön alles vom Sender aus kontrollieren und ggf. Einstellungen vornehmen.
 
Telemetrie

Telemetrie

Hallo Pit,

Die Fadec ECU hat keinen Spritzähler.Ich hab den Spritzähler nach der PWM gemacht/errechnet.
So kann ich doch relativ genau den Spritverbrauch anzeigen. Futaba ist vom Protokoll her sehr unbekannt (mir zumindest).
Falls wer infos zum Protokoll hat könnte Futaba auch möglich sein.
Hab bis jetzt die Fadec nur auf Jeti und MPX umgesetzt.
Du könntest aber die Profibox nur als Anzeigegerät verwenden wenn du einen Sat im Modell einbaust.

Gruß Ralf

Hallo Ralf

Danke für Dein Feedback, jetzt habe ich noch einige Fragen zu dem Thema. PWM errechnet? Könnte ich bei der Fadec auch so ein Durchflussmesser einsetzten oder verstehe ich das falsch?
Würde ein Sat Einbau nicht mein Futaba Empfänger stören? Ich darf ja nicht mal ein Futaba Telemetrieempfänger mit einem normalen Futaba Empfänger in meinen Jet bauen. (Störungen)

Danke
Grüsse Pit
 
Hallo Pit,

Ob der Sat stört kann ich dir nicht 100% sagen. Ich würde ihn nicht direkt neben dien anderen Empfänger legen.
Aber meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen...
Wir reden schon von der Kolibri fadec oder ?
Josch und ich haben einen Sensor gebaut der den Tankfüllstand als Spannung ausgiebt. Diese Spannung kannst du dann mit dem Futaba Spannungssensor messen. 5 Volt Tank voll linear dann bis 1 Volt, Tank leer.

Ein durchflussmesser ist doch fast zu groß für ein Kolibri Modell oder ?!?
Hab jetzt eine T15 und t25 am laufen mit Tankkberechnung.
Kommt ganz gut hin.





Hallo Ralf

Danke für Dein Feedback, jetzt habe ich noch einige Fragen zu dem Thema. PWM errechnet? Könnte ich bei der Fadec auch so ein Durchflussmesser einsetzten oder verstehe ich das falsch?
Würde ein Sat Einbau nicht mein Futaba Empfänger stören? Ich darf ja nicht mal ein Futaba Telemetrieempfänger mit einem normalen Futaba Empfänger in meinen Jet bauen. (Störungen)

Danke
Grüsse Pit
 
Ausgiebige Testflüge am WoE

Ausgiebige Testflüge am WoE

Ich konnte am vergangen WoE ausgiebig den VSpeak HornetIII Konverter in der Praxis ausprobieren. Kurzum ---- genial!
In der Kombination mit der DS/DC-16 ein wirklich gut gelungenes Teil! Funktioniert bestens, auch die Jeti-Box - Terminal Funktion. Bei meinen nicht Jeti Kollegen (aber HornetIII ECU User) gab es schon lange Nasen :D:D
 
So habe ich jetzt nach den Testflügen die einzelnen Bildschirme und deren Inhalte angeordnet.

1. Seite:
Spritanzeige aus der ECU. Ansage der Daten über meinen zus. Knüppeltaster im Schaft nach Bedarf. Ab der Reservemenge von 800ml kommt die Ansage dann automatisch alle 15 Sekunden.

Screen000.jpg

2. Seite:
Die Turbinendaten. Im Flug kann man eh nicht hin sehen, die Daten werden aber im Sender für jeden Flug mit geloggt. Aber zum Querchecken der Triebwerksdaten am Boden während des Hochlaufens sehr gut.

Screen002.jpg

3. Seite:
Die Jeti-Box oder hier nun das ECU-Terminal mit allen Bedienfunktionen und Möglichkeiten die das originale Terminal auch bietet. Genial!! Das alles drahtlos und bidirektional ohne die Flieger wieder auf machen zu müssen. Sehr sehr bequem und very cool!:D:cool::cool:

Screen003.jpg

Ich persönlich gehe während der Startphase der Turbine hier in die Box. Da sehe ich alles was ich wissen muss. Auch zum Vollgas- Auto-HC Lauf kurz vor dem eigentlichen Start. Hatte in der Vergangenheit schon mal öfter das Problem, das die Turbine nicht ganz ausgedreht hat. Man merkt das so gar nicht das 10.000 rpm oben fehlen. Nach dem Abheben dann schon wenn der Flieger kurz vor dem Strömungsabriss hoch gehungert werden muss. ;) Jetzt weis ich das alles ok ist. Hat schon einiges von der manntragenden Fliegerei :D
 

loxxi

User
Geht das auch für IQ Hammer?

Geht das auch für IQ Hammer?

IQ-Hammer verwendet auch ProJet, richtig? Welche Softwareversion ist für die Nutzung der Jeti Telemetrie notwendig? Wäre super, wenn das ginge...

VG
Volker
 
Etwas offtopic und das VSpeak ist hiervon in keiner Weise betroffen! Das Teil funzt super!


----

Was die Spritüberwachung nach ECU Pumpenspannung angeht muss man aber fairer und ehrlicherweise sagen, das es eine relativ grobe Wurfpassung ist. Warum?

Ich habe zum Quervergleich immer noch meine Fuelwatch mit laufen. Die läuft bis auf +/- 10ml genau, also gut als Onboard- Messgerät zu missbrauchen.

Die Spritanzeige aus der ECU hat bei den Testflügen gut gepasst, was mit doch überascht hat. Abweichung zur Fuelwatch je nach Flug ca. 20 - 50ml.

Aaaaber das ganze passte mehr durch Zufall. Man muss in der ECU die Verbräuche bei 1V Pumpenspannung und bei 2V Pumpenspannung angeben. Ich habe es einfach mal bei den voreingestellten Werten belassen. Diese sind 200ml/min @ 1V und 400ml/min @ 2V. War für die ersten Tests gar nicht vorgesehen auch gleich mit dem Tankinhalt zu spielen.

Ich habe heute aber mal die Durchflussmenge der Pumpe ausgemessen wie man es eigentlich als Normalpilot nur machen kann. Am Boden, mit abgezogenen Schlauch, Stoppuhr und Messzylinder.

Und hier zeigte sich das grundlegende und konstruktive Problem der Pumpen- Kennfeldmessung. Die gemessenen Verbräuche lagen bei 1V bei 250ml/min und bei 2V bei 540ml/min. Die große Differenz von bis zu 150ml/min bei 2V Pumpenspannung kommt dadurch, das der Gegendruck im System fehlt. Dieser ist bei laufender Turbine im Volllastbereich um die 3 bar! Mit höherem Gegendruck fördert logischerweise die Pumpe aber im tatsächlichen Betrieb weniger bei gleicher Pumpenspannung. Man weis aber nicht wie viel genau. Man kennt den tatsächlichen Verbrauch bei 1V bzw. 2V nicht und auch nicht den herrschenden Druck in der Spritleitung. Je nach Alter und Passgenauigkeit der Pumpe summiert sich der Fehler auch noch bei den unterschiedlichen Gegendrücken unterschiedlich auf.

Somit kann man, wenn man das Auslitern am Boden mit stehen Triebwerk macht nur falsche oder grobe Richtwerte messen. Eigentlich müsste man das mit laufender Turbine machen. Nach Terminal die Pumpenspannung auf 1V bringen und die Turbine aus einem Messgefäss eine Minute lang nuckeln lassen. Das ganze dann auch noch bei 2 Volt.

Ich glaube ich werde mal mein Flowmeter in die Spritleitung mit laufender Turbine hängen. Dann bekomme ich sofort die richtigen Werte bei 1V und 2V Pumpenspannung angezeigt und kann das dann mal mit diesen Referenzwerten im Flug weiter testen.

Also Piloten, bedenkt das bei der Spritüberwachung über die ECU/Pumpenspannungs- Daten.

Wenn gewünscht werde ich dann weiter berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten